• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50.4 Kurbeln / Kettenblätter

IMGP0493.JPG

Lambert

Anzeige

Re: 50.4 Kurbeln / Kettenblätter
Gerne TA oder stronglight. Finde die optisch sehr hübsch und spiele mit dem Gedanken die an ein Rad zu bauen um damit schön kleine Übersetzungen hinzukriegen. Denke da an 28-44 oder so. Gibt's da Erfahrung was man noch vernünftig schalten kann?

Kannst von mir auch ein 24er Blatt kriegen.
Schonmal gut zu wissen. Fehlt mir noch noch die Kurbel an sich und n großes Blatt ;) Aber mal ernsthaft, was kann man denn dann noch als großes Blatt nehmen ohne das sich das nicht mehr vernünftig schalten lässt? @roykoeln du hast doch an deinem 650b Umbau auch ne TA dran oder? Und doch auch ne recht große Differenz zwischen kleinem und großem Blatt oder vertu ich mich da?

Schonmal gut zu wissen. Fehlt mir noch noch die Kurbel an sich und n großes Blatt ;) Aber mal ernsthaft, was kann man denn dann noch als großes Blatt nehmen ohne das sich das nicht mehr vernünftig schalten lässt? @roykoeln du hast doch an deinem 650b Umbau auch ne TA dran oder? Und doch auch ne recht große Differenz zwischen kleinem und großem Blatt oder vertu ich mich da?
Meine Frau fährt seit 1986 44/26 TA Cyclotouriste.
So sieht das ohne Kettenschutzring aus:
cyclo.jpg

Funktioniert unauffällig. Schalten unter Last geht mangels Schaltweichen selbstredend nicht. Damals mit 600exNew Umwerfer geschaltet
Mit Kettenschutzring:
IMG_4107.JPG

Jetzt mit dem 105er 8-fach Umwerfer.

Seit Jahren problemlos.
Ich selber fahre am Reiserad 44/24, auch das geht problemlos.

Gruß ...

Meine Frau fährt seit 1986 44/26 TA Cyclotouriste.
So sieht das ohne Kettenschutzring aus:
Anhang anzeigen 597055
Funktioniert unauffällig. Schalten unter Last geht mangels Schaltweichen selbstredend nicht. Damals mit 600exNew Umwerfer geschaltet
Mit Kettenschutzring:
Anhang anzeigen 597056
Jetzt mit dem 105er 8-fach Umwerfer.

Seit Jahren problemlos.
Ich selber fahre am Reiserad 44/24, auch das geht problemlos.

Gruß ...
Genau so hab ich mir das vorgestellt. Danke schonmal für die Info

6dd5c5f0284044082dd7e66bfedc8f96.jpg

mir gefällt es auch. Noch schöner wäre es mit Sachs 3g, ohne HR-Canti und ohne Rolle für den Schaltzug.

Zuletzt bearbeitet:
16 - 18 , sogar 20 zähne unterschied gehen.
ich schalte mir 2fach umwerfer, schellenversion sollte es bei den kleinen blättern schon sein.

gibt es eigentlich einen umwerfer, bei dem man den käfig im neigungswinkel verstellen kann, so daß er annähernd entlang den zähnen vom großen blatt verläuft?

ich schalte mir 2fach umwerfer, schellenversion sollte es bei den kleinen blättern schon sein.

gibt es eigentlich einen umwerfer, bei dem man den käfig im neigungswinkel verstellen kann, so daß er annähernd entlang den zähnen vom großen blatt verläuft?
Mit welchen ich es bisher zum funktionieren bekommen habe schrieb ich ja. Meines Wissens gibt es keinen "stellbaren" Umwerfer (andere könnten da vielleicht mehr wissen). Aber es gab eine Serie Umwerfer von Shimano, die für solche Microdrive-Antriebe gemacht waren. Die gehen ganz gut und heißen FD-C700, bzw. 700CX. Bei der Gruppe war das große Blatt ab Werk mit 44 bzw. 42 Z ausgestattet.

Gruß ...

Das geht bei den alten Schubstangenumwerfern.

Zurück