• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2020 - Der Kalender

Ich versuche es auch mal.
Meine Geschichte ist noch recht jung, nachdem ich 23 Jahre mein Fahrrad als selbstverständlich angesehen habe und bis aufs Reifen wechseln nie groß Interesse an meinen Fahrrädern hatte außer sie einfach zu fahren. Es sind auch keine Rennräder gewesen, sondern hauptsächlich Mountainbikes und jetzt ein Trekkingrad.
Ich hatte in diesem Sommer in den Semesterferien wenig bis gar nichts zutun als ich bei meinen Eltern war und dachte ich versuche mal mein altes Hercules Herrenrad wieder zumindest fahrbar machen. Da ich ein paar Ersatzteile gesucht habe, die möglichst original und passend zum Rad sein sollten, bin ich zum Fahrradflohmarkt in Köln gegangen, früh damit ich der Erste bin und noch Auswahl habe.
Ersatzteile habe ich überhaupt keine gefunden, da war ziemlich wenig zu holen, aber mich lächelte ein gelbes Bianchi an, das ich mir eigentlich nicht leisten konnte. Deswegen bin ich erstmal zum Bäcker und habe mir ein Brötchen geholt. Danach bin ich noch eine 3/4h um den Flohmarkt rumgeschlichen weil ich das Rad haben wollte und es mir aber nicht leisten konnte ohne was von Sparbuch abzuheben. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab’s gekauft und fand es super mein erstes Rennrad 😍
4D9C7D62-F5E7-4330-B2B2-47F6CBD67776.jpeg

Mitsamt Rennrad bin ich dann wieder nach Münster und habe hier immer mal wieder ein paar Runden gedreht aber eher locker als sportlich und mich beschlich immer mehr das Gefühl dass mir das RR zu groß sei, ich wollte/will mir das aber nicht eingestehen. Aber wegen dieses Rads habe ich mich hier angemeldet weil mich die Recherche total fasziniert hat. Was es alles an schönen RR gibt und was die Mitglieder dieses Forums für Wissen angehäuft habe war einfach super interessant! Vor allem die schönen Gazellen hatten es mir angetan, also konnte ich einfach nicht widerstehen als ich zufälligerweise eine rote gefunden hatte.
83A858B2-BAD1-40DC-AC64-F119DB2C7450.jpeg

Es war das selbe Spiel wie mit dem Bianchi, ich wollte es haben aber hatte eigentlich nicht das Geld dafür ohne von Sparbuch zu schröpfen, aber ich konnte wieder nicht widerstehen. Leider ist die Gazelle nicht fahrbereit gewesen, so dass ich mich wahnsinnig freue wenn ich endlich mal richtig drauf fahren kann 😍
Da ich noch ein Anfänger bin und weiter gierig nach Wissen bin, würde ich mich für das Buch bewerben!

Meine Geschichte ist noch recht jung, nachdem ich 23 Jahre mein Fahrrad als selbstverständlich angesehen habe und bis aufs Reifen wechseln nie groß Interesse an meinen Fahrrädern hatte außer sie einfach zu fahren. Es sind auch keine Rennräder gewesen, sondern hauptsächlich Mountainbikes und jetzt ein Trekkingrad.
Ich hatte in diesem Sommer in den Semesterferien wenig bis gar nichts zutun als ich bei meinen Eltern war und dachte ich versuche mal mein altes Hercules Herrenrad wieder zumindest fahrbar machen. Da ich ein paar Ersatzteile gesucht habe, die möglichst original und passend zum Rad sein sollten, bin ich zum Fahrradflohmarkt in Köln gegangen, früh damit ich der Erste bin und noch Auswahl habe.
Ersatzteile habe ich überhaupt keine gefunden, da war ziemlich wenig zu holen, aber mich lächelte ein gelbes Bianchi an, das ich mir eigentlich nicht leisten konnte. Deswegen bin ich erstmal zum Bäcker und habe mir ein Brötchen geholt. Danach bin ich noch eine 3/4h um den Flohmarkt rumgeschlichen weil ich das Rad haben wollte und es mir aber nicht leisten konnte ohne was von Sparbuch abzuheben. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab’s gekauft und fand es super mein erstes Rennrad 😍
Anhang anzeigen 874051

