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Aeroad: XS oder S?

Die allgemeine Empfehlung vom Bike Fitting lautet: je weniger Reach und je mehr Strack, desto besser. Insofern sei XS nur bedingt besser, da der Vorbau tiefer ist, doch S habe zu viel Reach.

Die Frage ist nun, ob ich mit der Größe XS bzw. mit dem tieferen Vorbau leben kann; außerdem müsste diese Größe minimal weniger Reach haben. Für den teueren Preis würde ich schweren Herzens dazu neigen, ein anderes Bike zu kaufen. Dennoch: Die Probefahrten mit der Größe XS hatten mir ganz gut gefallen, wenn auch ich keine weiteren Vergleichsmaßstäbe mit anderen Bikes habe – nur mit meinem alten Aeroad in Größe S. Ich hatte nicht das Gefühl, das Bike sei zu niedrig oder Ähnliches. Es hatte sich einfach gut angefühlt. Eigentlich dürfte ich ziemlich flexibel sein: Ich kann im Stehen mich nach vorne beugen und mit den Händen auf dem Boden stehen. Spielt das nicht eine Rolle? Ich weiß nicht, ich fühle mich irgendwie ziemlich verwirrt.

Vielleicht ist das eine blöde Frage: Wie stellt ihr fest, ob ein Bike wirklich passt? Ich meine: Wie lange und intensiv soll eine Probefahrt sein? Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge? Aeroad wirklich vergessen und nach Alternativen suchen?

Weitere Frage: Die Sattelhöhe beim Fitbike ist 71cm bei einer Kurbel von 165mm gewesen. Mein Aeroad hat eine Kurbel von 170mm: Wie hoch sollte nun der Sattel sein? 71cm - 0,5mm? Offensichtlich war mein Sattel die ganze Zeit zu niedrig, was laut Bikefitter eine mögliche Ursache für Rückenschmerzen hätte sein können.

Jedenfalls bekommt Synergy ProTraining in Berlin meine klare Empfehlung. Der Bikefitter hat meine vielen Fragen mit größter Geduld ausführlich beantwortet.
Mache es von deiner gewünschten Überhöhung abhängig. Den Rest wirst du über da Cockpit anpassen müssen. Wenn dir das bei dem integrierten Cockpit zu aufwändig ist, solltest du über anderes Rad, mit andere Geo nachdenken.
 
Mache es von deiner gewünschten Überhöhung abhängig. Den Rest wirst du über da Cockpit anpassen müssen. Wenn dir das bei dem integrierten Cockpit zu aufwändig ist, solltest du über anderes Rad, mit andere Geo nachdenken.
Ich werde darüber nachdenken, vielen Dank für den Tipp!

Kannst du mir vielleicht sagen, wie hoch nun der Sattel ungefähr sein soll? Beim Fitbike war die Sattelhöhe 71cm bei einer Kurbel von 165mm. Nun hat mein Aeroad eine Kurbel von 170mm. Soll die Sattelhöhe 71cm - 0,5cm sein?
 
Ich werde darüber nachdenken, vielen Dank für den Tipp!

Kannst du mir vielleicht sagen, wie hoch nun der Sattel ungefähr sein soll? Beim Fitbike war die Sattelhöhe 71cm bei einer Kurbel von 165mm. Nun hat mein Aeroad eine Kurbel von 170mm. Soll die Sattelhöhe 71cm - 0,5cm sein?
Hast du eigentlich bei deinem aktuellen Aeroad noch Spacer drin?
Wenn die Kurbel kürzer wird, muss die Sitzhöhe um das ~selbe Maß erhöht werden.
 
Ich werde darüber nachdenken, vielen Dank für den Tipp!

Kannst du mir vielleicht sagen, wie hoch nun der Sattel ungefähr sein soll? Beim Fitbike war die Sattelhöhe 71cm bei einer Kurbel von 165mm. Nun hat mein Aeroad eine Kurbel von 170mm. Soll die Sattelhöhe 71cm - 0,5cm sein?
na Du musst weiter runter. "Unten" ist ja an der 170er Kurbel 0,5cm weiter unten als als bei 165er Kurbel. Macht übrigens, dass oben 1cm Länge klaut, weil Du dann ja 0,5cm tiefer sitzt und oben an der Kurbel natürlich auch 0,5cm weiter oben ist.
 
Hast du eigentlich bei deinem aktuellen Aeroad noch Spacer drin?
Ja, alle Spacer sind da.

Wenn die Kurbel kürzer wird, muss die Sitzhöhe um das ~selbe Maß erhöht werden.
Genau, das Fitbike (165mm) dürfte höher als das Aeroad (170mm) sein.


na Du musst weiter runter. "Unten" ist ja an der 170er Kurbel 0,5cm weiter unten als als bei 165er Kurbel. Macht übrigens, dass oben 1cm Länge klaut, weil Du dann ja 0,5cm tiefer sitzt und oben an der Kurbel natürlich auch 0,5cm weiter oben ist.
Bitte entschuldige, ich verstehe nicht ganz. Was meinst du genau (auch "dass oben 1cm Länge klaut")?

Wenn die Kurbel bei meinem Aeroad 170mm und damit länger ist, müsste ich tiefer als beim Fitbike mit der Kurbel von 165mm sitzen, oder? 170mm - 165mm macht 0,5cm; die Sitzhöhe dürfte 70,50cm sein, wenn sie beim Fitbike 71cm gewesen ist.

Leute, ich danke euch sehr für eure Zeit und Geduld 🙏🏻
 
Ja, alle Spacer sind da.


Genau, das Fitbike (165mm) dürfte höher als das Aeroad (170mm) sein.



Bitte entschuldige, ich verstehe nicht ganz. Was meinst du genau (auch "dass oben 1cm Länge klaut")?

Wenn die Kurbel bei meinem Aeroad 170mm und damit länger ist, müsste ich tiefer als beim Fitbike mit der Kurbel von 165mm sitzen, oder? 170mm - 165mm macht 0,5cm; die Sitzhöhe dürfte 70,50cm sein, wenn sie beim Fitbike 71cm gewesen ist.

Leute, ich danke euch sehr für eure Zeit und Geduld 🙏🏻
Wenn du nicht vor hast, mindestens 3-4 cm vorne tiefer zu gehen als jetzt, würde ich bei S bleiben. Mach doch mal alle Spacer bei deinem aktuellen Rad raus. Wenn das gut geht, dann eher das XS. Und mache dich nicht wegen der Kurbel wuschig. Die paar Millimeter in der Sitzhöhe, machen dann Kohl auch nicht fett, was die Rahmengröße angeht.
 
Bitte entschuldige, ich verstehe nicht ganz. Was meinst du genau (auch "dass oben 1cm Länge klaut")?

Wenn die Kurbel bei meinem Aeroad 170mm und damit länger ist, müsste ich tiefer als beim Fitbike mit der Kurbel von 165mm sitzen, oder? 170mm - 165mm macht 0,5cm; die Sitzhöhe dürfte 70,50cm sein, wenn sie beim Fitbike 71cm gewesen ist.

Leute, ich danke euch sehr für eure Zeit und Geduld 🙏🏻
Also...
Das Fitbike hat 165mm Kurbel und 71cm Sitzhöhe. Ganz unten ist die Kurbel also 87,5cm vom Sattel entfernt. Ganz oben ist der Abstand Sattel zu Mitte Pedalachse 54,5cm.

Wenn Du bei 170cm Kurbellänge ebenfalls 87,5cm vom Sattel bis Mitte Pedalachse willst, musst Du den Sattel auf 70,5cm justieren. Wenn die Kurbel dann ganz oben steht ist der Abstand zwischen Sattel und Mitte Pedalachse 53,5cm.

Differenz oben ist also 1cm, was bedeutet, dass der Hüftwinkel enger ist an der oberen Position. Wenn man da anfällig ist, kann das übrigens auch Rückenschmerzen machen.
 
Wenn du nicht vor hast, mindestens 3-4 cm vorne tiefer zu gehen als jetzt, würde ich bei S bleiben.
Unrecht hast du nicht, im Gegenteil. Ich könnte zunächst einmal erneut versuchen, mit meinem aktuellen Aeroad Größe S zu fahren – nun mit der richtigen Sattelhöhe; die Cleats wurden auch angepasst.

Das neue Aeroad S hat allerdings 1,2cm mehr Reach (und 1,6cm mehr Oberrohrlänge) als das neue Aeroad XS. Das könnte für mich tatsächlich viel zu gestreckt sein, wenn bereits das Bike Fitting ergeben hat, dass das XS ein bisschen mehr Reach als erwünscht hat.

Also...
Das Fitbike hat 165mm Kurbel und 71cm Sitzhöhe. Ganz unten ist die Kurbel also 87,5cm vom Sattel entfernt. Ganz oben ist der Abstand Sattel zu Mitte Pedalachse 54,5cm.

Wenn Du bei 170cm Kurbellänge ebenfalls 87,5cm vom Sattel bis Mitte Pedalachse willst, musst Du den Sattel auf 70,5cm justieren. Wenn die Kurbel dann ganz oben steht ist der Abstand zwischen Sattel und Mitte Pedalachse 53,5cm.

Differenz oben ist also 1cm, was bedeutet, dass der Hüftwinkel enger ist an der oberen Position. Wenn man da anfällig ist, kann das übrigens auch Rückenschmerzen machen.
Prima, die Vermutung war richtig: 70,5cm bei 170cm Kurbellänge.

Meinst du in anderen Worten, ich wäre auf dem Fitbike (71 / 165) gesteckter als auf dem Aeroad (70,5 / 170)?

Aber den kleineren Rahmen mit nem Spacer versehen ist einfacher als vom zu großen was abschneiden. ;-)
Ich denke, er meint damit, dass das neue Aeroad XS vorne tiefer als mein aktuelles Aeroad S ist.
 
Ich denke, er meint damit, dass das neue Aeroad XS vorne tiefer als mein aktuelles Aeroad S ist.
Genau, du musst halt wissen wie viel Überhöhung du möchtest. Der Rest wird über die Länge des Vorbaus angepasst. Wenn dabei eine absurde Vorbaulänge heraus kommt, dann solltest du über ein anderes Rad, mit aber Geo nachdenken
 
Also wenn man bei einem so sportlichen Rad wie dem Aeroad schon quasi keine Sattelüberhöhung hat, dann hat man mit ziemlicher Sicherheit ein zu großes Rad gewählt.

Wenn man keine Überhöhung fahren kann gibt es andere Geometrien, die man in Betracht ziehen sollte.
 
Genau, du musst halt wissen wie viel Überhöhung du möchtest. Der Rest wird über die Länge des Vorbaus angepasst. Wenn dabei eine absurde Vorbaulänge heraus kommt, dann solltest du über ein anderes Rad, mit aber Geo nachdenken
Also wenn man bei einem so sportlichen Rad wie dem Aeroad schon quasi keine Sattelüberhöhung hat, dann hat man mit ziemlicher Sicherheit ein zu großes Rad gewählt.

Wenn man keine Überhöhung fahren kann gibt es andere Geometrien, die man in Betracht ziehen sollte.
Stimmt, das hatte ich wiederum vergessen: Bei meinem alten Aeroad S hätte ich gerade mal +1cm Sattelerhöhung, was wohl zu wenig ist. Beim neuen Aeroad S dürfte ich etwa +2-3cm haben, obwohl die Geo kaum verändert wurde bzw. noch gesteckter für mich sein dürfte; die Sattelhöhe fängt im Vergleich sozusagen tiefer an, wenn du verstehst, was ich meine. Deshalb hatte ich am Anfang die Vermutung vorangestellt, dass die XS besser geeignet wäre. Beim neuen Aeroad XS ist die Sattelerhöhung etwa +5cm.
 
Stimmt, das hatte ich wiederum vergessen: Bei meinem alten Aeroad S hätte ich gerade mal +1cm Sattelerhöhung, was wohl zu wenig ist. Beim neuen Aeroad S dürfte ich etwa +2-3cm haben, obwohl die Geo kaum verändert wurde bzw. noch gesteckter für mich sein dürfte; die Sattelhöhe fängt im Vergleich sozusagen tiefer an, wenn du verstehst, was ich meine. Deshalb hatte ich am Anfang die Vermutung vorangestellt, dass die XS besser geeignet wäre. Beim neuen Aeroad XS ist die Sattelerhöhung etwa +5cm.
Wie kommst du auf diese Zahlen?
Wenn du beim 2019er Aeroad in S 1 cm Sattelüberhöhung hast dann hast du beim aktuellen Aeroad in S mit der gleichen Sattelhöhe und gleicher Anzahl Spacer 0,4 cm Sattelüberhöhung da es 6mm mehr Stack aufweist.
 
Wie kommst du auf diese Zahlen?
Wenn du beim 2019er Aeroad in S 1 cm Sattelüberhöhung hast dann hast du beim aktuellen Aeroad in S mit der gleichen Sattelhöhe und gleicher Anzahl Spacer 0,4 cm Sattelüberhöhung da es 6mm mehr Stack aufweist.
Sorry, ich bin natürlich durcheinander gekommen 🤦🏻‍♂️.

Ich meinte die Sattelhöhe: +1cm beim alten Aeroad S.

Die SattelÜBERhöhung beim neuen Aeroad XS dürfte bei einer Sattelhöhe von 70,5cm etwa 8cm sein. Passt das?
 
Ich meinte die Sattelhöhe: +1cm beim alten Aeroad S.

Die SattelÜBERhöhung beim neuen Aeroad XS dürfte bei einer Sattelhöhe von 70,5cm etwa 8cm sein. Passt das?
Ich versteh beim besten Willen nicht was du aussagen willst. Die zweite Sattelhöhe verstehe ich, mit der Ersten kann ich nichts anfangen.
 
Sorry, ich bin natürlich durcheinander gekommen 🤦🏻‍♂️.

Ich meinte die Sattelhöhe: +1cm beim alten Aeroad S.

Die SattelÜBERhöhung beim neuen Aeroad XS dürfte bei einer Sattelhöhe von 70,5cm etwa 8cm sein. Passt das?
Ich glaube du verrennst dich zu sehr in den Zahlen. Miss doch mal jetzige Überhöhung. Dann nimm den Stack von deinem jetzigen Aeroad S und dem neuen in XS und denk dir die Differenz im Stack runter. Ist dir das zu tief nimm S und tausche gegenfalls das Cockpit gegen was kürzeres.
 
Ich versteh beim besten Willen nicht was du aussagen willst. Die zweite Sattelhöhe verstehe ich, mit der Ersten kann ich nichts anfangen.
Bitte entschuldige 🙏🏻.

Mit Sattelhöhe "+1cm" meine ich, wie hoch die Sattelstütze ist. An der Sattelstütze stehen die "cm" und da habe ich "1 cm".

Sattelüberhöhung: Oberkante Sattel -> Oberkante Vorbau. Sie ist beim neuen Aeroad XS etwa 8cm. Beim alten Aeroad S dürfte sie … ebenfalls 8cm sein (!?). Ich habe sie jetzt schnell gemessen. Kann es sein, dass die Sattelüberhöhung gleich ist?
 
Geht es hierbei um den Stützenauszug bezogen auf die minimale Sitzhöhe? Die gibt Canyon ja an. Aktuelles Aeroad cf slx ist in XS mit 64-72cm geführt, das S mit 67-75cm.

Eine Sitzhöhe von rd. 70cm lässt sich also mit beiden Rädern realisieren.

Sitzrohr ist beim XS 47cm und beim S 50cm. Bissl Auszug ist also in beiden Größen vorhanden. Auf dem Oberrohr sitzt man da in keinem der beiden Fälle.

Wenn das S eh zu lang ist lt Fitter bleibt doch eh nix anderes übrig als das XS mit Spacer auf die passende Höhe zu bringen.

Wenn das nicht geht, ist das S immer noch zu lang und das Aeroad dann ggfls. die falsche Wahl.
 
Mit Sattelhöhe "+1cm" meine ich, wie hoch die Sattelstütze ist. An der Sattelstütze stehen die "cm" und da habe ich "1 cm".
Gut, das ist halt ein Wert der absolut nichts aussagt. Bei meinem Rad ist die 1 zb die letzte Zahl bevor das Auszugslimit ansteht.

Aussagekräftiger wäre der Sattelstützenauszug, aber durch die Sitzhöhe kann man sich das fast besser herleiten, da hier auch die Höhe des Sattels mit einfließt.
 
Bitte entschuldige 🙏🏻.

Mit Sattelhöhe "+1cm" meine ich, wie hoch die Sattelstütze ist. An der Sattelstütze stehen die "cm" und da habe ich "1 cm".

Sattelüberhöhung: Oberkante Sattel -> Oberkante Vorbau. Sie ist beim neuen Aeroad XS etwa 8cm. Beim alten Aeroad S dürfte sie … ebenfalls 8cm sein (!?). Ich habe sie jetzt schnell gemessen. Kann es sein, dass die Sattelüberhöhung gleich ist?
Du warst doch beim Fitting. Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten... Du glaubst dem Fitter, schaust dir die ermittelten Maßen an, schaust welche Range die beiden Größen haben und dann bestellst Du. Oder Du glaubst, dass Du dem Fitter nicht glaubst und vergleichst Zahlen die Dir etwas unklar sind.
 
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