Rockid
Mitglied
- Registriert
- 5 Oktober 2014
- Beiträge
- 63
- Reaktionspunkte
- 64
Ich als Fahrer eines Aerorads hab mir das Rad auch mehr wegen der Optik, als wegen des Geschwindigkeitsgewinns gekauft.
Probier es aus, gefällt es dir, sitzt du gut und komfortabel drauf. Dann kauf es.
Ein weiteres Kaufargument war die rennmäßigere Sitzposition.
Das Aerorad fahre ich mit deutlich mehr Überhöhung als mein "Bergrad".
Die Summe an Aerodynamikverbesserungen merkt man auf jeden Fall im Speed. Aber der reine Gewinn durch die Rahmenform dürfte durch den Fahrer so gut wie nicht spürbar sein.
Was das Gewicht angeht, so ist der Unterschied zwischen Aerorad und "Normalrad" mitlerweile auch nicht mehr fürchterlich hoch.
Auch schon fast vernachlässigbar, wenn du nicht grad in der Kategorie <60kg unterwegs bist, oder regelmäßig Bergzeitfahren fährst.
In der Summe fahre ich gerne mit beiden Rädern. Das Bergrad, wenn ich weiß, dass einige knackige Anstiege anstehen und ich eher im niedrigeren Power Level unterwegs sein möchte. Kompakt Kurbel sei Dank.
Das Aerorad, wenn ichs tempomäßig krachen lassen will. Durch die windgünstige Unterbringung der Züge etc sieht's halt auch noch (für mich) gut aus
Probier es aus, gefällt es dir, sitzt du gut und komfortabel drauf. Dann kauf es.
Ein weiteres Kaufargument war die rennmäßigere Sitzposition.
Das Aerorad fahre ich mit deutlich mehr Überhöhung als mein "Bergrad".
Die Summe an Aerodynamikverbesserungen merkt man auf jeden Fall im Speed. Aber der reine Gewinn durch die Rahmenform dürfte durch den Fahrer so gut wie nicht spürbar sein.
Was das Gewicht angeht, so ist der Unterschied zwischen Aerorad und "Normalrad" mitlerweile auch nicht mehr fürchterlich hoch.
Auch schon fast vernachlässigbar, wenn du nicht grad in der Kategorie <60kg unterwegs bist, oder regelmäßig Bergzeitfahren fährst.
In der Summe fahre ich gerne mit beiden Rädern. Das Bergrad, wenn ich weiß, dass einige knackige Anstiege anstehen und ich eher im niedrigeren Power Level unterwegs sein möchte. Kompakt Kurbel sei Dank.
Das Aerorad, wenn ichs tempomäßig krachen lassen will. Durch die windgünstige Unterbringung der Züge etc sieht's halt auch noch (für mich) gut aus