• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80er cinelli rennlenker - aber welcher?

seben69

Neuer Benutzer
hallo,
ich will mir einen cinelli supercorsa rahmen aus den frühen 80ern wieder original aufbauen und bin auf der suche nach den passenden komponenten. beim lenker bin ich jetzt auf die modelle "giro d'italia", "criterium" und"campione del mondo" gestossen. was unterscheidet diese drei modelle?
danke und grüße
seb.

Anzeige

Re: 80er cinelli rennlenker - aber welcher?
AW: 80er cinelli rennlenker - aber welcher?

Die Biegung. Der Giro ist ein eher normaler Lenker, der Criterium ist ein Lenker, der eigentlich keine Oberlenkerhaltung zulässt, weil der ges. Oberlenker gebogen ist, so wie ein Bahnlenker. Zum Campione kann ich im Moment nix sagen, den hab ich grad nicht vor meinem geistigen Auge.

Hier der Criterium. Wie Bo schon schrieb, wie ein Bahnlenker. Ansonsten tiefe Biegung wie beim Campione del Mondo:

Der Giro d'Italia hat ein langen Oberlenker und einen scharfen, engen Bogen:

Der Campione del Mondo hat einen langen Oberlenker und einen großen, tiefen Bogen:

Darüber hinaus waren noch verschiedene Breiten von 38-44cm üblich.
Ganz nach Geschmack und Vorliebe... :)

Ja, der Criterium kommt einem Bahnlenker schon sehr nahe, der eigentliche Cinelli Criterium Bahn Lenker ist aber mit einer 67 gestempelt, der für die Straße mit einer 65.

Zurück