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Aerodynamik erst ab 40km/h?

  • Ersteller Ersteller Dedacciai
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Du bist ja sooooooo toll!
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Ich zitiere mich hier einfach mal selbst mit einem Vorschlag, wie man mit Kätzchen, Koala (oder welchem zukünftigen Tiernamen auch immer) alternativ umgehen kann: Einfach ignorieren.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/welche-Öle-fette-braucht-man.51543/page-5#post-2323932
[...] PS: Uups, habe gerade an Deinen 324 Posts seit dem 18. Januar 2012 gesehen und in Deinen anderen Threads kurz nachgelesen, dass Du der neue Forumsclown bist. Herzlich willkommen, schön dass Du da bist! Und ich antworte da auch noch drauf... Jetzt nicht mehr.
Das Posting stammt vom 13.2.2013, die Frequenz von gut 300 Haustier-Postings pro Monat ist (leider) eine verlässliche Größe...
 
Rodi: Fasse bitte noch einmal zusammen (das wäre dann das 10te mal???)! Damit es auch der letzte Dödel endlich versteht! :rolleyes:

danke Crash :daumen:
Ich habe seine Beiträge einfach mit Selbstbeherrschung ignoriert, aber vermutlich musste das mal sein.
 
Der hier, schreibt die Aerodynamik sei - für kräftige Beschleunigungen - wichtiger als das Gewicht des Rades. Deckt sich damit, daß Sprinter wie Cav und Greipel gerne hohe Felgen fahren.

Er schreibt aber nicht, was er mit einem aerodynamischeren Rad mehr rausholen würde.
 
Damit die Diskussion ihre 'Daseinsberechtigung' erhält!
Ich wiege 60kg, bin 181cm groß - habe eine Überhöhung von 12cm, einen 'Aerolenker', einen Carbonbomber, einen PM, teure Reifen, Lightschläuche, hauteng anliegende Kleidung, teure Schuhe, teure Pedale, einen teuren Helm (mit den 'teuren Sachen' soll ausgedrückt werden, dass auch dort wenig Raum für Optimierung ist) und fahre im Flachland! Mit Aero-LRS, Zipp404
Sollte ich den Satz verscherbeln? Denn ich fahre zwar flink, aber einen 40er Schnitt fahre ich nicht.

Edith: Und natürlich trainiere ich so viel wie nur möglich!

Also wenn Du damit [über ne Stunde/Zeitfahrdistanz] im Flachland keinen 40iger Schnitt fährst -aber dies Dein Ziel ist- wäre die sinnvollste Investition wohl Dein Training mal anzupassen, d.h. weniger radeln und durch Krafttraining(&Regeneration!) wie Kniebeugen/Kreuzheben/Beinbizeps/Wadentrainer etc. nen paar Kilogramm mehr in die Oberschenkel&Waden zu bringen... meiner Erfahrung nach kann man da gerade am Anfang einiges dazugewinnen, und es ist ne gesunde Abwechslung die die Muskeln gerne sehen und sie zu neuen (Wachstums-)Reizen animieren könnte.
 
Der hier, schreibt die Aerodynamik sei - für kräftige Beschleunigungen - wichtiger als das Gewicht des Rades. Deckt sich damit, daß Sprinter wie Cav und Greipel gerne hohe Felgen fahren.
Ja, hier werden natürlich auch entsprechend hohe Endgeschwindigkeiten erreicht.

OT (aber produktiv ;)
m Flachland keinen 40iger Schnitt fährst -aber dies Dein Ziel ist- wäre die sinnvollste Investition wohl Dein Training mal anzupassen, d.h. weniger radeln und durch Krafttraining(&Regeneration!) wie Kniebeugen/Kreuzheben/Beinbizeps/Wadentrainer etc
Ich trainiere ja so. Kniebeugen und Kreuzheben sind meine wichtigsten Übungen (dazu noch Klimmzüge, Bankdrücken, Umsetzen und Ausstoßen). Das ist aber organisatorisch nicht einfach hinzu bekommen.
Vor einem tag mit intervalltraining/Tempotraining kann man es nicht machen, weil man dann die notwendigen Intensitäten nicht erreicht. Am tag nach einer langen Ausfahrt ist einen effektives KT auch nicht möglich.
Faktisch ist ein Krafttag immer ein Qualitätstraining das auf kosten eines entsprechendes Radtrainings geht. Was in der Summe mehr bringt ist schwer zu sagen finde ich.

