• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerodynamik erst ab 40km/h?

  • Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
Vorletztes Jahr Hamburg-Berlin. 277 km bei ziemlich konstant 10 km/h Ostsüdost. So'ne Gelegenheit findet man nicht alle Tage. :D Leider hatten wir in unserer 5er-Combo keinen mit Leistungsmesser dabei. Es stehen aber nicht so viele Bäume an der Strecke, dass es groß was verfälschen würde ;)

Abgesehen davon, dass es mir in der Tat eher egal ist, wie hoch die Leistung dann tatsächlich war, ist so ein Event 'ne ziemliche Nummer. Gute Chance, sich selbst und die anderen gut kennen zu lernen. Den Mann mit dem Hammer übrigens auch. Und ob man gut und halbwegs aero auf dem Rad sitzt, das weiß man danach auch. Ist eher so'ne qualitative Testmethode, bei der halt wenig Zahlen, aber eine Menge Erfahrungswissen zusammenkommen.

Um da Vergleichswerte zu haben, braucht man allerdings mehrere Jahre mit ähnlichen Bedingungen.

Und wenn man das Aerozeuchs aufn Deich stellt, dann kanns sein, dass man wegen 6 Bft Seitenwind das alles da stehen lässt, einpackt und dann wieder weg fährt.

Irgendwann kommt man vor lauter Testen nicht mehr zum Fahren. Reale Touren auswerten bringt mir eher mehr.

Gruß, svenski.
 
Joar... oder jedes Jahr die gleichen Rennen fahren, wo die Konkurrenz meist die gleiche ist.

Auch wenn das Gefühl durchaus trügen kann, im Rennen merkt man sehr schnell, ob man an Form gewonnen hat oder nicht.

Im Training bescheißt man sich da viel schneller.

Ist jedenfalls meine Meinung.
 
Ich bin mal mit dem MTB bei Windstärke 5-6 von schräg vorne auf Sylt von Westerland nach Hörnum gefahren. Da freust du dich über jede Düne die dem Wind den Weg verstellt. Und du denkst nich in km, sondern 100m stecken. Wenn ne Böe kommt bleibst du praktisch stehen, ist sie vorbei kannst du wieder ein paar meter machen. Das war sein echt harter Ritt und ich hab das zwischenzeitlich auch echt verflucht, ab er am Ende war dann doch der Stolz angekommen zu sein.
Und sowas ist eine bleibende Erinnerung. Nochmal brauche ich das aber trotzdem nicht
 
Die Rückfahrt war dann aber bestimmt der Hammer...

Wind ist wirklich lästig. Gestern hat es bei uns auch um 30km/h mit 60er Böen geblasen. War gar nicht lustig wenn man vom Auto überholt wird und einen die Böe mal eben kurz einen Meter nach links bläst...
 
Nee nee. Das gibts nich mehr... War aber 53/13 übersetzt. Da ging schon was...
Aber ambitionierten Radlern dürfte das schon ein paar meter möglich sein denke ich.
Wenn Du also auf gerader Strecke mit mäßigem bis gar keinem, außer dem durch deine Geschwindigkeit erzeugten Gegenwind mit 40km/h
unterwegs bist, sollte das mit mit der sechzig vielleicht sogar kurzzeitig hinkommen, wenn dich Rückenwind ein paar meter unterstützt.
Auf einer kurzen 8%igen Abfahrt hatte ich die 63km/h erreicht,
und heute morgen, im Windschatten eines Sattelzuges, der ca. 55km/h gefahren ist, habe ich ca. 1km hintendrangehangen, ehe ich abbog...
 
Zurück