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4 Superbikes im Vergleichstest: Tarmac SL8, Madone SLR, Propel SL und Aeroad CFR

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Re: 4 Superbikes im Vergleichstest: Tarmac SL8, Madone SLR, Propel SL und Aeroad CFR
Die Farbe ist auch Red Sky. Wie bei meinem etwas schwereren Rahmen. Scheint an der Farbe zu liegen.
Weiß und Rot sind eigentlich die schwersten Rahmen. Schwarz ist in der Regel der leichteste. Da ich oft auf der weight weenies Seite bin, kann ich dir sagen dass das Tarmac SL8 der leichteste Rahmen ist. Ein paar Gramm mehr oder weniger spielen doch keine Rolle.
 
Bin immer wieder überrascht das ein paar
Hundert Gramm Gewicht spürbar sein sollen wie zum Beispiel beim beschleunigen. Ist mir ein Rätsel ob man spürt das aus der Trinkflasche ein paar Schluck fehlen.
Der Vergleichstest ist bei den hochgradigen Rennräder schwierig aber letztlich gelungen.
Bin ein Freund von agilen Fahrwerken.
Liebe die Klappmesser von Giant und Co.
Aber was im Test überhaupt nicht erwähnt wird und
fehlt, wie fahren sich die Klappmesser freihändig? Ein Tod muss man sterben.
 
Bin immer wieder überrascht das ein paar
Hundert Gramm Gewicht spürbar sein sollen wie zum Beispiel beim beschleunigen. Ist mir ein Rätsel ob man spürt das aus der Trinkflasche ein paar Schluck fehlen.
Es wäre was anderes wenn die Herren der Redaktion nahe dem Profibereich wären und körperlich an den Grenzen den Machbaren, ja dann mag man vielleicht 300g merken.

Vermutlich werden 98% der Käufer dieser Räder den Unterschied von 300g nicht merken, da sie weit weg von dem Grenzbereich sind und großes Optimierungspotential in der Position/Haltung und im Suchen der für sie passenden Rad-Geometrie haben.

300 Gramm, bei einem Radl-Gewicht von 7,06 Kilogramm und einem Körpergewicht des Fahrers von 70-80 Kilogramm. 😁

Jobradtoni kauft sich so ein Gerät und wundert sich, dass Leute mit 20 Jahre alten Rennrädern Kreise um ihn fahren. Allein weil die größte Variable auf dem Sattel sitzt.
 
Jobradtoni kauft sich so ein Gerät und wundert sich, dass Leute mit 20 Jahre alten Rennrädern Kreise um ihn fahren. Allein weil die größte Variable auf dem Sattel sitzt.

Nee, tut er nicht. Dein sogenannter Jobradtoni kauft sich das Rad nämlich überhaupt nicht. Sein Arbeitgeber least es und überlasst es ihm gegen eine monatliche Rate. Und Jobradtoni müsste bei dem einen oder anderen Rad sogar noch was aus der privaten Schatulle draufpacken, denn bei 11900 Euro ist Schluss. Viele Arbeitgeber deckeln auch beim Neupreis eines Fahrrades oder lassen Rennräder oder Mountainbikes gar nicht erst für´s Bikeleasing zu. Sollte Dir also demnächst ein Toni auf einem S-Works Tarmac SL8 begegnen bedeutet das noch lange nicht, dass ein Teil seines Vornamens Jobrad lautet.
 
Wie ist das nun mit dem toe overlap. Man liest, dass fast alle modernen Räder das haben, gleichzeitig wird dies aber beim madone stark kritisiert. So mein Eindruck zumindest. Ich fahre noch nicht lange RR und kenne mich da nicht gut aus aber das ganz verunsichert mich dann doch.
 
Wie ist das nun mit dem toe overlap. Man liest, dass fast alle modernen Räder das haben, gleichzeitig wird dies aber beim madone stark kritisiert. So mein Eindruck zumindest. Ich fahre noch nicht lange RR und kenne mich da nicht gut aus aber das ganz verunsichert mich dann doch.
Das ist irrelvant und hängt auch von der Rahmengröße ab
 
Weiß und Rot sind eigentlich die schwersten Rahmen. Schwarz ist in der Regel der leichteste. Da ich oft auf der weight weenies Seite bin, kann ich dir sagen dass das Tarmac SL8 der leichteste Rahmen ist. Ein paar Gramm mehr oder weniger spielen doch keine Rolle.
Dieser Mythos scheint auch nicht umzubringen zu sein.
Wenn man gleiches mit gleichem Vergleicht, d.h. wirklich eine komplette Lackierung in der jeweiligen Farbe, dann gibt es keinen nennenswerten Gewichtsunterschied.
Wurde auch schon mal von Canyon so bestätigt:
Beim angesprochenen Tarmac SL8 sieht man im übrigen schon auf den Bildern vom Hersteller, dass es sich bei der dunklen Farbgebung nur um eine Teillackierung handelt. Man kann beispielsweise am Oberrohr deutlich die Carbonstruktur erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Mythos scheint auch nicht umzubringen zu sein.
Wenn man gleiches mit gleichem Vergleicht, d.h. wirklich eine komplette Lackierung in der jeweiligen Farbe, dann gibt es keinen nennenswerten Gewichtsunterschied.
Wurde auch schon mal von Canyon so bestätigt:
Beim angesprochenen Tarmac SL8 sieht man im übrigen schon auf den Bildern vom Hersteller, dass es sich bei der dunklen Farbgebung nur um eine Teillackierung handelt. Man kann beispielsweise am Oberrohr deutlich die Carbonstruktur erkennen.
Da muss ich leider widersprechen: Ich hatte damals schließlich tatsächlich die rote Farbe erhalten, da die Stealth Farbe ausverkauft war, und mit einer anderen schwarzen vergleichen können und Ersteres war schwerer. Ich habe im Kopf noch so eine Zahl zwischen 100 und 200 Gr.
 
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