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Aeroad: XS oder S?

Die Sitzposition ist halt sehr komplex, da es sehr viele Parameter Parameter gibt und sich viele davon gegenseitig bedingen.

Ungünstig ist dass du direkt mit einem vollintegrierten Rad gestartet bist. Bei einem einfacheren Rad hättest du mit Lenker/Vorbau/Spacer viel mehr Möglichkeiten erst deine Position zu finden, gern auch mit einem Bikefitter, und diese dann über längere Zeit (Fahrtzeit und Bestand der Position) testen kannst. Sobald die Position sich bewährt hat kann man dann auf Einkaufstour gehen. Mindestens 10 Fahrten und auch mal welche mit 4h+ würde ich da aber schon gemacht haben.
 
Die Sitzposition ist halt sehr komplex, da es sehr viele Parameter Parameter gibt und sich viele davon gegenseitig bedingen.
Ja, das finde ich auch krass!

Ungünstig ist dass du direkt mit einem vollintegrierten Rad gestartet bist. Bei einem einfacheren Rad hättest du mit Lenker/Vorbau/Spacer viel mehr Möglichkeiten erst deine Position zu finden, gern auch mit einem Bikefitter, und diese dann über längere Zeit (Fahrtzeit und Bestand der Position) testen kannst. Sobald die Position sich bewährt hat kann man dann auf Einkaufstour gehen. Mindestens 10 Fahrten und auch mal welche mit 4h+ würde ich da aber schon gemacht haben.
Das ist wiederum wahr, aber leider sind das halt die Bedingungen seit einigen Jahren und natürlich nicht nur bei Canyon. Es geht nicht mehr darum, dass das Bike für sich selbst anzupassen, sondern vielmehr darum, sich selbst an das Bike anzupassen. Es gibt nach wie vor Alternativen. Die Frage ist nur, ob man sich damit zufrieden geben kann.
 
Ja, das finde ich auch krass!


Das ist wiederum wahr, aber leider sind das halt die Bedingungen seit einigen Jahren und natürlich nicht nur bei Canyon. Es geht nicht mehr darum, dass das Bike für sich selbst anzupassen, sondern vielmehr darum, sich selbst an das Bike anzupassen. Es gibt nach wie vor Alternativen. Die Frage ist nur, ob man sich damit zufrieden geben kann.
Verstehe das Problem nicht. Man kann das Fahrrad weiterhin relativ problemlos anpassen. Wenn mir zum Glück ein anderer Lenker fehlen würde, dann würde ich den sofort bestellen. Ich verstehe nicht warum wegen den zwei Bremsleitungen, so ein Geschiss gemacht wird.
 
Verstehe das Problem nicht. Man kann das Fahrrad weiterhin relativ problemlos anpassen. Wenn mir zum Glück ein anderer Lenker fehlen würde, dann würde ich den sofort bestellen. Ich verstehe nicht warum wegen den zwei Bremsleitungen, so ein Geschiss gemacht wird.
Klassischer Fall von die Schuld liegt immer bei den Anderen, niemals bei sich selbst.
 
Wie meinst du das?
Das ist wiederum wahr, aber leider sind das halt die Bedingungen seit einigen Jahren und natürlich nicht nur bei Canyon. Es geht nicht mehr darum, dass das Bike für sich selbst anzupassen, sondern vielmehr darum, sich selbst an das Bike anzupassen. Es gibt nach wie vor Alternativen. Die Frage ist nur, ob man sich damit zufrieden geben kann.
Hier wird suggeriert, dass die Hersteller Schuld sind, dass er sich ein vollintegriertes Rad gekauft hat. Die Wahrheit sieht allerdings so aus, dass vermutlich auch jetzt noch die nicht vollintegrierten Räder die Mehrheit der Rennräder sind. Die Entscheidung lag beim TE und mit den Konsequenzen muss er leben bzw wenn man keinen Lenkerwechsel durchführen will, dann ist das auch eine persönliche Entscheidung. Den Meisten wird ein Rennrad von der Stange nicht perfekt passen aber ein Lenkertausch wird sich sicher auf bei den Aeroads realisieren lassen wenn es zu lang ist.
 
