Hi, bezüglich der beiden von dir genannten Dateien steht die Magie
hier bzw. nochmal detaillierter
hier
Nochmal leichter verdaubar:
1. Die Dateien bei dir lokal ins Userverzeichnich schreiben lassen. Das hast du ggf. schon gemacht:
Link. Dann ist das die für dich angepasste und die per PyPi installierte bzw. die im Repo dann die "allgemeine", welche durch Updates überschrieben werden kann
2. Du hast Recht, beide sind für das Filtern zuständig, allerdings in zwei verschiedenen Schritten
Das ist der hierfür relevante Prozess des wahooMapsCreators:
1. die tags-to-keep.json filtert aus der riesigen, Raw-Datei des jeweiligen Landes die dort genannten OSM Elemente und schreibt diese in zwei Dateien mit den gefilterten Inhalten (filtered_names.o5m.pbf und filtered.o5m.pbf) je Land
2. dann passiert noch ganz schön viel: je Tile werden versch. Inhalte "erarbeitet" und dann diese Inhalte in eine Datei je Tile zusammengeführt
3. diese Datei wird dann die in der tag-
wahoo-poi.xml Datei beinhalteten OSM Elemente in die .map Datei gefiltert/ weiterverarbeitet. Hier passiert auch die Definition bei welcher Zoom Stufe die OSM Elemente erscheinen/ nicht erscheinen sollen
4. später auf dem Gerät muss dann dein Theme auch diese OSM Elemente ausgeben. Zoom Level können hier auch nochmal angepasst werden.
Somit passiert bei 1) und 3) eine Filterung und die OSM Elemente müssen in beiden Dateien (bzw. in allen dreien, wenn man das Theme mitzählt) vorhanden sein.
Theoretisch könnte man die tags-to-keep.json aus der tag-
wahoo-poi.xml ermitteln, aber dann wäre es mit den NAMES nicht möglich. Siehe auch dieses
Issue, da hatte ich schon angedacht, nicht mehr zwei Abteilungen in der tags-to-keep.json zu haben.
Früher gab es eine tags-to-keep für macOS und eine für Windows, das habe ich schon seit langem zusammen geführt.
So eine lange Antwort, auch mal ganz gut sich das wieder vor Augen zu führen, wie es funktioniert
Ich hoffe du kannst damit was anfangen!