• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad

Dem Zielrad komme ich ja nun wirklich näher :)
Wie sieht es mit den Schaltgruppen aus? Straßenradschaltungen von Shimano Tiagra eher meiden,
dann soll es eine Shimano 105er geben die besser ist, danach eine Stufe höher die Ultegra und darüber
die Dura-Ace?
Must-have wenn ich hauptsächlich in Flachland unterwegs bin: KEINE Einfachkurbel?
 

Anzeige

Re: Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad
Dem Zielrad komme ich ja nun wirklich näher :)
Wie sieht es mit den Schaltgruppen aus? Straßenradschaltungen von Shimano Tiagra eher meiden,
dann soll es eine Shimano 105er geben die besser ist, danach eine Stufe höher die Ultegra und darüber
die Dura-Ace?
Must-have wenn ich hauptsächlich in Flachland unterwegs bin: KEINE Einfachkurbel?

Du sagst, daß Du sehr wenig Höhenmeter fahren willst. Da geht eventuell Singlespeed (42x17). Wind könnte dann dein Gegner werden.
 
Ich bleib bei der Empfehlung Ridely Grifn. Gibts mittlerweile auch als Alu Rad und mit GRX400 unter 2000.

Tiagra ist Einstiegsgruppe, funktioniert aber problemlos. Kann man also machen. ZUm Thema 1by oder 2by gibts mittlerweile ganze Bibeln. Ich persönlich bin für 2by, selbst im Gelände. Für den Einsatzzweck, den du bescheibst, würde ich ganz klar auf 2fach gehen.
 
Allerdings wirst Du bei wirklich ernsthaft ausgeübtem Triathlon-Sport so oder so noch mal richtig ernsthaft Geld für ein richtig ernsthaftes Triathlon-Rad in die Hand nehmen müssen/wollen. Das macht es dann wieder egal.
Wobei es ja auch Events gibt wo Auflieger explizit verboten sind (mit Windschattenfreigabe?). Habe einen kennengelernt der fährt dort dann ein Scott Foil, mega Maschine, von den Profilformen wirklich aero, aber preislich natürlich andere Liga
 
Wie sieht es mit den Schaltgruppen aus? Straßenradschaltungen von Shimano Tiagra eher meiden,
dann soll es eine Shimano 105er geben die besser ist, danach eine Stufe höher die Ultegra und darüber
die Dura-Ace?
Tiagra hat 10 Gänge hinten. Ist halt alte Technik, aber grundsätzlich solide. Trotzdem wird man erst ab 105 ernst genommen, wobei es hier die alte Ausführung mit 2x11 rein mechanisch und die neu mit 2x12 mechanisch und elektronisch (DI2) gibt. Elektronisch ist natürlich eine andere Preisklasse. Bei Ultegra verhält es sich ähnlich. Alte Version 2x11, rein mechanisch. Neu gibt es 2x12 in mechanisch oder elektronisch.
Die alte 105 2x11 mechanisch hat eine alte Griffergonomie. Da ist so ein eckiger Kasten, der sich blöd anfühlt. Die würde ich daher meiden. Die alte Ultegra 2x11 fühlt sich da deutlich besser an, weil die Griffe früher ein Update erfahren durften. Also eine alte Ultegra (bei Vor- oder Vorvorjahresmodellen) oder eine neue 105 mechanisch würde ich in Deiner Preisklasse anvisieren.
Must-have wenn ich hauptsächlich in Flachland unterwegs bin: KEINE Einfachkurbel?
Zweifach ist besser für sportliches Rennradfahren (in einer Gruppe), vor allem weils Dir erlaubt hinten eine feinere Kassette zu fahren. Damit hat man eine feinere Abstufung und kann sich so seine Wohlfühlkadenz (Trittfrequenz) herschalten. Fährt man alleine (nicht gegen die Uhr), im Gelände oder am Berg ist das weit weniger wichtig und die Simplizität einer Einfachschaltung wird interessant.
Wobei es ja auch Events gibt wo Auflieger explizit verboten sind (mit Windschattenfreigabe?).
Da kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber in jedem Fall braucht man ein Rad für das alltägliche Training und da würde ich ein reinrassiges Rennrad, idealerweise mit Aero-Eigenschaft, verwenden bzw. anraten, aber explizit kein CX, kein Gravel, kein Endurance, kein Bergrad.
 
