• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Das scheint genau der Move zu sein, jemand hat ein Video in die Gruppe gepostet, genau wie du es beschrieben hast, auch mit der LED als Indikator - ich stell mich anscheinend einfach nur an...Die LED blinkt immer kurz auf wenn er in den Debug geht?
Das Video ist von mir. ;)

Zur LED:
Jein. Die Led ist eigentlich der Indikator für die jeweilige Datenseite und somit nicht zwangsläufig ein Zeichen dass es geklappt hat.

Probier auch mal die Knöpfe rechtsseitig einen Moment vor dem linken zu drücken... ist leider nicht so einfach.

Das Video ist von mir. ;)

Zur LED:
Jein. Die Led ist eigentlich der Indikator für die jeweilige Datenseite und somit nicht zwangsläufig ein Zeichen dass es geklappt hat.

Probier auch mal die Knöpfe rechtsseitig einen Moment vor dem linken zu drücken... ist leider nicht so einfach.
Ah, sorry für das 2 Gleisig fahren :D

Ich probiere das jetzt so lange, bis mir die Fingerkuppen brennen :cool:

Ja, wird schon klappen. Auf den ersten Versuch klappt es auch bei mir eher selten.

Man könnte ja einfach eine Option ins Menü einbauen, aber das wäre ja viel zu einfach.

Weiß zufällig jemand den Befehl in der vtm-elemnt.xlm um die Straßennamen über die Straße (wenn waagrecht) bzw. an der Seite der Straße (wenn senkrecht) schreiben zu lassen ? Anzeigen lassen kann ich sie schon. Sie stehen dann aber in der jeweiligen Straße drin. Bzw. darüber habe ich auch schon geschafft. Aber dann steht der Name auch bei senkrechten Straßenzügen immer waagrecht.

Anhang anzeigen 1276312
Wie genau hast du es geschafft, die Straßennamen anzeigen zu lassen? Danke

Hab es bisher mit dem pathtext display=always versucht aber da kommt nix bei rum:
XML:
                <m e="way" k="highway" v="residential|living_street|road|unclassified" zoom-min="14">

<pathText display="always" cat="roam2" fill="#000000" k="name" font-family="sans_serif" font-style="bold" priority="2" size="16" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" zoom-min="14"/>
                    <line cat="bolt2" stroke="#BBBBBB" outline="bolt2-major-roads" width="1.5"/>
                    <line cat="roam2" stroke="#BBBBBB" outline="roam2-major-roads" width="1.5"/>
                </m>

Zuletzt bearbeitet:
XML:
                <m e="way" k="highway" v="residential|living_street|road|unclassified|construction|service|bridleway|tertiary_link|tertiary">
                    <pathText display="always" cat="roam2" fill="#000000" k="name" font-family="sans_serif" font-style="bold" priority="2" size="16" stroke="#ffffff" stroke-width="4.0"/>
                </m>
                <m e="way" k="highway" v="motorway|primary|secondary|motorway_link|primary_link|secondary_link|trunk|trunk_link">
                    <pathText display="always" cat="roam2" fill="#000000" k="ref" font-family="sans_serif" font-style="bold" priority="2" size="16" stroke="#ffffff" stroke-width="4.0"/>
                </m>

So funktioniert das bei mir. Aber wie gesagt, der Name steht leider immer in der Straße. Wenn ich ihn darüber anzeigen lassen (geht nicht mit pathText), dann steht er immer waagrecht. Es kommt aber auch darauf an, wo in deiner Datei die Zeilen stehen. Somit geht es dann entweder oder halt nicht. Ich kenne deine Datei nicht, deswegen wird es schwer. Würde aber mal sagen, so wie es aussieht steht es am falschen Ort. Mach deine Codezeile mal weg, da wo sie jetzt steht und füge meinen kompletten Schnipsel so wie er ist an das Ende des Straßenblocks.

Btw: Wo testest du ? Im Cruiser oder auf dem Device ? Falls Cruiser, musst du evtl. ganz oben in der xml den Defaultvalue auf ROAM_2 ändern.

