• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2024 - Der Kalender

Ui 😍, so ein tolles Türchen und der Inhalt erst...
Meine Empfehlung ist der Film
"Sportsfreund Lötzsch"
In dem Film geht es um die tragische Geschichte eines unbeugsamen Mannes und dem wahrscheinlich besten und talentiertesten Radsportlers der DDR.
Die DVD kann ich Dir @FloKos67 gern mal mitbringen
IMG_1073.jpeg

IMG_1074.jpeg

IMG_1075.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich nicht, wie man einen Filmtrailer von YouTube hierher verlinkt. So gut sind meine Kenntnisse im Bereich Informatik nicht und deshalb mache ich außer Konkurrenz mit.

Mein Lieblingsfilm was Fahrräder betrifft ist „Ladri di biciclette“ von Vittorio de Sica, der im deutschsprachigen Raum unter dem Titel Fahrraddiebe läuft.

Dieser Film, in meinen Augen ein echtes Meisterwerk, wurde früher, wenn auch selten, zu später Stunde im Fernsehen gezeigt. Leider wird sowas heutzutage gar nicht mehr ins Programm aufgenommen.
Danke, zählt auch so. Aber wenn du doch noch was einfügen möchtest dann kopiere einfach die Browseradresse von dem Youtube video.
Dann auf die drei Punkte hier klicken, dann auf Medien klicken, einfügen. Es erscheint dann erst einmal so etwas wie {Medien}Adresse{Medien}. Sobald es gepostet ist, erscheint dann das Video.
Screenshot 2024-12-24 at 09.21.42.png

Danke, zählt auch so. Aber wenn du doch noch was einfügen möchtest dann kopiere einfach die Browseradresse von dem Youtube video.
Dann auf die drei Punkte hier klicken, dann auf Medien klicken, einfügen. Es erscheint dann erst einmal so etwas wie {Medien}Adresse{Medien}. Sobald es gepostet ist, erscheint dann das Video. Anhang anzeigen 1549899
Danke für den Tip. Ich habe das jetzt mal versucht und ich glaube, da ist was eingefügt worden. Vielleicht könnt ihr da ja jetzt einen Filmtrailer sehen. Wäre schön, wenn es geklappt hat. 👍

Ausser Konkurrenz, weil ich schon ein Buch mit den tollen Zeichnungen von Daniel Rebour habe.

Ich stelle hier auch keinen Film, sondern eine sechsstellige Fernsehserie von Elke Heidenreich aus Anfang der 80er Jahre vor.
Die Serie heißt Tour de Ruhr. Eine Familie kommt auf die Idee entlang der Ruhr von Dortmund nach Duisburg, einmal quer durchs Ruhrgebiet mit dem Fahrrad zu fahren. Man muss natürlich bedenken dass es den Ruhrtalradweg damals noch gar nicht gab.

Anhang anzeigen 1549897

In der Serie spielten einige, heute bekannte Schauspieler, wie z.B Ralf Richter. Und natürlich spielten auch die Fahrräder eine große Rolle.

Vor einigen Jahren bekam ich die Serie auf DVD geschenkt.

Ich habe die Serie damals natürlich mit Spannung verfolgt, da ich in Duisburg geboren bin. Habe sogar zu der Zeit versucht einzelne Etappen nachzufahren, was sich nicht als einfach erwies. Seit es den Ruhrtalradweg gibt, gelang es mir aber bereits mehrfach eine Tour de Ruhr von meiner jetzigen Heimat Dortmund in meine Geburtsstadt Duisburg zu fahren. Für 2025 plane ich eine Neuauflage.
Ja, die Serie ist klasse! (Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass die Fahrraeder selbst da eine grosse Rolle spielten.)
Auf Youtube gibt es doch mehrere Episoden von ein paar Kollegen, die die Etappen nachgefahren sind bzw. die Drehorte wiederentdeckt und Logik-Fehler in den gezeigten Streckenverlaeufen aufgezeigt haben. Auch sehr sehenswert!

Tolles Türchen !

Möchte Tati's "Jour de Fete/ Schützenfest" mit ins Spiel bringen.
images (1).jpeg

Jacques Tati, der den Briefträger François spielt, feiert die französische dörfliche Gemeinschaft – mit kritischer Sympathie, mit Leidenschaft, Liebe, aber ohne in idyllische Fahrwasser zu geraten.

