• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Bei Garmin damals (ich hatte einen 800er) musste ich mir auch die Karten händisch anpassen. Wie es da aktuell ist - keine Ahnung.

Du hast ja einen RoamV2. Wenn Du da keine Speicherprobleme hast, würde ich Karten selbst generieren, die erst mal alles enthalten was es so bei OSM gibt, und dann je nach Bedürfnis über verschiedene XMLs (oder in der einen XML über ein- und auskommentien einzelner Zeilen) immer das ausblenden (also nicht ansprechen) was ich gerade nicht sehen will. Das erspart das wdh. Generieren der Karten, wenn man mal was mehr sehen will.

Jetzt hab ich ja eh die Wahoomuschel und das Schrauben bereitet ja auch Freude.
Könnte mir auch Presets in Form von Ordner vorstellen, die man einfach vor Beginn der Tour umbenennt, damit Sie geladen werden.

Ich hab jetzt mal die Tiles von Ebe66 für meine Region geladen und drauf gespielt, sieht allerdings genau wie vorher aus :(

So ganz blicke ich noch nicht durch

Jetzt hab ich ja eh die Wahoomuschel und das Schrauben bereitet ja auch Freude.
Könnte mir auch Presets in Form von Ordner vorstellen, die man einfach vor Beginn der Tour umbenennt, damit Sie geladen werden.
Ja oder so. Es limitiert nur der Speicher.

Ich hab jetzt mal die Tiles von Ebe66 für meine Region geladen und drauf gespielt, sieht allerdings genau wie vorher aus :(

So ganz blicke ich noch nicht durch
ADB oder / und die tmp-Ordner löschen bzw. / und einen Roam-Neustart hast Du gemacht?

Ja oder so. Es limitiert nur der Speicher.

ADB oder / und die tmp-Ordner löschen bzw. / und einen Roam-Neustart hast Du gemacht?
TMP gelöscht, check
Neustart, check
ADB konnte ich nicht finden.

Anscheinend hab ich irgendwas nicht beachtet:

Hab für meine Region (Mittelfranken) Tiles von Ebbe gezogen
Auf das Gerät gespielt (die Daten wurden ersetzt)
Neustart
Mehrfach TMP gelöscht
Selbe Darstellung (unabhängig von dem custom/orig. Theme (bis auf die POI's))

Danke für das Feedback bisher

Braucht aber auch adb sehe ich gerade.

Steht irgendwo auf Github wie das adb funktioniert. Bei mir auf dem Macbook sind es Terminalbefehle, und der Roam muss zuvor per Tastenkombi in den Modus gebracht werden.

Aber wie gestern schon mal geschrieben, mit meinem RoamV1 geht es auch manuell ohne adb. Teilweise sogar ohne Neustart, einfach nur per Menüwechsel auf dem Roam, und das neue Theme arbeitet.

Vllt. musst Du tatsächlich per adb ein „purge“ und ein „reaload_map“ absetzen…

Vllt. musst Du tatsächlich per adb ein „purge“ und ein „reaload_map“ absetzen…
War eben auf ner kleinen Runde um das Routing zu checken, muss erst mal kucken was du mir da hin wirfst :)

Ich arbeite mich da jetzt mal rein, vielen Dank für die Hilfe; Der ganze Faden hier, ist ne absolut stabile Nummer, weiter so.

Braucht aber auch adb sehe ich gerade.

Steht irgendwo auf Github wie das adb funktioniert. Bei mir auf dem Macbook sind es Terminalbefehle, und der Roam muss zuvor per Tastenkombi in den Modus gebracht werden.
Korrektur: Mit dem Elemntary-Tool brauchst Du die adb-Befehle nicht, Du musst nur den Roam in den ADB-Modus versetzen. Die Tastenkombi dafür (im Link oben beschrieben) muss Dir aber jemand, der auch einen RoamV2 besitzt, bestätigen, für den RoamV1 wurde sie von Wahoo geändert und ist im Link oben nicht mehr korrekt. Und die Tastenkombi klappt meist erst nach mehrmaligem Probieren. Und der Roam darf dafür noch nicht am USB-Kabel hängen, muss aber eingeschaltet sein.