XML:
<stylemenu id="stylemenu" defaultvalue="ROAM_2" defaultlang="en">

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort :daumen:
Mach deine Codezeile mal weg, da wo sie jetzt steht und füge meinen kompletten Schnipsel so wie er ist an das Ende des Straßenblocks.

Btw: Wo testest du ? Im Cruiser oder auf dem Device ? Falls Cruiser, musst du evtl. ganz oben in der xml den Defaultvalue auf ROAM_2 ändern.
Ich teste direkt auf dem ROAM und nutze das Material/Theme von Ebbe66.

Die Struktur ist mir noch nicht so 100% geläufig, wo genau ist der Roadblock?
Hier meine Datei:
https://pastebin.com/XebrxHBC
Bunten Abend

XML:
<!-- ferry -->

Direkt davor habe ich es stehen. Zwischen Zeile 349 und 350 müsste das sein. Mach mal bitte auch den DefaultValue von Bolt2 auf ROAM_2

XML:
<!-- ferry -->

Direkt davor habe ich es stehen. Zwischen Zeile 349 und 350 müsste das sein. Mach mal bitte auch den DefaultValue von Bolt2 auf ROAM_2
Teste ich gleich aus, danke - nur zur Absicherung - die Straßennamen sollten in jeder Kartenansicht auftauchen, unabhängig von Routing?

Am Roam selbst in der App muss auch nichts aktiviert werden?

Es ist schon etwas Zoom-Level abhängig. Einstellen musst nix. Cache clearen nicht vergessen. Und evtl. Device rebooten.

Es ist schon etwas Zoom-Level abhängig. Einstellen musst nix. Cache clearen nicht vergessen. Und evtl. Device rebooten.
Verständlich, leider wird nix angezeigt - mist. Vielleicht hab ich auch schon zu viel in der XML rumgebastelt und über schreib das irgendwo, idk.

XML:
<!-- region not bridges -->
            <m k="bridge" v="~|no|false">
                <m e="way" k="highway" v="bridleway" zoom-min="14">
                    <line cat="bolt2" stroke="#FFFFFF" width="1.2" dasharray="10,12" cap="round"/>
                    <line cat="roam2" stroke="#FFFFFF" width="1.2" dasharray="10,12" cap="round"/>
                </m>
                <m e="way" k="highway" v="service" zoom-min="13">
                    <line cat="bolt2" stroke="#BBBBBB" outline="bolt2-minor-roads" width="1.3"/>
                    <line cat="roam2" stroke="#BBBBBB" outline="roam2-minor-roads" width="1.3"/>
                </m>
                <m e="way" k="highway" v="construction" zoom-min="10">
                    <line cat="bolt2" stroke="#FF8800" width="2" dasharray="15,5" cap="butt"/>
                    <line cat="roam2" stroke="#000000" width="2" dasharray="15,5" cap="butt"/>
                </m>
                <m e="way" k="highway" v="residential|living_street|road|unclassified" zoom-min="14">
                </m>
                <m e="way" k="highway" v="residential|living_street|road" zoom-min="10" zoom-max="13">
                </m>
                <m e="way" k="highway" v="road|unclassified" zoom-min="10" zoom-max="13">
                    <line cat="bolt2" stroke="#BBBBBB" outline="bolt2-major-roads" width="2"/>
                    <line cat="roam2" stroke="#BBBBBB" outline="roam2-major-roads" width="2"/>
                </m>
                <m e="way" k="highway" v="tertiary|tertiary_link|secondary_link|secondary" zoom-min="10">
                    <line cat="bolt2" outline="bolt2-major-roads" stroke="#FFFF00" width="2.5"/>
                    <line cat="roam2" outline="roam2-major-roads" stroke="#FFFF00" width="2.5"/>
                </m>
                <m e="way" k="highway" v="primary_link|trunk_link|motorway_link|primary|trunk" zoom-min="9">
                    <line cat="bolt2" outline="bolt2-major-roads" stroke="#FFAA00" width="2.5"/>
                    <line cat="roam2" outline="roam2-major-roads" stroke="#FFAA00" width="2.5"/>
                </m>
                <m e="way" k="highway" v="motorway" zoom-min="12">
                    <line cat="bolt2" outline="bolt2-highway" stroke="#BB0000" width="3.5"/>
                    <line cat="roam2" outline="roam2-highway" stroke="#BB0000" width="3.5"/>
                </m>
                <m e="way" k="highway" v="motorway" zoom-min="8" zoom-max="11">
                    <line cat="bolt2" outline="bolt2-highway" stroke="#BB0000" width="4"/>
                    <line cat="roam2" outline="roam2-highway" stroke="#BB0000" width="4"/>
                </m>
                <m e="way" k="wandrer" v="untraveled" zoom-min="14">
                    <line cat="bolt2" stroke="#FF0000" outline="bolt2-major-roads" width="1.5" dasharray="10,12"/>
                    <line cat="roam2" stroke="#FF0000" outline="roam2-major-roads" width="1.5" dasharray="10,12"/>
                </m>

