• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad

Anzeige

Re: Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad
Ich war gestern bei einem örtlichen Fahrradhändler der auf Rennräder bis Gravel spezialisiert ist.
Individuelle Beratung und auch Zusammenstellung einzelner Komponenten!
Ich konnte draußen gleich mehrere Räder auf der Straße testen, leider war es extrem windig und regnerisch.
Am komfortabelsten und dennoch schnell erschien mir das ORBEA Orca, da das Lenkrad etwas erhöht ist und man es gut umfassen kann. Die Schaltung ist elektrisch und das Rad wiegt um die 9 Kilo.
Ich habe noch nie von dieser Marke gehört. Soll woll aber in dem Rennradladen das Lieblingsbike sein.
Kosten zwischen 2,5k bis 3k. Was haltet ihr von dem Rad und dem Preis?

Orbea.jpg
 
Das würde ich gerne einmal testen. Blos wo?
Gibt es da etwas in Brennen oder Hamburg/ Hannover?
Und warum es ist gerade das geworden?
Hatte ich schon mal geschrieben. Im Bremen hat es einen Trek Store. Da würde ich anfragen. Habe das Alu gefahren aber hat gleiche Geometrie.

Ich mag Trek. Ist mein 3. Rad von denen. 1. Rennrad / Gravel‘ish. Trek Laden ist ca 800m von meiner Wohnung. Service und Garantie und Hilfe sind nah 😅
 
Ich war gestern bei einem örtlichen Fahrradhändler der auf Rennräder bis Gravel spezialisiert ist.
Individuelle Beratung und auch Zusammenstellung einzelner Komponenten!
Ich konnte draußen gleich mehrere Räder auf der Straße testen, leider war es extrem windig und regnerisch.
Am komfortabelsten und dennoch schnell erschien mir das ORBEA Orca, da das Lenkrad etwas erhöht ist und man es gut umfassen kann. Die Schaltung ist elektrisch und das Rad wiegt um die 9 Kilo.
Ich habe noch nie von dieser Marke gehört. Soll woll aber in dem Rennradladen das Lieblingsbike sein.
Kosten zwischen 2,5k bis 3k. Was haltet ihr von dem Rad und dem Preis?

Anhang anzeigen 1502499
Orbea ist im Rennradbau eine Traditionsmarke und afaik Ausrüster eines world tour Teams (lotto dst??). Natürlich sind die großen Massenhersteller bei direktem Vergleich der Gruppe und Gewicht zu (Listen) Preis meist etwas besser.
Wenn Du jetzt noch click Pedale und Flaschenhalter für 2.5k raushandeln kannst und die Größe des Rahmens passt, wäre das aber imo schon ok und vergleichbar.
Das Orca wird ja als leichtes Kletterbike beworben, mit 9kg ist es nicht wirklich leicht und dürfte das einfachste Orca M30i sein. Shimano?
Was hat es denn vorne und hinten als größtes Blatt/ Ritzel? 34 hinten vermutlich, wirst Du nicht brauchen. Ein 11-30 Kranz brächte in der Mitte eine feine Abstufung mehr, kostet halt 100.

Bei dem U-Boot Turm vorne bist Du wohl gezwungen für eine aerodynamische Position sofort in den Unterlenker zu gehen aber ok, für den Anfang.
 
Da kann ich nur zustimmen: Orbea ist eine absolute Traditionsmarke. Habe mir selber gerade ein Orca bestellt, im wesentlichen weil
  • man das Rad gut anpassen kann (Standard-Sattelstütze, zweiteiliges Cockpit)
  • es eine lebenslange Rahmengarantie gibt
  • mir Optik und Farben zusagen

Dein M30i hat ohne Anpassungen eine UVP von 3400 Euro. Wenn ich dein Anforderungsprofil aus Post 1 so lese, passt das prima zum M30i. Außerdem kannst du das Rad gut anpassen (Spacerturm, Sattelstütze, Vorbau, Lenker) und später immer noch upgraden (LRS). Wenn du das also für unter 3000 bekommst beim örtlichen Händler finde ich das fair.
Zum Vergleich: Das Orca M20iTeam kostet im Onlineversand 3700 Euro.
 
