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Aeroad: XS oder S?

Geht es hierbei um den Stützenauszug bezogen auf die minimale Sitzhöhe? Die gibt Canyon ja an. Aktuelles Aeroad cf slx ist in XS mit 64-72cm geführt, das S mit 67-75cm.

Eine Sitzhöhe von rd. 70cm lässt sich also mit beiden Rädern realisieren.

Sitzrohr ist beim XS 47cm und beim S 50cm. Bissl Auszug ist also in beiden Größen vorhanden. Auf dem Oberrohr sitzt man da in keinem der beiden Fälle.

Wenn das S eh zu lang ist lt Fitter bleibt doch eh nix anderes übrig als das XS mit Spacer auf die passende Höhe zu bringen.

Wenn das nicht geht, ist das S immer noch zu lang und das Aeroad dann ggfls. die falsche Wahl.
Gut, das ist halt ein Wert der absolut nichts aussagt. Bei meinem Rad ist die 1 zb die letzte Zahl bevor das Auszugslimit ansteht.

Aussagekräftiger wäre der Sattelstützenauszug, aber durch die Sitzhöhe kann man sich das fast besser herleiten, da hier auch die Höhe des Sattels mit einfließt.
Du warst doch beim Fitting. Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten... Du glaubst dem Fitter, schaust dir die ermittelten Maßen an, schaust welche Range die beiden Größen haben und dann bestellst Du. Oder Du glaubst, dass Du dem Fitter nicht glaubst und vergleichst Zahlen die Dir etwas unklar sind.
Letztendlich lässt sich das so zusammenfassen, ja. Ich will ihm schon glauben, ehrlich. Das Problem ist nur: Wenn man danach geht, kommt praktisch gar kein Aero in Frage, das mir wirklich gefällt, da sie zu wenig Stack haben oder zu lang sind, oder passt nur ein Aero in einer Mini Größe (SL8 Pro Größe 49, nicht einmal 52… 49 entspricht fast 2XS bei Canyon!).

Nur das macht mich irgendwie ein wenig skeptisch. Schließlich bin ich sehr fit und ziemlich flexibel. Was stimmt hier also nicht?
 
Ich hoffe du erwartest nicht ernsthaft anhand von Wörtern eine Beurteilung deiner körperlichen Fähigkeiten bezogen aufs Rennrad?
Nein, ich verstehe natürlich, dass das nicht möglich ist. Ich bin deswegen gerade nur ziemlich frustriert 🤦🏻‍♂️. Ich muss noch alles verarbeiten und eine rationale Entscheidung treffen. Es ist mir klar, dass ihr mir leider nur bedingt helfen könnt. Bitte entschuldigt, ich wollte eure Zeit wirklich nicht verschwenden. Dennoch habt ihr mir definitiv weitergeholfen und dafür bedanke ich mich sehr. Habt bitte ein wenig Nachsicht 🙏🏻
 
Was stimmt hier also nicht?
Vielleicht die Erwartungshaltung? Du wolltest halt ein ganz spezifisches Rad und die Fitdaten haben halt andere Maße ausgespuckt. Falsch ist dabei meiner Meinung nach nix. Du musst jetzt nur entscheiden, ob Du das Rad haben willst was Du Dir ausgesucht hast oder ein, wo der Fitter sagt, dass es passt.

Das Canyon geht auch mit Spacern nicht auf die benötigte Höhe?
 
Nein, ich verstehe natürlich, dass das nicht möglich ist. Ich bin deswegen gerade nur ziemlich frustriert 🤦🏻‍♂️. Ich muss noch alles verarbeiten und eine rationale Entscheidung treffen. Es ist mir klar, dass ihr mir leider nur bedingt helfen könnt. Bitte entschuldigt, ich wollte eure Zeit wirklich nicht verschwenden. Dennoch habt ihr mir definitiv weitergeholfen und dafür bedanke ich mich sehr. Habt bitte ein wenig Nachsicht 🙏🏻
Keine Sorge, dass geht vielen so, die nicht in der Standardrange liegen.

Wenn Deine Motivation zum Fitting zu gehen Rückenschmerzen waren und Du inzwischen ein XS gefahren bist wo Du keine Rückenschmerzen hattest, wüsste ich was ich tun würde.
 
