• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

59,1 km/h???

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hi,

da heute so schönes Wetter ist, hab ich mich auf mein Bike gesetzt und bin ein Bisschen durch die Stadt gefahren.

Als ich dann wiederkam hab ich mal auf die Maximalgeschwindigkeit geschaut, die ich wärend dieses Trips hatte. 59,1km/h!

Mir erscheint das ein Bisschen viel, denn ich bin nirgens bergab gefahren und ich kann von mir auch nicht behaupten, dass ich ein trainierter Radfahrer bin. (bezweifle nicht, dass das jemand von euch locker schafft...)

Ich fahr Rad nur zum Spass, denn ich bin "hauptberuflich" Basketballer mit 5mal Training die Woche, da bleibt nicht viel Zeit für's Rad. Ich mein ich bin sehr austrainiert aber als Radanfänger fast 60... Ob nun sehr fit oder nicht, es erscheint mir einfach zu viel. Vielleicht spinnt mein Radcomputer einfach nur oder ich hab keine Ahnung.

Feedback bitte. ;)

Im Flachen kannst du die 59,1 wahrscheinlich nicht treten, bergab sind sie aber schnell erreicht. Um mal richtig zu beschleunigen reicht auch schon ein kleiner Hügel, 150m bergab, voll reingetreten und dann auf den Tacho geschaut, herrlich. ;)
Am wahrscheinlichsten ist, dass du einen kabellosen Tacho hast und an einer Oberleitung oder irgendetwas ähnlichem vorbeigefahren bist. Ich habe auf meiner Hausrunde auch so ein paar Stellen, wie einen Sendemast, eine Eisenbahnbrücke etc. wo der kabellose Tacho ganz abenteuerliche Dinge anzeigt, das ist vollkommen normal. Zur Errechnung des Schnittes ist das nicht weiter tragisch, die Messung der Höchstgeschwindigkeit kannst du natürlich vergessen. Dies Problem taucht auch bei allen Herstellern und unabhängig vom Preis auf. Was soll der Empfänger auch machen, wenn ein Signal da ist? Dann empfängt er eben.
Aus diesem Grund fahre ich, wenn überhaupt, wieder einen Tacho mit Kabel, ausserdem fressen die Sender mir zu viele Batterien.

Dat kann natürlich sein. Wäre aber schon cool gewesen! :D

Übrigens hab ich grad feststellen müssen, das ich 1kg Übergewicht hab. Kann man hier errechnen lassen: http://www.rst.mp-all.de/weight.htm

Ist aber vollkommener Schwachsinn :spinner: , denn ich habe bei 1,80m und 82kg einen Körperfettanteil von 8,9% (Kann man bei uns im Fitnessstudio messen lassen).

Vielleicht hat mein 'Übergewicht' meinen Tacho irritiert! :D

@ Niconj !

Mein Sohn sein Tacho reagiert auf das Händy von meinem Junior. !
Vieleicht ist die Ursache tatsächlich eine Fremdbeeinflussung.

Schon Spliff hat damals davon Gesungen, !
Nur Schlug damals der Kopf des General Säkretärs auf den Roten Knopf auf weil sein Mikroprozessorgesteuereter Herzschrittmacher einen Schrittinfarkt erlitt.

Grüße
Orbiter

du hast den Radumfang falsch berechnet. Mußt eingeben Durchmesser x pi und nicht Radius x pi...... :D

niconj schrieb:

Übrigens hab ich grad feststellen müssen, das ich 1kg Übergewicht hab. Kann man hier errechnen lassen: http://www.rst.mp-all.de/weight.htm

Ist aber vollkommener Schwachsinn :spinner: , denn ich habe bei 1,80m und 82kg einen Körperfettanteil von 8,9% (Kann man bei uns im Fitnessstudio messen lassen).

Du hast mit Sicherheit keinen Körperfettanteil von 8.9%. :spinner: :dope: :spinner:
Ich habe zur Zeit eine Anteil von ca.14-15% bei 1.84 und 69kg., real mit Zange gemessen.
Alle anderen "Messmethoden" sind uninteressant.

Der Dativ ist dm Genitiv sein Tod!

Orbiter schrieb:
@ Niconj !
Mein Sohn sein Tacho reagiert auf das Händy von meinem Junior. !
Vieleicht ist die Ursache tatsächlich eine Fremdbeeinflussung.

Ich weiss, daß man in einem Forum nicht auf Schreibfehlern und Grammatik rumhacken soll, aber der Satz ist einfach super :D !
Erinnert mich an das Ernst-Kuzora-seine-Frau-Ihr-Stadion :bier:

Grüße
Dem Daniel seine Schwester ihr Bruder

(Angebliche herkunft: Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen) ich habe aber verschiedene Angababen über die Herkunft gefunden)

huskyblues schrieb:
Du hast mit Sicherheit keinen Körperfettanteil von 8.9%. :spinner: :dope: :spinner:
Ich habe zur Zeit eine Anteil von ca.14-15% bei 1.84 und 69kg., real mit Zange gemessen.
Warum sollte er keinen Körperfettanteil von 8,9% haben? Mit dem Gewicht hat das erstmal sehr wenig zu tun. Genau der Grund, warum Frauen immer wieder erschrecken, wenn sie ihren Körperfettwert erfahren. Der Körperfettwert sagt ja vereinfacht gesagt nur etwas zum Verhältnis Muskelmasse zu Fett aus. Wenn Nico nun bei 1,80m ein Bodybuilderschrank ist, und nur aus Muskeln besteht, dann sind 8,9% ohne weiteres drin! Bei mir wurde mit Zangen bei 1,92cm und 86kg z.B. 16,xx % gemessen, also auch nicht viel mehr, als bei Dir, und Du wirkst sicherlich "dünner" als ich!

niconj schrieb:

Die BMI Methode passt nicht für austrainierte Sportler.

Das mit dem Körperfettanteil kann schon stimmen... ich hab auf einer Aktion beim DRK mit Zange 8% gemessen. Gut, war auch der niedrigste Wert des Tages...

@ niconj

kann schon sein - mit 53er Kettenblatt und 11er Kasette kommste bei einer Trittfrequenz von ca. 100U/min. auf rund 60km/h:

53 Kettenblatt :11 (Ritzel) x 2,09m (durchschnittlicher Umfang Laufrad) x 100 (Trittfrequenz) x 60 (zeitumrechnung -> Stunde) : 1000 (umrechnungsfaktor Kilometer) = 60 km/h

Technisch also nicht ungewöhnlich. Bei einem ordentlich vorgetragenen Sprint am Ortsschild ist das auch realistisch machbar.

Torsten

Also zu den Schreibfehlern !
Ich binn bekennender Hoch-Leistungs-Sport Legasteniker !
Dieser Dienstgrad wir einem unwiederruflich verliehen, ist also so ähnlich wie Papst sein !

Ich weiss das es so ist, mache mich deswegen aber nicht verrückt, verhungert bin ich bis heute nicht, und wieviele ich mit meiner Rechtschreibung in die Flucht geschlagen habe weiss ich nicht !

Hier gehts ja auch schließlich um den Erfahrungsaustausch und nicht um den Längsten Artikel mit den wenigsten Fehlern zu zaubern. :cool:

Zurück zum Offtopic Nr.2 dem Fettwerten,
Ich habe in unserem/meinem Studio erfahren dass RRsportler in der Jahresfett tiefstmessung durchaus unter 6% erreichen können, ist unumstritten auch nicht erstrebenswert, ist aber möglich,
Alterabhängig würde ich sagen das alles was zwischen 14 und 20% Körperfett bei Männern im mittleren Alter liegt, gut im Rennen ist, und sich um die Gesundheit keine Gedanken machen braucht.

Grüße
Off Topick doppel Tread springer Orbiter der Fettweg Legasteniker aus dem Leistungskurs. !

PP.S. Nicht bewegungslegasteniker, !

