• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2022 - der Kalender

Was für ein schönes Trikot :daumen:. Ich besitze bereits die passende Windweste :D

Aus diesem Grund und weil ich De Rosa lediglich in modern habe, sollen die Fotos nicht als Bewerbung dienen, sondern nur die Liebhaber der Marke erfreuen.

Ein De Rosa Team (Alu Anfang 2000er) in der damaligen Crosser-Lackierung mit Campa 10f.
Gabel ist nicht mehr die originale Mizuno, sondern eine nachlackierte 3T. Die Mizuno empfand ich unfahrbar hart.

und ein SK (Superking) Pininfarina aus 2019 in einem atemberaubend glänzenden Metallliclack Editition "Vallelunga" (Autodromo in Campagnano di Roma).
Mit Super Record "Best of" Mischung: 2016er Ergos, Schaltwerk, Umwerfer, H11 Kurbel und 2019er SR Direct Mount Bremsen. Bora Ultra two 50 tubular.

Ein Aero Rennrad ist für mich und meine Leistungsfähigkeit wie Perlen vor die Säue, aber ich war dem Abverkaufspreis beim Logo-Redesign und der Formensprache restlos erlegen. Oder, wie das ciclistemagazine.it spricht:

In Bezug auf das aerodynamische Profil scheint alles am richtigen Ort zu sein. Das Unterrohr ist dreieckig wie ein Toblerone-Lenker, das Steuerrohr ist in reinem Elvis-1950-Stil zurückgebürstet und das vertikale Rohr hält das Hinterrad wie ein Villeroy & Boch-Eierbecher .

Die Italiener, ich liebe sie! :D

edit:
ups, sehe gerade, auf den Fotos sind noch alte Bremsen. Hier die richtige

Anhang anzeigen 1184425
Gefallen mir beide richtig gut. Weg vom modernen Einheitsbrei. Tolle Räder.

Hat da Jemand Alfa Romeo gesagt :rolleyes: ?

Bei mir schlägt auch seit ca. 40 Jahren schon ein "Cuore Sportivo"...in diversen 4 rädrigen Versionen.
Alles fing an mit meinem ersten Alfa, den ich 1985 gekauft habe. Interessanterweise hat man solch ein Auto - obgleich es keine 10 Jahre alt war - damals schon als "Oldtimer" bezeichnet und wahrgenommen,was heutzutage fur eine Auto vergleichbaren Alters eher seltsam anmutet.

Anhang anzeigen 1184427

Blind und unwissend wie ich damals noch war stellte sich heraus dass das Auto - obgleich aus erster Hand - diverse Rostherde hatte sodass ich ,nachdem ich den Wagen 6 Jahre gefahren hatte, beschloss die " Roststellen beseitigen zu lassen'. Irgendwie kam eines zum anderen und aus dem "über den TÜV bringen" wurde eine Vollrestauration,die 1991 begann und sich bis ins Jahr 1992 zog.
Hier exemplarisch zwei "vorher - nachher" Fotos und eine zerlegte Vorderachse, die ich dann neu ausgebuchst und kpl. restauriert habe.
Alle Achsteile wurden kunststoffbeschichtet, alle Schrauben neu chromatiert oder ersetzt, der Unterbodenschutz wurde komplett entfernt. Zwei neue Aussenschweller, ein neuer Kotflügel und ein halber Quadratmeter herausgetrenntes Blech an allen möglichen Ecken und Enden der Karosserie. Unterboden und Radhäuser wurden ebenso wie der Rest der Karosse lackiert.
Das Lackieren und die anspruchsvollen Schweissarbeiten habe ich einem Profi überlassen. Den Rest habe ich selbst erledigt

Anhang anzeigen 1184428Anhang anzeigen 1184429
Anhang anzeigen 1184431
Am Ende hatte ich eigentlich jede Schraube am Auto einmal in der Hand.

