Hat da Jemand Alfa Romeo gesagt
?
Bei mir schlägt auch seit ca. 40 Jahren schon ein "Cuore Sportivo"...in diversen 4 rädrigen Versionen.
Alles fing an mit meinem ersten Alfa, den ich 1985 gekauft habe. Interessanterweise hat man solch ein Auto - obgleich es keine 10 Jahre alt war - damals schon als "Oldtimer" bezeichnet und wahrgenommen,was heutzutage fur eine Auto vergleichbaren Alters eher seltsam anmutet.
Blind und unwissend wie ich damals noch war stellte sich heraus dass das Auto - obgleich aus erster Hand - diverse Rostherde hatte sodass ich ,nachdem ich den Wagen 6 Jahre gefahren hatte, beschloss die " Roststellen beseitigen zu lassen'. Irgendwie kam eines zum anderen und aus dem "über den TÜV bringen" wurde eine Vollrestauration,die 1991 begann und sich bis ins Jahr 1992 zog.
Hier exemplarisch zwei "vorher - nachher" Fotos und eine zerlegte Vorderachse, die ich dann neu ausgebuchst und kpl. restauriert habe.
Alle Achsteile wurden kunststoffbeschichtet, alle Schrauben neu chromatiert oder ersetzt, der Unterbodenschutz wurde komplett entfernt. Zwei neue Aussenschweller, ein neuer Kotflügel und ein halber Quadratmeter herausgetrenntes Blech an allen möglichen Ecken und Enden der Karosserie. Unterboden und Radhäuser wurden ebenso wie der Rest der Karosse lackiert.
Das Lackieren und die anspruchsvollen Schweissarbeiten habe ich einem Profi überlassen. Den Rest habe ich selbst erledigt
Am Ende hatte ich eigentlich jede Schraube am Auto einmal in der Hand.
Das Endergebnis sah (bzw. sieht seitdem immer noch) so aus
Schon vor der Resauration sehnte sich das einsame Coupe jedoch nach Begleitung und Ende der 80er ergab sich diese in Form einer Giulia,die ich mit Zylinderkopfschaden günstig kaufen konnte und die ich , nachdem ich sie instandgesetzt und optisch etwas aufgepeppt hatte als Alltags- und Studentenauto bis 1990 fuhr.
1999 dann kam ein weiteres rotes Gerät dazu, welches - wie sich kurze Zeit später in Form eines kapitalen Motorschadens zeigte - leider nicht mehr die alte Motorenbaukunst aus Milano verkörperte sondern bereits viele Fiat Gene in sich trug...
Egal, ich bin ihn dennoch sehr gerne gefahren
Zugelassen ist derzeit immer noch das Bertone Coupe ,auch wenn es leider viel zu wenig bewegt wird
Doch ein weiteres Exemplar aus dem Norden von Mailand wartet bereits einige Jahre geduldig auf Zuwendung ...
Nebenbei haben sich über die Jahre hinweg dann quasi begleitend auch noch ein paar thematisch und zeitlich passende Kindheitsträume in diversen Vitrinen angesammelt...
Ein zum Cuore Sportivo passendes de Rosa mit grossem 63er oder 64er Rahmen (
@erni65 weiss denke ich um die Problematik der Verfügbarkeit grosser Rahmenhöhen...
) wäre sicher willkommen, hat sich jedoch leider noch nicht hinzugesellt, da bin ich immer noch auf der Suche..
Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und passt auf Euch nicht mit dem Alfa Virus zu infizieren...