• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

abnehmen, der 100ste thread. ;)

Hänge jetzt seit geraumer Zeit auf ca. 87kg fest. Ist aber auch kein Wunder, denn ohne Sport (allergische Asthma) kann es im Moment auch kaum weiter gehen. Nur mit Ernährung dauert es eben noch länger.
Damit bin ich ca. 8kg leichter als vor ca. 3 Monaten. Ziel sind erstmal 80kg bis zum Winter, wenn möglich. Dann mal sehen, ob noch mehr geht. Ich will in der nächsten Saison, besonders durch RR-Fahren erstens das Gewicht halten, aber Muskel auf- und Fett abbauen und vielleicht komme ich ja sogar unter 80kg.
Langfristig wird das Schwierigste aber, die Disziplin beim Essen zu bewahren und Sport fest in den Alltag einzubinden.

Moin,
also seit gestern weiß ich, daß sich der ganze Kram bis hierhin schonmal gelohnt hat. Das Gesundheitsamt hat mich tauglich gemustert und so kann ich ab dem 30. August als Berufsschul-Pauker antreten. Endlich mal ein regelmäßiges Einkommen und nicht immer nur eine Befristung nach der nächsten. Mit 33 wird es ja auch irgendwann mal Zeit an die Rente zu denken. :)

Bei deren Wiegen bin ich auf 92,1kg gekommen. Allerdings haben sie mich mit meinen Klamotten (ohne Schuhe) gewogen und dann bei der Größe noch einen cm abgezogen, weil Socken und Haare ja nicht mitzählen würden. :confused:
Da ein BMI von 30 das absolute KO-Kriterium ist, hätte ich bei deren gemessenen 1,76m maximal 92,9kg wiegen dürfen. Also hab ich diese Hürde mit magischen 800g Abstand genommen. :cool:

Da das dem Gesundheitsamt aber noch nicht gefiel (ich war wohl zu nah an den Grenzwerten dran), durfte ich noch zu zahlreichen Nachuntersuchungen bei diversen Fachärzten antreten in den letzten 2 Wochen.
Augenarzt, Hörtest, Lungenfunktion, Ruhe- und Belastungs-EKG, Blutuntersuchung, Gleichgewichts-Test, Hirnstrom-Untersuchung, Röntgen, Echo-Kardiogramm ... die konnten mir alle nichts anhängen. :D

Auch wenn dieser Belastungstest auf dem Laufband vollverkabelt und mit Atemmaske im Gesicht schon irgendwie die Hölle war. Aber das hängt wohl damit zusammen, daß ich da natürlich immer an die Folgen der Untersuchungsergebnisse denken mußte. Ok, dabei kam dann noch raus, daß mein linkes Bein 3mm länger ist als das rechte, aber wer nur intensiv genug sucht, wird wohl bei jedem von uns etwas finden. o_O

Seit gestern fühl ich mich irgendwie wie hier in dem Film (spult mal auf Minute 26:48 vor):

Da konnte auch das Gesundheitsamt nichts mehr machen, bin gesund und dienstfähig. :p

Komisch nur, daß die bei mir so einen Aufriß gemacht haben, wo andere nach einer guten Stunde fertig sind und nicht noch bei zieg Ärzten zu diversen Nachuntersuchungen antreten müssen. :confused:

Das hört sich ja eher so an, als ob die einen Astronauten suchen und nicht einen Lehrer.
Aber herzlichen Glückwunsch und lass Dir nicht auf der Nase rumtanzen von den "Stiften" (welcher Beruf?)

Zuerst, es freut mich, dass Du dienstfähig bist und einen unbefristeten Vertrag erhältst.

ABER es sollte die Regel sein, dass vor der Verbeamtung, bzw. einem unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst, die Kandidaten ausführlich auf Herz und Nieren geprüft werden. Ich würde sogar eine regelmäßige Gesundheitsprüfung einführen (natürlich an die beruflichen Anforderungen angepasst). Bedingt kann man Beamte heute schon dazu "verdonnern" sich Fit zu halten.
Ach ja, ich habe die ärztlichen Untersuchungen bei den Aufnahmtests zur Landespolizei und dem damaligen BGS, zum Ablauf der Probezeit und vor der Ernennung auf Lebenszeit mitgemacht. Angesichts der danach erworbenen Rechte m.E. gerechtfertigt.

rr-mtb-radler:
Ja, meinetwegen sollen die untersuchen was sie wollen, was mich daran eher gestört hat: Andere werden einmal angeguckt, durchgewunken und sind nach einer Stunde fertig. Und bei mir kam dann auf einmal der große Prüfungskatalog mit den ganzen Nachuntersuchungen. :confused:
Wenn, dann sollen sie bitte alle da durch jagen.
Und vor allem: Sowas macht man dann am Besten schon vorm Referendariat. Es bringt ja nichts, wenn da die Leute erst einmal 2 Jahre ausgebildet werden, nur um danach festzustellen, daß sie medizinische eh nie geeignet gewesen sind.

