• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad: XS oder S?

baljuerg

Aktives Mitglied
Ja, ein weiterer Beitrag zur Größe. Ich sage es mal so und hoffe wirklich, ein paar Antworten zu bekommen.

Ich bin 174 cm groß mit einer Innenbeinlänge von 79-80 cm und liege genau zwischen XS und S. Mein aktuelles Aeroad 2019 ist S und ich habe irgendwie das Gefühl, dass es ein wenig groß ist. Es ist, als ob ich mit meinen Händen gerne etwas weiter hinten stehen möchte. Ich habe auch Schmerzen im unteren Rücken nach etwa 1 bis 2 Stunden, aber praktisch immer bei starken Anstiegen. Meiner Meinung nach bin ich trainiert und flexibel genug.

Der neue Aeroad scheint sogar etwas (wenige mm) größer zu sein als der alte, obwohl der Sattel tiefer gehen soll (was ich aber nicht brauche, ist der alte Aeroad). Trotzdem frage ich mich, ob XS für den neuen Aeroad besser geeignet wäre,

Komisch ist, dass ich beim neuen Aeroad in der Mitte der Tabelle bin. Das liegt wohl daran, dass der Sattel tiefer gestellt werden kann. Beim aktuellen Aeroad habe ich nur 6mm Erhöhung am Sattel, ich bin also fast ganz unten.

Hat jemand eine Meinung dazu? Eure Erfahrungen?

Das wäre toll und ich wäre Ihnen für Ihre Antworten sehr dankbar.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-05-31 um 07.02.56.png
    Bildschirmfoto 2024-05-31 um 07.02.56.png
    493,4 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2024-05-31 um 07.02.49.png
    Bildschirmfoto 2024-05-31 um 07.02.49.png
    424,6 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2024-05-31 um 07.02.52.png
    Bildschirmfoto 2024-05-31 um 07.02.52.png
    1.006,3 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2024-05-31 um 07.04.35.png
    Bildschirmfoto 2024-05-31 um 07.04.35.png
    346,4 KB · Aufrufe: 103
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Komisch, bei mir sieht die Größenempfehlung anders aus?
Meine persönliche Empfehlung wäre aber eher eindeutig S, bei den Maßen.
Screenshot 2024-05-31 072009.jpg

XS

Wegen der Schrittlänge würde ich XCS sagen, dann wird es aber eventuell zu kurz.
Der Rahmen ist ja nicht wirklich kürzer. Am Ende kann der TE es eigentlich komplett von der Überhöhung abhängig machen. Eventuell musss er dann aber in der sauren Apfel bei und das Cockpit tauschen.

Komisch, bei mir sieht die Größenempfehlung anders aus?
Meine persönliche Empfehlung wäre aber eher eindeutig S, bei den Maßen.
Anhang anzeigen 1448146
Canyon macht es offensichtlich davon abhängig, wie tief/hoch der Sattel gehen kann. Aber das alte und neue Aeroad sind sonst von den Maßen her praktisch identisch, das neue hat sogar 6mm mehr reach, also noch weiter weg.

XS

Wegen der Schrittlänge würde ich XS sagen.
Das Cockpit ist gleich, nur S ist 12mm länger.
Könnte aber eventuell zu kurz sein.
Ich denke, das Cockpit könnte zu lang sein. Aber bei meinem aktuellen Aeroad habe ich den Sattel praktisch ganz unten (+ 0,6mm), beim neuen Aeroad dürfte ich etwa nur maximal +2 cm haben.

Der Rahmen ist ja nicht wirklich kürzer. Am Ende kann der TE es eigentlich komplett von der Überhöhung abhängig machen. Eventuell musss er dann aber in der sauren Apfel bei und das Cockpit tauschen.
Wie würde das mit dem Tausch funktionieren?

Rad Race (Partner von Canyon) hat mir gesagt, dass mein Aeroad S „eindeutig“ groß ist und XS besser wäre, da ich zu tief sitze. Er hat mich verunsichert. Auch die Tatsache, dass das neue Aeroad sogar ein wenig länger sein soll und sonst gleich ist (siehe Bild oben).

Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten!

Weitere Frage: wenn ihr euch die Tabelle des alten Aeroads anschaut (Bild oben), würdet ihr mir eher XS empfehlen? Ich stehe da echt am Limit zwischen XS und S.

Falls die Info relevant ist: Kürbellänge bei meinem Aeroad und dem neuen Aeroad XS ist 170mm, beim neuen Aeroad S 172.5mm.

Zuletzt bearbeitet:
Rad Race (Partner von Canyon) hat mir gesagt, dass mein Aeroad S „eindeutig“ zu groß ist und XS besser wäre, da ich zu tief sitze. Er hat mich verunsichert. Auch die Tatsache, dass das neue Aeroad sogar ein wenig länger sein soll und sonst gleich ist (siehe Bild oben).
Ich habe die gleiche SL.
Bei einer Sitzrohrlänge von 503 bei S sitzt du eher auf dem Oberrohr und hast eher eine Endurancegeometrie bei der Sitzhöhe. Natürlich kannst du S fahren, aber wenn schon Aero, dann konsequent.