Das Endergebnis sah (bzw. sieht seitdem immer noch) so aus

Anhang anzeigen 1184432

Anhang anzeigen 1184434

Schon vor der Resauration sehnte sich das einsame Coupe jedoch nach Begleitung und Ende der 80er ergab sich diese in Form einer Giulia,die ich mit Zylinderkopfschaden günstig kaufen konnte und die ich , nachdem ich sie instandgesetzt und optisch etwas aufgepeppt hatte als Alltags- und Studentenauto bis 1990 fuhr.
Anhang anzeigen 1184435

1999 dann kam ein weiteres rotes Gerät dazu, welches - wie sich kurze Zeit später in Form eines kapitalen Motorschadens zeigte - leider nicht mehr die alte Motorenbaukunst aus Milano verkörperte sondern bereits viele Fiat Gene in sich trug...🙁
Egal, ich bin ihn dennoch sehr gerne gefahren

Anhang anzeigen 1184439

Zugelassen ist derzeit immer noch das Bertone Coupe ,auch wenn es leider viel zu wenig bewegt wird
Doch ein weiteres Exemplar aus dem Norden von Mailand wartet bereits einige Jahre geduldig auf Zuwendung ... ;)

Anhang anzeigen 1184440

Nebenbei haben sich über die Jahre hinweg dann quasi begleitend auch noch ein paar thematisch und zeitlich passende Kindheitsträume in diversen Vitrinen angesammelt...😉

Anhang anzeigen 1184444

Ein zum Cuore Sportivo passendes de Rosa mit grossem 63er oder 64er Rahmen (@erni65 weiss denke ich um die Problematik der Verfügbarkeit grosser Rahmenhöhen... ;) ) wäre sicher willkommen, hat sich jedoch leider noch nicht hinzugesellt, da bin ich immer noch auf der Suche..

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und passt auf Euch nicht mit dem Alfa Virus zu infizieren...😉
Super Story.
👍👍👍👍👍
Aber die Felgen der Giulia beim siebten Bild gehen gar nicht.
😭😭😭😭😭
Dafür Abzüge in der B-Note.
😔😔😔

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Übergabe hat er mir natürlich auch noch lang und breit erklärt, dass die Instrumente für Drehzahl, Aqua und Olio nicht nur toll aussehen, sondern auch absolut sinnvoll sind und die Maschine äußerst robust ist, wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält. Genau so war es!
So ist das. 7L Öl wollen warm gefahren werden, der Öldruck zeigt das schön an. Wenn das beherzig, sind die sehr haltbar und auch drehzahlfest.

Was müsst Ihr tun?
Auch hier sind Fotos gefragt - von Eurem/einem DE ROSA oder ALFA ROMEO oder BEIDEM!
Eine kleine Erklärung oder Geschichte, was wir sehen und warum ihr die beiden Marken mögt sind hilfreich.
Also lasst uns teilhaben an Eurer ITALOPHILIE! 🇭🇺🇭🇺🇭🇺
Weil ich es dir so gerne zeige, hier noch einmal und außer Konkurrenz (ich kenne deine Statur und da würde das Trikot dann bei mir etwas in der Hüfte zwicken).
Gefangen im Frühjahr nach einem Hinweis von @Mackie89 .Hier der Fundzustand:
$_10 (3).jpeg

Pragmatischer Mix von Campa Record, Shimano Dura Ace und die diversen anderen Marken aus Anfang der 90er.
Der Rahmen aus EL OS hat lt. Rosekatalog mal >2.000 DM gekostet und steht fast makellos da mit tollen Details und wunderschöner Lackierung:
IMG_5134.jpg

IMG_5132.jpg
IMG_5130.jpg

IMG_5126.jpg
IMG_5129.jpg

Aufgebaut habe ich ihn jetzt mit einer 9fach Record aus 1998. Die RH mit 64 c-t is gerade noch so für mich fahrbar:
4B41E949-91E9-4477-B958-45B9369C4502-466-0000007FB365E019.jpg

C52718F2-2E46-41CB-9D48-32B30D1E7D10-466-0000007E0FB6AC2F.JPG

Was ich an dem Rad (Rahmen) mag?
Handwerklich ohne Tadel gemacht. Toller Rohrsatz. Bei der Rahmenhöhe wirkt er nicht so "spiddelig" dank der oversize Rohre. Die Farbe ist pures Understatement und er fährt sich klasse mit der Record-Gruppe. Genau das richtige Gefährt für schöne Touren im Sonnenschein.

Mit Alfa hab ich nix am Hut.

Weil ich es dir so gerne zeige, hier noch einmal und außer Konkurrenz (ich kenne deine Statur und da würde das Trikot dann bei mir etwas in der Hüfte zwicken).
Gefangen im Frühjahr nach einem Hinweis von @Mackie89 .Hier der Fundzustand:
Anhang anzeigen 1184617

Pragmatischer Mix von Campa Record, Shimano Dura Ace und die diversen anderen Marken aus Anfang der 90er.
Der Rahmen aus EL OS hat lt. Rosekatalog mal >2.000 DM gekostet und steht fast makellos da mit tollen Details und wunderschöner Lackierung:
Anhang anzeigen 1184618
Anhang anzeigen 1184619Anhang anzeigen 1184621
Anhang anzeigen 1184622Anhang anzeigen 1184623

Aufgebaut habe ich ihn jetzt mit einer 9fach Record aus 1998. Die RH mit 64 c-t is gerade noch so für mich fahrbar:
Anhang anzeigen 1184616
Anhang anzeigen 1184625

Was ich an dem Rad (Rahmen) mag?
Handwerklich ohne Tadel gemacht. Toller Rohrsatz. Bei der Rahmenhöhe wirkt er nicht so "spiddelig" dank der oversize Rohre. Die Farbe ist pures Understatement und er fährt sich klasse mit der Record-Gruppe. Genau das richtige Gefährt für schöne Touren im Sonnenschein.

Mit Alfa hab ich nix am Hut.
Danke, schau ich immer gerne an 😉

Hat da Jemand Alfa Romeo gesagt :rolleyes: ?

Bei mir schlägt auch seit ca. 40 Jahren schon ein "Cuore Sportivo"...in diversen 4 rädrigen Versionen.
Alles fing an mit meinem ersten Alfa, den ich 1985 gekauft habe. Interessanterweise hat man solch ein Auto - obgleich es keine 10 Jahre alt war - damals schon als "Oldtimer" bezeichnet und wahrgenommen,was heutzutage fur eine Auto vergleichbaren Alters eher seltsam anmutet.

Anhang anzeigen 1184427

Blind und unwissend wie ich damals noch war stellte sich heraus dass das Auto - obgleich aus erster Hand - diverse Rostherde hatte sodass ich ,nachdem ich den Wagen 6 Jahre gefahren hatte, beschloss die " Roststellen beseitigen zu lassen'. Irgendwie kam eines zum anderen und aus dem "über den TÜV bringen" wurde eine Vollrestauration,die 1991 begann und sich bis ins Jahr 1992 zog.
Hier exemplarisch zwei "vorher - nachher" Fotos und eine zerlegte Vorderachse, die ich dann neu ausgebuchst und kpl. restauriert habe.
Alle Achsteile wurden kunststoffbeschichtet, alle Schrauben neu chromatiert oder ersetzt, der Unterbodenschutz wurde komplett entfernt. Zwei neue Aussenschweller, ein neuer Kotflügel und ein halber Quadratmeter herausgetrenntes Blech an allen möglichen Ecken und Enden der Karosserie. Unterboden und Radhäuser wurden ebenso wie der Rest der Karosse lackiert.
Das Lackieren und die anspruchsvollen Schweissarbeiten habe ich einem Profi überlassen. Den Rest habe ich selbst erledigt

Anhang anzeigen 1184428Anhang anzeigen 1184429
Anhang anzeigen 1184431
Am Ende hatte ich eigentlich jede Schraube am Auto einmal in der Hand.