Ich bleib bei der Empfehlung Ridely Grifn. Gibts mittlerweile auch als Alu Rad und mit GRX400 unter 2000.

Tiagra ist Einstiegsgruppe, funktioniert aber problemlos. Kann man also machen. ZUm Thema 1by oder 2by gibts mittlerweile ganze Bibeln. Ich persönlich bin für 2by, selbst im Gelände. Für den Einsatzzweck, den du bescheibst, würde ich ganz klar auf 2fach gehen.
Bei mir in Bremen gibt es "Cycling Bike & Cafe" die haben auch Ridley.
Aber welches Ridely Grifn kannst du denn für mich um die 2k+ € empfehlen?
 
Falls das dein Ernst ist
Ich meine immer alles ernst. Immer. Ausschließlich. Ich würde niemals etwas schreiben, dass nicht buchstabengetreu und vollumfänglich und todernst zu nehmen ist. Wo kämen wir denn da hin, wenn man im Internet nicht immer alles genau so schreibt, wie man es meint? Ehrlich! Das wäre ja nicht auszuhalten. Da gibt es doch Menschen, die Dinge falsch verstehen könnten und auf die muss man unbedingt immer Rücksicht nehmen.

Jetzt mal wirklich im Ernst:
Die 105er gilt allgemeinhin als die erste "ernstzunehmende" Rennradgruppe im Sinne aufsteigender Wertigkeit bei Shimano. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das hat mir das Internet so beigebracht. Beschwer Dich also beim Internet, wenn Dir das zu elitär erscheint!
 
Trotzdem wird man erst ab 105 ernst genommen
Die 105er gilt allgemeinhin als die erste "ernstzunehmende" Rennradgruppe
was hast du jetzt im Internet gelesen? Sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Versuch' mal selbst Erfahrungen zu sammeln, oder probier's mal mit selbstständigem Denken, bevor du solch unreflektiertem Mist hier schreibst.

klar kann man die aktuelle 105er uneingeschränkt empfehlen, allerdings sind wir in der glücklichen Situation, dass auch die darunter angesiedelten Gruppen einen für's Geld hervorragenden Job machen. Vor 10 oder 15 Jahren war das noch nicht so.
 
Für die Ebene um Bremen (wo man morgens den Besuch vom Abend kommen sieht) würde eine fein abgestufte 10s 11-25 Kassette mit einer 34/50 Kompakt Kurbel tatsächlich alles abdecken. Und für Berge reichts auch noch im Notfall.
 
Für die Ebene um Bremen (wo man morgens den Besuch vom Abend kommen sieht) würde eine fein abgestufte 10s 11-25 Kassette mit einer 34/50 Kompakt Kurbel tatsächlich alles abdecken. Und für Berge reichts auch noch im Notfall.
Und welche Bereifung wäre für mich in dieser Umgebung die richtige ohne dass ich gleich wegrutsche wenn
die Straße mal naß ist?
 
Du rutscht mit einem Slick nicht "gleich" weg wenn es mal nass ist. Musst ja nicht die Kurven am Limit fahren wie ein MvdP einst..
Man sollte die Situation aber auch nicht unterschätzen. Regen dazu Laub, Markierungen am Boden oder Strassenbahnschienen und dann braucht es mit Slicks nicht viel für ein Unglück.
 
Konnte meine Anfänger-Wahl heute endlich abholen.

IMG_9715.jpeg
 
Zurück
Oben Unten