• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender 2022 - der Kalender

@freemind1 Danke :) - das freut mich wirklich richtig. Ich habe fast eine halbe Stunde gewartet, bis sich das Schaf in die Nähe des Rades gewagt hat, irgendwann kam es dann angetrottet...

DSC_4115.JPG


...und ansonsten musst Du hier Slalom um die Viecher fahren.
Der Kalender bekommt einen Ehrenplatz. Nochmal Dankeschön.
 
Die Auflösung des 6. Türchens:
1. Das Thema Nikolaus war im Prinzip ja schon ganz dicht an der Lösung, aber die gesuchte Lösung war: ... nicht mein Geburtstag sondern... mein Namenstag ;)
2. Die Karte ist das Exemplar Nr. 657
D40FF658-F821-4FB8-9494-FF7B8A4BD746.jpeg

Als Einziger hat @BodenseeFerdi "Namenstag" als Lösung genannt und ist damit klarer Gewinner der Karte.
Da ich mich aber sehr über die rege Beteiligung gefreut habe und mit @hoover hier ein Teilnehmer mit 666 sehr dicht an der gesuchten Zahl war, habe ich mich entschlossen, meine 2. Karte auch noch zu stiften.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und weiterhin eine schöne Adventszeit.
@BodenseeFerdi und @hoover bitte Eure Adressen in PN.

Grüße M_velo
 
Was müsst Ihr tun?
Auch hier sind Fotos gefragt - von Eurem/einem DE ROSA oder ALFA ROMEO oder BEIDEM!
Eine kleine Erklärung oder Geschichte, was wir sehen und warum ihr die beiden Marken mögt sind hilfreich.
Also lasst uns teilhaben an Eurer ITALOPHILIE! 🇭🇺🇭🇺🇭🇺
Das ist eine schönes Trikot. Und ich hätte auch das De Rosa dazu und könnte es zum Alfa von meinem Nachbar stellen. Aber passt mir die Jacke? Liebe Grüsse Martin
 
Mein erstes DeRosa!
Fundzustand und Istzustand!
2908C25F-6F16-46D1-BBC2-A38CF015C15F.jpeg

4CE01531-3168-41F8-AB6C-D8FF4526E3B8.jpeg

Die Geschichte ist eher unspektakulär. Gefunden hab ich das DeRosa ,slx Bj. 87-89, in der kleinen Bucht. Der Preis war unschlagbar und der einzige Schönheitsfehler war ne mini Delle im Oberrohr vom Lenkereinschlag. Der Vk ist mit dem Preis noch runter gegangen.
Dann habe ich es umgebaut zu dem wie es jetzt ist.
Man sieht es eher selten in diesem Farbschema und es fährt sich ganz wunderbar.
Was fürn geiles Rad!!!
 
Was müsst Ihr tun?
Auch hier sind Fotos gefragt - von Eurem/einem DE ROSA oder ALFA ROMEO oder BEIDEM!
Eine kleine Erklärung oder Geschichte, was wir sehen und warum ihr die beiden Marken mögt sind hilfreich.
Also lasst uns teilhaben an Eurer ITALOPHILIE! 🇭🇺🇭🇺🇭🇺
Ah, mit Alfas kann ich dienen:
F2537972-A89A-4C88-92B8-17754F110002.jpeg
Das ist meine erste Giulia, eine Nuova 1300 von 1976. Das war mein Studentenauto in den 80ern. Gekauft habe ich sie teilrestauriert für knapp 1.000 DM! Der Innenraum war perfekt, die Karosserie, wie damals üblich, ziemlich rostig, aber schon von den schlimmsten Mängeln befreit. Ein Freund von mir hat sie dann für eine Kiste Bier lackiert und dann sah sie fast wieder wie neu aus.
Das Beste aber war, dass in der Firma meines Vaters ein ehemaliger Rennmechaniker, der mit Alfa Romeo in den 60er Jahren durch die ganze Welt gereist ist, gearbeitet hat und in seiner Freizeit für "Freunde" auch noch an alten Alfas geschraubt hat. Ihm durfte ich meine Giulia zum Durchchecken und Einstellen mal vorbeibringen. Er hat das Auto angenommen, kurz reingeschaut und dann gesagt, ich soll mich so in zwei, drei Wochen mal wieder melden. Ich hatte mich ein bisschen gewundert, warum er so lange braucht, mir aber erstmal nichts weiter dabei gedacht.
Abholen konnte ich den Wagen dann aber letztlich erst nach ca. fünf Wochen unerträglichen Wartens, aber das hatte sich gelohnt. Der Mann war so begeistert von dem guten Zustand des Wagens, dass er es nicht bei simplen Einstellarbeiten belassen hat. Er hat den Motor ausgebaut, ist zu seinen alten Kumpels von Alfa Romeo gefahren, hat die Maschine erstmal auf den Prüfstand gestellt, analysiert und dann alles dran gemacht, was seiner Meinung nach nötig war. Das Ergebnis war unglaublich. Ich habe nie wieder ein Auto gefahren, das einen cooleren Sound hatte, besser aussah und dabei so absolut zuverlässig war.
Bei der Übergabe hat er mir natürlich auch noch lang und breit erklärt, dass die Instrumente für Drehzahl, Aqua und Olio nicht nur toll aussehen, sondern auch absolut sinnvoll sind und die Maschine äußerst robust ist, wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält. Genau so war es!
Ich habe es geliebt und ich hatte in sechs oder sieben Jahren und reichlich km nie einen Defekt und immer nur Spaß damit.