Wenn das Thema interssiert:

Grade B-level evidence indicated that following performance of strength training, highly trained road cyclists can
significantly improve performance variables such as lactate power profile, oxygen cost or consumption, cycling
economy, work or exercise efficiency, as well as peak and mean power outputs during time trials lasting between
30-seconds and 4-kilometres. Grade C evidence also suggests mean and average power outputs during time trials
ranging from 40 to 60 minutes, and time to exhaustion at maximal aerobic power or 80-85% VO2max are improved.
However, the physiological mechanisms responsible for these improvements are unclear. Future research is also
necessary to determine what is the best form(s) of strength training for these athletes, and how best to incorporate
such training into their annual periodized training plan.
Does maximal strength training improve endurance performance in highly
trained cyclists: A systematic review


Man beachte hier aber auch die Evidenzklassen. Man sieht das man sich hier auf einen recht neuen Gebiet befindet wo noch vieles nicht unklar ist.
 
Wenn jemand noch auf dem Weg zu einem 40er Schnitt (über welche Zeit eigentlich?) ist, dann wäre es sicher sinnvoll, zunächst einmal die bekannten Trainingsmethoden (Friel z.B. oder den in meiner Signatur angebotenen Carmichael) zu Rate zu ziehen und anzuwenden, bevor man sich über grundsätzlich neue Trainingsansätze Gedanken macht. Wenn man vom Frühjahr bis zum Spätsommer zwei der Carmichael'schen Kompaktprogramme durchgezogen hat, dann sollte sich an der erreichbaren Leistung so einiges getan haben. Bitte auch immer gegenchecken, wie viel Zeit und Energie zum Training tatsächlich zur Verfügung steht.

Aus meiner Erfahrung ist die Quintessenz bei Carmichael, dass man die Belastungsqualitäten in sinnvoller Weise periodisiert, um Anpassungsprozesse auf verschiedenen Niveaus anzustoßen. Das lässt sich dann auf verschiedene Wettkampfziele hin optimieren.

Gruß, svenski.
 
Also wenn Du damit [über ne Stunde/Zeitfahrdistanz] im Flachland keinen 40iger Schnitt fährst -aber dies Dein Ziel ist- wäre die sinnvollste Investition wohl Dein Training mal anzupassen, d.h. weniger radeln und durch Krafttraining(&Regeneration!) wie Kniebeugen/Kreuzheben/Beinbizeps/Wadentrainer etc. nen paar Kilogramm mehr in die Oberschenkel&Waden zu bringen... meiner Erfahrung nach kann man da gerade am Anfang einiges dazugewinnen, und es ist ne gesunde Abwechslung die die Muskeln gerne sehen und sie zu neuen (Wachstums-)Reizen animieren könnte.


Huhu, du hast völlig recht mit deiner Aussage, dass bessere Struktur und auch Krafttraining bei mir noch einiges bringen würden.
Nun ist es bei mir aber so, dass ich ein vom Unglück verfolgter Mensch bin. :( Das heißt, ich habe beispielsweise die gesamte letzte Saison nicht trainiert (streng genommen schon -gegen Ende, aber nur niedrige Intensitäten), da ich 'verletzt/krank' war (Hüftschmerzen, die sich kein Arzt erklären konnte..).
Die Saison davor lief nicht besser: Im April einen schweren Unfall, Training wieder ab August. Im August einen relativ heftigen Sturz, wieder zwei Wochen verloren. Im Winter bis zum nächsten Frühling Knieschmerzen (Schleimbeutel), darauf folgten obige Hüftschmerzen.

Daher trainiere ich trotz PM und Co. aktuell nicht streng nach Plan, sondern erfreue mich daran, überhaupt mal gesund zu sein - diesen Winter hatte ich übrigens immernoch mit den Hüften zu kämpfen, Training lief zwar, aber auch nur auf Sparflamme (um kein zu großes Risiko einzugehen).
 
Ja die Gesundheit, bis auf 4 Wochen war ich das gesamte Jahr mit Infekten gesegnet, geht der eine, kommt ein anderer.
Im Vorjahr war da fast nix und ich war so fit wie noch nie, inzwischen schlurfe ich durch den Alltag wie ein 70 Jähriger.
 
und was soll eigentlich heissen, wie oben gepostet, "nicht alle können Ihren Körper optimieren"??
Aber hallo!
Alle können das, und sollten es!

"Jeder kann seinen Körper optimieren und sollte es..."

Ist das ein Zitat von Eufemiano Fuentes oder waren es die Nazis? Sorry, aber so ein scheiß hier. Sowas war mit diesem Thread nie beabsichtig. Jeder darf aussehen wie er will und fahren was er will. Das du hier meinst anderen sagen zu müssen was sie tun sollten spricht eindeutig dafür, dass du NICHT entspannt bist.
 
Nun ist es bei mir aber so, dass ich ein vom Unglück verfolgter Mensch bin. :(

Das red Dir nur nicht ein, Kopf hoch! :daumen:

Gib Dir ein bisserl mehr Zeit für Regeneration und iss anständig (Eiweiß&mehrfachverzweigte Kohlenhydrate/Omega3Fettsäuren/Vitamin-/Spurenelementehaltig: Fisch, Getreide/Haferflocken, Magerquark und auch mal echte(!)/frische Kuhmilch, Obst/Gemüse/Hülsenfrüchte, ...), dann gibt sich vieles (auch kleinere Verletzungen) von selbst wieder... als Amateur-Sportler braucht man wesentlich mehr Regeneration wie die Profis (die auf entsprechende Pharmaka und medizinische/physiotherapeutische Hilfsmittel zurückgreifen können). Ich habe mich beim Bankdrücken bei 100kg auch monatelang nicht mehr steigern können - hab wie ein Wilder trainiert - aber als ich nen Gang zurückschaltete, mein Training variierte und nur noch einmal die Woche drückte gabs den nächsten Schub... und so ging mir das bei den Kniebeugen auch, was mir auch beim Radfahren sofort zugute kam - meiner persönlichen(!) Erfahrung als Amateur nach ist ein selteneres knackiges Krafttraining oft mehr Wert als jeden Tag >=100km kurbeln. Das Du ab und an auch Ausdauer trainieren mußt versteht sich von selbst.

Und wenn Du dann mal 50-100 Watt mehr trittst kommen die ganzen aerodynamischen Schmankerl die Du schon am Rad hast erst richtig zu tragen. :)


Viel Spaß&Erfolg beim Training wünscht,

Anton
 
Ich persönlich amüsiere mich manchmal über mir entgegenkommende auf Aerolenkern liegende Rennradler. Ich frage mich dann, wo liegt der Spaß dermaßen zusammengefaltet aud dem Rad zu liegen.
Versuchs mal, wenns richtig eingestellt ist, ist das saubequem :D Der Radschlag ist richtig entspannend im Tri. Lästig allerdings daß man die dafür notwendige freie Strecke eben nicht immer hat. Insofern lohnt es sich eigentlich nur für Leute, die auch solche Rennen fahren und solche Strecken haben. Ist aber auch ein fesches Fahrgefühl.
Was das "optimiert Sitzen und nur 2 Meter vorrausschauen" angeht, daß Du Dir mit mehr Vorlage als Du halten kannst jede Position knackst, egal ob mit oder ohne Auflieger dürfte ein alter Hut sein. Das mag für 10km Zeitfahren interessant sein (gibts so kurze überhaupt?) aber letztlich ist das immer ein schlechte Deal. Ein bisschen weniger Stirnfläche gegen erheblich Einbussen in der Leistungsfähigkeit.

Zum Nebenthema: nachdem ich erstmals seit 5 Jahren die I-Funktion nutze, kann ich irgendwie auch alle Antworten auf sowas ausblenden? Es ist manchmal etwas verwirrend. Aber ich bereue nichts:D

Crash_Kid: Gute Besserung. Evtl. hilft ein anderer Nick? ;)
 
Auf den letzten Runden habe ich tatsächlich an meiner Position gearbeitet. Also mehr Unterlenker und am Oberlenker Hände noch enger und den Oberkörper weiter runter. Man gewinnt sicher dabei, aber ständig möchte ich so nicht fahren. Ich werde aber weiter dran arbeiten, irgendwann braucht man es sicher mal :)
 