Da stimme ich Dir zu und habe es ja auch geschrieben.
Was den Zeitpunkt angeht, ist das beim Lehrer rechtlich nicht anders möglich. Ein Polizeibeamter wird angestellt und beginnt dann sein Studium, da kann der Dienstherr direkt die Untersuchung verlangen.

rr-mtb-radler:
Du hast geschrieben, daß da bei dir zwischen dem 16. und dem 27. Lebensjahr auch viel hätte passieren können.

Ich muß bei der Geschichte halt immer daran denken, daß sie hier am Ort vor einigen Jahren einen Polizisten deshalb nicht unbefristet übernommen haben, weil er es nur auf 1,64m Größe gebracht hat, wo 1,65m die Mindestanforderung ist. Da frage ich mich dann schon, ob man sowas, was sich ja nun im Leben ab einem gewissen Alter nicht mehr ändert, nicht schon vorab feststellen kann, so daß dann nicht die zieg Jahre "verschwendet" werden.

Entsprechend beim Lehrer: Untersuchung vorm Beginn des Referendariats, weil da wird man ja schon für 2 Jahre Beamter auf Widerruf. Wenn da ein absolutes KO-Kriterium hochkommen würde, wären zumindest diese 2 Jahre nicht verschwendet.

cbk

Dann hat der Ex-Polizist in Deinem Ort keine Ahnung, keinen Anwalt, keinen Gewerkschaftsvertreter und/oder Personalratsvertreter mit Ahnung gehabt.

Körperliche und gesundheitliche Einschränkungen, die vor der Einstellung und vor dem Ablauf der Probezeit bekannt waren und mit denen man eingestellt wird und die Probezeit packt, können nur dann eine Ernennung auf Lebenszeit verhindern, wenn sie sich nachteilig verändert haben.

Ich gehe mal davon aus, dass der Ex-Polizist nicht geschrumpft ist.

Gewicht am 1.1.2013: 103,7 kg
Gewicht am 1.3.2013: 96,8 kg
Gewicht am 28.3.2013: 95,3 kg
Gewicht am 1.5.2013: 94,2 kg
Gewicht am 1.6.2013: 92,4 kg
Gewicht am 3.7.2013: 90,9 kg
Gewicht am 7.8.2013: 90,4 kg

Und dabei war ich die letzten beiden Wochen im Urlaub und habe da ordentlich reingehauen, ohne auf die Waage zu achten. :)

Suuper!!! Hättest du eine Kurzanleitung, wie du das bis jetzt so geschafft hast? Ich würde das gerne mal an jemanden weitergeben... :rolleyes:

Suuper!!! Hättest du eine Kurzanleitung, wie du das bis jetzt so geschafft hast? Ich würde das gerne mal an jemanden weitergeben... :rolleyes:

Was das Gewicht angeht, habe ich Kalorien gezählt und folgende Regel beachtet:
  • Von allem, was weniger als 150kcal / 100g mitbringt, kann man so viel essen, wie man will. Da wird man eher von satt, als das man zunimmt.
  • Lebensmittel mit bis zu 350kcal / 100g dürfen mal sein, da hab ich aber auf die Menge geguckt.
  • Lebensmittel mit mehr als 350kcal / 100g besser gar nicht. Achtung: Müsli hat auch so extrem viel Energie.
  • Flüssige Kalorien besser ganz vermeiden (also Cola), weil da keine Sättigung kommt.

Gewicht am 1.1.2013: 103,7 kg
Gewicht am 1.3.2013: 96,8 kg
Gewicht am 28.3.2013: 95,3 kg
Gewicht am 1.5.2013: 94,2 kg
Gewicht am 1.6.2013: 92,4 kg
Gewicht am 3.7.2013: 90,9 kg
Gewicht am 7.8.2013: 90,4 kg
Gewicht am 8.9.2013: 89,3 kg
Gewicht am 27.9.2013: 86,9 kg

Die Waage muß kaputt sein. :)
Ich habe aber auch in den letzten Tagen fast eine Null-Diät hingelegt. Hatte etwas Streß auf der Arbeit. Wenn ich da immer um 22.30-23.00 Uhr heimgekommen bin, hatte sich das mit dem Hunger erledigt.

Zurück