• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen

Anzeige

Re: S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen
Das Forum mit Instagram verwechselt? Aber immerhin musste ich schmunzeln.

Finde die Beiträge unter solchen Artikeln für teure Räder immer amüsant. Man weiß im Vorfeld, dass es hier nur um die Inszenierung und Selbstdarstellung geht.

Draußen in der Realität sieht es anders aus. Geschweige denn dass hier jemand mit einem 12k€ Rad zur Arbeit fährt. Der darf sich gerne mal melden und darlegen, dass er auf der Arbeit eine persönliche eigen Radgarage hat, auf die nur er selbst Zugriff hat.
Vermutlich nimmt man das Rad immer mit in die Kantine und in jede Besprechung.😄

Ich fahre regelmäßig mit meinem S-Works Creo 2 zur Arbeit. Die Unterbringungskonstellation ist perfekt. Wir haben mehrere leerstehende und abschließbare Büros. Deine Realität ist dann eben anders als meine ;)
 
Wenn ich dich richtig verstehe, bringen aerodynamisch optimierte Räder für GC-Fahrer dann gar keine Vorteile, weil die entweder im Windschatten oder bergauf fahren?
Aber warum fährt man solche Räder dann trotzdem, auch wenn man die Wahl hat z. B. die Siegerin der Tour Femmes aufm Canyon Aeroad in Alpe d'Huez?
Doch bringen Vorteile, aber offensichtlich achten die Profis dann doch auch auf das Gewicht. Siehe flachere Laufräder und teils ausweichen auf das leichtere Rad, falls das Team zweigleisig fährt.

Bei den Frauen wird gefühlt etwas mehr auf das Gewicht geachtet. Fahren nach meiner Beobachtung tendenziell flachere Laufräder als die Männer in der World Tour.
 
Ich zitiere aus dem Artikel: „Unser Testbike in Rahmengröße 54 bringt ohne Flaschenhalter und Computermount und mit handelsüblichen Butyl-Schläuchen genau 6,74 kg auf die Waage und bleibt damit unter dem UCI-Limit von 6,8 kg.“
Danke für die Erläuterung. Das habe ich wirklich überlesen, sorry, aber es überzeugt mich trotzdem nicht. Das UCI Limit ist mit Pedale daher kann ich nicht nachvollziehen das man das niedrige geschönte Gewicht so oft im Artikel erwähnt…später wird übrigens wieder von Gesamtgewicht gesprochen.
So recht wisst ihr es wohl auch nicht.

…und wiegt in Testausstattung unter 6,8 kg



…genau 6,74 kg auf die Waage und bleibt damit unter dem UCI-Limit von 6,8 kg.



Fährt man in den ersten Berg stellt sich ebenfalls sofort ein Lächeln ein, denn mit dem Gesamtgewicht knapp über 6,7 kg



…mit dem SL8 deutlich unter dem UCI-Limit von 6,8 kg
BTW:…fährt man ohne Pedale stellt sich sicher auch kein Lächeln ein..

Mir ist auch klar wie ihr euer Geld verdient aber das ist mit ne Spur zu viel der Schönfärberei. My2cents

Ich mag Speci und finde auch das Rad richtig klasse, aber ich finde, dass selbst wenn man bei den richtigen Fakten bleibt, sind die 7kilo in Ordnung, also bitte weniger „amazing, wonderful und unbeliveable“ sondern etwas mehr tacheles. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben die Cube-Fahrer hier den größten Dünkel von allen...

Und nein, ich fahre meistens kein Specialized...
 
Ich fahre regelmäßig mit meinem S-Works Creo 2 zur Arbeit. Die Unterbringungskonstellation ist perfekt. Wir haben mehrere leerstehende und abschließbare Büros. Deine Realität ist dann eben anders als meine ;)
Das S-Works Creo kostet bei weitem keine 12k€.
Es ist eine E-Bike. Ist es geleast oder dein Eigentum?
Wieviel Kilometer bist du dieses Jahr damit gefahren?
:)
 
Das Forum mit Instagram verwechselt? Aber immerhin musste ich schmunzeln.

Finde die Beiträge unter solchen Artikeln für teure Räder immer amüsant. Man weiß im Vorfeld, dass es hier nur um die Inszenierung und Selbstdarstellung geht.

