Ah, mit Alfas kann ich dienen:
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Das ist meine erste Giulia, eine Nuova 1300 von 1976. Das war mein Studentenauto in den 80ern. Gekauft habe ich sie teilrestauriert für knapp 1.000 DM! Der Innenraum war perfekt, die Karosserie, wie damals üblich, ziemlich rostig, aber schon von den schlimmsten Mängeln befreit. Ein Freund von mir hat sie dann für eine Kiste Bier lackiert und dann sah sie fast wieder wie neu aus.
Das Beste aber war, dass in der Firma meines Vaters ein ehemaliger Rennmechaniker, der mit Alfa Romeo in den 60er Jahren durch die ganze Welt gereist ist, gearbeitet hat und in seiner Freizeit für "Freunde" auch noch an alten Alfas geschraubt hat. Ihm durfte ich meine Giulia zum Durchchecken und Einstellen mal vorbeibringen. Er hat das Auto angenommen, kurz reingeschaut und dann gesagt, ich soll mich so in zwei, drei Wochen mal wieder melden. Ich hatte mich ein bisschen gewundert, warum er so lange braucht, mir aber erstmal nichts weiter dabei gedacht.
Abholen konnte ich den Wagen dann aber letztlich erst nach ca. fünf Wochen unerträglichen Wartens, aber das hatte sich gelohnt. Der Mann war so begeistert von dem guten Zustand des Wagens, dass er es nicht bei simplen Einstellarbeiten belassen hat. Er hat den Motor ausgebaut, ist zu seinen alten Kumpels von Alfa Romeo gefahren, hat die Maschine erstmal auf den Prüfstand gestellt, analysiert und dann alles dran gemacht, was seiner Meinung nach nötig war. Das Ergebnis war unglaublich. Ich habe nie wieder ein Auto gefahren, das einen cooleren Sound hatte, besser aussah und dabei so absolut zuverlässig war.
Bei der Übergabe hat er mir natürlich auch noch lang und breit erklärt, dass die Instrumente für Drehzahl, Aqua und Olio nicht nur toll aussehen, sondern auch absolut sinnvoll sind und die Maschine äußerst robust ist, wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält. Genau so war es!
Ich habe es geliebt und ich hatte in sechs oder sieben Jahren und reichlich km nie einen Defekt und immer nur Spaß damit.
Ein de Rosa habe ich (noch) nicht, suche aber erstmal einen Radmechaniker aus den 70ern, der mir das Rad dann auch angemessen in Form bringen kann