Ich war Samstag zufällig in Hamburg und war dort im Cube Store. Naja, dies Auswahl ist eher bescheiden.
Die hatten auch kein Attain oder Cross Race zum antesten. Nur ein Crossrace für knapp über 1000 Euro.
Heute war ich wieder kurz bei Cube in Bremen und sie haben tatsächlich noch das Cross Race C:62 SLX in der TeamLine Edition.
Auch wenn ich mit meiner Schrittlänge eher ein Bike mit 58er Rahmengröße bräuchte, passte das 61er perfekt.
Und es gefiehl mit heute wieder gut. Vor allem mag ich es in weiß mit den Team Line Farben.
Das Lenkrad ist etwas breiter, ich sitze von der Höhe und Rahmengröße sehr gut drauf, es beschleunigt gut
und durch die breiteren Reifen (32er) fühlt es sich nicht nur gut an, sondern ich kann auch mal durch Wald oder Schotterpisten fahren. Das Lenkrad ist sportlich und sieht auch optisch sportlich aus.
Es läßt sich sehr gut schalten (ob Schaltung und Bremsen gut sind kann ich nicht beurteilen).
Und das Rad bzw. der Rahmen ist nach UCI-Norm und man kann damit an Rennen teilnehmen!
Leider muss man das Rad so kaufen und kann es nicht modifizieren wie beim ORBEA Orca.
Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass ich nach 3 kleinen Runden im Geschäft das Gefühl hatte,
dass mir der Hintern weh tut. Der Verkäufer meinte, ich solle erstmal den Sattel einfahren, dass gibt sich dann.
Das Problem hätte ich bei jedem Sattel in den ersten Kilometern.
Optisch fand ich die Reifen jetzt auch nicht so der Hit, aber OK.
Keine Vorrichtung für Schutzbleche was ich schade finde, aber da gibt es sicherlich von anderen Firmen
die man manuell ranklemmen kann.
Was echt doof ist, dass ich das Rad nur über Jobbike kaufen kann da es nicht sehr günstig ist.
Und da man bei Jobbike den UVP Preis nehmen muss, würde es dann 3200 Euro kosten. Schon eine
stolze Summe. Die haben zwar eine 0% Finanzierung und dann würde ich für das Rad 2800 Euro blechen,
aber das wären mit Vers. dann um die 100 Euro im Monat. Dann doch lieber 45 Euro über Jobbike!
Daten:
Cube Cross Race C:62 SLX TeamLine Edition
Rahmen: C:62 Advanced Twin Mold Technologie
Schaltung: Shimano 105 Di2 RD-R7150
Gabel: Cube Cross Race Disc C:68X
Bremsen: Shimano 105 BR-R7170, Hydr.
Reifen: 32er Schwalbe X-One R (Siehe Bild)
Bike Category 2
Gewicht: 8,3 Kg
Preis mit Jobrad: 3200 Euro

Was meint ihr zu dem Rad? Sind die verbauten Komponenten gut?
Ich glaube mit dem Rad würde ich nichts falsch machen.
Und selbst wenn es mir irgendwann zu unsportlich sein sollte, könnte ich noch reine Rennradreifen kaufen, oder?

Diese Woche möchte ich dieses Rad noch mit dem TREK Domane, Rose Blend und dem ORBEA Orca vergleichen
und dann zuschlagen. Ach, das Rad ist übrigens für mich bis Freitag reserviert und könnte es dann sofort mitnehmen

1_CrossRace62.jpg2_Daten.jpg3_Categorie.jpg5_Reifen.jpg
 

Anhänge

  • 4_UCI.jpg
    4_UCI.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 1
Interessant. Ich habe gerade mal meine KI gefragt wo liegen die Unterschiede zwischen den Rädern und lasse mir alle Vor und Nachteile erklären.
Folgendes Endergebnis kam raus:

Welches Rad ist für dich als Anfänger am besten geeignet?
  • Trek Domane: Wenn du hauptsächlich auf der Straße unterwegs sein möchtest und Wert auf maximalen Komfort legst, ist das Domane eine ausgezeichnete Wahl.
  • Rose Blend: Wenn du sowohl auf der Straße als auch auf leichten Schotterwegen unterwegs sein möchtest und eine gewisse Vielseitigkeit schätzt, ist das Blend die bessere Option.
Warum nicht das Orca oder das Cross Race?

  • Orca: Das Orca ist ein reines Rennrad und bietet weniger Komfort als das Domane oder das Blend.
  • Cross Race: Das Cross Race ist für anspruchsvolles Gelände ausgelegt und ist für reine Straßenfahrten möglicherweise überdimensioniert.
Naja, wenn ich ein Rennrad wie das Orca nehme, bin ich zu sehr auf die Strasse fixiert und nicht so flexibel
wie beim Cross Race.
 
Ich würde behaupte Jobrad lohnt sich eher bei den wirklich teuren Rädern.
Ansonsten würde ich definitv das Orbea vorziehen!
 
Dir ist schon klar, dass solch eine KI bei so einer Frage auch nur ein Google ist, das dir lesbare Antworten präsentiert? Aus Marketingangaben zusammengesucht. @Speedy1973

Wobei die Aussagen ja nicht komplett falsch sind.
 
Edit:
Ich hatte das alte Orca im Kopf! Sorry!

Die 105di2 ist in meinen Augen super. Du kannst ja nach belieben Kette, Kassette, Kettenblätter und Co. tauschen. Da ist der einzige Unterschied zur Dura Ace das Gewicht (siehe mein Rad - 250gr. schwerer).

Ich habe auch die 105er Bremsanlage mit Galfer Scheiben. Bremst fantastisch.

Also Ausstattungstechnisch ist das CUBE i.O.

Das mit dem Komfort würde ich nicht pauschal bestätigen.
Tiefer angesetzte Sitzstreben wie beim Orbea bringen in Verbindung mit einer Carbon-Sattelstütze auch gut Komfort.

Sattel ist ein sehr individuelles Thema. Ich bin bei den 3D-gedruckten hängen geblieben.
Ist aber sicher auch eine Preis/ Glaubensfrage.
Muss einfach passen (Sitzknochen, Gelenkigkeit, Sattelüberhöhung).
Anstatt des Orca könntest du dir auch das Terra anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Orbea vorziehen, weil? Bin damit zu 95% auf Asphalt verbannt und mal über Feldwege oder etwas unwegsames Gelände wären dann überhaupt nicht drin.
Wer sagt, dass du nicht über Feldwege fahren kannst? Das mache ich auch mit dem Aero-Renner auf 28mm Slicks.
Und sind wir mal ehrlich. So geländetauglich ist das Cross Race für uns Normalos auch nicht unbedingt.
Bis auf die Reifen ist das Rad das gleiche.
Mehr Dämpfung bringen auch Carbon Cockpits und Sattelstützen.
 
Zurück
Oben Unten