• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9 Jahre altes Rennrad ca 300 €?

magos

Neuer Benutzer
Registriert
18 Oktober 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich will mir schon seit langem ein Rennrad zulegen aber die meiste Zeit fehlt mir armem Studenten das Geld und wenn es dann mal da ist, sind 1000 € für ein Einsteigerrad doch bedenklich viel Holz...

Jetzt habe ich bei nem Händler ein gebrauchtes Centurion, ca 8 - 9 Jahre alt, gesehen. Es hat eine alte 105 (wenn ich mich nicht verzählt habe 16 Gang), normale Laufräder und sieht beim Laienhaften ersten drüberschauen recht gut in Schuß aus. Natürlich kleine Gebrauchsspuren hier und da aber insgesamt recht gut. Der Händler hat es für einen Verwandten ausgestellt und wußte daher nicht soviel über das Rad aber er meinte für ca 300 € könnte ich es bekommen.

Was meint Ihr, ist das preislich einigermaßen im Rahmen, sollte ich es sofort kaufen oder werde ich über den Tisch gezogen? Ich bin gerade ein wenig zu euphorisch und habe auch nicht die riesen Ahnung. Möchte halt diesen Sommer ein bißchen Rad fahren, vielleicht zweimal die Woche, als Ergänzung zum Laufen. Kommt das Rad für mich in Frage?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Thomas
 
AW: 9 Jahre altes Rennrad ca 300 €?

Moin!

Hat das Rad schon Bremsschalthebel? Ich vermute mal ja. Dann ist das weder ein Schnäppchen noch totaler Wucher. Das dürfte so in etwa Marktpreis sein. Ein Freund von mir hat ein ähnlich altes vor kurzem von privat für 250,- gekauft, aber mit 600er Gruppe dran. Das war m.E. ein Schnäppchen. Da der Händler auch was verdienen will setzt er natürlich einen recht hohen Preis an.
Versuch den Händler noch etwas runter zu handeln, sag ihm 200 könntest Du ausgeben, am Ende trefft ihr euch bei 250,-. Dann hast Du denke ich einen ganz guten Kauf gemacht.
 
AW: 9 Jahre altes Rennrad ca 300 €?

Ui, superschnelle Antwort, vielen Dank! :)
Ja, es hat Bremsenschalthebel und auch irgendwie Klickpedale. Allerdings ist es nicht das Shimano-System sondern ein Anderes :confused:
Liegt die 600er qualitativ über der 105?
 
AW: 9 Jahre altes Rennrad ca 300 €?

Ui, superschnelle Antwort, vielen Dank! :)
Ja, es hat Bremsenschalthebel und auch irgendwie Klickpedale. Allerdings ist es nicht das Shimano-System sondern ein Anderes :confused:
Liegt die 600er qualitativ über der 105?

Hab grad auf "neue Beiträge" geklickt. ;)
Klickies sind dann wohl Look-System, ist aber nichts ungewöhnliches, Schuhe und Platten lassen sich auftreiben.
Ja, 600 ist der Vorgänger der Ultegra, also eine Stufe höher angesiedelt als 105. Danach kam noch die Dura Ace. Aber die 105 ist schon eine durchaus solide Mechanik.
 
AW: 9 Jahre altes Rennrad ca 300 €?

Hab gerade mit dem Besitzer telefoniert. Er seine Preisvorstellung liegt so bei 250 € wobei man noch über den einen oder anderen Euro reden könne - ich bin versucht ihm zuzusagen.
Sollte ich noch versuchen zu handeln?
 
AW: 9 Jahre altes Rennrad ca 300 €?

Sollte ich noch versuchen zu handeln?

Klar. Versucht man immer. Vielleicht bekommst Du es für 200€, dann verschmerzt man auch das ein oder andere Verschleissteil leichter, falls etwas hinüber sein sollte. Die Studenten-Masche läuft oft ganz gut ;).
 
AW: 9 Jahre altes Rennrad ca 300 €?

An die Studenten-Masche dachte ich anfangs auch aber der Verkäufer ist auch Student... ;)

Ich werde es die Tage bei gutem Wetter probefahren und ihm dann sagen, daß ich es für 230 € mitnehme :p

Herzlichen Dank für Deinen Rat :daumen:
 
Zurück
Oben Unten