Ich habe die gleiche SL.
Bei einer Sitzrohrlänge von 503 bei S sitzt du eher auf dem Oberrohr und hast eher eine Endurancegeometrie bei der Sitzhöhe. Natürlich kannst du S fahren, aber wenn schon Aero, dann konsequnent.
Du bist also für XS, richtig? Wie groß bist du?

ich bin 172 mit sehr kurzen Beinen und fahre das letzte Generation in XS mit längerem Cockpit. Ich würde das beim aktuellen genau so machen, das baut im stack ja bereits höher. Hast du @baljuerg das 90er Cockpit verbaut?
Ich sitze häufig auf dem S aeroad meiner Partnerin - das ist fahrbar, aber nen Ticken zu groß.

Ich würde XS nehmen
Gerade mit Canyon telefonisch gesprochen. Meine Vermutungen waren richtig: das neue Aeroad in S ist 0.6cm länger im reach als das alte S. Wiederum ist das neue XS ebenfalls ein wenig länger als das alte XS. Die Sattelerhöhung bei meinem alten Aeroad ist laut Mitarbeiter zu niedrig (kaum erhöht, etwa 0.2cm). Das neue Aeroad S geht zwar höher, könnte aber immer noch niedrig bleiben, jedenfalls bleibt das minimal längere reach. Ergo: XS dürfte genau meine Größe sein. Ach so: Kürbellänge beim neuen Aeroad S ist 172.5mm vs 170mm beim alten Aeroad S und neuen Aeroad XS - falls das eine Rolle spielt (längere Kürbellänge -> weniger Sattelerhöhung). Laut 109% Methode dürfte ich 1.9cm Sattelerhöhung beim neuen Aeroad S haben - gegen 5.5cm beim XS und bei meinem aktuellen gar keinen.

XS scheint der Logik zufolge die bessere Wahl zu sein.

Einwände? Habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit Canyon telefonisch gesprochen. Meine Vermutungen waren richtig: das neue Aeroad in S ist 0.6cm länger im reach als das alte S. Wiederum ist das neue XS ebenfalls ein wenig länger als das alte XS. Die Sattelerhöhung bei meinem alten Aeroad ist laut Mitarbeiter zu niedrig (kaum erhöht, etwa 0.2cm). Das neue Aeroad S geht zwar höher, könnte aber immer noch niedrig bleiben, jedenfalls bleibt das minimal längere reach. Ergo: XS dürfte genau meine Größe sein. Ach so: Kürbellänge beim neuen Aeroad S ist 172.5mm vs 170mm beim alten Aeroad S und neuen Aeroad XS - falls das eine Rolle spielt (längere Kürbellänge -> weniger Sattelerhöhung). Laut 109% Methode dürfte ich 1.9cm Sattelerhöhung beim neuen Aeroad S haben - gegen 5.5cm beim XS und bei meinem aktuellen gar keinen.

XS scheint der Logik zufolge die bessere Wahl zu sein.

Einwände? Habe ich etwas übersehen?
Wieviel Überhöhung brauchst du denn? Bei den Größenberatungen von den Canyon Leuten, wäre ich sehr vorsichtig.

Wieviel Überhöhung brauchst du denn? Bei den Größenberatungen von den Canyon Leuten, wäre ich sehr vorsichtig.
Ich hatte heute tatsächlich die Möglichkeit, mit dem neuen Aeroad XS zu fahren. Ja, der Sattel hätte so etwa 3mm weiter hinten sein können; ich war unterwegs und konnte ihn nicht einstellen. Aber weißt du was? Es ist mir klargeworden, dass ich bei einer Fahr von 1 Stunde zum ersten Mal, seitdem ich ein Aeroad fahre, keine Rückenschmerzen im unteren Bereich hatte. Wirklich gar keine, und das hatte ich so noch nie. Ich habe immer gedacht, dass ich vielleicht nicht genug trainiere, flexibel bin etc., dass vielleicht das Bike gar nicht für mich ist. Doch wiederum hatte ich damals das Problem auch mit dem Ultimate… Größe S. Viele Gedanken hatte ich mir niemals gemacht, leider, mein Fehler. Aber jetzt denke ich mir im Nachhinein, dass ich hätte wissen müssen, dass etwas nicht stimmt.

Heute hatte ich hingegen sofort ein gutes Gefühl mit dem Bike. Es hat sich gar nicht klein angefühlt. Ich soll es noch einmal mit der richtigen Satteleinstellung probieren. All das gibt mir zu denken, dass ich schon immer die falsche Größe hatte. Entweder ist das Bike und/oder das Cockpit zu lang gewesen.

Ein Bike-Fitting Termin ist auf jeden Fall gebucht, ich werde meinem aktuellen Aeroad noch eine Chance geben, aber ich bin nach der heutigen Fahrt gar nicht mehr überzeugt. Und das neue Aeroad soll laut Eckdaten noch gestrekter sein. Ein Vergleich mit anderen Bikes (Cervelo, Specialized etc.) hat gezeigt, dass Aeroad XS der Größe zwischen 51 und 54 entspricht, sagen wir mal eher 53. Und wiederum Größe S fast 56.

Ich hatte heute tatsächlich die Möglichkeit, mit dem neuen Aeroad XS zu fahren. Ja, der Sattel hätte so etwa 3mm weiter hinten sein können; ich war unterwegs und konnte ihn nicht einstellen. Aber weißt du was? Es ist mir klargeworden, dass ich bei einer Fahr von 1 Stunde zum ersten Mal, seitdem ich ein Aeroad fahre, keine Rückenschmerzen im unteren Bereich hatte. Wirklich gar keine, und das hatte ich so noch nie. Ich habe immer gedacht, dass ich vielleicht nicht genug trainiere, flexibel bin etc., dass vielleicht das Bike gar nicht für mich ist. Doch wiederum hatte ich damals das Problem auch mit dem Ultimate… Größe S. Viele Gedanken hatte ich mir niemals gemacht, leider, mein Fehler. Aber jetzt denke ich mir im Nachhinein, dass ich hätte wissen müssen, dass etwas nicht stimmt.

Heute hatte ich hingegen sofort ein gutes Gefühl mit dem Bike. Es hat sich gar nicht klein angefühlt. Ich soll es noch einmal mit der richtigen Satteleinstellung probieren. All das gibt mir zu denken, dass ich schon immer die falsche Größe hatte. Entweder ist das Bike und/oder das Cockpit zu lang gewesen.

Ein Bike-Fitting Termin ist auf jeden Fall gebucht, ich werde meinem aktuellen Aeroad noch eine Chance geben, aber ich bin nach der heutigen Fahrt gar nicht mehr überzeugt. Und das neue Aeroad soll laut Eckdaten noch gestrekter sein. Ein Vergleich mit anderen Bikes (Cervelo, Specialized etc.) hat gezeigt, dass Aeroad XS der Größe zwischen 51 und 54 entspricht, sagen wir mal eher 53. Und wiederum Größe S fast 56.
Ich bleibe weiterhin bei XS 😉
Ok, überredet, XS ist besser. 👍

Ich bleibe weiterhin bei XS 😉
Ok, überredet, XS ist besser. 👍

Die allgemeine Empfehlung vom Bike Fitting lautet: je weniger Reach und je mehr Strack, desto besser. Insofern sei XS nur bedingt besser, da der Vorbau tiefer ist, doch S habe zu viel Reach.

Die Frage ist nun, ob ich mit der Größe XS bzw. mit dem tieferen Vorbau leben kann; außerdem müsste diese Größe minimal weniger Reach haben. Für den teueren Preis würde ich schweren Herzens dazu neigen, ein anderes Bike zu kaufen. Dennoch: Die Probefahrten mit der Größe XS hatten mir ganz gut gefallen, wenn auch ich keine weiteren Vergleichsmaßstäbe mit anderen Bikes habe – nur mit meinem alten Aeroad in Größe S. Ich hatte nicht das Gefühl, das Bike sei zu niedrig oder Ähnliches. Es hatte sich einfach gut angefühlt. Eigentlich dürfte ich ziemlich flexibel sein: Ich kann im Stehen mich nach vorne beugen und mit den Händen auf dem Boden stehen. Spielt das nicht eine Rolle? Ich weiß nicht, ich fühle mich irgendwie ziemlich verwirrt.

Vielleicht ist das eine blöde Frage: Wie stellt ihr fest, ob ein Bike wirklich passt? Ich meine: Wie lange und intensiv soll eine Probefahrt sein? Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge? Aeroad wirklich vergessen und nach Alternativen suchen?

Weitere Frage: Die Sattelhöhe beim Fitbike ist 71cm bei einer Kurbel von 165mm gewesen. Mein Aeroad hat eine Kurbel von 170mm: Wie hoch sollte nun der Sattel sein? 71cm - 0,5mm? Offensichtlich war mein Sattel die ganze Zeit zu niedrig, was laut Bikefitter eine mögliche Ursache für Rückenschmerzen hätte sein können.

Jedenfalls bekommt Synergy ProTraining in Berlin meine klare Empfehlung. Der Bikefitter hat meine vielen Fragen mit größter Geduld ausführlich beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe echt fast das gleiche Problem beim Grail. Bin 173cm mit ner Innenbeinlänge von 81cm, auch genau zwischen XS und S. Weiß auch nicht so ganz weiter, fühle dich da sehr.

Habe echt fast das gleiche Problem beim Grail. Bin 173cm mit ner Innenbeinlänge von 81cm, auch genau zwischen XS und S. Weiß auch nicht so ganz weiter, fühle dich da sehr.
Das ist für mich gerade ziemlich unerwartet und frustrierend 🤦🏻‍♂️.

Was ich dir jetzt spontan empfehlen würde, ist: XS. Ich habe mich mit dem Thema wirklich sehr intensiv beschäftigt und die allgemeine Empfehlung in den Foren ist: Bei Zwischengrößen immer eine Größe kleiner nehmen. Wenigstens hatte ich mit der XS keine Rückenschmerzen mehr und vielmehr generell ein besseres Empfinden als mit S.

Zurück
Oben Unten