Ein ppar Anmerkungen nach Vervollständigung des Rades mit Schutzblechen und erster Testfahrt: Bilder füge ich später noch ein.
mit der Montage der zugegeben sehr hübschen und stabil daherkommenden Schutzbleche von Gilles Berthoud habe ich die Freizeit zweier Tage verbracht. Hätte ich mir ja nie träumen lassen.
Vorweg: Wer mit dem Gedanken spielt, sich diese Bleche selbst dranzuschrauben, der sollte zumindest über Grundkenntnisse und Fähigkeiten in Metallbearbeitung verfügen und ein paar entsprechende Werkzeuge bereit halten. Dazu gehört eine Metallsäge, div. Feilen, HSS.Bohrer ø6, ein Schraubstock zumindest für feinmechanische Arbeiten usw. Ich will hier ja keinem Angst machen. Es gibt an den Dingern kaum einen Fixpunkt zur Montage. Die Streben müssen gekürzt werden und die Befestigungswinkel, die man gesondert bestellen muss, korrekt positioniert werden, wozu man die Bleche durchbohren muss. Ein Hartholzbrett zum Unterlegen und ein feiner Körner oder eine Ahle aus Hartmetall sind da hilfreich.
Jedenfalls ist damit zu rechnen, alle Montageschritte mehrfach zu wiederholen, da man das Blech oft wieder komplett runternehmen muss. Mich fordert es jedesmal zumindest ein bisschen, irgendwo ein endgültiges Loch reinzubohren oder was abzusägen. Da lass ich dann doch noch 'nen cm dran, damit es am Ende nicht zu wenig ist. Dazu muss, wenn alles eingestellt ist, alles wieder ab, um den Überstand zu entfernen, damit er nicht mit irgendwas kollidiert. Mindestens 3 Schrauben musste ich auchkürzen.
Hier fehlten dann doch 2 mm bei den Löchern, das musste der Winkel dann ausgleichen. Leider war das Langloch zu kurz, so dass ich nacharbeiten musste, um die nötigeFreiheit für die Spikes zu erreichen: Der Winkel muss es retten
Überhaupt, das Befestigungsmaterial. Es ist ein Tütchen dabei, einige Schrauben sind recht spezifisch (die kleinen z.B., mit denen man die Strebe auf die Bleche schraubt). Einheitlicher hätte mir viel besser gefallen. die eben erwähnten Schräubchen hätte man auch in M5 machen können, aber so sind sie M4 mit Inbus 2,5, was nicht sehr stabil ist. Ich frage mich ohnehin, warum man M5 Schrauben inzwischen mit 3er Inbus vesieht. Außerdem liegen bei den bereits erwähnten Befestigungswinkeln Sechskantschrauben bei, alle viel zu lang. Ich bin ja Kind jener späten 80er, als mit der japanischen 6207er Gruppe erstmals ein Ensemble auf den Markt kam, bei dem man alle wesentlichen Montagen und Einstellungen mit dem 5er Inbs erledigen konnte. Genossen hab ich das! 6-Kantschrauben brauch ich am Fahrrad eigentlich nicht mehr. Dieses Befestigungszeugs hätte man mit etwas Gehirnschmalz gut vereinheitlichen können. Und auf passende Länge bringen. Gut, wenn man da über Restbestände verfügt. ein paar passende Unterlegscheiben sind auch von Vorteil. Nun könnte ich ganz gut eine Liste für einen vernünftigen Befestigungssatz zusammenstellen, den man dann im gut sortierten Eisenwarenhandel für wenig Geld zusammenstellen könnte. Andere Hobbies habe ich auch
Das passt mir alles nicht so gut, weil ich eigentlich dachte, die Schutzbleche zum Crossen schnell mal runter zu nehmen. Tja, runter schon, aber schnell mal wieder dran? Klar jetzt schon, geht so.
Immerhin sehen sie gut aus und versprechen auch länger zu halten als die Plastikbluemels, die ich sonst im Zweijahreswechsel tauschen durfte. Das hoffe ich, hier vermieden zu haben. Noch ein kleines Ärgenis: Natürlich habe ich bei der Gelegenheit gleich die günstig im Vorgriff auf den Frühling erworbenen Spikes montiert, denn das werden meine dicksten
Reifen für das Rad (Marathon Winter 35), und die brauch ich natürlich zum Einstellen der Bleche. Werde sie also in den nächsten Tagen mal einfahren. Dann kann ich wenigstens gleich los damit, wenns wieder kalt und glatt wird (was sich dieses Jahr gern so lange verzögern darf wie der Frühling
Immerhin klappert da rein garnix. So kompakt und unklapprig hatte ich noch nie ein Rad mit Schutzblechen.
Ein letztes dirty detail: der Dogfang will natürlich ein kleines Kettenblatt an entsprechender Position haben. Gibts hier aber nicht. Also ist er zu kurz. So nützt er nichts. Mit passendem Bohrer und Blechschraube hab ich eine Verlängerung versucht. Hoffe, das hält im Ernstfall:
Gruß, svenski.