Vielleicht die Erwartungshaltung? Du wolltest halt ein ganz spezifisches Rad und die Fitdaten haben halt andere Maße ausgespuckt. Falsch ist dabei meiner Meinung nach nix. Du musst jetzt nur entscheiden, ob Du das Rad haben willst was Du Dir ausgesucht hast oder ein, wo der Fitter sagt, dass es passt.
Ja, genau das: Meine Erwartungshaltung 🤦🏻‍♂️

Das Canyon geht auch mit Spacern nicht auf die benötigte Höhe?
Nein, und wenn man die Fitdaten betrachtet, würde mir wohl gar kein Aero passen, die mir grundsätzlich gefällt. Die Größen S / 52 von verschiedenen Herstellern dürften generell wohl ein bisschen zu viel Reach haben, wogegen sie ein bisschen zu wenig Stack haben, wenn die Größe kleiner ist. Eine mögliche Lösung wäre ein kürzerer Vorbau, aber das müsste versucht werden, und darauf habe ich echt keine Lust – es besteht ja die Gefahr, dass es trotzdem nicht passt.

Keine Sorge, dass geht vielen so, die nicht in der Standardrange liegen.

Wenn Deine Motivation zum Fitting zu gehen Rückenschmerzen waren und Du inzwischen ein XS gefahren bist wo Du keine Rückenschmerzen hattest, wüsste ich was ich tun würde.
Ich danke dir für das Verständnis!

Ja, eigentlich schon… bei XS hatte ich keine Rückenschmerzen mehr und das Gefühl war trotz der Überhöhung ziemlich gut, aber der Typ vom Bikefitting hat mich extrem verunsichert, weil XS zu wenig Stack haben soll 🤷🏻‍♂️
 
Ja, eigentlich schon… bei XS hatte ich keine Rückenschmerzen mehr und das Gefühl war trotz der Überhöhung ziemlich gut, aber der Typ vom Bikefitting hat mich extrem verunsichert, weil XS zu wenig Stack haben soll 🤷🏻‍♂️
Das solltest du ja recht einfach mit deinem Rad überprüfen können, wenn du die Spacer entfernst? Sollte bei dem Rad ein zweiteiliges Cockpit verbaut sein, könntest du auch da mit einem kürzeren Vorbau einfach testen können. Es sei denn Canyon hat auch hier seine 1/4" Gabelschäfte rein geklatscht, dann wird's nicht mehr ganz so einfach.
 
Das solltest du ja recht einfach mit deinem Rad überprüfen können, wenn du die Spacer entfernst? Sollte bei dem Rad ein zweiteiliges Cockpit verbaut sein, könntest du auch da mit einem kürzeren Vorbau einfach testen können. Es sei denn Canyon hat auch hier seine 1/4" Gabelschäfte rein geklatscht, dann wird's nicht mehr ganz so einfach.
Wenn ich die Spacer entferne, dann habe ich noch mehr Stack, nicht? Wie meinst du genau, dass ich das überprüfen sollte?

Für einen kürzeren Vorbau müsste das ganze Cockpit getauscht werden. Das ist keine Option für mich.

Ehrlich Leute, ihr seid mit eurer Unterstützung wirklich toll! 🙏🏻
 
Wenn ich die Spacer entferne, dann habe ich noch mehr Stack, nicht? Wie meinst du genau, dass ich das überprüfen sollte?

Für einen kürzeren Vorbau müsste das ganze Cockpit getauscht werden. Das ist keine Option für mich.
Du hast ein wenig mehr Reach. Aber weniger Stack, simulierst damit aber ein wenig den Stack eines XS Aeroad. Aber wenn das Rad zu lange ist, ist es fraglich wie sinnvoll es ist dadurch den Reach nochmals zu verlängern.

Kannst du am derzeitigen Aeroad problemlos lange in den Drops fahren?
 
Du hast ein wenig mehr Reach. Aber weniger Stack, simulierst damit aber ein wenig den Stack eines XS Aeroad. Aber wenn das Rad zu lange ist, ist es fraglich wie sinnvoll es ist dadurch den Reach nochmals zu verlängern.

Kannst du am derzeitigen Aeroad problemlos lange in den Drops fahren?
Am derzeitigen "alten" Aeroad S würde ich ja sagen… das habe ich früher oft in der Gruppe gemacht und ich hatte sogar das Gefühl, dass es bequemer als oben war, weil ich mich dadurch strecken konnte. Das hatte mir bei der Verspannung am unteren Rücken ein wenig geholfen 🤷🏻‍♂️. Wieso klingt das für mich nun irgendwie widersprüchlich? 😅

Beim Aeroad XS hatte ich es nebenbei gemacht und hatte keine Probleme.
 