<m e="way" k="highway" v="residential|living_street|road|unclassified|construction|service|bridleway|tertiary_link|tertiary">
                    <pathText display="always" cat="roam2" fill="#000000" k="name" font-family="sans_serif" font-style="bold" priority="2" size="16" stroke="#ffffff" stroke-width="4.0"/>
                </m>
                <m e="way" k="highway" v="motorway|primary|secondary|motorway_link|primary_link|secondary_link|trunk|trunk_link">
                    <pathText display="always" cat="roam2" fill="#000000" k="ref" font-family="sans_serif" font-style="bold" priority="2" size="16" stroke="#ffffff" stroke-width="4.0"/>
                </m>
                <!-- ferry -->

XML:
                </m>
                </m>
Bei dem Schnipsel ist keine Zoomstufe definiert, kann das ein Problem sein?!

Nein. Bei mir geht es ja auch. Hast du das Default auf ROAM_2 geändert?

Gehts bei Flüssen ?

XML:
   <stylemenu id="stylemenu" defaultvalue="ROAM_2" defaultlang="en">
        <layer id="ROAM_2">
            <name lang="en" value="Roam2"/>
            <cat id="roam2"/>
            <cat id="trails-osm"/>
        </layer>
        <layer id="BOLT_2">
            <name lang="en" value="Bolt2"/>
            <cat id="bolt2"/>
            <cat id="trails-osm"/>
        </layer>
    </stylemenu>

Ich benutze die im Anhang. Habe ich halt entsprechend für mich angepasst .Gerade nutze ich sie sogar mit den originalen Wahoo Karten.

1688162865009.png

Wo liegt die Datei ? maps\vtm-elemnt\vtm-elemnt.xlm ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die im Anhang. Habe ich halt entsprechend für mich angepasst .Gerade nutze ich sie sogar mit den originalen Wahoo Karten.

Anhang anzeigen 1283152

Wo liegt die Datei ? maps\vtm-elemnt\vtm-elemnt.xlm ?
Liegt im richtigen Ordner.

Dein Theme wird geladen, Straßennamen, zeigt es nicht an.
Ich würde ja vermuten ich hab irgendwo ne andere Einstellung vergessen, wüsste aber nicht wo?

Anhänge

• download (36).png
    download (36).png
    19,4 KB · Aufrufe: 35
Welchen Roam hast du ? V2?
Fahr mal bissl auf der Karte rum und ändere Zoom. Manchmal muss man auch den Cache öfter clearen.

Hmm… Jetzt kannst nur nochmal zur Sicherheit die Wahoo Karte testen.
oh no...am Ende muss ich halt noch mal "resetten" und durchstarten...aber eigentlich kann das doch gar nicht sein - wird doch alles über die XML definiert oder sehe ich das falsch?

Anhänge

• 1688164603948.png
    1688164603948.png
    17,9 KB · Aufrufe: 40
  • download (38).png
    download (38).png
    29,5 KB · Aufrufe: 40
  • download (37).png
    download (37).png
    77,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück