• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2022 - der Kalender

Ich radel vor mich hin
Das Forum kommt mir in den Sinn
Die Länge der Wäscheleinen
Was würden die anderen wohl meinen?
Ist das ein Katalogaufbau
Oder interessiert es keine Sau?
Das Lenkerband ist gelb, oh Schande
Ob ich wohl auf der Ignoreliste lande?
Der Fokus geht auf die Straße zurück
Juhuuu ich radel welch ein Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Puh da bin ich ja nicht der einzige mit eindeutig "Thema vefehlt", sollte es doch um unsere guten Gründe fürs Radeln gehn. @Gonzobuster immerhin hats richtig gemacht. Ich habs zu spät gemerkt und hatte keine Lust, nach meiner kleinen Idee noch mal loszulegen (hatte heute meinen ersten Tafel-Einsatztag und bin noch etwas durcheinander):

Ein Mensch will gern von A nach B,
es reizt ihn auch die Ferne.
Dazu brauchts keinen PKW,
er nimmt das Fahrrad gerne.

Das wird ihm schnell zum A und O.
Drahtesel wird geritten!
Zu Haus, an Donau, Elbe, Po,
durch Harz und Dolomiten.

Auch kennt ers längst von A bis Z,
vom Vorbau bis zur Speiche.
Montiert es passend und adrett.
Verleihn? Nur über seine Leiche!

Ist es Magie? Nein doch Physik,
dass ich fahr und nicht umkipp.

Unmöglich scheint es doch dem Laien,
Nur auf zwei Rädern in den Reihen.

Drei braucht es um nicht umzukippen,
Und beim Wind wie wild zu wippen.

Doch wir trotzen den Naturgesetzen,
Wie wir auf zwei Rädern eifrig hetzen.

Die Kräfte zu spüren, in Kurven auf geraden,
Bergauf und bergab in unseren Waden.

Das treibt mich an mich aufs Fahrrad zu schwingen,
Und dabei auch mal ein Liedlein zu singen.

Dann fällt es mir ein bei einem Glas Sekt,
Es ist der gyroskopische Effekt.

All dies schrieb ich bei nem Bier,
Es liest sich recht holprig, verzeiht es mir.

Tränk ich dabei nur ein Saft,
schrieb ich über die Kreiselkraft.

Das wär zu banal und Kläng nicht so klug,
so jetzt bin ich erstmal wieder ruhig.

Es fuhr mit dem Rad ein Bärlina
Der wollte ganz schnell nach Lima
Doch das Rad fuhr nicht so wie es sollte
Erst recht nicht wie er wollte
Doch gab er sich nicht selbst die Schuld stattdessen dem schlechten Klima

Konnte mich nicht entscheiden!

Rennrad.
Füße auf der Kurbel
drehen die Kette immer weiter.

Zuletzt bearbeitet:
...es folgt bereits das Türchen
Nr. 10
20221209_222104.jpg

Hinter diesem Türchen versteckt sich italienische Verzögerungstechnik.
Nicht aus der Top-Gruppe von Campa aber schöner Zustand und ziemlich vollständig mit orginalen Einfädelhilfen, Schuhen und Belägen. Leider Weinmann-Hoods und gekürzte Bolzen für Hülsenmuttern. Eine Hülsenmutter sollte ersetzt werden

Das Fest des Kaufens und Bekauft-werdens rückt immer näher. Vermutlich verbindet jeder von uns die Weihnachtstage mit ganz unterschiedlichen Erlebnissen und Ritualen. Vielleicht gleicht sich auch das ein oder andere und wir sind am Ende alle gar nicht so individuell. Für mich persönlich steht während der Feiertage oft "die Besinnlichkeit" im Raum von der ich gar nicht genau sagen kann worum es sich eigentlich handeln soll. Ich habe das mal nachgeschlagen und bin auf die Idee gestoßen, dass Besinnlichkeit durch Reduktion geschaffen werden kann. Wir lassen also alles unwichtige Weg und besinnen uns auf das worauf es wirklich an kommt. Von diesen Dingen soll hier berichtet werden.

Die Aufgabe:
Ich möchte von euch positive Geschichten aus dem Jahr 2022 hören in denen deutlich wird worauf es eigentlich ankommt oder ankommen kann.

Um zu verdeutlichen worauf ich hinaus möchte könnten das Geschichten sein in denen...
  • euch etwas besonders schönes passiert ist, von dem ihr seitdem zehren könnt
  • etwas konkretes vorgefallen ist für das ihr Dankbar seid
  • ihr erklären könnt warum 2022 ein gutes Jahr (für euch) war
  • sich etwas zum Guten gewendet hat
  • ihr überraschend Hilfe erhalten habt und euch die Laune, der Tag, die Haut oder ähnliches gerettet wurde.
  • vieles mehr...

Hoffentlich ist die Aufgabenstellung verständlich und ihr könnt die Gedanken nachvollziehen.
Es gewinnt die Geschichte mit den meisten Likes.

Hier meine besondere Geschichte, aber außer Konkurrenz.

Wie einige von euch wissen, habe ich ein paar gesundheitlich eher schwere Jahre hinter mir. Die Pumpe macht Probleme und schränkt mich doch sehr ein. Als ich überlegte was ich dieses Jahr im Urlaub machen sollte, war schnell klar das ich auf meine Lieblingsinsel fahren würde. Dort war ich unverständlicherweise seit gut 10 Jahren nicht gewesen. Im September ging es dann für 10 Tage nach Fehmarn. Das war seit langem wieder ein erholsamer Urlaub.

Und schnell war klar, ich musste da wieder hin. Noch dieses Jahr. Und es sollte ein besonderer Urlaub werden. Also krazte ich meine letzten Urlaubstage und Euros zusammen und mietete für Anfang November eine Ferienwohnung am Südstrand von Fehmarn mit direktem Meerblick. Im Urlaub saß ich jeden Morgen dick eingepackt und mit einer Tasse Kaffee auf dem Balkon und schaute aufs Meer. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so gut erholt. Da zehre ich immer noch von. Mit meiner Gesundheit geht es seit dem bergauf.

IMG_20221103_073710.jpg

IMG_20221104_073933.jpg

...es folgt bereits das Türchen
Nr. 10
Anhang anzeigen 1185484

Hinter diesem Türchen versteckt sich italienische Verzögerungstechnik.
Nicht aus der Top-Gruppe von Campa aber schöner Zustand und ziemlich vollständig mit orginalen Einfädelhilfen, Schuhen und Belägen. Leider Weinmann-Hoods und gekürzte Bolzen für Hülsenmuttern. Eine Hülsenmutter sollte ersetzt werden

Das Fest des Kaufens und Bekauft-werdens rückt immer näher. Vermutlich verbindet jeder von uns die Weihnachtstage mit ganz unterschiedlichen Erlebnissen und Ritualen. Vielleicht gleicht sich auch das ein oder andere und wir sind am Ende alle gar nicht so individuell. Für mich persönlich steht während der Feiertage oft "die Besinnlichkeit" im Raum von der ich gar nicht genau sagen kann worum es sich eigentlich handeln soll. Ich habe das mal nachgeschlagen und bin auf die Idee gestoßen, dass Besinnlichkeit durch Reduktion geschaffen werden kann. Wir lassen also alles unwichtige Weg und besinnen uns auf das worauf es wirklich an kommt. Von diesen Dingen soll hier berichtet werden.

Die Aufgabe:
Ich möchte von euch positive Geschichten aus dem Jahr 2022 hören in denen deutlich wird worauf es eigentlich ankommt oder ankommen kann.

Um zu verdeutlichen worauf ich hinaus möchte könnten das Geschichten sein in denen...
  • euch etwas besonders schönes passiert ist, von dem ihr seitdem zehren könnt
  • etwas konkretes vorgefallen ist für das ihr Dankbar seid
  • ihr erklären könnt warum 2022 ein gutes Jahr (für euch) war
  • sich etwas zum Guten gewendet hat
  • ihr überraschend Hilfe erhalten habt und euch die Laune, der Tag, die Haut oder ähnliches gerettet wurde.
  • vieles mehr...

Hoffentlich ist die Aufgabenstellung verständlich und ihr könnt die Gedanken nachvollziehen.
Es gewinnt die Geschichte mit den meisten Likes.
Das ist eine tolle Aufgabe!!

Neben all den unschönen Ereignissen (allgemein: Krieg, Pandemie, Energiekrise und persönlich: Unfall [ein SUV hat mich erwischt], Schmerzen, Schmerzensgeld, diverse Untersuchungen) ist für mich die Frage nach dem schönsten Ereignis 2022 ganz einfach: Ende August wurde ich zum zweiten Mal Papa. Ein absolutes Wunschkind. Der Weg dorthin war schwer und von Rückschlägen gepflastert.

IMG_0679.jpg

Schöner Bezug zum Forum: Wenige Stunden vor der Geburt habe ich mich mit meinem älteren Kind noch eine wunderschöne Radtour gemacht. Als wir zurückkamen ging es doch überraschend schnell ins Krankenhaus.

IMG_0200.jpg

Worauf kam es für mich an - das wurde für mich deutlich: Familie, Zusammenhalt, Gesundheit und eine schöne gemeinsame Zeit! Vielleicht ist die nächste Beförderung doch nicht so wichtig, wie man denkt, wenn dabei die Zeit mit und für die Kinder auf der Strecke bleibt. Der Unfall hat gezeigt, dass man nie weiß, wieviel Zeit man noch hat. Trotz Stress, 40h-Woche und emotionaler Belastung ist das Wichtigste doch die gemeinsame Zeit mit der Familie!! Die roten/grünen Zahlen im Depot sind letztlich doch auch irgendwie nicht der Mittelpunkt der Erde..

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende im Kreise der Familie!!

Zuletzt bearbeitet:

Neben all den unschönen Ereignissen (allgemein: Krieg, Pandemie, Energiekrise und persönlich: Unfall [ein SUV hat mich erwischt], Schmerzen, Schmerzensgeld, diverse Untersuchungen) ist für mich die Frage nach dem schönsten Ereignis 2022 ganz einfach: Ende August wurde ich zum zweiten Mal Papa. Ein absolutes Wunschkind. Der Weg dorthin war schwer und von Rückschlägen gepflastert.

Anhang anzeigen 1185573
Schöner Bezug zum Forum: Wenige Stunden vor der Geburt habe ich mich mit meinem älteren Kind noch eine wunderschöne Radtour gemacht.

Anhang anzeigen 1185578

Worauf kam es für mich an - das wurde für mich deutlich: Familie, Zusammenhalt, Gesundheit und eine schöne gemeinsame Zeit! Der Unfall hat gezeigt, dass man nie weiß, wieviel Zeit man noch hat. Trotz Stress, 40h-Woche und emotionaler Belastung ist das Wichtigste doch die gemeinsame Zeit mit der Familie!! Die roten/grünen Zahlen im Depot sind letztlich weniger wichtig...

Herzlichen Glückwunsch. Ich hab vor kurzem den ersten Geburtstag von unserer letztgeborenen gefeiert und kann das nachvollziehen.

Anhang anzeigen 1185573
Schöner Bezug zum Forum: Wenige Stunden vor der Geburt habe ich mich mit meinem älteren Kind noch eine wunderschöne Radtour gemacht. Als wir zurückkamen ging es doch überraschend schnell ins Krankenhaus.

Anhang anzeigen 1185578

Worauf kam es für mich an - das wurde für mich deutlich: Familie, Zusammenhalt, Gesundheit und eine schöne gemeinsame Zeit! Vielleicht ist die nächste Beförderung doch nicht so wichtig, wie man denkt, wenn dabei die Zeit mit und für die Kinder auf der Strecke bleibt. Der Unfall hat gezeigt, dass man nie weiß, wieviel Zeit man noch hat. Trotz Stress, 40h-Woche und emotionaler Belastung ist das Wichtigste doch die gemeinsame Zeit mit der Familie!! Die roten/grünen Zahlen im Depot sind letztlich doch auch irgendwie nicht der Mittelpunkt der Erde..

Auch von mir die besten Wünsche und alles Gute für euch alle. Schöne Geschichte, hat mich nochmal an die Geburten meiner beiden erinnern lassen, ist aber schon 17 und 20 Jahre her.
Ein ganz wichtiger Satz aus Deiner Geschichte...
"...man nie weiß, wieviel Zeit man noch hat..."
Das sollte man sich viel öfter mal vor Augen führen.
Schönes Wochenende 🙋🏼‍♂️

Auflösung des Türchens No 9. Leute, ich freu mich dermassen über eure schönen Gedichte! Leider muss jetzt kommen, was immer kommt, wenn der ausgelobte Preis nicht teilbar und nicht reproduzierbar ist: die Auswahl. Mein erster Platz geht mit geossem Dank für tolle Lyrik an den...

@Gonzobuster

Danach, ohne merklichen Abstand und ohne Reihenfolge alle anderen. Das ist ja schlimmer als der KdM: nur Juwelen und ich darf Punkte geben... herrlich.

Hier nochmals zur Erbauung, des Busters Gonzer Reim:
Kein bess‘rer Sport für Leib und Seele,
ist mir bekannt auf dieser Welt.
Wenn ich mich über Hügel quäle,
merk‘ ich, wie mir‘s den Blick erhellt.

Die Einsamkeit auf weiter Flur,
sie wirkt bedrohlich nur von falschen Enden.
Man muss den Blick nach innen wagen nur,
um seiner Seele Kraft zu spenden.

GONZO, alter Berliner, Lyriker und Altezossenreiter:

her mit der Adresse, damit ich dich, ganz angemesse, mit deinem Geschenk bedenk.

Auflösung des Türchens No 9. Leute, ich freu mich dermassen über eure schönen Gedichte! Leider muss jetzt kommen, was immer kommt, wenn der ausgelobte Preis nicht teilbar und nicht reproduzierbar ist: die Auswahl. Mein erster Platz geht mit geossem Dank für tolle Lyrik an den...

