• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

60. Tirreno - Adriatico 2025

Wer gewinnt Tirreno-Adriatico 2025?

• Ayuso

Stimmen: 12 52,2%
  • A. Yates

Stimmen: 2 8,7%
  • Bilbao

• Del Toro

Stimmen: 1 4,3%
  • S. Yates

• Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

• Paret-Peintre

• Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Anderer

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Future-Trunks

Aktives Mitglied
Die 60. Tirreno - Adriatico läuft vom Montag 10. März bis Sonntag 16. März. Start mit kurzem Zeitfahren und ansonsten wirds hügelig und bergig.

UAE mit Ayuso, A. Yates, Del Toro. Visma mit S. Yates, Uijtdebroecks, Bahrain noch stark mit Tiberi, Bilbao, Caruso.
Viel Prominenz bei Puncheuren: Van der Poel, Pidcock, Milan, Hirschi, Girmay, van Gils

zur Statistik:
Rekordsieger: De Vlaeminck 6 mal, sonst hat keiner mehr als 2 Siege
Deutsche Sieger: Klöden 1

Meiste Etappensiege:
De Vlaeminck 15
Freire 11
Petacchi 10
Saronni, Argentin je 8

Meiste deutsche Etappensiege
Zabel 7
Braun, Kittel, Ackermann je 2

ehemalige Sieger am Start: Quintana 2, Kwiatkwoski und S. Yates je 1
Meiste Etappensiege der Starter:
van der Poel und Ganna je 3

Startliste
https://www.procyclingstats.com/race/tirreno-adriatico/2025/startlist

Ich habe mir eben mal das Profil der Etappen angeschaut. Die sind eigentlich alle für MVDP fahrbar, es gibt keine längeren Schlussanstiege bis auf Etappe 6. Es sind nicht die Über-GC Fahrer am Start, am ehesten noch Hirschi, Yates, Ayuso und Pidcock. Ich zähle MVDP auch zum Kreis der Sieganwärter.

https://www.procyclingstats.com/race/tirreno-adriatico/2025/stage-6
Der Schlussanstieg auf Etappe 6 ist 7,6km lang mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,9%. Da werden Leute wie Yates und Ayuso MvdP mehr abnehmen, als der durch alle kleinen Abstände und Bonussekunden herausfahren kann. MvdP wird das GC nicht gewinnen.

Die Eurosportkommentatoren (ja, die erzählen viel wenn der Tag lang ist) haben heute darüber fabuliert, dass Ganna auf GC fahren könnte. Der war zuletzt zwar immer wieder stark auch bei Anstiegen vorne dabei, aber GC dürfte dennoch zu ambitioniert sein bei den Höhenmetern.

Wie seht ihr das?

Gibt ja eigentlich nur die 6. Etappe als richtig schwere etappe. Aber eine reicht ja um ne Menge Zeit zu verlieren

Etappe 5 bietet auch 3,5k Höhenmeter und zum Ende hin zwei Erhebungen bei denen ich gespannt bin, ob Ganna da dran bleiben kann, wenn das GC am Hahn zieht.

Auf jeden Fall hat Ayuso gestern ein gutes Zeitfahren hingelegt. Ganna auf dem Rückweg nach der Zwischenzeit wie vom anderen Stern. Brutal. Steigt ab und sieht aus wie nach nem Coffeeride. :-O

Alle anderen Bergfahrer eng beisammen. Quintana und Parret-Paintre haben allerdings schon echt viel Zeit liegen lassen.

Die masse der GC Fahrer hat allerdings schon mal 30-60 Sekunden von Ayuso und auch tiberi einschenken lassen. Die muss man erst mal wieder gut machen.

Für ganna die Revanche. Letztes jahr hatte er das zeitfahren gg ayuso verloren

Puh...Flachetappe...1 Ausreisser mit 4 Minuten Vorsprung...Peloton GA1 Trainingsfahrt 37er Schnitt.
120 Km noch...😴

Mapei ist neuer Sponsor?

GlwcfhGXIAAW35k.jpg

Warum sollte er das denn rechtfertigen, jeder von denen macht den lieben langen Tag Werbung für die Sponsoren? 🤔
Du kannst das Wort rechtfertigen auch mit jedem anderen Wort ersetzen, das eine ähnliche Bedeutung hat (erläutern, erklären, Frage beantworten usw), wenn Dich meine Wortwahl zu sehr umtreibt.

Zurück