• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2024 - Der Kalender

Vielleicht für den ein oder anderen nicht gerade Überraschend aber Ballistol hat bisher bei jedem Problem und Lebenslage weitergeholfen.

Von den Freaks die das Zeug essen möchte ich mich aber an dieser Stelle ganz klar distanzieren :D
Zumindest vor einer Anwendung von Ballistol möchte ich an dieser Stelle abraten.
Da Ballistol auch als Waffenöl verwendet wird, ist es geeignet Rückstände von Treibladung und Munition zu lösen.
Kupfer kann deshalb oberflächlich angegriffen werden, was dann zum Problem wird, wenn es sich um Chromteile handelt, bei denen die Chromschicht schon nicht mehr perfekt ist. Hier kann das Ballistol durch Poren und Risse im Chrom und der darunter liegenden Vernickelung bis zur Unterkupferung vordringen.
An diesen Stellen löst sich dann der Chrom bzw. Nickel von der Kupferschicht und das ist natürlich nicht so gut.

Ölige, verschmierte Hände bekommt man ganz gut mit Waschpulver sauber. Durch die Körnigkeit ähnlich gut wie mit Handwaschpaste. Den Tipp hab ich als Junge von meinem Vater dem alten Sparfuchs bekommen.

Edit: manchmal hat er die Hände auch mit Benzin gewaschen.. davor rate ich aber eher ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ölige, verschmierte Hände bekommt man ganz gut mit Waschpulver sauber. Durch die Körnigkeit ähnlich gut wie mit Handwaschpaste. Den Tipp hab ich als Junge von meinem Vater dem alten Sparfuchs bekommen.
Man kann auch Frikadellen machen 😉

Zumindest vor einer Anwendung von Ballistol möchte ich an dieser Stelle abraten.
Da Ballistol auch als Waffenöl verwendet wird, ist es geeignet Rückstände von Treibladung und Munition zu lösen.
Kupfer kann deshalb oberflächlich angegriffen werden, was dann zum Problem wird, wenn es sich um Chromteile handelt, bei denen die Chromschicht schon nicht mehr perfekt ist. Hier kann das Ballistol durch Poren und Risse im Chrom und der darunter liegenden Vernickelung bis zur Unterkupferung vordringen.
An diesen Stellen löst sich dann der Chrom bzw. Nickel von der Kupferschicht und das ist natürlich nicht so gut.
Hast du da Beweise !

Hast du da Beweise !
Würde mich auch wundern, denn damit werden großflächig Waffen eingesprüht, um sie vor Korrosion zu schützen, wird auch damit beworben, dass es Chrom pflegt.

"Ballistol Universalöl ist durch seine niedrige Oberflächenspannung sehr kriechfreudig, dass es somit auch in entlegene Winkel und feinste Risse eindringen kann. Es schmiert, reinigt und konserviert Metalloberflächen (Chrom, Edelstahl, Aluminium und Eisen) und schützt die behandelten Teile vor Rost und Oxidation. Ist also ideal für die Fahrzeugpflege ob z. B. festgefressene Schrauben, schwergängige und quietschende Scharniere oder um Türschlösser wieder gängig zu machen "

https://www.petzoldts.de/shop/Ballistol-Universaloel,-schmiert,-reinigt-und-konserviert-p-2884.html

Aber wenn es da neue Erkenntnisse gibt..

Zurück