• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50.4 Kurbeln / Kettenblätter

Kleines Wiederaufstehen für diesen Thread, aber dann habe ich direkt das richtige Klientel.

Ich suche eine Satz Schrauben um die Blätter mit einander zu verbinden. Die alte Nervar-Blätter hatten wohl das Standardmaß und die neue SunXCD Sellax Blätter haben das original, kleinere (TA/Stronglight) Maß.

Wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 50.4 Kurbeln / Kettenblätter
sehr schwierig.
such ne völlig vergnaddelte kurbel oder stell dir beim hülden was zusammen.
dann direkt 3x - 5x kaufen, dann kommt man meist in eine günstige preisstaffel.
die zusätzlichen sets dann hier anbieten...

Beim Hülden?

Hätte jetzt nämlich nur diese zwei Sets im Auge, aber dachte ich frage erstmal im Forum nach …

Sella Berolinum (TA) – 34,90€
Santucci (Velo Orange) – 26,00€
ja, zumindest alle din teile verfügbar, auch viel in va.
ich hab mir mal schrauben gekauft, die mussten abgelängt werden, aber das kann man ja selbst.
die distanzhülsen sind das problem - da hilft die drehbank, aber da hab ich nicht mehr bzw immer noch keinen zugang. könnte man aber aus alu rundmaterial auch selbst anfertigen mit hausmitteln.
byf - bitte weggucken!

ja, zumindest alle din teile verfügbar, auch viel in va.
ich hab mir mal schrauben gekauft, die mussten abgelängt werden, aber das kann man ja selbst.
die distanzhülsen sind das problem - da hilft die drehbank, aber da hab ich nicht mehr bzw immer noch keinen zugang. könnte man aber aus alu rundmaterial auch selbst anfertigen mit hausmitteln.
byf - bitte weggucken!
Hülden macht ja nur ab 100 Stück! Dann kann ich danach noch 15 Sets verkaufen … :S

Hülden macht ja nur ab 100 Stück! Dann kann ich danach noch 15 Sets verkaufen … :S
ich hab da länger keine schrauben gekauft, aber das stimmte vor einzwei jahren nicht!
je nach größe wird es ab 50, 100 250 jeweils günstiger...
eine einzige kostet, und es gibt auch einen kleinmengenzuschlag. ab 10€ ist man da aber wohl drüber.

ich hab da länger keine schrauben gekauft, aber das stimmte vor einzwei jahren nicht!
je nach größe wird es ab 50, 100 250 jeweils günstiger...
eine einzige kostet, und es gibt auch einen kleinmengenzuschlag. ab 10€ ist man da aber wohl drüber.
Ich suche mit mal was zusammen. Distanzhülsen sind wohl bei ebay nicht das Problem. Die Hülsenmutter eher. Die hat Hülden jedenfalls auch nicht, nur als Senkkopf.

ich hab das damals beim bauer bei der aufrüstung auf 3f nicht dokumentiert.
bin es aber diese woche mal zur arbeit gefahren, es steht also vorne. am abend gibt es bilder!

Ja, die sind teuer. Klar, ist ja auch Alu (Leichtbau).

Frage:
Gibt's da nicht sogar zweierlei Durchmesser bei den Hülsen (alt/neu)?

Ich habe mich bei Ali Express mal eine kleine Test-Bestellung zukommen lassen. Wenn das gefällt und klappt (Distanzhülsen muss ich aufbohren) hätte ich zwei Sets für 8€ hier liegen wovon eine weiterziehen könnte. Ich melde mich!

AEDC43AE-3ABD-422A-AAE5-265423CF9B86.jpeg

Da wäre ich dabei
Uh, ich habe mich blöderweise verrechnet … habe von jedem 10 Stück bestellt. Für die Verbindung zwischen den Blätter braucht es aber 6 Schrauben, Mütter und Hülsen 😣

Ich werde berichten wie und ob es passt und kann dann auf Wunsch auch gerne nachbestellen.