Besonders amüsant sind die Radfahrerszenen. In der ersten Szene hat sich François‘ Fahrrad selbständig gemacht:

Später gerät er noch in ein Radrennen

Tatis-Schuetzenfest.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
"White Eye" von Tomer Shushan.
Kurzfilm ueber ein gestohlenes, wiedergefundenes Fahrrad...
Gewinner der "Goldenen Kurbel" beim International Cycling Film Festival, Herne, 2023 und "Bester Kurzfilm" beim Haifa International Film Festival 2019, "Großer Preis der Jury" beim SXSW Film Festival 2020 und Oscar-Nominierung als bester Kurzfilm 2021.

Anhänge

• White_Eye_2019_poster.jpg
    White_Eye_2019_poster.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 7
Ja, die Serie ist klasse! (Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass die Fahrraeder selbst da eine grosse Rolle spielten.)
Auf Youtube gibt es doch mehrere Episoden von ein paar Kollegen, die die Etappen nachgefahren sind bzw. die Drehorte wiederentdeckt und Logik-Fehler in den gezeigten Streckenverlaeufen aufgezeigt haben. Auch sehr sehenswert!
Ja, das waren die Jungs von Reingetreten.
Die Fahrräder spielten insofern eine große Rolle das sie ständig zu sehen waren und die Serie ohne Räder nicht möglich gewesen wäre. Der Titel hieß ja nicht umsonst Tour de Ruhr.

Mein Tip: Les Triplettes de Belleville (dt. Das große Rennen von Belleville), ein großartiger, trauriger, schöner und grotesker französischer Zeichentrickfilm von Sylvain Chomet (2004).

Ein fleißiger aber erfolgloser Radrennfahrer wird von der französischen Mafia
in ein dystopisches Amerika entführt und zu unmenschlichen Wettkämpfen gezwungen, bis ihn seine Großmutter, deren Hund und drei Showgirls past their prime retten.

Mein Tip: Les Triplettes de Belleville (dt. Das große Rennen von Belleville), ein großartiger, trauriger, schöner und grotesker französischer Zeichentrickfilm von Sylvain Chomet (2004).

in ein dystopisches Amerika entführt und zu unmenschlichen Wettkämpfen gezwungen, bis ihn seine Großmutter, deren Hund und drei Showgirls past their prime retten.

Der Film ist ein echtes Kunstwerk. Sehr empfehlenswert!

Tolles Türchen !

Möchte Tati's "Jour de Fete/ Schützenfest" mit ins Spiel bringen.

Jacques Tati, der Meister des subtilen Witzes
, der den Briefträger François spielt, feiert die französische dörfliche Gemeinschaft – mit kritischer Sympathie, mit Leidenschaft, Liebe, aber ohne in idyllische Fahrwasser zu geraten.

Besonders amüsant sind die Radfahrerszenen. In der ersten Szene hat sich François‘ Fahrrad selbständig gemacht:
Anhang anzeigen 1549909
Der Klassiker schlechthin für mich. Schon unzählige Male gesehen und immer wieder gut.

Mist zu langsam das wollt ich auch gerade posten
Ich liebe diesen Film zumal er ohne Sprache auskommt den kann man man auch im Original schauen ohne französisch zu können

Ja, das waren die Jungs von Reingetreten.
Die Fahrräder spielten insofern eine große Rolle das sie ständig zu sehen waren und die Serie ohne Räder nicht möglich gewesen wäre. Der Titel hieß ja nicht umsonst Tour de Ruhr.
Ach so, ja, klar.
Aber die sind da jetzt nicht mit Colnagos unterwegs gewesen, die regelmaessig im Detail gezeigt wurden oder so... ;) Aber alles sauber "vor 1990"!

Nachdem bereits zwei von mir ebenfalls heiß geliebten Filme hier genannt wurden, muss ich mit etwas Ungewöhnlichem aufkreuzen. ;)

Den Film "Tall Bikes Will Save The World" von den Zenga Brothers habe ich mir zwar erst zwei Mal angesehen, aber er hat mir sehr gut gefallen (und zwar, weil er von sehr kreativen Menschen handelt, welche sehr glücklich bei ihrem Tun zu sein scheinen und der Film sehr schön umgesetzt wurde). 🥰

Zurück