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[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

@Stubenrocker: Jo, genau die meinte ich :daumen:
Auch wenn die nicht ganz billig sind, werd ich mir die probeweise mal gönnen. Das spart auch Überschuhe, weil die immer an den Pedalarmen schleifen und durchscheuern.
Und so richtig paßt das Orange auch nicht zur Bronze:
3.jpg

Und hier noch zwei Bilder bei Tageslicht:
1.jpg
2.jpg
 
Schon klar. Dein Zollstock kennt ja auch nur die Maße (D)einer Rahmengröße. Ich poste hier nacher die E-Mail Adresse eines netten Menschen bei Genesis, mit dem ich mal Kontakt hatte. Der schickt sie Dir sicher, wenn er sie noch hat.
 
Servus Mark, danke aber es hat sich erledigt. Das Internet vergisst ja nichts.
web.archive.org hat ja noch die Seiten vom Dezember 2012.
 
Super. Na, falls doch mal eine Frage an Genesis anfällt, kann ich hier für alle "Poweruser" des CdF mal die Adresse veröffentlichen, denke ich:
Ich hatte mit einem netten Genesis Mitarbeiter namens James Peters Kontakt: <xxxxxxx>
Tu James bitte einen Gefallen und lösche seine Adresse wieder...........
 
Ja, das ist sicher richtig. Als ich meinen Croix Rahmen besorgen wollte, haben die unter der offiziellen Adresse auf mehrere Mails gar nicht geantwortet. Mit dem Kontakt scheint das nicht so leicht zu sein. Die sind halt keine Maßrahmenbauer mit individueller Betreuung. Könnten das bei ihren Preisen auch nicht.

Gruß, svenski.
 
So ist weg, wenn Ihr meint…
Ich glaube allerdings, dass Customer Care Fragen ohnehin bei James auflaufen. Ich hatte jedenfalls zunächst an die normale E-Mail Adresse von Genesis/ Madison geschrieben und bekam im Gegensatz zu Dir, @svenski sehr schnell Feeedback und zwar von eben jenem James Peters. Sicher beschleunigt man die Rückmeldung, wenn man seine Anfrage auf Englisch verfasst (bei dem Bildungsniveau der CdF-Fahrer vermutlich keine Hürde ;-)
 
Ich liebäugle zur Zeit mit einem Ritchey Road Logic Rahmen mit Ritchey Teilen und Sram Schaltung. Aber pssst - nix meiner Frau sagen. ;)

Schon mal dran gedacht deiner Frau ein g'scheites Rad zu kaufen? ;)
(...was bekomme ich, wenn ich nix sag?)

Das Road Logic in 55 wird wohl eine noch etwas sportlichere Geometrie haben wie dein C'd SuSi in 56 (wenn der Stack gleich gemessen ist).
Kannst du es Probe fahren?
 
Da das nicht mehr zum CdF passt, welches heute leider ein neues Hüftgelenk äh Tretlager bekommt, passt wechsle ich mal in unser Regionalforum.
 
Nix für ungut Mark, aber man sollte grundsätzlich keine E-mail Adressen, zumindest keine, die nicht öffentlich sind, in öffentliche Foren posten.

Man schaue einfach mal an, wie viel Spam man selber im Posteingang hat......... habe gerade selber so eine Flut.....

Und "Customer Care" geht in der Tat immer erst über die angegebenen Mail Adressen auf den homepages. Ob Jamens immer der ist, der die beantwortet, kann ich nicht sagen. Aber er ist auch nicht immer am Platz, sondern auch schon mal für 1-2 Wochen nicht im Hause.
 
