Die allgemeine Empfehlung vom Bike Fitting lautet: je weniger Reach und je mehr Strack, desto besser. Insofern sei XS nur bedingt besser, da der Vorbau tiefer ist, doch S habe zu viel Reach.
Die Frage ist nun, ob ich mit der Größe XS bzw. mit dem tieferen Vorbau leben kann; außerdem müsste diese Größe minimal weniger Reach haben. Für den teueren Preis würde ich schweren Herzens dazu neigen, ein anderes Bike zu kaufen. Dennoch: Die Probefahrten mit der Größe XS hatten mir ganz gut gefallen, wenn auch ich keine weiteren Vergleichsmaßstäbe mit anderen Bikes habe – nur mit meinem alten Aeroad in Größe S. Ich hatte nicht das Gefühl, das Bike sei zu niedrig oder Ähnliches. Es hatte sich einfach gut angefühlt. Eigentlich dürfte ich ziemlich flexibel sein: Ich kann im Stehen mich nach vorne beugen und mit den Händen auf dem Boden stehen. Spielt das nicht eine Rolle? Ich weiß nicht, ich fühle mich irgendwie ziemlich verwirrt.
Vielleicht ist das eine blöde Frage: Wie stellt ihr fest, ob ein Bike wirklich passt? Ich meine: Wie lange und intensiv soll eine Probefahrt sein? Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge? Aeroad wirklich vergessen und nach Alternativen suchen?
Weitere Frage: Die Sattelhöhe beim Fitbike ist 71cm bei einer Kurbel von 165mm gewesen. Mein Aeroad hat eine Kurbel von 170mm: Wie hoch sollte nun der
Sattel sein? 71cm - 0,5mm? Offensichtlich war mein
Sattel die ganze Zeit zu niedrig, was laut Bikefitter eine mögliche Ursache für Rückenschmerzen hätte sein können.
Jedenfalls bekommt Synergy ProTraining in Berlin meine klare Empfehlung. Der Bikefitter hat meine vielen Fragen mit größter Geduld ausführlich beantwortet.