Wenn ich die Spacer entferne, dann habe ich noch mehr Stack, nicht? Wie meinst du genau, dass ich das überprüfen sollte?
weniger
Ja, eigentlich schon… bei XS hatte ich keine Rückenschmerzen mehr und das Gefühl war trotz der Überhöhung ziemlich gut, aber der Typ vom Bikefitting hat mich extrem verunsichert, weil XS zu wenig Stack haben soll 🤷🏻‍♂️
Irgendwie komme ich nicht ganz mit. Woher weißst du, das du bei XS auf langen Touren keine Rückenschmerzen bekommst, wenn du das S hast?
Für einen kürzeren Vorbau müsste das ganze Cockpit getauscht werden. Das ist keine Option für mich.
Vielleicht würde die Geo vom Endurace all deine Probleme lösen?
 
👍🏻 Genau, falsch formuliert.

Irgendwie komme ich nicht ganz mit. Woher weißst du, das du bei XS auf langen Touren keine Rückenschmerzen bekommst, wenn du das S hast?
Ich durfte 2x mit XS meine Trainingsrunde (etwa 30km / mehr als eine Stunde, unterschiedliche Intensität) fahren, bei der ich mit S üblicherweise Schmerzen oder bestenfalls leichte Verspannungen im unteren Rückenbereich empfinde. Mit der XS war das nicht der Fall.

Vielleicht würde die Geo vom Endurace all deine Probleme lösen?
Ja, vielleicht. Aber ich frage mich langsam, wie das Bike Fitting die für mich angeblich „perfekte“ Geo herausgefunden haben soll? Was sind hier die Kriterien oder Maßstäbe? Inwiefern soll das XS zu wenig Stack für mich haben? Das Gefühl war ziemlich gut. Vielleicht nur Wunschdenken? So ein Riesenunterschied im Stack zu meinem S ist nicht: 1cm, wenn überhaupt? Ich schaue noch einmal genauer an.

Der Sattel war laut Bikefitting niedrig und das könne eine Ursache für Rückenschmerzen sein. Die Cleats wurden auch angepasst. Wenn das Wetter und die Zeit es zulassen, werde ich heute mit meiner S erneut fahren und schauen.

Das Problem bei XS könnte vielleicht nur die Überhöhung sein. Wie es aussieht, fahren viele mit noch mehr Überhöhung. Blöde Frage: wie stellt ihr fest, ob sie angemessen ist? Wie (lange) fährt ihr?
 
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👍🏻 good to know


Ich durfte 2x mit XS meine Trainingsrunde (etwa 30km / mehr als eine Stunde, unterschiedliche Intensität) fahren, bei der ich mit S üblicherweise Schmerzen oder bestenfalls leichte Verspannungen im unteren Rückenbereich empfinde. Mit der XS war das nicht der Fall.


Ja, vielleicht. Aber ich frage mich langsam, wie das Bike Fitting die für mich angeblich „perfekte“ Geo herausgefunden haben soll? Was sind hier die Kriterien oder Maßstäbe? Inwiefern soll das XS zu wenig Stack für mich haben? Das Gefühl war ziemlich gut. Vielleicht nur Wunschdenken? So ein Riesenunterschied im Stack zu meinem S ist nicht: 1cm, wenn überhaupt? Ich schaue noch einmal genauer an.

Der Sattel war laut Bikefitting niedrig und das könne eine Ursache für Rückenschmerzen sein. Die Cleats wurden auch angepasst. Wenn das Wetter und die Zeit es zulassen, werde ich heute mit meiner S erneut fahren und schauen.

Das Problem bei XS könnte vielleicht nur die Überhöhung sein. Wie es aussieht, fahren viele mit noch mehr Überhöhung. Blöde Frage: wie stellt ihr fest, ob sie angemessen ist? Wie (lange) fährt ihr?
Ich habe übrigens bei tieferer und längerer Position weniger Rückenschmerzen als bei hoch und kurz. Das Thema ist ja nicht eindimensional.

Du musst das Rad ja fahren. Wenn das XS sich für dich gut anfühlt, obwohl der Fitter sagt, das kann nicht sein, dann können dir die Zahlen ja auch egal sein, wichtig ist ja, dass du keine Schmerzen hast.
 
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Bikefittings eine gute Sache sind. Ein Problem ist aber, dass es jeder anbieten kann und dadurch auch einfach nur nach Faustformeln gefittet wird und da dann ganz schön viel Blödsinn entstehen kann.

Nochmal: Wir wissen nicht wie du am Rad drauf sitzt und daher können wir absolut nichts beitragen warum der Fitter zu der Einschätzung kam. Es kann natürlich auch sein, dass du dir im Kopf einredest dass du unbedingt das Aeroad haben willst (99,9% Wahrscheinlichkeit) und du aufgrund eines Placeboeffekts keine Schmerzen hast. Ob später welche auftreten kann niemand beurteilen.

Ich finde tiefer und länger auch durchaus angenehmer aber ich bekomme wirklich Schmerzen bei meinen Rädern mit mehr Stack und habe eine aggressivere Position als die meisten Rennradfahrer wenn sie eine für sich sportliche Position einnehmen. Ich habe aber auch ordentlich daran gearbeitet, diese Position zu bekommen (Yoga, Dehnen, aktiv drauf achten beim Fahren, usw).
 
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Bikefittings eine gute Sache sind. Ein Problem ist aber, dass es jeder anbieten kann und dadurch auch einfach nur nach Faustformeln gefittet wird und da dann ganz schön viel Blödsinn entstehen kann.

Nochmal: Wir wissen nicht wie du am Rad drauf sitzt und daher können wir absolut nichts beitragen warum der Fitter zu der Einschätzung kam. Es kann natürlich auch sein, dass du dir im Kopf einredest dass du unbedingt das Aeroad haben willst (99,9% Wahrscheinlichkeit) und du aufgrund eines Placeboeffekts keine Schmerzen hast. Ob später welche auftreten kann niemand beurteilen.

Ich finde tiefer und länger auch durchaus angenehmer aber ich bekomme wirklich Schmerzen bei meinen Rädern mit mehr Stack und habe eine aggressivere Position als die meisten Rennradfahrer wenn sie eine für sich sportliche Position einnehmen. Ich habe aber auch ordentlich daran gearbeitet, diese Position zu bekommen (Yoga, Dehnen, aktiv drauf achten beim Fahren, usw).
Die machen das grundsätzlich ordentlich wo er war. Ich kenn die ganz gut.
 
Der Körper verändert sich ja auch. Eine Position die anfangs, als man mit dem Sport angefangen hat unbequem war, kann sich nach einer gewissen Zeit viel besser anfühlen. Ich weiß noch als ich das erste Mal Auflieger ans Rennrad montiert hatte. Das hatte ich keine 5 Minuten ausgehalten.
 
Wenn du nicht vor hast, mindestens 3-4 cm vorne tiefer zu gehen als jetzt, würde ich bei S bleiben. Mach doch mal alle Spacer bei deinem aktuellen Rad raus. Wenn das gut geht, dann eher das XS. Und mache dich nicht wegen der Kurbel wuschig. Die paar Millimeter in der Sitzhöhe, machen dann Kohl auch nicht fett, was die Rahmengröße angeht.
Das solltest du ja recht einfach mit deinem Rad überprüfen können, wenn du die Spacer entfernst? Sollte bei dem Rad ein zweiteiliges Cockpit verbaut sein, könntest du auch da mit einem kürzeren Vorbau einfach testen können. Es sei denn Canyon hat auch hier seine 1/4" Gabelschäfte rein geklatscht, dann wird's nicht mehr ganz so einfach.
Ich habe übrigens bei tieferer und längerer Position weniger Rückenschmerzen als bei hoch und kurz. Das Thema ist ja nicht eindimensional.

Du musst das Rad ja fahren. Wenn das XS sich für dich gut anfühlt, obwohl der Fitter sagt, das kann nicht sein, dann können dir die Zahlen ja auch egal sein, wichtig ist ja, dass du keine Schmerzen hast.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Bikefittings eine gute Sache sind. Ein Problem ist aber, dass es jeder anbieten kann und dadurch auch einfach nur nach Faustformeln gefittet wird und da dann ganz schön viel Blödsinn entstehen kann.

Nochmal: Wir wissen nicht wie du am Rad drauf sitzt und daher können wir absolut nichts beitragen warum der Fitter zu der Einschätzung kam. Es kann natürlich auch sein, dass du dir im Kopf einredest dass du unbedingt das Aeroad haben willst (99,9% Wahrscheinlichkeit) und du aufgrund eines Placeboeffekts keine Schmerzen hast. Ob später welche auftreten kann niemand beurteilen.

Ich finde tiefer und länger auch durchaus angenehmer aber ich bekomme wirklich Schmerzen bei meinen Rädern mit mehr Stack und habe eine aggressivere Position als die meisten Rennradfahrer wenn sie eine für sich sportliche Position einnehmen. Ich habe aber auch ordentlich daran gearbeitet, diese Position zu bekommen (Yoga, Dehnen, aktiv drauf achten beim Fahren, usw).

Ihr habt mir hilfreiche Tipps und Impulse gegeben, ganz lieben Dank dafür!

Ich bin heute wieder mit meinem S gefahren, da ich mir absolut sicher sein muss, ob ich das Bike behalten will. Dazu:

  • Sitzhöhe vom Bike Fitting (+/- 1-2mm Abweichung) und Cleats vom Bike Fitter richtig justiert
  • 1,75cm Spacers entfernt und damit insgesamt 0,575cm weniger Stack als das neue Aeroad S (Stack+: 613mm (S) vs 625mm (XS), also 1.2cm Grundunterschied mit allen Spacers und beim S 625mm - 17,5 Spacers = 607,5mm)
  • Sattelneigung eingestellt, da sie leicht in negativem Bereich war
  • So gesehen entspricht mein Aeroad S der Geo des neuen Aeroad S. Unterschiede: 1.2cm weniger Stack+ und +1mm Reach+

Insgesamt ist der Eindruck schon viel besser gewesen. Zunächst einmal hat sich das Bike sofort viel reaktiver und agiler angefühlt. Ich hatte bei Rad Race Berlin das Aeroad S kurz probiert und ich hatte nun ein ähnliches Gefühl mit meinem S gehabt. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass ich mit den Händen weiter hinten stehen müsste. Ich konnte also die ganze Zeit ohne Probleme an der richtigen Position bleiben. Bei und nach meiner üblichen Trainingsfahrt habe ich nur minimale Verspannungen – keine Schmerzen! – am unteren Rücken gefühlt. Und je mehr ich gefahren bin, desto wohler habe ich mich auf dem Bike bzgl. Streckung gefühlt. Gegen Ende meiner Fahrt konnte ich (mehr oder weniger entspannt) mit mehr angewinkelten Armen und mit mehr Streckung als am Anfang fahren. Dass das Bike tiefer war, habe ich nicht wirklich bemerkt, zumindest nicht negativ und es hat mich nicht gestört. Schmerzen und Verspannungen am Nacken hatte ich gar keine. Ehrlich gesagt hatte es mir gut gefallen und es könnte vielleicht noch weiter runter gehen (?).

Nun zum Kritischen. Ich habe besonders auf meine Selbstwahrnehmung und -empfindung geachtet und bin der Meinung, dass das Bike zwar durchaus fahrbar ist, doch es könnte ein ganz wenig kleiner im Reach sein. Ich hatte manchmal einfach das Gefühl, das Bike wäre minimal zu lang bzw. dass ich mich so aktiv nach vorne strecken musste. Vielleicht kann das durch Antrainieren der Fahrposition und Gewöhnung verbessert werden. Doch beim XS hatte ich so ein Gefühl nicht, im Gegenteil: Es hat einfach nur gepasst.

Was tun jetzt? Ich tendiere zum XS und schaue nach, dass ich das XS weiterhin fahren kann. Rad Race Berlin dürfte es nun haben. Ich darf mich von irgendwelchen Zahlen vom Bike Fitting nicht beeinflussen lassen. Ich bin von Natur aus ein analytischer Mensch und ich mag wissenschaftlich fundierte Aussagen und folge eher selten meinem Empfinden. Rational würde ich das Aeroad ablehnen und das tun, was mir empfohlen wurde. Aber mein Gefühl sagt etwas Anderes. Dazu muss ich aber sagen, dass ich beim Bike Fitting nicht einmal warm war, daher kann es sein, dass ich zu steif war, weshalb solche Zahlen rauskamen.
 
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Du solltest keine Schnellschüsse machen und lieber erst mal etwas weiter testen. Bisher ist das alles sehr wirr, schreibst gleichzeitig von guter Flexibilität aber auch von Rückenschmerzen und Verspannungen im Nacken.
Dein 30Km Test an einem Tag ist halt auch nicht so super repräsentativ, zum einen sehr kurz und zum anderen sitzt man ja auch nicht täglich gleich gut oder schlecht.
 
Du solltest keine Schnellschüsse machen und lieber erst mal etwas weiter testen. Bisher ist das alles sehr wirr, schreibst gleichzeitig von guter Flexibilität aber auch von Rückenschmerzen und Verspannungen im Nacken.
Dein 30Km Test an einem Tag ist halt auch nicht so super repräsentativ, zum einen sehr kurz und zum anderen sitzt man ja auch nicht täglich gleich gut oder schlecht.
Ne du hast schon recht, aber vor heute hatte ich beim S insbesondere seit diesem Jahr nach nur wenigen KM kein gutes Empfinden.

Verspannungen im Nacken habe ich nicht. Anfangsproblem sind nur Rückenschmerzen unten nach etwa 30 KM mit der Vermutung gewesen, dass das Bike ein wenig zu lang ist.
 
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