• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

abnehmen, der 100ste thread. ;)

Suuper!! Du wirst uns doch wohl nicht vom Fleisch fallen?? :D

Aber die Kalorienzählerei ist doch sicher recht nervig oder? Guckst du jedes Mal auf die Verpackung oder hast du dir Kalorientabellen besorgt?

Cool das du das so durchziehst-bist aber immer noch schwerer als ich(-;
Mal im Ernst: Ich habe in einem Jahr gute 30 Kg verloren ohne Kalorien zu zählen. Einfach optimal ernähren, wenig Kohlehydrate(abends schon garnicht) viel Gemüse, Nüsse und Kerne, Pilze, wenig Milch und Mehlspeisen etc.! Was mich echt weiter gebracht hat, war reine Kopfsache, sprich: esse bewusst, esse nicht mehr als du verbrauchst!
So bin ich bei Körpergröße 1,90m in einem Jahr von 115Kg auf 84 kg gekommen.

Aber die Kalorienzählerei ist doch sicher recht nervig oder? Guckst du jedes Mal auf die Verpackung oder hast du dir Kalorientabellen besorgt?

Mmh,
also wirklich zählen tu ich nicht. Ich gucke nur drauf, wieviel kcal je 100g das Zeug hat. Bei unter 150kcal kann ich die ganze Packung auffuttern. Bei bis zu 350kcal muß ich schon etwas mit der Menge aufpassen (also nicht gleich die ganze Packung auffuttern) und alles, was mehr als 350kcal hat, wird besser erst gar nicht eingekauft.

Klar mag es so nicht unbedingt so schnell gehen wie bei Jens, aber dafür entfällt die Zählerei und naja... wichtig ist mir die Tendenz. Ich habe ja die ganzen Kilos auch über 15 Jahre angefuttert.

Also früher sah es so aus:
  • Bei der Musterung 1999 war ich bei 70kg (da will ich auch wieder hin). :cool:
  • Als ich mein Vordiplom an der Uni in der Tasche hatte (2004), stand die Waage schon bei 85kg.
  • Am Ende der Studententage (Januar 2009) waren es schon 92kg. Das Studium zog sich halt ewig, weil ich zwischendrin noch insg. 1,5 Jahre Praktikum machen mußte und das Mensa-Essen auch nicht wirklich auf "Gesundheit" getrimmt ist sondern eher auf "günstig".
  • Am Ende des Referendariats (Berufsschulpauker, nicht hauen ;)) waren es schon 97kg (Januar 2012).
  • In dem folgenden Jahr der Arbeitslosigkeit ging es rauf bis auf knapp 104kg.
  • Neues Jahr, neuer (fester!) Job und es geht im Vgl. zum Aufbau der Kilos rapide abwärts. :D
Naja, jedenfalls werfen die Jeans an den Oberschenkeln jetzt wieder Falten und der Gürtel ist echt notwendig. Mal gucken, wann ich von Konfektionsgröße 36/34 wieder auf 34/34 zurückwechseln kann. :confused:

Ab 86kg Gewicht bin ich wieder flugtauglich. :) Habe mich schon mit der ganzen Ausrüstung auf die Waage gestellt. Ab 105kg Gesamtgewicht (also inkl. Ausrüstung) darf ich wieder. Mehr als diese 105kg trägt der Vogel halt nicht.
--> http://fotos.rennrad-news.de/p/20654

Ich sag dir, es ist schon geil, wenn du die Jeans anziehst und dann merkst- da ist noch Platz für einen Zweiten. Ich trage 36/34 und hab schon wieder Luft(-; !
Mach weiter so!

Gewicht am 1.1.2013: 103,7 kg
Gewicht am 1.3.2013: 96,8 kg
Gewicht am 28.3.2013: 95,3 kg
Gewicht am 1.5.2013: 94,2 kg
Gewicht am 1.6.2013: 92,4 kg
Gewicht am 3.7.2013: 90,9 kg
Gewicht am 7.8.2013: 90,4 kg
Gewicht am 8.9.2013: 89,3 kg
Gewicht am 27.9.2013: 86,9 kg
Gewicht am 06.11.2013: 85,9 kg

Damit bin ich unter 86kg und somit wieder flugtauglich... :)
nur ist das Wetter jetzt zu schlecht und ich muß auf die nächste Saison warten. :(

Aber das mit dem Fliegen beim Radfahren lass lieber sein. Die Landungen sind immer so unsanft;)

Ich weiß...
__heulen.gif

Zwei Schädelbrüche (trotz Helm), beide Handgelenke gebrochen und noch drei Schienbein-Brüche waren mir Lehre genug. :confused:

