• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender 2014 - Der Kalender

Dieser Versuch, eine Diamant Heldenkurbel halbwegs bergtauglich umzurüsten, kann ästhetisch nicht überzeugen:

Anhang anzeigen 193960
Sowas war auch mal an nem Rad von mir. Sieht fürchterlich aus, zumal das kleine KB so gar nicht mit dem Rest harmonieren will.:D
Wegen den Bolzen, frag mal @GTdanni. Viell hab ich auch noch so Dinger, aber die Suche danach könnte etwas länger dauern.
 

Anzeige

Re: Adventskalender 2014 - Der Kalender
Kleinere (und größere) Macken hat das Gios auch und Shimano-Teile sind da jetzt eh verbaut, würde also ganz gut passen :)
Bei velociau in Berlin haben wir uns schon mal das Gios-Blau angeguckt, der hat wohl einen halbwegs passenden Farbton angerührt, nur die Lackierung sollte da ca.170€ kosten, weiß nicht, ob das günstig oder teuer ist...
Gruß
Sandra
 
170 sind für ne gut gemachte Lackierung OK mMn. Es sei denn, die meinten pulvern. Das wäre Mist und zu teuer.
 
... Neu lackiert werden soll es Anfang nächsten Jahres (falls mir da jemand den Farbton sagen könnte, wäre ich auch sehr dankbar).

Hier wird ein bei GIOS neu lackiertes Rad aufgebaut:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gios-torino-ein-neuaufbau.130263/

Da es das exakte originale Blau eh nicht mehr gibt, würde mir auch eine komplett andere satte knallige Farbe (kein Metallic) kombiniert mit Remake-Aufklebern sehr gut gefallen.
Die Kleber gibts für gut 20€ hier:
http://www.ebay.de/itm/141048875649?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
:cool:
 
Nein, der lackiert, Aufkleber haben wir auch schon und Gios -blau-ähnlich sollte es schon werden. Müsste vorher nur noch der Lack runter.
Gruß
Sandra
 
Hm, für die Entlackung gibt es diverse Mittelchen und Methoden. Flambé mit dem Gasbrenner, Abbeizen oder unterhaltsame Stunden in kleinen, schlechtbelüfteten Räumen mit einem guten Jahrgang feinstem Aceton.
 
Das Entlacken würde ich dem Lackierer überlassen. Ein Freund hat mal einen Rahmen mühsam selbst entlackt und ihn dann zum Lackierer gebracht. Der hat ihn dann als erstes mit Glasperlen gestrahlt.
 
Das 18. Türchen – schon wieder.

.... Dem zuwider & in Anlehnung an Tonis Maxime möchten wir - die Jury - Beispiele für unorthodoxe Bastellösungen, „hässliche“ Komponenten oder eigenwillige Zweiraddinger sehen. ...

Eigenwillige Zweiraddinger?

OK, ich bin gemeint!

Mein Brevetrad:

large_DSC_2070.jpg



Man beachte die formschöne Gestaltung des Cockpits:

DSC_2144.JPG



Das "Kastl" mit USB Stromanschluss für das Garmin Navi:

DSC_2136.JPG


Das abgerockte 105-er Schaltwerk mit Tacx Rollen:

DSC_2137.JPG


Den Flaschenhalter mit Schellenbefestigung:

DSC_2140.JPG


Vorn & Hinten unterschiedliche Bremsen:

DSC_2142.JPG


DSC_2138.JPG



Kabelgedöhns für's Licht:

DSC_2141.JPG



Und die fehlende Pumpenspitze wird mit einem alten Pedalriemen ausgeglichen:

DSC_2136.JPG


Und was soll ich sagen; die Kiste geht wunderbar Link

Laufrad hinten Shimano XTR (FH-M900) mit einer Mavic Open Pro eingespeicht, links DT Revolution, rechts DT Alpine Speichen.
Vorderrad mit Nabendynamo von Shutter Precision (Modell SV8 mit 2,4 Watt), mit 28 Messerspeichen in DT Swiss RR 415 Felge.
Das Tretlager von Token läuft auch wunderbar leicht und der Dura Ace Steuersatz dreht auch fein. Also alle wichtigen drehenden Teile hochwertig und leichtlaufend.

Das schönste ist da noch die Kurbelgarnitur:

DSC_2139.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
„hässliche“ Komponenten oder eigenwillige Zweiraddinger...

Na, da hab ich doch auch noch was:

egsglry9.jpg


...

kyi5j2k2.jpg


...

uzyb9zd7.jpg


An die Pletscherplatte musste ein "Adapter" drangebaut werden - jetzt passt's.

