• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ac 16/17 am rennrad?

Tod

Neuer Benutzer
hallo,
mal so ne frage die mir gekommen ist - könnte von einem kumpel gunstig an schnellspanner von tune kommen - allerdings in mountainbike version.
passen die ac 16/17 schnellspanner von tune eigentlich auch ans rennrad? hinterachse ist ja nur 5 mm länger - könnte man ja auch bestimmt kürzen.
vielleicht gibt es ja jemanden, der diesbezüglich erfahrungen hat oder wenn es tatsächlich geht, diese an seinem rennrad fährt

gruß und danke schonmal im vorraus
tod

AW: ac 16/17 am rennrad?

Ja, geht. Entweder lässt man die Achse rausgucken oder man kürzt sie ein wenig.

danke für die schnelle antwort!
die vordere achsbreite müsste doch dieselbe wie am mtb sein - 100mm
liege ich da richtig?

danke für die schnelle antwort!
die vordere achsbreite müsste doch dieselbe wie am mtb sein - 100mm
liege ich da richtig?

Liegst Du!

Kürzen würde ich die hintere Achse auf jeden Fall, so ein herausstehendes gewindestück birgt immer potenzielle Verletzungsgefahr!

Dein Kumpel hat Recht, dass er den weichen Mist verkauft. Mir wären die Tune Spanner zu instabil fürs Rad. Hatte die selbst mal 2 Tage dran. Tu dir das nicht an.

bin auch noch am überlegen....
kennt denn jemand die american classics - wiegen doch etwas mehr, mit titan achse?
oder einfach bei den originalen mavics (ksyrium epuipe) bleiben - bin mir noch nicht sicher...

Bleib bei original und hol dir für die Kohle ein schönes Trikot.Fahre auch die Tune Teile und Stabilitätswunder sind die echt nicht,auch das Handling ist nicht sooo dolle.Sind halt nur nicht annähernd so hässlich wie meine Campa-Spanner...Salsa finde ich sehr hübsch...

Dann nehm ich sie ;)

Es gibt nicht viele Spanner die besser als Tune sind! Klar sind die sauschweren Teile steifer aber wer braucht das?

Ich sag nur Steifigkeitswahn!

Die Tune-Spanner sind unter den Leichtspannern sicher die mit der höchsten Klemmkraft. Die halten sogar beim meinem Stahlrad mit semihorizontalen Ausfallern. Weicher Mist sieht mit Sicherheit anders aus.

Dein Kumpel hat Recht, dass er den weichen Mist verkauft. Mir wären die Tune Spanner zu instabil fürs Rad. Hatte die selbst mal 2 Tage dran. Tu dir das nicht an.

Seh' ich anders, meine AC 14 habe ich seit ca. 15 Jahren, u.a. am MTB, und zumindest mit OS-Achsen keine Probleme gehabt.

Ich fahre Tune am Rennrad, Crossrad und MTB. Und unter Rennfahrern ist das quasi der Standard! Es wundert mich immer wieder dass diese Spanner so schlecht sein sollen... nur Bahnfahrer hier? ;)

so, die einen finden sie ok, die anderen zu weich..
bleibt wohl nur selber auszuprobieren.
trotzdem danke
gruß tod

Zurück