Uh, ich habe mich blöderweise verrechnet … habe von jedem 10 Stück bestellt. Für die Verbindung zwischen den Blätter braucht es aber 6 Schrauben, Mütter und Hülsen 😣
5, 6, - ja, da kommt man schnell durcheinander.

A propos, schon mal drauf geachtet, wie genau positioniert man ein 6armiges TA Blatt an einer Kurbel mit 5 Schrauben befestigt? Da gibt es alle Varianten.

Z.B. So, dass der Arm einen Steg verdeckt.

1666607726538.png

Oder so, dass der Arm mittig zwischen 2 Stegen verläuft.
1666607855835.png

Es gibt aber auch unglücklichere Positionierungen, wie z.B.:

1666607910491.png

Oder:
1666607941157.png

Allen gemein, ob TA oder SL Kurbel ist:
Gaaaanz genau passt es eigentlich nie, sondern immer nur so ungefähr.

PS:
Ich kenne da verchiedene Arten von Hülsen:
1666608170801.png

1666608202017.png

Blattsteg hinterm Kurbelarm sieht immer irgendwie ungekonnt aus, eben weils in keiner Stellung 100% übereinanderliegt.

1666607726538-png.1162358

Deswegen bevorzuge ich die Variante "Kurbelarm zwischen Blattstegen". Das sieht gleichmäßiger aus, weil die Bezuxkanten weiter auseinander liegen.

1666607855835-png.1162360

Sehr schöne Beispielbilder, ich hab sie zur Illustration mal dreisterweise einfach herzitiert. Ich hoffe, ich kriege jetzt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Alles meine - darfst Du gerne nutzen.

An dem Weissen mit dem TA-Adapter habe ich echt gekämpft. Der Adapter passt nur sehr spack auf die Kurbel und das Blatt eiert in manchen Positionen mehr als in anderen. Erschwerend kommt hinzu, dass zwischen Lager und Kurbel kein Blatt mehr passt, weshalb ich davon abgesehen habe die Kurbel nochmal zu lösen.
Und was das für eine Fummelei ist nur das Blatt/den Adapter bei montierter Kurbel zu tauschen oder zu drehen weisst Du vermutlich ;-)

5, 6, - ja, da kommt man schnell durcheinander.

A propos, schon mal drauf geachtet, wie genau positioniert man ein 6armiges TA Blatt an einer Kurbel mit 5 Schrauben befestigt? Da gibt es alle Varianten.

Z.B. So, dass der Arm einen Steg verdeckt.

Anhang anzeigen 1162358

Oder so, dass der Arm mittig zwischen 2 Stegen verläuft.
Anhang anzeigen 1162360

Es gibt aber auch unglücklichere Positionierungen, wie z.B.:

Anhang anzeigen 1162361

Oder:
Anhang anzeigen 1162362

Allen gemein, ob TA oder SL Kurbel ist:
Gaaaanz genau passt es eigentlich nie, sondern immer nur so ungefähr.

PS:
Ich kenne da verchiedene Arten von Hülsen:
Anhang anzeigen 1162369

Anhang anzeigen 1162370

Erst mal die Ausrichtung des Blatts: die werde ich so machen wie im 2. Bild; zwischen zwei Stege. Das "muss" mit meinem (Sellax) Kettenblatt schon fast, weil dann die Niete auf dem Kettenblatt an der rrichtige Stelle sitzt. Nämlich hinter der Kurbelarm damit die Kette nicht zwischen Kurbelarm und äusseres Kettenblatt rutschen kann.

Dann die Hülsen: Tatsächlich sind die Unterschiedlich. Sogar die Hülsen die das Blatt an die Kurbel halten sind unterschiedlich. Interessant. Schöner finde ich die Stronglight-Schrauben und -Hülsen. Mal schauen was mich aus China demnächst zufliegen wird, wie das dann aussehen wird.

PS: Tolle Bilderreihe auch!

PPS: Habe noch ein Bild hinzugefügt, da sieht man den Pinöpel links von der Kurbelarm gut.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück