SprintLooser
offizieller SKS Raceblades Long - Berater
Crash: Das schreit nach Duell =D
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Die Betonung liegt eben auf scheinbar. Ich kann lebst mit meinem Stahlrandonneur inkl.Gepäckträger und 35mm Cx-Comp mit der Masse der Rennradfahrer die hier rumfahren mithalten Und ich bin weit von dem Typ "Exprofi" entfernt (von meiner AK mal ganz zu schweigen). Es reicht ein bisschen Talent und regelmässiges Training. Material wird eben überschätzt.die mit scheinbar unterlegendem Material verdammt Gas geben können
Das spaßige ist das der Stahlrandonneur einen Materialunterlegenheit kommuniziert, die gar nicht in dem erwarteten Maße da ist und so oft zu Überraschungen führt.
Am Berg bin ich mit dem MTB auch fast genauso schnell, aber damit kann man es natürlich in der Ebenen nicht so laufen lassenNatürlich gibt es einige, die genau so schnell mit dem MTB fahren, wie ich mit dem RR.
Ich sag ja auch nur, das das die Bedeutung des Material überschätzt wird. nicht das es keine Unterschiede gibt. Und ich vermute es ist auch wichtiger wie gut man auf dem rad sitzt.Deshalb gönn ich dir das Erfolgserlebnis, wenn du irgendwelche Jungs auf Plastebombern ablatzt, aber es gibt uns keinen Hinweis darauf, ob es am Material liegt, oder nicht.
Der Vergleich ist nur für den Fahrer selbst interessant. Wenn er in der Lage ist, eigene Vor- und Nachteile dem Material richtig zuzuordnen. Dann sind zumindest Tendenzen zu erkennen. Z.B, wo bringen mir Hochprofiler gar nichts, oder wo hab ich mit Flachprofil und komfortabler Abstimmung Vorteile gegenüber Hochprofilern und harter Abstimmung.Letztlich funktioniert der Vergleich mit anderen natürlich nicht. Entscheidend ist, ob das Material einen selber schneller macht.
Also vom Halten her habe ich da keine Probleme, finde es auf Dauer eher unbequem. Aber um es richtig krachen zu lassen, ist der Unterlenker eine feine Sache. Am Donnerstag bin ich einige Male so gefahren und wenn dann 45+ auf dem Tacho stehen, dann ist das einfach ein tolles Gefühl. Allerdings kann ich auch am Oberlenker gut Tempo machen, und weiß jetzt nicht was für mich besser ist. Mehr Kraft am Oberlenker oder unbequemer am Unterlenker? Na ja, ich werde es weiter ausprobieren...Das braucht Zeit - ich habe gemerkt, dass man zuerst einmal Muskeln in Oberarmen braucht um den Oberkörper in dieser Position aufrecht zu erhalten und - wenn man die Position länger fahren möchte - eine Änderung (Optimierung) der Sitzposition mit sich bringt. Für mich ist Fakt, dass ich so immer längere Passagen mit 35+ fahren kann, was mir mir sehr viel Spass macht.
@ Crash & SprintLooser:
Statt Duell: Messt Euch doch gemeinsam mit den richtig harten Jungs!
Ist'n richtig cooles Event.
Gruß, svenski.
Mehr Kraft am Oberlenker oder unbequemer am Unterlenker? Na ja, ich werde es weiter ausprobieren...
Weil sie weder an der Nord- oder Ostseeküste, noch im Bereich der Elbe wohnen, sondern in Berlin?Darf ich mal was fragen?
Wenn ihr schon Leistungstest macht, warum dann nicht irgendwo im Bereich der völlig flachen Nord- oder Ostseeküste oder im Bereich der Elbe soll es auch manchmal windig sein und dann mal richtig 80 oder 100 km lange Strecken mit nonstop Gegen- und Seitenwind?
weil der Wind die einzelnen Fahrten nicht vergleichbar macht. Ein Berg bleibt hingegen immer gleich.
Auf dem Elbdeich fahre ich ganz unterschiedliche Zeiten je nach Windstärke und Richtung
Weil sie weder an der Nord- oder Ostseeküste, noch im Bereich der Elbe wohnen, sondern in Berlin?