Ein de Rosa habe ich (noch) nicht, suche aber erstmal einen Radmechaniker aus den 70ern, der mir das Rad dann auch angemessen in Form bringen kann ;)
 
Zu gewinnen gibt es ein sehr schönes Trikot, das italienisch daherkommt:

Anhang anzeigen 1184376Anhang anzeigen 1184377
Was für ein schönes Trikot :daumen:. Ich besitze bereits die passende Windweste :D

Aus diesem Grund und weil ich De Rosa lediglich in modern habe, sollen die Fotos nicht als Bewerbung dienen, sondern nur die Liebhaber der Marke erfreuen.

Ein De Rosa Team (Alu Anfang 2000er) in der damaligen Crosser-Lackierung mit Campa 10f.
Gabel ist nicht mehr die originale Mizuno, sondern eine nachlackierte 3T. Die Mizuno empfand ich unfahrbar hart.



und ein SK (Superking) Pininfarina aus 2019 in einem atemberaubend glänzenden Metallliclack Editition "Vallelunga" (Autodromo in Campagnano di Roma).
Mit Super Record "Best of" Mischung: 2016er Ergos, Schaltwerk, Umwerfer, H11 Kurbel und 2019er SR Direct Mount Bremsen. Bora Ultra two 50 tubular.

Ein Aero Rennrad ist für mich und meine Leistungsfähigkeit wie Perlen vor die Säue, aber ich war dem Abverkaufspreis beim Logo-Redesign und der Formensprache restlos erlegen. Oder, wie das ciclistemagazine.it spricht:

In Bezug auf das aerodynamische Profil scheint alles am richtigen Ort zu sein. Das Unterrohr ist dreieckig wie ein Toblerone-Lenker, das Steuerrohr ist in reinem Elvis-1950-Stil zurückgebürstet und das vertikale Rohr hält das Hinterrad wie ein Villeroy & Boch-Eierbecher .

Die Italiener, ich liebe sie! :D









edit:
ups, sehe gerade, auf den Fotos sind noch alte Bremsen. Hier die richtige

IMG_4331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung des 6. Türchens:
1. Das Thema Nikolaus war im Prinzip ja schon ganz dicht an der Lösung, aber die gesuchte Lösung war: ... nicht mein Geburtstag sondern... mein Namenstag ;)
2. Die Karte ist das Exemplar Nr. 657
Anhang anzeigen 1184382
Als Einziger hat @BodenseeFerdi "Namenstag" als Lösung genannt und ist damit klarer Gewinner der Karte.
Da ich mich aber sehr über die rege Beteiligung gefreut habe und mit @hoover hier ein Teilnehmer mit 666 sehr dicht an der gesuchten Zahl war, habe ich mich entschlossen, meine 2. Karte auch noch zu stiften.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und weiterhin eine schöne Adventszeit.
@BodenseeFerdi und @hoover bitte Eure Adressen in PN.

Grüße M_velo
Vielen Dank für den zweiten Platz und die zusätzliche Karte, die du zur Verfügung stellst. Ich freue mich sehr über das tolle Geschenk.
 