Das Endergebnis sah (bzw. sieht seitdem immer noch) so aus

Anhang anzeigen 1184432

Anhang anzeigen 1184434

Schon vor der Resauration sehnte sich das einsame Coupe jedoch nach Begleitung und Ende der 80er ergab sich diese in Form einer Giulia,die ich mit Zylinderkopfschaden günstig kaufen konnte und die ich , nachdem ich sie instandgesetzt und optisch etwas aufgepeppt hatte als Alltags- und Studentenauto bis 1990 fuhr.
Anhang anzeigen 1184435

1999 dann kam ein weiteres rotes Gerät dazu, welches - wie sich kurze Zeit später in Form eines kapitalen Motorschadens zeigte - leider nicht mehr die alte Motorenbaukunst aus Milano verkörperte sondern bereits viele Fiat Gene in sich trug...🙁
Egal, ich bin ihn dennoch sehr gerne gefahren

Anhang anzeigen 1184439

Zugelassen ist derzeit immer noch das Bertone Coupe ,auch wenn es leider viel zu wenig bewegt wird
Doch ein weiteres Exemplar aus dem Norden von Mailand wartet bereits einige Jahre geduldig auf Zuwendung ... ;)

Anhang anzeigen 1184440

Nebenbei haben sich über die Jahre hinweg dann quasi begleitend auch noch ein paar thematisch und zeitlich passende Kindheitsträume in diversen Vitrinen angesammelt...😉

Anhang anzeigen 1184444

Ein zum Cuore Sportivo passendes de Rosa mit grossem 63er oder 64er Rahmen (@erni65 weiss denke ich um die Problematik der Verfügbarkeit grosser Rahmenhöhen... ;) ) wäre sicher willkommen, hat sich jedoch leider noch nicht hinzugesellt, da bin ich immer noch auf der Suche..

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und passt auf Euch nicht mit dem Alfa Virus zu infizieren...😉
So, wie man auch an der Vielzahl der Likes ablesen kann, wird @herberto das Trikot als bekennender Alfa - Fan bekommen. Freut mich, sollte auch passen, wenn ich mir deine Räder so anschaue.
Bitte Deine Sendedaten….

Ein Wahnsinnspreis! Und schon aufgelöst?

Wie meine Vorredner bereits festgestellt haben, handelt es sich um das Theater der Nacht in Northeim, einer zum Figurentheater umgebauten Feuerwache.
Wenn das Aufnahmegerät richtig eingestellt war, solltest Du am 06.08.2022 dort gewesen sein.

Brauchst Du vielleicht Input für eine Zusatzfrage aus dem Bereich des Steuerrechts? 😉

Sehr schönes Türchen in hellblau. Habe im letzten Jahr eine tolle 600 Arabeske Schaltgruppen von @Dr. Axel Stoll bekommen, die passt extrem gut zu dem Gents Luxe Rahmen, aber ich werde mich da in diesem Jahr zurückhalten...

Obwohl, meine Adrese hat er ja schon:D

leute, das ist zu einfach.
da ist irgendein haken dran, wie beim lack von nem bianchi oder gios.

er war erst am 13. august dort.
habt ihr noch nie das datum umgestellt?

In diesen Beitrag vom 07.08.22 hat @Dr. Axel Stoll von seinem Besuch in Northeim berichtet, bei dem er einen Tag zuvor ein Koga Miyata Gentsracer erworben und ausgeführt hat. Der Tag zuvor muss also Samstag der 6te August gewesen sein. Das kommt aber leider nicht hin. Ein Stück Kuchen gab es nicht für den Moritz, da das Cafe geschlossen hatte als er dort war. Ich denke er hat gelogen und war am Donnerstag dort als zu war. Er war zwei Tage früher dort als er behauptet. Am Donnerstag den 4. August 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück