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Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad

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Re: Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad
Ich habe mir bei gleicher Größe das 50er gekauft. In 52 war mir das zu sehr Hollandrad.
Bei mir ist es angenehm zu fahren. Ich sitze nicht aufrecht wie bei meinem Stadtrad oder beim DualSport. Aber es zählt ja nicht die Körpergröße allein, sonst würdem jedem alle Räder passen sofern die Größe stimmt und dem war bei mir definitiv nicht so. Cannondale war bei mir ne Streckbank 🥲
 
Kommt der Komfortgewinn für Dich durch die Sitzposition, bzw Griff nach vorne (Sattelüberhöhung, reach/ Körperstreckung) oder gefühlt nur durch die Dämpfung von Unebenheiten der Strasse?
Hatten die Reifen gleichen Druck bzw nach diversen Tools den für Dein Gewicht jeweils richtigen Druck?
Das alles objektiv zu vergleichen ist ja nicht so einfach. Erstmal sollte Sattelhöhe und Setback gleich eingestellt sein. Dann kann man ja auch im Bereich Lenker das eine oder andere anpassen. Und Reifen und Luftdruck spielen auch rein
Das hast du natürlich Recht, aber zumindest die Sattelhöhe und die Beinlänge wurde bei jedem Rad vom Verkäufer richtig angepasst. Alles andere konnte ich nicht beeinflussen.
Der Komfortgewinn war für mich Sitzposition inkl. der Griff zum Lenkrad und ob ich jeden einzelnen kleinen
Stein merkte beim fahren oder nicht.
Ich als Anfänger kann ja auch nur nach dem gehen was mir passt und sich angenehm anfühlt und eventuell
noch Spaß macht. Ich war ja schon froh dass ich jetzt am Ende sogar bei Cube die Räder draußen fahren
konnte bei schönem Wetter um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich denke dieser Thread ist etwas ausgeartet, da ich als Anfänger echt sehr schwer einschätzen kann, ob Bike
A sich besser anfühlt als Bike B wenn ich es nicht direkt nacheinander draußen testen kann.
Ich hätte ja auch schon beim Trek Domane oder Orbea Orca M30 zugeschlagen, wenn mir die Farben zu 80%
zugesagt hätten. Aber mir muss doch zumindest die Farbe halbwegs zusagen....zumindest für so einen Preis!
Oder ist euch die Farbe völlig egal Hauptsache das Rad passt und ist ein Schnäppchen?
 
Oder ist euch die Farbe völlig egal Hauptsache das Rad passt und ist ein Schnäppchen?
Denke da ist jeder anders. Wenn mir die Farbe so GAR nicht gefällt dann könnte es dazu führen weniger fahren zu wollen. Aber wichtiger war mir am Ende das passende Rad. Mit schwarz kann ich sehr gut leben. Habe ein lila-Glitzer Rad gefahren weil die Jungs im Laden meinten ich finde das toll - mich kann man damit jagen!🤷🏼‍♀️🙈

Ich glaube du musst einfach das Trigger ziehen und zuschlagen. Ein wenig nachbessern mit zB Laufrädern kannst Du in 1/2 Jahr oder Jahr immer noch.

Just my 2 Cents
 
Also ich bin auch Neuling im Bereich RR, wollte zuerst auch ein neues Rad, bin jetzt aber bei einem Gebrauchten gleandet, da doch der Verstand gesiegt hat.

320€ Alu, Felgenbremse, Ultegra Ausstattung , Jahr 2017, Klickpedale + Schuhe.

Einfach Erfahrung sammeln, Komponenten anpassen und mit spielen und dann ein Gefühl dafür kriegen wo die Reise hingeht.

Vielleicht wär das für dich auch eine Option als gleich für 3k + ein Rad zu kaufen.
OK, da bin ich coll bei dir. Hatte ich hier auch nicht geschrieben dass ich alle 2 Tage auf Kleinanzeigen nach
einem günstigen Rennrad geschaut hatte. Aber das ist ja noch schwieriger, da die Rahmenhöhe nicht passt,
das Rad zu alt ist oder ich das Rad überhaupt nicht kenne.
Auch wenn ich heißt bin wie Frittenfett und am liebsten sofort mit einem Rennrad fahren würde,
versuche ich mich nicht zu hetzen und abzuwarten bis ein neues oder gebrauchtes passt.
Und wenn ich jetzt bis Ende des Jahres warten muss, egal. Ich möchte einfach nicht ob 300 oder 3000 Euro
in den Sand setzen. Schon zu oft irgend etwas günstiges oder schnell gekauft weil "haben wollen",
und danach ärgert man sich dass man sich nicht hat Zeit gelassen.
 
Ich denke dieser Thread ist etwas ausgeartet, da ich als Anfänger echt sehr schwer einschätzen kann, ob Bike
A sich besser anfühlt als Bike B wenn ich es nicht direkt nacheinander draußen testen kann.
Und da erwartest du, dass andere es besser als du selbst abschätzen können, wie sich das Bike für dich anfühlt?
 
Dieser unterschiedliche "Komfort" bzw. die "Sportlichkeit" wird wohl hauptsächlich an den unterschidlichen Reifendrücken gelegen haben. Ich wage zu behaupten, dass du bei identischen Drücken (bei vergleichbaren Reifenbreiten) da als völlig unerfahrener "Tester" auf einer 10 minütigen Hofrunde keinen grossen Unterschied spüren dürftest.

Wie sind denn nun eigentlich deine Körpermaße bzgl. Größe und Schrittlänge?
 
Dieser unterschiedliche "Komfort" bzw. die "Sportlichkeit" wird wohl hauptsächlich an den unterschidlichen Reifendrücken gelegen haben. Ich wage zu behaupten, dass du bei identischen Drücken (bei vergleichbaren Reifenbreiten) da als völlig unerfahrener "Tester" auf einer 10 minütigen Hofrunde keinen grossen Unterschied spüren dürftest.

Wie sind denn nun eigentlich deine Körpermaße bzgl. Größe und Schrittlänge?
Größe: 186 cm und Schrittlänge 84 cm.

Also Unterschiede gab es schon z.B. gestern beim Fachhänder "Cyclyng Bike & Café", bei dem ich für jeweils 15 Minuten draußen eine längere Tour gemacht habe, und nicht im Hinterhof!
Der Typ aus der Werkstatt hat exakt die Sattelhöhe anhand meiner Schrittlänge und Pedal ausgemessen
und eingestellt beim Orca und beim Fenix. Gleiche Strecke direkt verglichen und da merkte ich sofort,
dass das Orca viel komfortabler ist im Gegensatz zum Fenix obwohl das Fenix optisch
viel besser aussah. Meine Beurteilung hatte also nichts mit der Optik zu tun!
Ach ja, den Reifendruck hat er persönlich bei beiden jeweils vor der Fahrt gleich angepasst.
Das Cube Cross Race und Domane hatten die leider nicht da, dann wäre es der perfekte Vergleich gewesen.
 
Ok.

Das TREK hat in 58 einen STR von 1.61, also sehr komfortabel. Bei einer Sitzhöhe von 74cm und ca. 3cm Zeugs unterm Vorbau kommt eine Überhöhung von knapp 3cm zustande. Das ist sehr entspannt.

Bei deinen Maßen könntest du auch bei etwas sportlicheren Bikes reinschauen, vorausgesetzt du hast Ambitionen in diese Richtung.
 
kurze Beine? Nein nicht wirklich. Das hatte ich zuhause gemessen mit dem Zollstock (85 cm)
und im Shop bei Cube in Hamburg nochmal nachgemessen: 186 cm groß und 84 cm Schrittlänge.
Doch schon kurz. Ich bin 186 und habe 94cm Schrittlänge...das ist das andere Extrem.
Mein Sattel wird gute 8-9cm weiter draußen sein als bei Dir....Das ergibt eine viel größere Sattelüberhöhung bei mir, was aber nicht die ganze Wahrheit ist denn meine Schultern ragen durch den kurzen Oberkörper nicht so weit rauf (und vor) wie bei Dir. Durch den geneigten Oberkörper gleicht sich das aber nicht voll aus in der absoluten Höhe. Kurzbeiner können vorne also immer etwas tiefer fahren als Langbeiner.
Fährst Du nun ein hohes Endurance mit viel Spacer dann ist das zwar sehr bequem aber halt vermutlich auch sehr aufrecht. Von der Seite photographiert dürfte der Rumpf dann keine 45° beim Griff in die Hoords erreichen, was so als Standard angesehen wird (mit Armwinkel 90°)
 
OK, mal zur Einordnung: bin auch 186cm groß, SL 90. Wäre dann wohl genau Mittelmaß, obwohl ich auch schon dachte, dass ich eher lange Beine habe.
 
OK, mal zur Einordnung: bin auch 186cm groß, SL 90. Wäre dann wohl genau Mittelmaß, obwohl ich auch schon dachte, dass ich eher lange Beine habe.
Nach diesem mir einzig bekannten Bild mit realen Werten wärst Du tatsächlich relativ normal. Es gibt andere Graphen die davon signifikant abweichen aber da sind mir die grundlegenden Daten nicht bekannt.
 
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