Jungfernfahrt:



Wenn ich jetzt für die Rennradbravos tätig wäre, dann würde ich etwas von "unbändigem Vorwärtsdrang" und "ausgeprägter Laufruhe" schreiben. Aber so macht die Fuhre einfach Spass ohne Ende. Ich hoffe nur dass ich das Bremsrubbeln vorne noch wegkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur dass ich das Bremsrubbeln vorne noch wegkriege.
Bremsrubbeln vorne! Ha! Hochinteressant!
Das hatte ich auch recht lange (kommt in meinen Posts weiter oben, auch vor, glaube ich - hab jetzt nicht geschaut). Ich schob es u.a. auf die eventuell nicht ausreichend steife Gabel, aber das ist ja ein wenig widerlegt, wenn Du es mit einer völlig anderen, tendenziell steiferen Gabel auch hast. Obendrein ist die 2014er Stahlgabel sogar recht steif, zumindest für eine Stahlgabel - alles hier bereits diskutiert.

Ich würde Bremsrubbeln als ein Phänomen eines schwingfähigen Systems betrachten, welches aus einem "unglücklichen" Zusammanspiel etlicher Parameter dieses Systems entsteht. D.h. jede Änderung kann es beeinflussen. Aber die selbe Änderung kann bei einer anderen Konstellation auch zu einem anderen Ergebniss führen. Aussagen wie "organische Beläge rubbeln nie" o.ä. kann man daher eher nicht treffen Aber hier trotzdem meine Erfahrungen und wie ich das Rubbeln (fast) los geworden bin:

Diejenigen Beläge, die mir von der Bremswirkung am wenigsten gefallen haben, waren auch die, die am stärksten zum Rubbeln neigten: Die originalen, gesinterten von Avid (ich habe auch die BB7, wenn auch in der "S"-Variante: schwarz und ein paar Gramm leichter, sonst fast baugleich mit der silbernen BB7). Besser funktionierten tatsächlich organische, wobei meine ersten von Koolstop eine erschreckend geringe Standzeit hatten. Dann hatte ich 2 Fabrikate drauf, die mir bisher am besten gefallen: Swissstop und Trickstuff NG. Beide irgendwas zwischen organisch und gesintert. Schön teuer, aber bremsen klasse und halten lange. Damit konnte ich das Rubbeln schon stark reduzieren.

Den Durchbruch brachte dann eine Änderung, von der ich zunächst nicht erwartete, dass sie das Rubbeln überhaupt beeinflusst: Der Wechsel auf druckfeste Zughülllen (in meinem Fall Jagwire). Im Nachhinein konnte ich mir dann schon erklären, dass natürlich auch die Kompression der Hüllen Teil der "Rubbelschwingung" ist. Dennoch war ich einigermaßen überrascht. "Normale" Zughüllen (die mit dem Spiralmantel) haben an mechanishcen Scheibenbremsen m.E. ohnehin nichts verloren und vielleicht hast Du solche schon am Rad, sodass Du hier gar nichts ändern kannst. Wenn nicht, rate ich dringend zum Umbau: Mit etwas Glück ist das Rubbeln weg, aber in jedem Fall verbessert sich der Druckpunkt und die Dosierbarkeit der Bremse entscheidend.

Sehr schickes Rad übrigens!
 
Das mit den druckstabilen Hüllen werde ich mal ausprobiereren, danke! Ich hab erst mal die Scheibe vorne mit Verdünner gesäubert, mal schauen ob das schon was bringt. Die Bremsen sind teilhydraulische TRP HyRd.
Morgen gehts auf die CTF.
 
Die HyRd ist m.E. die beste Wahl - weiß auch nicht, warum ich da irgendwo eine BB7 erkannt habe.
An der HyRd bringen druckfeste Hüllen sicher auch was. Habe meinem Bruder letztens einen schönen Crosser zusammen gestellt: Der Allcity Machoman Disc mit genau dieser Bremse und von vornherein mit druckfesten Hüllen. Seine Bremse gefällt mir sehr gut; besser als meine. Ein Rubbeln gab es bei ihm nie und die Gabel vom MM ist eher filigraner, als meine und Deine. Da sieht man wieder: Es spielt alles mit rein.
 
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