Draußen in der Realität sieht es anders aus. Geschweige denn dass hier jemand mit einem 12k€ Rad zur Arbeit fährt. Der darf sich gerne mal melden und darlegen, dass er auf der Arbeit eine persönliche eigen Radgarage hat, auf die nur er selbst Zugriff hat.
Vermutlich nimmt man das Rad immer mit in die Kantine und in jede Besprechung.😄
Offensichtlich unterscheidet sich deine Realität mit der Realität Anderer, denn es gibt genug Arbeitsplätze oder Dienststellen, wo eine Unterbringung eines Rades in den dortigen Räumlichkeiten möglich ist und das ist jetzt mal unabhängig davon, ob der Hobel 1000,- EUR oder 12.000,- EUR kostet.
 
Offensichtlich unterscheidet sich deine Realität mit der Realität Anderer, denn es gibt genug Arbeitsplätze oder Dienststellen, wo eine Unterbringung eines Rades in den dortigen Räumlichkeiten möglich ist und das ist jetzt mal unabhängig davon, ob der Hobel 1000,- EUR oder 12.000,- EUR kostet.
Kriminelle Motivation is meist abhängig vom finanziellen Betrag.
 
Beim Crux wurde UDH ohne große Erwähnung zum Modelljahreswechsel 24>25 umgesetzt. Das könnte auch bei Aethos und Tarmac passieren, je nach dem was SRAM gerade am Entwickeln ist und Hersteller wie Specialized sind da involviert.
Ich würde gern wieder was für 10 Jahre kaufen und fahren. Elektrisch ⚡️ Schalten ist schon 10 Jahre alt, Disc ist endlich im Rennrad Bereich angekommen und ohne Integration würde ich wohl nichts mehr kaufen.
 
Hmm…die Sache mit dem UDH. Hatte jetzt eigentlich schon den speci Rahmen in rot/pink im Warenkorb. Hoffe aber auf eine 2x13 AXS in den nächsten Jahren. Würde spekulieren, dass die dann die UDH Aufnahme braucht.
 
Hmm…die Sache mit dem UDH. Hatte jetzt eigentlich schon den speci Rahmen in rot/pink im Warenkorb. Hoffe aber auf eine 2x13 AXS in den nächsten Jahren. Würde spekulieren, dass die dann die UDH Aufnahme braucht.
SRAM ist doch auf der Mission, den Umwerfer als obsolet zu entlarven 😛. Da rechne ich eher mit 1x14, als mit 2x13.
 
Nein, das wird nicht kommen… Die bekommen den Werfer leider echt nicht hin, siehe auch Artikel… (und ja, ich habe auch Sram bei mir stehen)
 
[...] … Die bekommen den Werfer leider echt nicht hin, siehe auch Artikel… (und ja, ich habe auch Sram bei mir stehen)
Ist vielleicht wieder eine OT-Diskussion ... Sorry dafür! Aber ich verstehe das schlicht und einfach nicht! Ich fahre elektrisch 2fach nur eine Dura Ace 11 Di2, hatte dort aber auf vielen Tausenden Kilometern noch NIE einen Abwurf. Will mir nicht in den Sinn, weshalb SRAM diese Problematik nicht auf die Kette kriegen soll :-/

Würde ich ein weiteres RR aufbauen, käme mir auch dort genau aus diesem Grund wieder Shimano Di2 dran. btw: Auf 1fach lasse ich auf SRAM elektrisch nichts kommen!

OT zu.
 
Nein, etwas schlechter.
Litening Aero wurde von der Tour mit 207W getestet:
https://www.tour-magazin.de/rennrae...ero-c68x-race-wettkampf-rennrad-im-tour-test/
Tarmac SL8 mit 209W:
https://www.tour-magazin.de/rennrae...ecialized-tarmac-erreicht-neue-tour-bestnote/
Ein Litening Air läge dann bei 212W, wenn es auch bei den standardisierten Tour-Tests 5W schlechter abschneidet als das Litening Aero
Gibt es ein Rennrad Quartett?
Als Buben hatten wir ein Sportwagenquartett und da konnte der Lambo nur durch einen 128er Fiat Abarth mit 8500 U/Min gestochen werden.
 
Zurück
Oben Unten