Es könnte alles so einfach sein… :crash: :D

If you use my maps, don't forget to also use my sample theme. It displays far more poi's than the Zenziwerken theme. But I can also already tell you convenience stores are not in my maps, supermarkets are. (I did not know about the convenience tag)
And indeed to be sure you are looking at the maps you most recently uploaded you should clear the cache. Just deleting the files in the temp folder is not enough. If you use the Elemntary app to upload the maps it does it automatically for you.

Is cache clearing also done by restart the Roam? I'm pretty sure I haven't always sent the adb commands.

Is cache clearing also done by restart the Roam? I'm pretty sure I haven't always sent the adb commands.
Nope, certainly not. A easy no adb version to clear the cache is using the companion app to say install Malta. You can delete it immediately again, but this will clear the cache.
@ Ebe What changes did you make in the VTM lately?
Define lately, but I would say non. If I look at my github the last change is 4 months ago.

Jetzt hab ich den Roam V2 anscheinend komplett abgeschossen, beim Starten friert er mit dem Wahoologo ein, folgendes hab ich bisher versucht:

Lange Powerbutton gedrückt lassen
Powerbutton + linke Fronttaste
Powerbutton + rechte Fronttaste
Akku komplett leer laufen lassen, neu geladen
WLAN deaktiviert

Bin kurz davor das Ding gegen die Wand zu feuern :rolleyes:

Du bekommst also nur noch das Logo zu sehen und das bleibt so stehen?

Es hängt aber nicht einer der Knöpfe fest?

Du bekommst also nur noch das Logo zu sehen und das bleibt so stehen?

Es hängt aber nicht einer der Knöpfe fest?
Ja korrekt, ist mir passiert nachdem ich versucht hatte da Gerät in den Debugmode zu versetzen (hatte die Knöpfe so lange gedrückt bis das Gerät ausgeschaltet hat).
Wie ich gerade in der Gruppe lese hat es einfach etwas länger gedauert bis das Gerät gebootet ist. :)
Läuft jetzt wieder, bekomm es trotz Videoanleitung nicht gebacken das Ding in den Debug zu versetzen, ganz schön am rumzicken das Ding

Nope, certainly not. A easy no adb version to clear the cache is using the companion app to say install Malta. You can delete it immediately again, but this will clear the cache.

Define lately, but I would say non. If I look at my github the last change is 4 months ago.
Thanks Ebe, since i can't manage to get the device into debug i'll give this a shot

If you use my maps, don't forget to also use my sample theme. It displays far more poi's than the Zenziwerken theme. But I can also already tell you convenience stores are not in my maps, supermarkets are. (I did not know about the convenience tag)
And indeed to be sure you are looking at the maps you most recently uploaded you should clear the cache. Just deleting the files in the temp folder is not enough. If you use the Elemntary app to upload the maps it does it automatically for you.
I was just fiddling around with the osm-tags looking for supermarkets so i tried convinience, yet i'm not sure what's the difference between those both inside of osm but i'm totally fine with just a few supermarkets :)

Läuft jetzt wieder, bekomm es trotz Videoanleitung nicht gebacken das Ding in den Debug zu versetzen, ganz schön am rumzicken das Ding
Ich hatte lange versucht die 3 Knöpfe beim Bolt V2 gleichzeitig und lange zu drücken. So hat es nie funktioniert.
Der Trick war sie nur kurz gleichzeitig (ähnlich eines mouse single click) zu drücken und dann zu prüfen ob die linke obere LED kurz aufleuchtet. So klappt es meistens relativ schnell.

Ich hatte lange versucht die 3 Knöpfe beim Bolt V2 gleichzeitig und lange zu drücken. So hat es nie funktioniert.
Der Trick war sie nur kurz gleichzeitig (ähnlich eines mouse single click) zu drücken und dann zu prüfen ob die linke obere LED kurz aufleuchtet. So klappt es meistens relativ schnell.
Das scheint genau der Move zu sein, jemand hat ein Video in die Gruppe gepostet, genau wie du es beschrieben hast, auch mit der LED als Indikator - ich stell mich anscheinend einfach nur an...Die LED blinkt immer kurz auf wenn er in den Debug geht?

Edit: hat geklappt, vielen Dank - dachte ich zumindest, das Elemntarytool sagt noch immer: nicht autorisiertes Gerät.

Zurück