... ist aber zum Glück nur meine derzeitige Stadtschlampe!
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ernsthafte Bewerbung, wenn überhaupt was in Frage käme dann zu Händen meines Sohnes (6fast, muß mal sein HR überarbeiten )
eigenwillig basteln improvisieren? Nichts wegschmeißen? dann eröffne ich mal die Bastelecke.
a) ist das neue angepaßte Ausfallende samt Auge b) in fast fertig so runde 600 km hat das Raleigh nun super hinter sich
die c) ist für den Jüngsten (noch nicht ganz fertig (ist auch erst 3 geworden))
Räder Speichen rund? hier nen Schmunzelanhang,funktioniert aber und kostengünstig
und zum Schluß noch mein Trecki was denkt Ihr warum ich das Gerät so nannte? gehalten hat es bis dato rund 1000km.
Ja ganz recht so sieht ein Treckingrad nach meiner Diätverordnung aus, aufgemotzt mit verschiedenen Resten.
Was alles so rumlag. 26iger GAbel, Mounitbremsen usw. schwalbe auf Treckingfelge Kästle und und und. deshalb auch die goldenen Flecken Rostschutz für die neuen Nähte, bis halt wieder Zeit habe für das Projekt
viel Spaß beim Kopfschütteln
gruß rudi
 

Anhänge

  • 2014-09-27 11.27.06.jpg
    2014-09-27 11.27.06.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 55
  • 2014-09-28 16.59.40.jpg
    2014-09-28 16.59.40.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 57
  • 2014-07-17 20.41.19.jpg
    2014-07-17 20.41.19.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 88
  • PICT1162.JPG
    PICT1162.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 36
  • 2014-05-28 06.11.18.jpg
    2014-05-28 06.11.18.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 49
Dieser Versuch, eine Diamant Heldenkurbel halbwegs bergtauglich umzurüsten, kann ästhetisch nicht überzeugen:

Anhang anzeigen 193960

Aber ich bin hier außer Konkurrenz, denn erstens habe ich noch ein Paar 6403 Bremsen und zweitens braucht Sandra die Bremsen viel dringender.
Falls aber jemand die langen Befestigungsbolzen für die Diamantkurbel in den Adventskalender legt... :rolleyes:
Sind mit Bolzen die Kurbelkeile gemeint?
...sowas hab ich auch noch: mein selbstgebauter Leistungsmesser:

4wyu6682.jpg


zatvadb6.jpg


cmachzei.jpg


... und der Leistungsmesser funktioniert jetzt tatsächlich! :daumen: :D
Wie funktioniert der?
 
Nein, die Schrauben, mit denen die Kettenblätter an die Kurbeln geschraubt werden. Die gibt es in zwei Längen, ich habe leider nur die kurzen und brauche die langen. So sehen die Dinger aus:


hohlgebohrte Kettenblattbolzen
(Ausführung für Leichtmetallkurbeln)


Zeitraum: 195? bis 195?
Verwendung: Diamant (Luxus-)Sporträder
Material: Stahl (verchromt)
Länge des Passbolzens: 9 mm
Durchmesser des Passbolzens: 9 mm
Gewindemaß: FG 6,35
Schlüsselweite: 11 mm
Bemerkungen: verlängerte Ausführung für die dickeren LM-Kurbelarme

Quelle: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/Kettenblätter
 
Ah okay, ich guck mal... Ach ist ja witzig, beim DDR-Fahrradwiki hab ich auch mal mitgemacht... Fotos zur Verfügung gestellt und auch ein winzig bisschen was geschrieben...
 
Bin leider ein bißchen spät dran, heute morgen hab ich's nicht mehr geschafft.

Also, die 105er Teile vom 17. gehen an @Fritz junior. Schick mit doch bitte Deine Anschrift per Unterhaltung.
 
Das Zeug ist aber nicht allzu lange gelaufen, oder? Die Schelle für die Schalthebel ist ein Schmankerl. Aber derzeit habsch da keinen Bedarf. Mein erstes reelles Rennrad ist zwar auch zum Stadtdienst degradiert (was indes eine nicht ganz so voraussetzungslose Aufgabe ist), aber die bockschwere Exage 400 werkelt nach wie vor klaglos. Und wenn ich die ganzen Züge saniere, klappt das auch wieder mit dem Bremsen. Hoffentlich.

Keine Ahnung wie lange die Teile gelaufen sind, sehen aber ganz ordentlich aus. Grob gereinigt habe ich auch.
 
Zurück