@Gonzobuster

Danach, ohne merklichen Abstand und ohne Reihenfolge alle anderen. Das ist ja schlimmer als der KdM: nur Juwelen und ich darf Punkte geben... herrlich.

her mit der Adresse, damit ich dich, ganz angemesse, mit deinem Geschenk bedenk.
Herzlichen Glückwunsch, @Gonzobuster ! :)
Auch Juristen können schöngeistige Seiten haben. :daumen:

@Gonzobuster
Hach das freut mich für Edit: Alexander H. (Andreas ist aber auch ein schöner Name und soweit verbreitet im Forum), zumal er wirklich weiss worüber er schreibt:
..denn ich war schon dabei :) und der Hügel war wirklich hart erarbeitet: :daumen:
IMG_0050.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine besondere Geschichte, aber außer Konkurrenz.
Worauf kam es für mich an - das wurde für mich deutlich: Familie, Zusammenhalt, Gesundheit und eine schöne gemeinsame Zeit!
Herzlichen Dank für eure Beiträge. Genau so hatte ich mir das vorgestellt!

Um noch weitere User zu motivieren folgt auch eine kleine Geschichte von mir. Sogar mit Hobby- und Forumsbezug.

Normalerweise führe ich ein previligiertes gesundes Leben ohne existenzielle Sorgen und kann auf ausreichende soziale und materielle Ressourcen zurückgreifen. Ende September hat es mich in einem Moment der Unachtsamkeit leider ebenfalls hart erwischt. Bei einem Sturz habe ich mir beide Arme schwer verletzt und hatte anschließend (bzw. bis jetzt) 3 OPs nötig.
Während hier der goldene Herbst alias "never-ending-summer" zelebriert wurde konnte ich nur Arbeits- und Hobbyunfähig auf dem Sofa sitzen. Als ich eines Morgens versuchte mich wenigstens im Haushalt nützlich zu machen führten meine eingeschränkten motorischen Fähigkeiten dazu, dass mir die Tasse der FahrtDesGrauens aus den Fingern glitt und zu Boden ging. Die Tasse und ich - wir waren beide am Boden zerstört. Sie war für mich ein Andenken an ein schönes Wochenende gewesen und wurde in diesem Moment zum Sinnbild meines miserablen Zustands. Um dies nicht einfach so stehen zu lassen wendete ich mich an @kokomiko2 , der die Tassen gestaltet und die FDG ausgerichtet hatte. Ob er mir eine neue zuschicken könnte, war die Frage. Ich würde mich sehr darüber freuen, sagte ich. Den Postweg sollten wir bei nur ca. 60km Entfernung ausschließen, meinte Andreas.
Bereits den Tag darauf erschien er bei mir, natürlich mit dem Rad, für einen Krankenbesuch und schenkte mir eine Ersatztasse. Diese Geste hat mir viel bedeutet und Kraft gegeben. Dabei ist mir ein weiteres mal bewusst geworden, dass es sich bei der Gemeinschaft der User hier um viel mehr als nur um Fahrrad-Nerds handelt, die sich Pakete mit alten Teilen hin und her schicken.

Zuletzt bearbeitet:

@Gonzobuster

Lieber Axel,

ganz herzlichen Dank, ich freue mich tierisch. Wie üblich bin ich der Meinung, das nicht verdient zu haben, aber wenn Du das so entschieden hast, will ich mich da fügen. 😍

Danke 🙏

Da hat der Axxl doch zuletzt
ein Buch als Preis hier ausgesetzt
Gedichte soll man sich erdenken
um ihn ein wenig abzulenken
da mach ich mit hab ich gedacht
wohl in der Hoffnung dass er lacht
mal sehn ob Lyrik mir gelingt
und's Radlervolk zum Schmunzeln bringt
Der Axel,der ist gar nicht fett (sorry,dichterische Freiheit... ;) )
und seine Radln ,die sind nett
Egal ob Mercks oder Mori-ni
wegsehn kann man bei seinen Rädern nie
Fast alle komm'n aus einem Land
die Stiefelform ist wohlbekannt...
in dem man trifft sich jedes Jahr
im Mai auf der Eroica
Gern wär ich auch einmal dabei
Ich glaub ich nehm mir dann mal frei

und jedem der direkt schon denkt
Herberto wurd grad erst beschenkt
bewirbt der sich schon wieder hier
dem sag ich "alles gut, trink mal ein Bier"
gewinnen soll ein And'rer hier .
Wirklich sehr schön, das hat mein Herz erwärmt im kalten weissen Winter, der hier nun herrscht.

Zurück