Hier wird suggeriert, dass die Hersteller Schuld sind, dass er sich ein vollintegriertes Rad gekauft hat. Die Wahrheit sieht allerdings so aus, dass vermutlich auch jetzt noch die nicht vollintegrierten Räder die Mehrheit der Rennräder sind. Die Entscheidung lag beim TE und mit den Konsequenzen muss er leben bzw wenn man keinen Lenkerwechsel durchführen will, dann ist das auch eine persönliche Entscheidung. Den Meisten wird ein Rennrad von der Stange nicht perfekt passen aber ein Lenkertausch wird sich sicher auf bei den Aeroads realisieren lassen wenn es zu lang ist.
Entschuldige das Missverständnis: Ich wollte wirklich niemandem die Schuld für etwas geben oder irgendwie kritisch sein. Ich habe nur eine Beobachtung formuliert.

Ein Lenkertausch kommt für mich tatsächlich nicht in Frage, da er verhältnismäßig kompliziert ist (Kaufen, Auf- und Abbauen, eventuell Verkaufen etc.). Außerdem wäre das keine Garantie dafür, dass die Lösung so viel besser funktioniert. Schließlich ist der Unterschied beim neuen Aeroad nur 1cm (90mm -> 80mm. Ja, ich weiß… in diesen Parametern kann das schon viel bedeuten). Und ich glaube, gelesen zu haben, dass Canyon selbst beim neuen Aeroad keinen Lenker (mehr) austauscht.

Rational gesehen gibt es schließlich wenig, was getan werden kann:

1. Weiterhin das S fahren und schauen, wie sich das Ganze mit den neuen Einstellungen entwickelt. Machbar, da Bike bereits vorhanden.
2. Mit einem XS länger und intensiver mehr als nur 1x fahren und schauen, wie es sich letztendlich anfühlt. Mal sehen… vielleicht machbar. Reach soll passen, Stack soll überprüft werden, kann aber mit meinem S durch die Spacers simuliert werden.
3. Eine Alternative zum Aeroad finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem nicht. Man kann das Fahrrad weiterhin relativ problemlos anpassen. Wenn mir zum Glück ein anderer Lenker fehlen würde, dann würde ich den sofort bestellen. Ich verstehe nicht warum wegen den zwei Bremsleitungen, so ein Geschiss gemacht wird.
Na dann bestell mal beim Aeroad ohne Geschiss einen Lenker mit passender Breite, in der passenden Vorbaulänge und -winkel.
 
Na dann bestell mal beim Aeroad ohne Geschiss einen Lenker mit passender Breite, in der passenden Vorbaulänge und -winkel.
Das gibt es zwar so nicht direkt zu bestellen, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, aber man sich einfach das passende Cockpit kaufen und Umbauten. Wer das absolut nicht möchte, der ist halt bei so einem Rad falsch. Es ist nun aber auch nicht so, das es überhaupt keine Alternativen gibt
 
Geh doch einfach in einen Laden die, die Bikes selbst aufbauen. Hab ich auch so gemacht. Ich bin mit dem alten Rad hin, er hat die Maße davon genommen und mir dann ein Rad aus seinem Portfolio in die Richtung aufgebaut. Passt nun wie Arsch auf Eimer. 🤷🏼
 
Das gibt es zwar so nicht direkt zu bestellen, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, aber man sich einfach das passende Cockpit kaufen und Umbauten. Wer das absolut nicht möchte, der ist halt bei so einem Rad falsch. Es ist nun aber auch nicht so, das es überhaupt keine Alternativen gibt
Du hast leider nicht verraten wie man „einfach das passende Cockpit“ beim Aeroad kaufen kann.
 
Du hast leider nicht verraten wie man „einfach das passende Cockpit“ beim Aeroad kaufen kann.
Habe gerade mal geschaut... Eigentlich dachte ich immer, das es für die Canyons Cockpits problemlos über die Website zu kaufen gibt. Scheinbar ist das für das Aeroad momentan aber nicht der Fall. Ob da man über den Support was machen kann?
 
