Ich hoffe nur dass ich das Bremsrubbeln vorne noch wegkriege.
Bremsrubbeln vorne! Ha! Hochinteressant!
Das hatte ich auch recht lange (kommt in meinen Posts weiter oben, auch vor, glaube ich - hab jetzt nicht geschaut). Ich schob es u.a. auf die eventuell nicht ausreichend steife Gabel, aber das ist ja ein wenig widerlegt, wenn Du es mit einer völlig anderen, tendenziell steiferen Gabel auch hast. Obendrein ist die 2014er Stahlgabel sogar recht steif, zumindest für eine Stahlgabel - alles hier bereits diskutiert.
Ich würde Bremsrubbeln als ein Phänomen eines schwingfähigen Systems betrachten, welches aus einem "unglücklichen" Zusammanspiel
etlicher Parameter dieses Systems entsteht. D.h. jede Änderung kann es beeinflussen. Aber die selbe Änderung kann bei einer anderen Konstellation auch zu einem anderen Ergebniss führen. Aussagen wie "organische Beläge rubbeln nie" o.ä. kann man daher eher nicht treffen Aber hier trotzdem meine Erfahrungen und wie ich das Rubbeln (fast) los geworden bin:
Diejenigen Beläge, die mir von der Bremswirkung am wenigsten gefallen haben, waren auch die, die am stärksten zum Rubbeln neigten: Die originalen, gesinterten von
Avid (ich habe auch die BB7, wenn auch in der "S"-Variante: schwarz und ein paar Gramm leichter, sonst fast baugleich mit der silbernen BB7). Besser funktionierten tatsächlich organische, wobei meine ersten von Koolstop eine erschreckend geringe Standzeit hatten. Dann hatte ich 2 Fabrikate drauf, die mir bisher am besten gefallen: Swissstop und Trickstuff NG. Beide irgendwas zwischen organisch und gesintert. Schön teuer, aber
bremsen klasse und halten lange. Damit konnte ich das Rubbeln schon stark reduzieren.
Den Durchbruch brachte dann eine Änderung, von der ich zunächst nicht erwartete, dass sie das Rubbeln überhaupt beeinflusst: Der Wechsel auf druckfeste Zughülllen (in meinem Fall Jagwire). Im Nachhinein konnte ich mir dann schon erklären, dass natürlich auch die Kompression der Hüllen Teil der "Rubbelschwingung" ist. Dennoch war ich einigermaßen überrascht. "Normale" Zughüllen (die mit dem Spiralmantel) haben an mechanishcen Scheibenbremsen m.E. ohnehin nichts verloren und vielleicht hast Du solche schon am Rad, sodass Du hier gar nichts ändern kannst. Wenn nicht, rate ich dringend zum Umbau: Mit etwas Glück ist das Rubbeln weg, aber in jedem Fall verbessert sich der Druckpunkt und die Dosierbarkeit der Bremse entscheidend.
Sehr schickes Rad übrigens!