Die Auflösung des 6. Türchens:
1. Das Thema Nikolaus war im Prinzip ja schon ganz dicht an der Lösung, aber die gesuchte Lösung war: ... nicht mein Geburtstag sondern... mein Namenstag ;)
2. Die Karte ist das Exemplar Nr. 657
Anhang anzeigen 1184382
Als Einziger hat @BodenseeFerdi "Namenstag" als Lösung genannt und ist damit klarer Gewinner der Karte.
Da ich mich aber sehr über die rege Beteiligung gefreut habe und mit @hoover hier ein Teilnehmer mit 666 sehr dicht an der gesuchten Zahl war, habe ich mich entschlossen, meine 2. Karte auch noch zu stiften.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und weiterhin eine schöne Adventszeit.
@BodenseeFerdi und @hoover bitte Eure Adressen in PN.

Grüße M_velo
Das freut mich riesig.
Vielen Dank.
🤩🤩🤩
Dann brauche ich jetzt nur noch das französische Pendant dazu....
🤔🤔🤔
Vielleicht ja auch mal gewinnen...
😎😎😎
 
Hat da Jemand Alfa Romeo gesagt :rolleyes: ?

Bei mir schlägt auch seit ca. 40 Jahren schon ein "Cuore Sportivo"...in diversen 4 rädrigen Versionen.
Alles fing an mit meinem ersten Alfa, den ich 1985 gekauft habe. Interessanterweise hat man solch ein Auto - obgleich es keine 10 Jahre alt war - damals schon als "Oldtimer" bezeichnet und wahrgenommen,was heutzutage fur eine Auto vergleichbaren Alters eher seltsam anmutet.

IMG_20221207_120454.jpg


Blind und unwissend wie ich damals noch war stellte sich heraus dass das Auto - obgleich aus erster Hand - diverse Rostherde hatte sodass ich ,nachdem ich den Wagen 6 Jahre gefahren hatte, beschloss die " Roststellen beseitigen zu lassen'. Irgendwie kam eines zum anderen und aus dem "über den TÜV bringen" wurde eine Vollrestauration,die 1991 begann und sich bis ins Jahr 1992 zog.
Hier exemplarisch zwei "vorher - nachher" Fotos und eine zerlegte Vorderachse, die ich dann neu ausgebuchst und kpl. restauriert habe.
Alle Achsteile wurden kunststoffbeschichtet, alle Schrauben neu chromatiert oder ersetzt, der Unterbodenschutz wurde komplett entfernt. Zwei neue Aussenschweller, ein neuer Kotflügel und ein halber Quadratmeter herausgetrenntes Blech an allen möglichen Ecken und Enden der Karosserie. Unterboden und Radhäuser wurden ebenso wie der Rest der Karosse lackiert.
Das Lackieren und die anspruchsvollen Schweissarbeiten habe ich einem Profi überlassen. Den Rest habe ich selbst erledigt

IMG_20221207_120341.jpg
IMG_20221207_120358.jpg

IMG_20221207_120420.jpg

Am Ende hatte ich eigentlich jede Schraube am Auto einmal in der Hand.

Das Endergebnis sah (bzw. sieht seitdem immer noch) so aus

102_0270.JPG


103_0382.JPG


Schon vor der Resauration sehnte sich das einsame Coupe jedoch nach Begleitung und Ende der 80er ergab sich diese in Form einer Giulia,die ich mit Zylinderkopfschaden günstig kaufen konnte und die ich , nachdem ich sie instandgesetzt und optisch etwas aufgepeppt hatte als Alltags- und Studentenauto bis 1990 fuhr.
IMG_20221207_120315.jpg


1999 dann kam ein weiteres rotes Gerät dazu, welches - wie sich kurze Zeit später in Form eines kapitalen Motorschadens zeigte - leider nicht mehr die alte Motorenbaukunst aus Milano verkörperte sondern bereits viele Fiat Gene in sich trug...🙁
Egal, ich bin ihn dennoch sehr gerne gefahren

IMG_20221207_120239.jpg


Zugelassen ist derzeit immer noch das Bertone Coupe ,auch wenn es leider viel zu wenig bewegt wird
Doch ein weiteres Exemplar aus dem Norden von Mailand wartet bereits einige Jahre geduldig auf Zuwendung ... ;)

IMG_20221207_120223.jpg


Nebenbei haben sich über die Jahre hinweg dann quasi begleitend auch noch ein paar thematisch und zeitlich passende Kindheitsträume in diversen Vitrinen angesammelt...😉

IMG_20210319_174544.jpg


Ein zum Cuore Sportivo passendes de Rosa mit grossem 63er oder 64er Rahmen (@erni65 weiss denke ich um die Problematik der Verfügbarkeit grosser Rahmenhöhen... ;) ) wäre sicher willkommen, hat sich jedoch leider noch nicht hinzugesellt, da bin ich immer noch auf der Suche..