Auf den letzten Runden habe ich tatsächlich an meiner Position gearbeitet. Also mehr Unterlenker und am Oberlenker Hände noch enger und den Oberkörper weiter runter. Man gewinnt sicher dabei, aber ständig möchte ich so nicht fahren. Ich werde aber weiter dran arbeiten, irgendwann braucht man es sicher mal :)
Das braucht Zeit - ich habe gemerkt, dass man zuerst einmal Muskeln in Oberarmen braucht um den Oberkörper in dieser Position aufrecht zu erhalten und - wenn man die Position länger fahren möchte - eine Änderung (Optimierung) der Sitzposition mit sich bringt. Kann aber auch sehr persönlich, heißt auf mich bezogen sein. Da höre ich gern die Meinung von anderen Usern. Für mich ist Fakt, dass ich so immer längere Passagen mit 35+ fahren kann, was mir mir sehr viel Spass macht.
 
Antares Ja eine ordentliche Ernährung muss sein, liegt aktuell aus Frust über das Wetter nicht vor. :D
Allerdings bin ich mit meiner Steigerung ganz zufrieden im bisherigen Jahr: Von ca. 3,2 W/kg auf 3,5 W/kg, macht eine Steigerung um rund 30 Watt auf Strecken um rund 100km. Einen 20Minuten/1h-Test habe ich noch nicht durchgeführt, da ich eben die Gesundheit mehr genießen will.

whitewater Aber den Namen habe ich doch erst seit ich mich lang gemacht habe. :D Seitdem bin ich aber irgendwie unfallfrei unterwegs. Vielleicht sollte ich mir einen neuen Nick zulegen... Hurt_man
 
Also Crash... dafür das du ja kaum trainierst, kannste aber gut die 800 W die Rampe hochdrücken :p

Tut mir Leid, den Schuh hast du dir angezogen :D

Achja.... 3,5W also. Aber einen 20min/1h Test hast du noch nicht gemacht? komisch.... ermittelt man danach nicht die W/kg?

... Das ist aber organisatorisch nicht einfach hinzu bekommen.
Vor einem tag mit intervalltraining/Tempotraining kann man es nicht machen, weil man dann die notwendigen Intensitäten nicht erreicht. Am tag nach einer langen Ausfahrt ist einen effektives KT auch nicht möglich.
Faktisch ist ein Krafttag immer ein Qualitätstraining das auf kosten eines entsprechendes Radtrainings geht. Was in der Summe mehr bringt ist schwer zu sagen finde ich.
...

Genau das ist das Prob. Im Winter jede Woche 2 oder 3 mal KT. Das bissel Radeln nebenbei war ok. Jetzt will ich eigentlich nur noch radeln, weil ich auch hochwertig trainieren will, habe ich das KT seit 6 Wochen komplett fallen lassen.

Man will im Wettkampf schließlich keinen Muskelkater haben :(

Eine Krux...

whitewater
Den Nick hat er sich extra gegeben, nachdem er sich in einer Saison drei mal so dermaßen gelegt hat... so richtig mit LRS Schrott oder gar Krankenhaus.
Daher auch der Ausspruch mit dem Unglück :)
 
Also Crash... dafür das du ja kaum trainierst, kannste aber gut die 800 W die Rampe hochdrücken :p

Tut mir Leid, den Schuh hast du dir angezogen :D

Achja.... 3,5W also. Aber einen 20min/1h Test hast du noch nicht gemacht? komisch.... ermittelt man danach nicht die W/kg?


Ich habe doch nirgends gesagt, dass ich wenig trainiere. :D Ich trainiere nur nicht streng nach Plan. :p

Die 800W habe ich auch nicht locker getreten, aber ich lade demnächst mal die Daten von der Tour hoch und dann siehst du, dass ich nicht gelogen habe. :D
(die Rampe ist wie gesagt wenige Meter lang und 800W waren Pmax, in einem Sprint bringt man auch rund 1000 Watt ;) )

Und die 3,5W/kg sind einfach der Wert der Avg-Watt auf meiner aktuellen 100er Runde. 220W/60-63kg (mein Gewicht schwankt aktuell recht stark aus Frust über das Wetter :eek:)

Der 20min-Test würde eine höhere Zahl ausspucken, die du dann mit groben Koeffizienten umrechnen kannst auf längere Zeiten/Distanzen.
 
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