Habe gerade mal geschaut... Eigentlich dachte ich immer, das es für die Canyons Cockpits problemlos über die Website zu kaufen gibt. Scheinbar ist das für das Aeroad momentan aber nicht der Fall. Ob da man über den Support was machen kann?
Früher konnte man bei der Bestellung (oder auch nachträglich?) das Cockpit tauschen lassen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass Canyon diesen Service nicht mehr anbietet. Aber, wie gesagt, weiß ich nicht genau.
 
Früher konnte man bei der Bestellung (oder auch nachträglich?) das Cockpit tauschen lassen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass Canyon diesen Service nicht mehr anbietet. Aber, wie gesagt, weiß ich nicht genau.
Ein bisschen beim Support zu betteln, kann sicher nicht schaden.
 
für das aktuelle Aeroad sieht es schlecht aus und selbst wenn es gehen würde sind die verfügbaren Kombinationen aus Länge und Breite ja recht stark eingeschränkt, obwohl Canyon mit den Breitenverstellung schon sehr vorbildlich ist
 
Ein bisschen beim Support zu betteln, kann sicher nicht schaden.
Es geht nicht ums Betteln: Wenn sie das anbieten können, tun sie es auch. Schließlich möchte Canyon Geld verdienen. Ich wüsste aber nicht einmal, ob bzw. inwieweit 1cm weniger Reach bei der S so einen großen Unterschied machen würde. Es müsste getestet werden, doch ich bin mir nicht sicher, dass ich das Bike ggf. zurückgeben könnte, wenn eine solche "individuelle" Veränderung vorgenommen werden und die Größe doch nicht passen würde. Echt ätzend, eine Zwischengröße zu haben 🤦🏻‍♂️

Wenn ich mit der Überhöhung der XS von -1,7cm gegenüber der S "ganz gut" zufrieden sein kann, würde ich stark zur XS tendieren. Es dürfte wohl nur die Überhöhung sein, die rein theoretisch problematisch sein könnte. (Vorausgesetzt, ich würde weiterhin keine Verspannungen oder Schmerzen am unteren Rücken empfinden, was Ausgangspunkt meiner Situation gewesen ist). Das macht -1,1cm Unterschied zu meiner S, die aber noch ein Spacer von 1cm hat. Wenn ich das entferne, habe ich praktisch die gleiche Überhöhung der XS. Andere Bikes (wie SL8 Pro und S5), die ich sonst gern hätte, haben eine vergleichbare Geo des Aeroads im Bereich Reach und Stack. Das Problem würde daher dort weiterhin bestehen. Ich habe nur noch nicht geprüft, ob diese Bikes mehr Spacers haben, was sicherlich der Fall ist. Jedenfalls ist das Preis-Leistungsverhältnis dort vergleichsweise miserabel.
 
Früher konnte man bei der Bestellung (oder auch nachträglich?) das Cockpit tauschen lassen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass Canyon diesen Service nicht mehr anbietet. Aber, wie gesagt, weiß ich nicht genau.

Diesen Service gibt es nicht mehr


Wenn ich mit der Überhöhung der XS von -1,7cm gegenüber der S "ganz gut" zufrieden sein kann, würde ich stark zur XS tendieren. Es dürfte wohl nur die Überhöhung sein, die rein theoretisch problematisch sein könnte. (Vorausgesetzt, ich würde weiterhin keine Verspannungen oder Schmerzen am unteren Rücken empfinden, was Ausgangspunkt meiner Situation gewesen ist). Das macht -1,1cm Unterschied zu meiner S, die aber noch ein Spacer von 1cm hat. Wenn ich das entferne, habe ich praktisch die gleiche Überhöhung der XS. Andere Bikes (wie SL8 Pro und S5), die ich sonst gern hätte, haben eine vergleichbare Geo des Aeroads im Bereich Reach und Stack. Das Problem würde daher dort weiterhin bestehen. Ich habe nur noch nicht geprüft, ob diese Bikes mehr Spacers haben, was sicherlich der Fall ist. Jedenfalls ist das Preis-Leistungsverhältnis dort vergleichsweise miserabel.

Du solltest mal Dein Rad an XS anpassen. Die ganze Theorie bringt Dich sonst nicht weiter. Irgendwann in 10 Jahren gibt es keine Aeroad mehr zu kaufen 🤣
 
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