Mitsamt Rennrad bin ich dann wieder nach Münster und habe hier immer mal wieder ein paar Runden gedreht aber eher locker als sportlich und mich beschlich immer mehr das Gefühl dass mir das RR zu groß sei, ich wollte/will mir das aber nicht eingestehen. Aber wegen dieses Rads habe ich mich hier angemeldet weil mich die Recherche total fasziniert hat. Was es alles an schönen RR gibt und was die Mitglieder dieses Forums für Wissen angehäuft habe war einfach super interessant! Vor allem die schönen Gazellen hatten es mir angetan, also konnte ich einfach nicht widerstehen als ich zufälligerweise eine rote gefunden hatte.
Anhang anzeigen 874053
Es war das selbe Spiel wie mit dem Bianchi, ich wollte es haben aber hatte eigentlich nicht das Geld dafür ohne von Sparbuch zu schröpfen, aber ich konnte wieder nicht widerstehen. Leider ist die Gazelle nicht fahrbereit gewesen, so dass ich mich wahnsinnig freue wenn ich endlich mal richtig drauf fahren kann 😍
Da ich noch ein Anfänger bin und weiter gierig nach Wissen bin, würde ich mich für das Buch bewerben!
Die Gazelle ist schon fein;)

Ja auf jeden Fall, danke nochmal für den Tipp! Als ich jetzt in die Heimat gefahren bin über Weihnachten konnte ich sie gar nicht wirklich zurücklassen 😅

So, da ich morgen ausschlafen will, mache ich schonmal das Türchen für morgen auf...

1608324158391.png

Ich bin immer wieder beindruckt, wieviel Experten-Wissen im Forum unterwegs ist und deshalb ist das 19te Türchen ein "Clash of Experts". Und wer kein Experte ist, kann trotzdem mitraten...

Es geht um die Logos von Stahlrahmenherstellern. Ich habe aus 20 Logos jeweils einen kleinen Ausschnitt herausgeschnitten und es soll erkannt werden, um welchen Hersteller es sich handelt...

Beispiel:

1608324424356.png

1608324643104.png

Das 19te Türchen soll in zwei Abschnitten ablaufen:

Abschnitt 1: Bis um 14 Uhr am 19.12. bitte KEINE Ergebnisse hier im Thread posten, sondern die Experten können ihre Ergebnisse per PN an mich schicken. Hier im thread bitte nur posten, wieviel Logos man erkannt hat (bzw. glaubt erkannt zu haben ;)

Abschnitt 2: Ab 14 Uhr dürfen die Ergebnisse hier im thread veröffentlicht werden und es darf natürlich munter geraten werden, falls Ausschnitte noch nicht zweifelsfrei erkannt worden sind.

Unter allen, die bis 14 Uhr eine PN an mich geschickt haben, gewinnt derjenige/diejenige, die die meisten Logos erkannt hat; bei Gleichstand gewinnt die früheste Einsendung. Jeder darf soviel PN schicken wie er/sie will.

Der Gewinner/die Gewinnerin ist der Experte der Experten und darf zukünftig (ohne Widerspruch) im Forum entscheiden, zu welcher Campagruppe diskutierte Teile gehören. Zusätzlich gibt es eine Krabbenleberwurst und eine Ofmega-Kurbel in sehr gutem Zustand.

Hier die 20 Ausschnitte:

1608325537107.png

1608325552017.png

Ich hoffe es ist nicht zu leicht...

So, da ich morgen ausschlafen will, mache ich schonmal das Türchen für morgen auf...

Anhang anzeigen 874052

Ich bin immer wieder beindruckt, wieviel Experten-Wissen im Forum unterwegs ist und deshalb ist das 19te Türchen ein "Clash of Experts". Und wer kein Experte ist, kann trotzdem mitraten...

Es geht um die Logos von Stahlrahmenherstellern. Ich habe aus 20 Logos jeweils einen kleinen Ausschnitt herausgeschnitten und es soll erkannt werden, um welchen Hersteller es sich handelt...

Beispiel:

Anhang anzeigen 874055

Abschnitt 1: Bis um 14 Uhr am 19.12. bitte KEINE Ergebnisse hier im Thread posten, sondern die Experten können ihre Ergebnisse per PN an mich schicken. Hier im thread bitte nur posten, wieviel Logos man erkannt hat (bzw. glaubt erkannt zu haben ;)

Abschnitt 2: Ab 14 Uhr dürfen die Ergebnisse hier im thread veröffentlicht werden und es darf natürlich munter geraten werden, falls Ausschnitte noch nicht zweifelsfrei erkannt worden sind.

Unter allen, die bis 14 Uhr eine PN an mich geschickt haben, gewinnt derjenige/diejenige, die die meisten Logos erkannt hat; bei Gleichstand gewinnt die früheste Einsendung. Jeder darf soviel PN schicken wie er/sie will.

Der Gewinner/die Gewinnerin ist der Experte der Experten und darf zukünftig (ohne Widerspruch) im Forum entscheiden, zu welcher Campagruppe diskutierte Teile gehören. Zusätzlich gibt es eine Krabbenleberwurst und eine Ofmega-Kurbel in sehr gutem Zustand.

Hier die 20 Ausschnitte:

Anhang anzeigen 874063

Anhang anzeigen 874064

Hammer die Mühe, die du dir gemacht hast!

...ich hänge in ziemlich vielen Zoom-Konferenzen, in denen ich lediglich interessiert gucken muss und habe zwei Bildschirme. ;)
Ich habe zwar auch 2 Bildschirme (inklusive Notebook-Monitor eigentlich sogar 3) und hänge meist in Web-Konferenzen fest, aber ich schaffe es gerade so, alle beobachteten Threads zu verfolgen. :rolleyes:

PS: ich habe jetzt 3 Wochen Urlaub. Da verlangen die Kinder volle Aufmerksamkeit, d.h. ich bin jetzt tagsüber nicht mehr so oft hier...

Eigentlich außer Konkurrenz, aber zur Not würde ich die Schnellspanner nehmen ;)

In meiner frühen Kindheit war ich ein echter Fahrradverweigerer. Ich konnte zwar Fahrrad fahren und hatte das übliche rote Kinderrad, aber mein Kettcar hat mich irgendwie mehr begeistert.
Irgendwann stiegen aber alle anderen auf Fahrräder um, und wenn wir die Gegend unsicher machten, hetzte ich mit meinem Kettcar hinterher. Gerade an dem Treffpunkt angekommen, gab es schon wieder das nächste Ziel und meine Aufholjagd, die ich natürlich immer verlor, ging von vorne los.
Ich hatte also keine Wahl mehr, und musste wohl oder übel auf das Fahrrad umsteigen, um meine sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten.
Mein Vater als Maschinenschlosser, brachte mir dann auch die grundlegenden Fertigkeiten zur Fahrradreparatur und das Basiswissen für die Metallbearbeitung bei.
Dann 1977 saß ich gebannt mit meinem Vater vor dem Fernseher, in der Hoffnung, dass Didi Thurau das gelbe Trikot behalten würde. Seit dieser Tour de France wünschte ich mir ein Rennrad, am liebsten natürlich ein Raleigh wie Didi.
Es sollte dann noch drei Jahre dauern, bis ich endlich mein erstes Rennrad zum Geburtstag bekam.
Leider war es nicht das gewünschte Raleigh, sondern ein Mars Rennrad mit Vollausstattung vom Quelle Versand :(
Meine Eltern waren wohl, wie fast alle Eltern, auf mein Wohlergehen bedacht und fanden Beleuchtung und ein trockenes Hinterteil wichtiger als Sportlichkeit.
Ich war darüber nicht ganz so glücklich und innerhalb der ersten Wochen habe ich die unnützen Teile abgeschraubt, was wiederum meine Eltern nicht ganz so glücklich machte.
Auch mit dem gestrippten Rad, wurde daraus kein echtes Rennrad und die Jungs mit den wirklichen Rennrädern nahmen mich nicht Ernst. Das hat meine Rennrad Leidenschaft für viele Jahre zum Erliegen gebracht.
Es hat dann ca. 15 Jahre gedauert, bis ich das nächste Rennrad mein Eigen nennen konnte. Seit dem fahre ich wieder leidenschaftlich und bastle auch gerne an Rennrädern.
Durch Internetsuchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und freue mich jeden Tag über die netten Leute und das geballte Wissen hier.
Vielen Dank an alle, für die Kurzweile die ihr mir hier bereitet.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 874052

Beispiel:

Anhang anzeigen 874055

Hier die 20 Ausschnitte:

Anhang anzeigen 874063

Anhang anzeigen 874064

Krabbenleberwurst?
War die Krabbenzahnfleischpastete schon vergriffen?

Ich habe zwar auch 2 Bildschirme (inklusive Notebook-Monitor eigentlich sogar 3) und hänge meist in Web-Konferenzen fest, aber ich schaffe es gerade so, alle beobachteten Threads zu verfolgen. :rolleyes:

PS: ich habe jetzt 3 Wochen Urlaub. Da verlangen die Kinder volle Aufmerksamkeit, d.h. ich bin jetzt tagsüber nicht mehr so oft hier...
Story of my life :D

Meine Eltern waren wohl, wie fast alle Eltern, auf mein Wohlergehen bedacht und fanden Beleuchtung und ein trockenes Hinterteil wichtiger als Sportlichkeit.
Es gibt zu meiner Geschichte oben noch eine Vorgeschichte, die ich weggelassen habe, um es nicht gar zu lang ausarten zu lassen.

