• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50.4 Kurbeln / Kettenblätter

Anzeige

Re: 50.4 Kurbeln / Kettenblätter
Klingt alles sehr vielversprechend. Jetzt brauch ich nur noch wen der ne Kurbel los werden möchte. Also freiwillige vor ;)

Hier scheint es noch die Jubiläumsausgabe der Pro5 vis (also neu) in 175mm zu geben. Sind aber nur die Kurbeln, Schrauben (2 Sätze) musst du extra kaufen, Blätter sowieso.

170 eigtl. Aber n bisschen plus minus wäre erstmal nicht so wild.
Hier scheint es noch die Jubiläumsausgabe der Pro5 vis (also neu) in 175mm zu geben. Sind aber nur die Kurbeln, Schrauben (2 Sätze) musst du extra kaufen, Blätter sowieso.
Darf gerne gebraucht und dafür bezahlbar sein. Wenn da noch Schrauben und Blätter und Innenlager dazu kommt dann wäre die kurbel ja bei 300+. Das is mir der Spaß dann doch ganz sicher nicht wert

Mit welchen ich es bisher zum funktionieren bekommen habe schrieb ich ja. Meines Wissens gibt es keinen "stellbaren" Umwerfer (andere könnten da vielleicht mehr wissen). Aber es gab eine Serie Umwerfer von Shimano, die für solche Microdrive-Antriebe gemacht waren. Die gehen ganz gut und heißen FD-C700, bzw. 700CX. Bei der Gruppe war das große Blatt ab Werk mit 44 bzw. 42 Z ausgestattet.

Gruß ...
Auch FD-C400

Mit welchen ich es bisher zum funktionieren bekommen habe schrieb ich ja. Meines Wissens gibt es keinen "stellbaren" Umwerfer (andere könnten da vielleicht mehr wissen). Aber es gab eine Serie Umwerfer von Shimano, die für solche Microdrive-Antriebe gemacht waren. Die gehen ganz gut und heißen FD-C700, bzw. 700CX. Bei der Gruppe war das große Blatt ab Werk mit 44 bzw. 42 Z ausgestattet.

Gruß ...
D.h. bei dem FD-C700 ist der Radius des Umwerfer-"Bogens" kleiner als bei einem UW für 52er KB?

Ja!
700/400CX waren die ersten Shimano Kompaktgruppen für Trekking in 7-Fach 11-19 in1993.
Am MTB kamen die erst ein halbes Jahr später mit STX, dann XT und LX.

Zuletzt bearbeitet:
Nervar
100_05551.jpg

Ich habe 44-26, funktioniert recht gut.
Ich fahre im Test seit einem Monat mit vorne 46/22 und hinten 12/14/16/18/20/23/26/30 (8 Ritzel einer 9-fach CS-HG50-9 11-30 Z. auf einer 7-fach Kassette) und habe von 16 theoretischen 14 nutzbare Gänge. Das ist recht speziell und bestimmt nicht für jedermann, aber für mich sehr reizvoll, um Grenzen auszuloten.

Scott San Francisco Kurbel 46-22 Z..jpg

Zum Thema:
Der Sprung von 46 auf 22 geht relativ gut; nichts fürs Gelände, aber auf der Straße kein Problem und besser als erwartet. Das verwendete große Shimano Superglide Kettenblatt ist vermutlich von Anfang der 90er und hat keine Fangstifte wie aktuell oft ins Kettenblatt integriert.

Umwerfer ist aktuell ein Deore DX FD-M650. Einen 400CX FD-C400 habe ich hier. Er dürfte deutlich besser zum 46er Durchmesser passen, eventuell aber für das 22er KB zu kurz sein. Werde ich mir noch genauer anschauen.

Deutlich wichtiger ist die Frage, wie gut der äußere Käfig dem Kettenblatt folgt, aber bei einer 3-fach Kurbel beim Wechsel vom mittleren auf das kleine Kettenblatt!
Bei weit gespreizter 2-fach Kurbel ist der Wechsel von klein auf groß problematisch, wofür die Form des inneren Käfigs wichtig ist.

Grüße

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Nicht fragen, keine Ahnung! Agypten 2018.

Anhänge

• IMG_2294.JPG
    IMG_2294.JPG
    485,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2293.JPG
    IMG_2293.JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 46
Ich habe 44-26, funktioniert recht gut.
Bisschen OT, aber: Ich jetzt auch. Und kann bestätigen, solange nicht unter last, kein Problem.
Für mein nächstes sehr altes Rad krieg ich aber auch noch ne 50.4 bcd Kurbel. Irgendwann... Wenn ich mal groß bin :P

Anhänge

• _20181008_220034.JPG
    _20181008_220034.JPG
    978,9 KB · Aufrufe: 69
Zurück