Nun... Ich hab ganz sicher 8,9%. Ist aber auch nicht erstaunlich, denn ich mach ja fast nur Sport. Ich Spiel 5x die Woche Basketball + jedes Wochenende ein Spiel, dann geh ich 3x die Woche in's Fitnessstudio (würde nicht sagen, dass ich ein Bodybuilder bin aber beklagen kann ich mich auch nicht. :D ) und ich fahr noch so oft wie es die zeit ermöglicht Rad. Das stimmt schon! :daumen:

Und jetzt zum Thema. Ich fahr mal Morgen ne Strecke, wo keine funksachen sind und dann probier ich's mal aus. Vielleicht schaff ich ja Airbornes Theorie in die Praxis umzusetzten.

Um ganz sicher zu gehen: Weis jemand den genauen Umfang vom Schwalbe Stelvio Dual Compound Draht Reifen? Ich hab das mal nachgemessen und eingegeben aber vielleicht hab ich mich ja vermessen.

Moin,

nun mach dich mal net verrückt! So ungewöhnlich wie hier alle tun sind 60 km/h bei einem ordentlich durchgezogenem !Sprint! auf flacher Strecke nicht und für mich durchaus denkbar. Auch für nicht speziell Radsporttrainierte, da hier einzig und allein die Maximalkraft, die in deinen Beinen steckt zählt. Und die sollte bei einem vernünftig trainiertem Basketballer doch vorausgesetzt werden können.
Also brauchste jetzt net noch 100x Deinen Tacho neu einstellen. Selbst wenn Du dich um 3cm vermißt beträgt der Fehler gerade mal +-3km/h.
Also keep cool und freu Dich Deines Antrittes.:bier:

Speedfreak schrieb:
............ Selbst wenn Du dich um 3cm vermißt beträgt der Fehler gerade mal +-3km/h.
Also keep cool und freu Dich Deines Antrittes.:bier:

Nichtmal; nur 1,5% vom angezeigten Wert (außer der Uhrzeit :D )

Gruß mess.

Ach ich mach mich da doch nicht verrückt! Ich will halt nur wissen, was ich denn so drauf hab. Ist in jeder Sportart so.

:p

Torsten

Anhänge

• faster_bigger.jpg
    faster_bigger.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 160
huskyblues schrieb:
Mit dieser Zangenmethode wäre ich mir auch nicht so sicher, meiner Meinung nach taugt einzig die komplette Verkabelung des Körpers.

Ich hatte letztes Jahr auf nahezu gerader Strecke (Gefälle 0,3% oder so) 67 drauf, natürlich im Sprint gegen mich alleine.

Muss wohl zugeben, es muss ungefähr 180 km Rückenwind gewesen sein.

Es folgt ein vom gewollten Thema abschweifender Beitrag, Neudeutsch auch offtopic genannt

Keine der bekannten Körperfettmessmethoden (Impendanz, Zange; Wasserkübel mit Auftriebsmessung) ist 100% genau. Die müssen immer mit anderen Testpersonen verglichen werden und beruhen auf statistischen Auswertungen. Jeder Mensch hat unterschiedlich stark ausgeprägte Muskeln, ne unterschiedliche Knochendichte und andere Proportionen. Am ungenauesten sind natürlich die Waagen mit Impendanzmessung. Der Strom nimmt den kürzesten Weg (also durch die Beine und den Unterbauch, Vorteil für den Radfahrer), Gewicht und Wasseranteil unterscheiden sich Tageszeitabhängig stark und der Darminhalt spielt auch ne Rolle (einfach mal vor und nach dem Kacken auf die Waage stellen oder einen Kübel Wasser trinken).

Am Ende mag das ganze Fettgemesse für einen selbst ganz gut sein, zB um sich selbst zu überwachen, zum Vergleich mit Anderen oder gar zum rumposen taugt es aber nicht.

Es bringt dem Nicht-Profi auch nix, sich mit einem Körperfettanteil von 5-9% brüsten zu können, das ist nämlich auf Dauer nicht gesund.

Zurück