Solch ein Schild gibt es hier auch, dort allerdings zurecht. Beschilderung als Fußweg, zusätzlich noch rotes Schild mit "Radfahrer verboten", als drittes dann solch eines von dort oben, weil die Rentner-E-Biker einen Dreck auf die Schilder vorher geben, leider aber auch von diesem nicht aufgehalten werden.
Keine 200m von meinem Refugium entfernt gibt es an der Grambker Heerstraße beidseitig einen Radweg.
Der Radweg auf "meiner Seite" ist in beide Richtungen freigegeben, aber auch "etwas" breiter.
Der Radweg auf der gegenüber liegenden Seite hingegen nur in Fahrtrichtung.
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich auf dem Radweg dort mehr Radfahrer entgegen der Fahrtrichtung sehe und erlebe, als in Fahrtrichtung und der Radweg dort ist bei weitem nicht so breit.
Vor einigen Jahren gab es mal eine Onlinebefragung, bei der man verschiedene Probleme im Straßennetz melden konnte (oder so ähnlich).
Ich schilderte damals o.g. Fall und schlug vor, direkt hinter der Kreuzung ein Schild aufzustellen, dass das Radfahren auf dem Radweg entgegen der Fahrtrichtung dort verboten sei (ja, das ist redundant).
Die Stadt kam dem tatsächlich nach und dort steht jetzt seit über fünf Jahren dieses Schild.
Aber man glaubt doch nicht wirklich, dass das die Radfahrer intressiert? Keine Chance.
Da wird weiter munter falsch gefahren und wenn man dann zwei Radfahreren entgegenkommt wird da auch kein Platz gemacht, sondern noch erwartet, dass man auf den Grünstreifen ausweicht.