• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad Wechsel von Aerocockpit zu Vorbau

Hmmm…ich glaube ich habe wirklich sche… gemessen. Heute noch mal Gabel und Steuerrohr gemessen, sind zusammen gut 54,5cm. Lenkwinkel ist 73 Grad. sin73* 545mm=521mm, passt nicht.
Addiert man aber noch die TP (ca. 14mm) und den Vorbau (ca. 42mm) hinzu dann kommt man auf
sin73*601mm=575mm. Das liegt im Rahmen der Messgenauigkeit nah genug am angegebenen Stack von 578 mm.

Ich gehe jetzt also davon aus, dass die Angaben bei Canyon inklusive TP und Höhe Vorbau sind.

Mit der originalen flachen TP sieht es schon besser aus…aber das Teil ist wohl nicht mehr zu bekommen. Falls jemand mal nach K fährt, schleicht euch doch bitte mal in die Werkstatt 😃

Anhänge

• 27E4D84B-416A-485A-BC36-2234649BB1AA.jpeg
    27E4D84B-416A-485A-BC36-2234649BB1AA.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 176
Hmmm…ich glaube ich habe wirklich sche… gemessen. Heute noch mal Gabel und Steuerrohr gemessen, sind zusammen gut 54,5cm. Lenkwinkel ist 73 Grad. sin73* 545mm=521mm, passt nicht.
Addiert man aber noch die TP (ca. 14mm) und den Vorbau (ca. 42mm) hinzu dann kommt man auf
sin73*601mm=575mm. Das liegt im Rahmen der Messgenauigkeit nah genug am angegebenen Stack von 578 mm.

Ich gehe jetzt also davon aus, dass die Angaben bei Canyon inklusive TP und Höhe Vorbau sind.

Mit der originalen flachen TP sieht es schon besser aus…aber das Teil ist wohl nicht mehr zu bekommen. Falls jemand mal nach K fährt, schleicht euch doch bitte mal in die Werkstatt 😃
Was hast du da jetzt verbaut?

Ich wollte nach Ko, aber da sich auf meinen Post niemand gemeldet hat, hab ich es sein lassen.

ja perfekt. versucht das doch mal per email zu bestellen. einfach die teilenummer mit eurer kundennummer an [email protected] schicken und noch die zahlungsweise angeben. hat bei mir immer geklappt. dann kommt wenige tage später die rechnung.

oder über das kontaktformular den punkt "ersatzteile" auswählen, bild, teiolenummer und nachricht dazu, und ab die post:

https://www.canyon.com/de-de/contact/#anchor-link-contact

Und ich dachte nach dem Post war dein Angebot erledigt, ich hätte definitiv mindestens zwei-drei davon genommen.. :(

nee, ich habe auf Rückmeldung von Euch gewartet ob das OK ist wenn ich den Tag und Uhrzeit ankündige und ihr dann im Forum parat steht. #38 Weil es keine Antwort gab, dachte ich, es hat sich erledigt.

Jaja :D war klar, dass der kommt. Hatte vorher noch nie selber eine Gabel gekürzt. Deshalb erstmal nur 1,5cm weggenommen.

So, hier hat aber auch keiner aufgepasst. Stack wird nicht ab Nabenachse sonder ab Tretlagerachse gemessen. Und jetzt weiss ich echt nicht weiter. Hilfe! Wo ist der Fehler? Hat hier jemand das Endurace CF SL in M und kann mal X messen?

Anhänge

• WieWasWo.jpg
    WieWasWo.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 69
So, hier hat aber auch keiner aufgepasst. Stack wird nicht ab Nabenachse sonder ab Tretlagerachse gemessen. Und jetzt weiss ich echt nicht weiter. Hilfe! Wo ist der Fehler? Hat hier jemand das Endurace CF SL in M und kann mal X messen?
Ich kann dir wert X messen..
muss es aber morgen aus dem Wahoo ausspannen da der hinten tiefer ist als das Vorderrad.. und natürlich muss ich da dann auch den Laser drauf halten sonst wird das nix..

Aber - was tust du mit dem Wert dann?

Ich kann dir wert X messen..
muss es aber morgen aus dem Wahoo ausspannen da der hinten tiefer ist als das Vorderrad.. und natürlich muss ich da dann auch den Laser drauf halten sonst wird das nix..

Aber - was tust du mit dem Wert dann?

Ganz einfach! Er wird weiter rechnen.... ;)

@cricro: Stack wurde noch nie von der Nabenachse aus gemessen! Immer schon vom Tretlager aus!

Ganz einfach! Er wird weiter rechnen.... ;)

@cricro: Stack wurde noch nie von der Nabenachse aus gemessen! Immer schon vom Tretlager aus!
Ich werde nicht schlau aus dieser ewigen Rechnerei, entweder fühlt man sich wohl am Rad oder nicht - trotzdem aber werd ich’s später gerne messen :)

Klar vom tretlager den dort ist ja mein Körper auch positioniert

Ich werde nicht schlau aus dieser ewigen Rechnerei, entweder fühlt man sich wohl am Rad oder nicht - trotzdem aber werd ich’s später gerne messen :)
Ja, immer witzig, Hobbetten studieren Ewigkeiten die Tabellen bis ins letzte My, und wie macht’s der Profi mit seinem gestellten Teamrad? Er nimmt es im Zweifel eine Nummer kleiner, und passt alles per Sattelstütze und Vorbau an. 🙃

Ja, immer witzig, Hobbetten studieren Ewigkeiten die Tabellen bis ins letzte My, und wie macht’s der Profi mit seinem gestellten Teamrad? Er nimmt es im Zweifel eine Nummer kleiner, und passt alles per Sattelstütze und Vorbau an. 🙃
Ich versteh halt nicht wie immer alle die „maße“ zum alten Rad haben wollen weils perfekt gepasst hat. Ohne aber zu wissen wie vielleicht ein anderes fährt.. bin da schon oft positiv überrascht worden sich blind auf ne andere Marke in der selben Größe zu setzen wie geil sowas auf einmal passt.. und wenn man dann Stack und resch vergleicht, war es trotz Abweichung immer noch Geil ;)

Die Tretlagerabsenkung ist in der Formel berücksichtigt, L.

Mir passt mein Endurace mit der flachen Steuerlagerabdeckung sehr gut. Ich möchte einfach nur verstehen wie die von Canyon in der Tabelle angegeben Werte zu Stande kommen. Und deshalb freue ich mich über Messwerte.

Der Messwert wäre ja dann die Hypotenuse. Diese mit den Sinus des Lenkinkels multipliziert müsste ja dann den senkrechten Abstand zwischen Steuerrohr Oberkante und Nabenachse ergeben. Dazu müsste dann eben noch der Tretlagerversatz addiert. Bei mir kommt da leider nur Murks raus.

Hat noch jemand von seinem Umbau aero auf normalen Lenker die Teile über?
ich suche für mein aeroad 2020 die aero spacer Einheit, sieht sonst bescheiden aus

Anhänge

• 08D8B4DD-3BF8-4CE3-8910-985EA15412C6.jpeg
    08D8B4DD-3BF8-4CE3-8910-985EA15412C6.jpeg
    23,9 KB · Aufrufe: 135
Zurück