Ich hatte eigentlich gehofft dies schon vor einer Weile zu präsentieren, es hat aber dann doch länger gebraucht alle Teile zusammen zubekommen. Diesen Monat ist es endlich so weit und ich gehe mit meiner soeben fertiggestellten Replika eines Atala Ofmega Teambikes von 1986/87 ins Rennen.
Ausgangspunkt waren diesmal die wunderschöne Ofmega Mistral Kurbel und ein Ofmega Premiere Schaltwerk welche ich bereits Anfang letzten Jahres ergattern konnte. Die Suche nach mehr Informationen über diese Teile hat mich dann, über disraeligears.co.uk, zum Atala Ofmega Team um Urs Freuler, Gianni Bugno, Giuseppe Calcaterra u.a. aus den Saisons von 1985 bis 1987 geführt. Als dann auf
Ebay aus Italien ein Atala Professionisti Rahmen in meiner Größe zu erwerben war, habe ich zugeschlagen und mich dran gesetzt eine möglichst originale Replika des 1987er Teambikes zusammenzustellen. Orientiert habe ich mich hier an den Ofmega und Atala Katalogen, Atala-Ofmega Postkarten und einigen im Netz zu findenden Fotos des Fahrer und ihrer Räder. Das Team hat sich wohl damals nicht ganz der kompletten Ofmega Squadra Gruppe bedient (die selbst auch aus Mistral, Premiere, und Super Competizione Komponenten plus den Simplex SLJ Schalthebeln zusammengestellt war), - so ist zB auf den alten Bildern der Ofmega Super Competizione und nicht der Mistral Steuersatz zu sehen. Bei der Sattelstütze sind sie bei einer Campagnolo Super Record geglieben, - Atala war in den Jahren vor Ofmega von Campa ausgestattet worden. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei einigen Forumskollegen bedanken die mich mit fehlenden Teilen versorgen konnten.
Ich denke, ich bin meinem Ziel jetzt ziemlich nahe gekommen, - bis hin zu den grauen Modolo Hoods. Zuerst war ich sogar etwas unsicher was da auch optisch draus wird aber mir gefällt jetzt richtig gut wie das helle Silbergrau und Blau des Rahmens mit den sehr dunkelgrauen/schwarzen Teilen zusammenkommt bzw wie die sich gegenseitig akzentuieren ... ach ja, und fahren lässt sich’s auch toll.
Hier all die Daten und Komponenten:
Rahmen: Atala Professionisti, 1986, Columbus SLX, C-C 59cm || Schaltung vorne/hinten: Ofmega Premier Squadra || Schalthebel: Ofmega Premier Squadra (Simplex) || Tretlager: Ofmega Mistral || Kurbel: Ofmega Mistral || Pedale: Ofmega Mistral Pista || Pedalhaken/Riemen: Ale Inox / Alfredo Binda || Steuersatz: Ofmega Super Competizione || Vorbau: Italmanubri 400 || Lenker: Italmanubri Mod Europa Superracing 42cm ||
Lenkerband: Benotto ||
Bremsen/Bremshebel:Modolo Master Pro || Sattelstütze: Campagnolo 4051, Super Record, 27,2mm ||
Sattel: Selle San Marco Rolls || Naben: Ofmega Super Competizione ||
Felgen: Nisi G 27 ||
Reifen: Clement Solo Servizio Corse || Freewheel: Regina Extra || Kette: Regina Extra Record Oro 50
So, nun aber die Bilder, für die auch noch einmal ein großer Dank an
@Frank Hermes, der mit mir das "Photo-Shooting" gemacht hat, geht.
Anhang anzeigen 1051525
... ihr werdet's sowieso gleich bemerken, - ich hatte vergessen den Lenker gerade zu stellen :-( Deshalb zum Schluss dannnoch ein anderes Bild mit korrigierter Lenkerstellung.
Anhang anzeigen 1051526
Anhang anzeigen 1051528
Anhang anzeigen 1051530
Anhang anzeigen 1051531
Anhang anzeigen 1051533
Anhang anzeigen 1051534
Anhang anzeigen 1051536
Anhang anzeigen 1051537
Anhang anzeigen 1051538
... so gleich noch ein paar mehr Bilder ...