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und passt auf Euch nicht mit dem Alfa Virus zu infizieren...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
dann will ich mal Türchen 4 schließen. Wie erwartet waren die Fragen 1 und 2 nicht zu schwer. War bei meinem usernamen und dem alten Geburtstagspost den @Gonzobuster ausgegraben hat klar. Mein Problem ist, das ich eigentlich 8 Tage gedacht habe (10. Jan minus 2. Jan.), aber meine konkrete Formulierung "wieviel Tage liegen zwischen" führt doch eher zu 7 Tagen, da der 2. und der 10. Jan. rausfallen. Versteht das jemand schon so früh??

7 Tage und Korbach haben einige, aber bei dem Gewicht gibt es einen klaren Sieger:

@M_velo mit 1480 g bei tatsächlich gemessenen 1419 g.

Dann mal her mit der Anschrift per PN. Da ich in der letzten Woche zum 2. mal Opa geworden bin, gibt es noch eine Kostprobe selbst eingelegter Rumpflaumen dazu.
... und grade angekommen. Ganz herzlichen Dank an Koga1001, natürlich auch für die Rumpflaumen - ein super Türchen und Lesestoff satt für die Zeit bis man wieder ohne Frostbeulen aufs Rad kann ...
2A617817-D45F-4560-A088-230516F96728.jpeg
 
Ah, mit Alfas kann ich dienen:
Anhang anzeigen 1184405
Das ist meine erste Giulia, eine Nuova 1300 von 1976. Das war mein Studentenauto in den 80ern. Gekauft habe ich sie teilrestauriert für knapp 1.000 DM! Der Innenraum war perfekt, die Karosserie, wie damals üblich, ziemlich rostig, aber schon von den schlimmsten Mängeln befreit. Ein Freund von mir hat sie dann für eine Kiste Bier lackiert und dann sah sie fast wieder wie neu aus.
Das Beste aber war, dass in der Firma meines Vaters ein ehemaliger Rennmechaniker, der mit Alfa Romeo in den 60er Jahren durch die ganze Welt gereist ist, gearbeitet hat und in seiner Freizeit für "Freunde" auch noch an alten Alfas geschraubt hat. Ihm durfte ich meine Giulia zum Durchchecken und Einstellen mal vorbeibringen. Er hat das Auto angenommen, kurz reingeschaut und dann gesagt, ich soll mich so in zwei, drei Wochen mal wieder melden. Ich hatte mich ein bisschen gewundert, warum er so lange braucht, mir aber erstmal nichts weiter dabei gedacht.
Abholen konnte ich den Wagen dann aber letztlich erst nach ca. fünf Wochen unerträglichen Wartens, aber das hatte sich gelohnt. Der Mann war so begeistert von dem guten Zustand des Wagens, dass er es nicht bei simplen Einstellarbeiten belassen hat. Er hat den Motor ausgebaut, ist zu seinen alten Kumpels von Alfa Romeo gefahren, hat die Maschine erstmal auf den Prüfstand gestellt, analysiert und dann alles dran gemacht, was seiner Meinung nach nötig war. Das Ergebnis war unglaublich. Ich habe nie wieder ein Auto gefahren, das einen cooleren Sound hatte, besser aussah und dabei so absolut zuverlässig war.
Bei der Übergabe hat er mir natürlich auch noch lang und breit erklärt, dass die Instrumente für Drehzahl, Aqua und Olio nicht nur toll aussehen, sondern auch absolut sinnvoll sind und die Maschine äußerst robust ist, wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält. Genau so war es!
Ich habe es geliebt und ich hatte in sechs oder sieben Jahren und reichlich km nie einen Defekt und immer nur Spaß damit.

Ein de Rosa habe ich (noch) nicht, suche aber erstmal einen Radmechaniker aus den 70ern, der mir das Rad dann auch angemessen in Form bringen kann ;)
Mein absoluter Lieblings Alfa. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück