• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad

Anzeige

Re: Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad
@matti1412 und @Wanshurst : Und aus welchem Grund würdet ihr das Cross Race nehmen?

Ich habe mir heute noch einmal Gedanken gemacht wofür ich das Rad nutzen möchte
und was es können soll.
Es soll ausschließlich für Touren genutzt werden von 30 bis 80 km.
Diese Touren sollen keine Highspeed Touren werden, sondern normale Touren.
Ich würde so wie ich mich kenne einen Fahrradcomputer dazukaufen, damit ich meine Trittfrequenz, Geschw.
und eventuell auch die Tour damit planen kann. Ist blöd, wenn ich mit der einen Hand das Handy halte
und mit der anderen die Gabel.
Die Touren wären dann eher im Zone 2 Bereich und bei 30 km sollte ich noch lange nicht mein Hintern
oder Schulter merken, weil das Rad nicht sonderlich bequem ist. Also Komfort steht an erster Stelle, dicht
gefolgt von Spaß durch kurzweilige Beschleunigung oder Geschwindigkeit.
Ob ich damit mal einen kleinen Iron Man mitmachen werde steht noch in den Sternen. Da wäre dann aber
das Cross Race im Vorteil?
Außerdem muss es die Möglichkeit geben, dass ich selber Licht (vorne und hinten) und Schutzbleche schnell
anbringen kann.
Und auch der Sattel muss extrem bequem und nach vorne neigbar sein.
Komfort heißt mich aber auch, dass ich bei Gegenwind dennoch durch Schaltung mich nicht gut fortbewegen kann.
Komfortabel ist auch subjektiv!?
Aber laut meiner Recherche und die Erfahrung von einem Freund der schon auf die 60 zusteuert,
soll das Trek Domane das komfortabelste Endurance Bike sein.
Wäre damit das Cube Cross Race, Orbea Orca und Look 785 Huez Shimano 105 somit aus dem Rennen?

Und letzte Frage zu mechanische vs elektronische Schaltung:
1. Wie lange hält so eine Batterie? Wenn ich täglich bis jeden 2ten Tag fahre.
2. Elektr. Schaltung ist schwieriger zu warten. Also dann doch eine mechanische?
 
@matti1412 und @Wanshurst : Und aus welchem Grund würdet ihr das Cross Race nehmen?

Ich habe mir heute noch einmal Gedanken gemacht wofür ich das Rad nutzen möchte
und was es können soll.
Es soll ausschließlich für Touren genutzt werden von 30 bis 80 km.
Diese Touren sollen keine Highspeed Touren werden, sondern normale Touren.
Ich würde so wie ich mich kenne einen Fahrradcomputer dazukaufen, damit ich meine Trittfrequenz, Geschw.
und eventuell auch die Tour damit planen kann. Ist blöd, wenn ich mit der einen Hand das Handy halte
und mit der anderen die Gabel.
Die Touren wären dann eher im Zone 2 Bereich und bei 30 km sollte ich noch lange nicht mein Hintern
oder Schulter merken, weil das Rad nicht sonderlich bequem ist. Also Komfort steht an erster Stelle, dicht
gefolgt von Spaß durch kurzweilige Beschleunigung oder Geschwindigkeit.
Ob ich damit mal einen kleinen Iron Man mitmachen werde steht noch in den Sternen. Da wäre dann aber
das Cross Race im Vorteil?
Außerdem muss es die Möglichkeit geben, dass ich selber Licht (vorne und hinten) und Schutzbleche schnell
anbringen kann.
Und auch der Sattel muss extrem bequem und nach vorne neigbar sein.
Komfort heißt mich aber auch, dass ich bei Gegenwind dennoch durch Schaltung mich nicht gut fortbewegen kann.
Komfortabel ist auch subjektiv!?
Aber laut meiner Recherche und die Erfahrung von einem Freund der schon auf die 60 zusteuert,
soll das Trek Domane das komfortabelste Endurance Bike sein.
Wäre damit das Cube Cross Race, Orbea Orca und Look 785 Huez Shimano 105 somit aus dem Rennen?

Und letzte Frage zu mechanische vs elektronische Schaltung:
1. Wie lange hält so eine Batterie? Wenn ich täglich bis jeden 2ten Tag fahre.
2. Elektr. Schaltung ist schwieriger zu warten. Also dann doch eine mechanische?

Das klingt eigentlich nach Gravel Bike :) Komfortablere Geo als ein Crossrad, größere Reifenfreiheit als Endurance (mehr Komfort), mehr Anschraubpunkte (zb für Schutzbleche)
 
1. Wie lange hält so eine Batterie? Wenn ich täglich bis jeden 2ten Tag fahre.
2. Elektr. Schaltung ist schwieriger zu warten. Also dann doch eine mechanische?
1. Das hängt nur davon ab, wieviel du die Schaltung bei deinen Ausfahrten betätigst. Ich komme z.B. mit einer Ladung der Di2 rund 800 km weit, es gibt aber auch Leute die von 2'000km+ sprechen.

2. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Bei einer elektronischen Schaltung entfällt die Schaltmechanik in den Hebeln und der Seilzug. Die Elektronik selbst braucht ja keine Wartung, höchstens mal ein Firmware-Update via App. Und der Rest bleibt eh gleich (Kettenblätter, Kette, Ritzel).
 
@matti1412 und @Wanshurst : Und aus welchem Grund würdet ihr das Cross Race nehmen?

Ich habe mir heute noch einmal Gedanken gemacht wofür ich das Rad nutzen möchte
und was es können soll.
Es soll ausschließlich für Touren genutzt werden von 30 bis 80 km.
Diese Touren sollen keine Highspeed Touren werden, sondern normale Touren.
30-80km dauern 1-3h, das kann ja gar nicht Highspeed sein.

Ich würde so wie ich mich kenne einen Fahrradcomputer dazukaufen, damit ich meine Trittfrequenz, Geschw.
und eventuell auch die Tour damit planen kann. Ist blöd, wenn ich mit der einen Hand das Handy halte
und mit der anderen die Gabel.
Sowieso. Es gibt auch Klemmen fürs Handy aber wenn das wegfliegt ist das nicht so toll. Ich empfehle übrigens den Lenker ferstzuhalten beim Fahrrad.

Die Touren wären dann eher im Zone 2 Bereich und bei 30 km sollte ich noch lange nicht mein Hintern
oder Schulter merken, weil das Rad nicht sonderlich bequem ist.
Hängt nicht vom Speed ab. Im Gegenteil Druck nach unten entlastet ja den Po ein wenig. Hintern, Sattel, Hose, ein schwieriges Kapitel was teils lange Jahre try and error erfordert.
Richtig dämpfen wird kein Rad vorne, wie auch - wenn Du über eine zugepflasterte Strasse fährst mit cm hohen Asphaltflicken dann rumpelt es. Da hängt es auch davon ab wie gut Du die Linie triffst, teils nur wenige cm breit um optimal durchzukommen.

Also Komfort steht an erster Stelle, dicht
gefolgt von Spaß durch kurzweilige Beschleunigung oder Geschwindigkeit.
eierlegende Wollmichsau für billiges Geld also
Ob ich damit mal einen kleinen Iron Man mitmachen werde steht noch in den Sternen. Da wäre dann aber
das Cross Race im Vorteil?
Cross beim IronMan / Triathlon? Ok es fährt aber das sind Aeroschlachten dort! Bringt aber ohne Fitness auch nix
Außerdem muss es die Möglichkeit geben, dass ich selber Licht (vorne und hinten) und Schutzbleche schnell
anbringen kann.
Lichter klemmst halt an den Lenker und Sattelstütze, selbst für Rennräder gibst Klemmlösungen wie die SKS race blades. Hält das so gut alles weg wie eine Schutzblech an einem Stadtrad? Nein.
Und auch der Sattel muss extrem bequem und nach vorne neigbar sein.
Wie schon angedeutet ein Sattel von der Stange der passt ist Glückssache. Einen Sattel finden der optimal passt kann Jahre dauern. Aber was am Po reibt ist nicht der Sattel sondern erstmal die Hose.

Komfort heißt mich aber auch, dass ich bei Gegenwind dennoch durch Schaltung mich nicht gut fortbewegen kann.
Komfortabel ist auch subjektiv!?
?? Ja du bist langsamer und schaltest runter. Je feiner die Gangabstufung umso besser triffst Du Deine ideale Trittfrequenz in jeder Situation in der Ebene.

Mein Güte wenn Du Komfort, Geschwindigkeit und alles in jeder Situation haben willst, kauf Dir doch ein E-Bike. Ich glaube Du bist nicht der Typ für Radsport.
 
Es war das Domane SL 5 Gen 4 mich mechanischer 105er Schaltung für 3000 Euro.
Leider gibt es das Rad in der Preisklasse auch nicht in weiß sondern in einem hellen grau.
Naja, ist jetzt kein großer Unterschied. Konnte heute mit dem Rad nur drinnen fahren.
Aber der Verkäufer meinte, bevor er mir ein Rad verkauft, soll ich mit ihm draußen für 30 Minuten auf der richtigen
Straße fahren und zu sehen ob es mir gefällt.
Das Rad fühlte sich auf jeden Fall sehr gut an. Komfortabel und sicherlich etwas schneller als
das Cross Race. Leider ist bei dem Preis alles mechanisch aber dafür ist Gabel und Rahmen beides in Carbon.
Das hier wäre es:
Domane SL 5 Gen 4
Ich sollte wohl das Angebot annehmen und es vorher einmal draußen für 30 Minuten testen.
Leider könnte ich es nicht wie das Cross direkt mitnehmen. Es müsste bestellt werden und wäre mit Glück Ende
des Jahres da, vielleicht auch etwas später. Das ist echt noch sehr lange hin :(
So das ist genau das Rad dass ich habe. Für €2300. wie schon erwähnt mit der Trek Niedrigpreisgarantie. Online suchen und die gehen beim Preis mit. Für den Preis fand ich das alles dann voll in Ordnung. Für €3000 war es mir zu teuer. Hab es in schwarz und keine 2 Wochen gewartet (aber Größe 52)
 
Cube Nuroad C:62 EX Gravelbike mit Brooks Sattel.
Das Cube Nuroad hatte ich getestet gegenüber dem Cross Race. Das Cross erweckte sofort meine Emotionen.
Mir gefiehl das sportliche fahren auf dem Vorhof.
Aber es ist natürlich möglich , dass auf langen Ausfahrten dass Gravel bequemer ist.
Ich sollte mal eine längere Fahrt mit einem der Verkäufer von Trek machen. Er würde dann sogar mitkommen.
Zumindest hat er es mir angeboten.
Ich denke sowas bieten die bei Cube nicht an!?
 
Zuletzt bearbeitet:
eierlegende Wollmichsau für billiges Geld also
Ja, so ähnlich. Mit Komfort meinte ich, dass ich kein reinrassigen Rennrad möchte mit Aerodynamischer Haltung
um die letzten km/h rauszukitzeln, sondern so ich etwas aufrechter sitze und das Rad auch etwas abfedern kann.
Aber billiges Geld: Also 3300 Euro finde ich als Einsteiger jetzt echt nicht wenig.
 
Das Cube Nuroad hatte ich getestet gegenüber dem Cross Race. Das Cross erweckte sofort meine Emotionen.
Mit gefiehl das sportliche fahren auf dem Vorhof.
Aber es ist natürlich möglich , dass auf langen Ausfahrten dass Gravel bequemer ist.
Ich sollte mal eine längere Fahrt mit einem der Verkäufer von Trek machen. Er würde dann sogar mitkommen.
Zumindest hat er es mir angeboten.
Ich denke sowas bieten die bei Cube nicht an!?
Finde das Angebot einer längeren Ausfahrt übrigens Mega. Hatte ich nirgends! Immer nur im Laden oder maximal um den Block. Würde ich definitiv annehmen, kostet nix außer Zeit und du siehst nochmal was die spaß macht.
 
@matti1412 und @Wanshurst : Und aus welchem Grund würdet ihr das Cross Race nehmen?
Weil es von den vorgeschlagenen Rädern das beste Package liefert.

Mach doch da keine Raketenwissenschaft draus. Gravel, Rennrad, Endurance, Pipapo... Kauf dir ein Rad und fahr. Du kannst mit einem Gravel schnell fahren und mit einem Rennrad durch den Wald. Alles kein Problem. Dieser ganze Diversifikationszirkus ist für den allergrößten Teil der Nutzer völlig an den Haaren herbeigezogen und reiner Marketingquatsch.

Ich würde mir an deiner Stelle das Rad kaufen, welches mich emotional am meisten anspricht. Und wenn du Bock auf ein Emonda für 3K mit mechanischer 105 hast, so what? Es soll früher Leute gegeben haben, die mit mechanischen Schaltungen Grandtours gewonnen haben. 🤷🏼‍♂️
 
Man sollte kein Rad unter 10.000 EUR kaufen. Alles darunter ist emotional ohnehin nicht ansprechend. Wenn doch, Psychologen aufsuchen. Auf echter Straße fahren ist nur für alte weiße Männer, die asozial ihre Krankenkasse ausweiden wollen. Der moderne vollrasierte Jungmann fährt nur auf Zwift. Damit hat sich dann auch das ganze Wetter- und Gravelthema erledigt, man kann zudem beim Trainieren ohne Unterbrechung auf den sozialen Medien aktiv sein. Zudem wird man nicht von e-Bikern überholt und bekommt für jede Luschenleistung Kudos von noch größeren Luschen.
 
Zurück
Oben Unten