Wow, waren das zwei verschiedene male wo du einen Schädelbruch hattest? Wie schafft man das denn?:eek:

Moin,
ja das waren insg. 2 Unfälle mit Rad, bei denen es zu den ganzen Knochenbrüchen kam. Einmal bin ich ohne Fremdverschulden auf nassem Laub mit ordentlich Tempo weggerutscht und im Baumstramm eingeschlagen und das andere Mal meinte eine Autofahrerin, die mir entgegenkam noch kurz vor mir linksabbiegen zu müssen. Da bin ich dann im wahrsten Sinne des Wortes übers Auto geflogen. Das war also der klassische Motorrad-Unfall, nur das ich ohne Motor unterwegs war.

und jaaa, ich habe die suchfunktion benutzt, aber bin nun auch nicht wirklich schlauer.
außerdem lebt ein forum ja von neuen threads, nicht wahr? ;)

nun zum problem. ich möchte abnehmen, und das klappt nicht so richtig.
ausgangslage:
vor etwas mehr als einem jahr hab ich fast acht kg weniger gewogen. die letzte saison war meine erste richtig komplette rennradsaison, soll heißen, ich hab so viel sport getrieben wie eigentlich noch nie vorher in meinem leben, trotzdem wurden die zahlen auf der waage immer größer.
zuerst tolerierte ich das, zumal ich mich vorher eher am unteren rand der gewichtsgrenze bewegt habe (laut bmi untergewicht, aber m.m. nach ist der bmi gerade für kleinere menschen nicht immer aussagekräftig).
aber acht kg sind nun einfach zuviel, ich fühl mich unwohl, die hosen passen nicht mehr. daher würde ich gerne ca. fünf bis sechs kg wieder los werden.
mehr bewegung/sport ist nicht möglich, ich trainiere bereits soviel wie arbeit und sonstige sozialkontakte zu lassen.
zur ernährung. ich esse gerne und hab auch oft "gesündigt" (pommers, burger (selbstgemacht!!!), pizza, und vorallem eis und andere süßigkeiten).
das wurde nun alles eingestellt. allerdings möchte ich auch nicht hungern, allein schon wegen des trainings.
ich esse keine süßigkeiten mehr, habe am abend die kohlehydrate weitgehenst reduziert. nach dem abendessesn, wird nichts mehr gegessen.
momentan sieht der typische tag meistens so aus:
morgens ein bis zwei kleine vollkornschnitten mit putenwurst, lachsschinken oder käse.
mittags eine schale joghurt mit einem halben apfel, einer halben banane und einer kiwi.
abends salate/gemüse mit fleisch (200-250g) rinderfilet, hühnchen und auch mal schweinefleisch.
ich trinke nur kaffee, wasser und apfelschorle, abends nur noch wasser.
ich muss vllt. noch dazu sagen, dass vorher viiiel zu wenig getrunken habe und ich mir nun gleichzeitig "antrainiere" ausreichend zu trinken. das funktioniert auch sehr gut.
zuerst funktionierte das abnehmen auch ganz gut, aber seit ein paar tagen nehme ich zu!!!
wo liegt der fehler versteckt?
esse ich noch zu viel oder falsch?

Tyler Hamilton hat in seinem Buch über die Radsportmafia beschrieben, wie er abgenommen hat.

Er sagt, er hat über den Tag "literweise Mineralwasser mit Sprudel" getrunken.

Das hab ich mal ausprobiert. Im Büro morgens nen ordentlichen Schluck aus der Wasserflasche, danach ne Schüssel Müsli mit fettarmer Milch, über den Bürotag verteilt dann viel rohes Obst und Gemüse (Karotten, Kohlrabi, grüne Gurke, Radieschen, Paprika, 1 Apfel, 1 Orange oder Grapefruit) nur wenig Kohlehydrate in Form von Vollkornbrot mit magerem Schinken oder Fisch, Frischkäse mit unter 20% Fett. Abends dann daheim 500g Magerquark mit Obst. Habe es damit auf endlich unter 16% KF geschafft und liege mittlerweile bei 68 - 69kg - in ca. 1 Monat - statt 72kg. Da kannste am WE auch mal ne Pizza vernaschen ohne negative Auswirkungen. Ich trinke im Büro allein 3 Liter Mineralwasser und 1 bis 3 Tassen Kaffe.

Bradley Wiggens schreibt er hat immer nur gegessen, was er fürs Training braucht und ist den Rest des Tages mit leerem Akku unterwegs gewesen. Der ist ja auch so ein Hungerhaken. Scheint also zu funktionieren...

Zurück