In Kurz, ich komme aus einer radsportaktiven Familie und nach dem.ersten, roten Klapprad gab's ein gebrauchtes 24" Ru-Fa Sport in rot mit Schlauchreifen, 5 Gängen und Haken und Riemen. Ich war 7 und schmachtete die grösseren Jungs an, die mit ihren Peugeot 10Gang Rädern Rennen um den Block spielten.

Eigentlich ein Traum, aber mit einem normalen Rad, dass auch über schlechte Wege fahren kann, mit dem man einen Ball mitnehmen kann und bei dem man nicht erst einen grauen Stromkasten braucht, um die Füsse einzufädeln, wäre mir damals mehr gedient gewesen. Undankbares, bockiges Kind.

Ergo hat meine kurze Radsportkarriere noch etwas warten müssen ...

Anhang anzeigen 874052

Beispiel:

Anhang anzeigen 874055

Hier die 20 Ausschnitte:

Anhang anzeigen 874063

Anhang anzeigen 874064

Biste sicher, dass es Logis sind?

Die 1 is doch nen Comic von Worf von Star Trek

So, dann steht nun die Auflösung des 18. Türchens an:

Das Lesen der zahlreichen Erinnerungen und Geschichten hat sicher nicht nur mir Spaß gemacht und ich denke, das Erzählen nicht viel weniger. Darauf deuten für mich nicht nur die Geschichten hin, sondern auch, dass viele nicht einmal einen Wunschartikel angegeben haben. Es gab aber sowieso nur Kleinigkeiten zur Auswahl, insofern will ich die Vergabe auch schnell hinter mich bringen...

Ich danke allen (16!), die mitgemacht haben, für den Lese-Spaß.

Ein Gewinner war objektiv natürlich nicht auszumachen. In Frage käme dafür mindestens eine Hand voll, aber meinem ersten Impuls folgend erkläre ich

Die Geschichte von @Gilaehn zum Sieger 🏆

Deine Erzählung liest sich einfach schön. Das Buch geht folglich an Dich!

Leider wollten gerade das Buch mehrere, und darunter natürlich gleich mehrere meiner favorisierten Geschichten, aber es ist eben nur einmal da. Stellvertretend für das Feld der „Geschlagenen“ 🚴 , das in unserem Sport ja immer sehr groß ist, möchte ich deshalb dem @mic-robi noch den gewünschten Schraubkranz zukommen lassen.

@Gilaehn und @mic-robi: bitte schickt mir bei Gelegenheit Eure Adresse. Den Versand mache ich dann im Januar, wenn es bei der DHL wieder etwas ruhiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 874051

Anhang anzeigen 874053

Solch ein gelbes Bianchi haben wir auch...

2B2FD59E-BA87-48F3-BCED-77DF1B92FB03.jpeg

...nur ein bisserl kleiner 😉 (22“ Laufräder)

So, dann steht nun die Auflösung des 18. Türchens steht an:

Das Lesen der zahlreichen Erinnerungen und Geschichten hat sicher nicht nur mir Spaß gemacht und ich denke, das Erzählen nicht viel weniger. Darauf deuten für mich nicht nur die Geschichten hin, sondern auch, dass viele nicht einmal einen Wunschartikel angegeben haben. Es gab aber sowieso nur Kleinigkeiten zur Auswahl, insofern will ich die Vergabe auch schnell hinter mich bringen...

Ich danke allen (16!), die mitgemacht haben, für den Lese-Spaß.

Ein Gewinner war objektiv natürlich nicht auszumachen. In Frage käme dafür mindestens eine Hand voll, aber meinem ersten Impuls folgend erkläre ich

Die Geschichte von @Gilaehn zum Sieger 🏆

Deine Erzählung liest sich einfach schön. Das Buch geht folglich an Dich!

Leider wollten gerade das Buch mehrere, und darunter natürlich gleich mehrere meiner favorisierten Geschichten, aber es ist eben nur einmal da. Stellvertretend für das Feld der „Geschlagenen“ 🚴 , das in unserem Sport ja immer sehr groß ist, möchte ich deshalb dem @mic-robi noch den gewünschten Schraubkranz zukommen lassen.

@Gilaehn und @mic-robi: bitte schickt mir bei Gelegenheit Eure Adresse. Den Versand mache ich dann im Januar, wenn es bei der DHL wieder etwas ruhiger ist.
Herzlichen Dank für die netten Worte. Ich freue mich sehr über das Buch. Allen anderen auch ein Dankeschön für ihre Geschichten.

Zurück