B
be.audiophil
verstehe ich nicht was du meinst
wenn ich mir so die mtb preise anschaue die da aufgerufen werden oder die wiki seite lese ...
Hmm, MTB interessiert mich nicht. Insofern kann ich das, was dort passiert nicht einschätzen.
Wikipedia und das Internet ist weder ein Wissens- noch ein Bibliotheken- oder ordentlicher Quellenersatz und somit auch die Recherche über Wikipedia nur ein Unding der Neuzeit aber garantiert kein Ersatz für eine ordentliche Studie mit ausreichender Quellenstudie. Es ist für mich sogar eher das Grundübel des postfaktischen Zeitalters.
Du hast aber sicherlich teilweise recht: Es fällt insbesondere weil die neuere moderne Geschichte in keiner echten wissenschaftlichen Disziplin abgebildet st und somit Quellen schwer beschaffbar sind, generell schwer die Bedeutung von Rahmenbauern der 20er bis 40er Jahre und deren konstruktiver sowie fertigungstechnischer Ansätze ausreichend zu würdigen oder zu bewerten. Gleiches gilt dann in der Folge auch für die Ideen und fertigungstechnsichen Ansätze von Hr. Gary Klein.
Auch wäre das, wie ein anderer und mehrheitlich rein technischer Hinweis auf Fügeverfahren und technische Möglichkeiten hier im Faden bereits andeutet, für eine Historiker schwer abschätzbar, welche sonstigen technischen Abhängigkeiten damals wie heute zu welchem Verfahren und welcher Nutzung führten, um darüber zu bewerten, wer denn nun der echte Pionier oder nur der nach dem Pionier die Idee Vervollständigende gewesen sein könnte.
Ich denke, daß wir diese Diskussion auch nicht bis zum Exzess betreiben müßten und uns dennoch ncihts verbauen oder vertun, wenn wir einfach nur festhalten, daß Gary Klein am MIT in den Siebzigern verschiedene andere Ansätze und Ideen zum Aluminiumrahmen aufgestellt, verprobt und umgesetzt hat. Nach 1975 war er auf jeden Fall erstmal einer der treibenden Kräfte für eine breitere Marktakzeptanz von Alurahmen.
Der Vorteil ist, daß man sich diese elendige und nie zielführende Debatte über besser, weiter, schneller, länger ganz einfach ersparen kann, die Verdienste einer Einzelperson oder einer Firma dennoch würdigen und trotzdem in den korrekten Kontext der Zeit stellen kann.