Hallo Rapha!
Schön, dass sich immer mehr Leute für das Croix de Fer begeistern können! Zu recht, finde ich. Habe gerade einen guten halben Tag darauf verbracht. Sehr schön!
Zu Deinen Fragen:
1, Züge/Hüllen
Was hast du für Züge und Hüllen verwendet?
Du hast ja auch eine Campagnoloschaltgruppe verwendet. Ich dachte eigentlich daran mir ein Set zu kaufen - das original Campaset sollte durch die Scheibenbremsen aber zu kurz sein - das von Jagwire passt von der Länge her - hier kommt aber meine mehr oder minder große Unerfahrenheit mit Campagnoloeigenheiten zu Tage - dass ich spezielle Schaltzüge brauche ist mir inzwsichen klar - aber wie sieht es aus mit den entsprechenden Schalthüllen? Bremszüge sind die "normalen" oder gibt es hier auch Campagnolo-eigene?
Eine Schaltgruppe von Campa hab ich nicht verbaut, sondern ein Chorus Schaltwerk aus der Bucht. Keinen Umwerfer. Dazu aktuelle
Veloce Ergos, die mit Zügen und Hüllen geliefert werden. Die habe ich verwandt. Von einem anderen Rad hatte ich noch einen Rest Bremszug-Außenhülle. Den konnte ich gut verwenden, weil ich wegen der Cross-Zusatzbremshebel ohnehin stückeln musste. Bremszug-Außenhülle ist bei Campa unkritisch.
Ich hatte mir anfangs ja einige Gedanken gemacht wegen der vielen Hinweise, dass man unbedingt Jagwires benutzen soll wegen der Kraftübertragung für die
Bremsen. Dann hab ich die Hüllen von Campa montiert und gehofft, es reicht. Das tut es. Sehr gut sogar.
2, Speichenlänge
Bei der Berechnung der Speichenlänge des Hinterrads komme ich nicht wirklich voran, ich finde nirgendwo die Maße der Novatec X-Light Disc. Wärest du so nett und würdest mir entweder die Maße der Nabe verraten, oder deine Speichenlängen (Vorderrad und Hinterrad, ich baue mir die gleichen auf)?
vorn 289 und hinten 291 mm. Als Leichtgewicht hab ich auf Sapim Laser (2,9/1,5/2,0 mm) gesetzt. Würde ich wieder so machen!
3, Umlenker Tretlager
Gibt es bei diesem Teil irgendwas zu beachten? Oder einfach irgendein x-beliebiges kaufen?
Nix beachten. Nimm eins aus der Grabbelkiste vom lokalen Fahrradschrauber. Es wäre eine Überlegung wert, ein zweites Loch unten ins Tretlagergehäuse zu bohren, um eintretendes (Kondens-)wasser ablaufen zu lassen. Als mir der Gedanke kam, war das Tretlager schon montiert. CroMo-Stahl zeichnet sich nicht gerade dadurch aus, dass er rostet wie blöd. Außerdem hat der Rahmen durch die vielen Anlötteile genügend Löcher, so dass ein verdunsten weiter möglich bleibt. Ein Croix de Fer ist eh' ein Gebrauchsrad. Wird schon schiefgehen.
4, Zugeinstellschrauben
Der Croix de fer 2014 hat eine Zugeinstellschraube am Unterrorhr für den Umwerfer - ist sowas sinnvoll?
Zu sehen auf den Bildern von Genesisbikes ist nur die Einstellschraube für das Schaltwerk. Da halte ich sie für sinnvoll, weil gerade am Anfang manchmal was nachzujustieren ist. das geht dann unterwegs bequemer als hinten am Schaltwerk. Ich hab einen Inline-Zugversteller montiert.
5, Satteklemmung:
27,2 mm Sattelstütze - aber welche Klemmungsweite?
Die Klemmschelle war beim Rahmen dabei. Da es ein 1 1/4 '' Sitzrohr ist, nominell ø28,6. Tatsächlich kann das bis 29 mm sein.
Die Verlegung der hinteren Bremsaufnahme auf die Sitzstrebe war m.E. überfällig. So kann man auch wieder Standardgepäckträger montieren. Ich lass mir gerade einen nach eigenem Entwurf bauen. Das ist aber auch wieder spannend. Allerdings finde ich die riesigen "Fertigteile" für die neuen Ausfallenden auch gewöhnungsbedürftig.
Gut, dass Genesis jetzt den Conti
Reifen verbaut. Aber der
Schwalbe CX Comp, auf den ich gestoßen bin, rollt auch gut.
Die neuen
Bremsen von Hyes kannte ich nicht. Aber
Avid bringt gerade 2 leichtere Versionen der BB7road auf den Markt. Beide deutlich teurer und höbscher, aber die Standardversion funktioniert an meinem Rad super. Wenn man Gewichtsrekorde mit dem Rad unterbieten will, muss man kein Croix der Fer aufbauen
Insgesamt scheint es eine intelligente Überarbeitung eines ohnehin klug konzipierten Rahmens zu sein. Wenn Du den 2014er haben willst, musst Du Dich schlau machen, dass Du auch wirklich genau den bekommst.
Ansonsten viel Spaß und lass uns zuschauen
Gruß, svenski.