• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Dein Theme klingt interessant, leider wohl nicht für den Elemnt Roam V2?

Bin völlig neu in dem Thema, habe seit letzten Mittwoch den Wahoo, zuvor Garmin. Gibt es hier in dem langen Thread ein empfehlenswertes Theme für den V2 zum ausprobieren?
Würde als erstes mit dem theme von zenziwerken (GitHub) arbeiten.
Brauchte bei meinem Boltv2 aber auch die Karten vom Ondrive um POIs anzuzeigen…

Ih versuche mal ein paar Sachen (Infos) „für Anfänger“ zusammen zu schreiben, ist aber noch sehr früh:
https://github.com/yokuha/Wahoo-mapsFalls jemand Lust hat beizutragen ruhig melden;-)

Bei mir werden trotz größerer Zoomlevel bei "200 m" und mehr keine Tankstellen/etc. angezeigt:
XML:
    <m zoom-min="13">
        <m k="amenity">
            <m v="fuel">
                <symbol cat="bolt2" src="icons/fuel.svg" symbol-percent="150"/>
                <symbol cat="roam" src="icons/fuel_8color.svg" symbol-percent="150"/>
Für Bahnhöfe geht es...

I assume that the POIs for these smaller zoom levels are not contained in the germany.zip tiles from @Ebe66's OneDrive folder – is that correct?

Bei mir werden trotz größerer Zoomlevel bei "200 m" und mehr keine Tankstellen/etc. angezeigt:
XML:
    <m zoom-min="13">
        <m k="amenity">
            <m v="fuel">
                <symbol cat="bolt2" src="icons/fuel.svg" symbol-percent="150"/>
                <symbol cat="roam" src="icons/fuel_8color.svg" symbol-percent="150"/>
Für Bahnhöfe geht es...

I assume that the POIs for these smaller zoom levels are not contained in the germany.zip tiles from @Ebe66's OneDrive folder – is that correct?
Ich nutze das Kartenmaterial von Ebe66 und habe die o.g. POIs , das kann also nicht der Grund sein.

@Ebe66 hat die POIs nicht in allen Zoomleveln in seinen Karten. D.h. Ihr müsst dann die Karten mit POIs in allen gewünschten Zoomleveln neu erstellen.

Das spricht dann dafür, dass wahoo tatsächlich für Bolt2 und Roam2 unterschiedliche (im Detailgrad) Karten ausliefert.

Anhänge

• PXL_20230828_205558320~2.jpg
    PXL_20230828_205558320~2.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 82
Ich bin nun endgültig im Rabbit Hole angekommen und habe mich auch an das Erstellen von eigenem Kartenmaterial herangewagt und mich dabei an den How-To's von @treee111 orientiert. So weit, so gut - die ersten Test-Kacheln haben gut funktioniert. Bevor ich jetzt aber das gesamte Kartenmaterial erstelle, mache ich letzte Anpassungen von Tags und POIs, die darin enthalten sein sollen.
Dazu habe ich aber eine Frage: Kann mir jemand den Unterschied bzw. die Funktion der tags-to-keep.json (im Ordner _config) und der tag-wahoo-poi.xml (im Ordner tag_wahoo_adjusted) erklären oder mir einen Hinweis geben, wo ich dazu etwas Erleuchtendes Nachlesen kann? Mein laienhaftes Verständnis ist, dass ich mit diesen beiden Dateien steuere, was im Kartenmaterial nachher überhaupt enthalten ist, während ich mit der vtm-elemnt.xml anschließend steuern kann, ob und wie diese Informationen im Theme überhaupt angezeigt werden. Aber warum braucht es für den ersten Schritt zwei Dateien mit Filtern? Muss ich in beiden die gleichen Filter hinterlegen?

Hi, bezüglich der beiden von dir genannten Dateien steht die Magie hier bzw. nochmal detaillierter hier

Nochmal leichter verdaubar:
1. Die Dateien bei dir lokal ins Userverzeichnich schreiben lassen. Das hast du ggf. schon gemacht: Link. Dann ist das die für dich angepasste und die per PyPi installierte bzw. die im Repo dann die "allgemeine", welche durch Updates überschrieben werden kann
2. Du hast Recht, beide sind für das Filtern zuständig, allerdings in zwei verschiedenen Schritten

Das ist der hierfür relevante Prozess des wahooMapsCreators:
1. die tags-to-keep.json filtert aus der riesigen, Raw-Datei des jeweiligen Landes die dort genannten OSM Elemente und schreibt diese in zwei Dateien mit den gefilterten Inhalten (filtered_names.o5m.pbf und filtered.o5m.pbf) je Land
2. dann passiert noch ganz schön viel: je Tile werden versch. Inhalte "erarbeitet" und dann diese Inhalte in eine Datei je Tile zusammengeführt
3. diese Datei wird dann die in der tag-wahoo-poi.xml Datei beinhalteten OSM Elemente in die .map Datei gefiltert/ weiterverarbeitet. Hier passiert auch die Definition bei welcher Zoom Stufe die OSM Elemente erscheinen/ nicht erscheinen sollen
4. später auf dem Gerät muss dann dein Theme auch diese OSM Elemente ausgeben. Zoom Level können hier auch nochmal angepasst werden.

Somit passiert bei 1) und 3) eine Filterung und die OSM Elemente müssen in beiden Dateien (bzw. in allen dreien, wenn man das Theme mitzählt) vorhanden sein.

Theoretisch könnte man die tags-to-keep.json aus der tag-wahoo-poi.xml ermitteln, aber dann wäre es mit den NAMES nicht möglich. Siehe auch dieses Issue, da hatte ich schon angedacht, nicht mehr zwei Abteilungen in der tags-to-keep.json zu haben.
Früher gab es eine tags-to-keep für macOS und eine für Windows, das habe ich schon seit langem zusammen geführt.

So eine lange Antwort, auch mal ganz gut sich das wieder vor Augen zu führen, wie es funktioniert :) Ich hoffe du kannst damit was anfangen!

Hi, bezüglich der beiden von dir genannten Dateien steht die Magie hier bzw. nochmal detaillierter hier

Nochmal leichter verdaubar:
1. Die Dateien bei dir lokal ins Userverzeichnich schreiben lassen. Das hast du ggf. schon gemacht: Link. Dann ist das die für dich angepasste und die per PyPi installierte bzw. die im Repo dann die "allgemeine", welche durch Updates überschrieben werden kann
2. Du hast Recht, beide sind für das Filtern zuständig, allerdings in zwei verschiedenen Schritten

Das ist der hierfür relevante Prozess des wahooMapsCreators:
1. die tags-to-keep.json filtert aus der riesigen, Raw-Datei des jeweiligen Landes die dort genannten OSM Elemente und schreibt diese in zwei Dateien mit den gefilterten Inhalten (filtered_names.o5m.pbf und filtered.o5m.pbf) je Land
2. dann passiert noch ganz schön viel: je Tile werden versch. Inhalte "erarbeitet" und dann diese Inhalte in eine Datei je Tile zusammengeführt
3. diese Datei wird dann die in der tag-wahoo-poi.xml Datei beinhalteten OSM Elemente in die .map Datei gefiltert/ weiterverarbeitet. Hier passiert auch die Definition bei welcher Zoom Stufe die OSM Elemente erscheinen/ nicht erscheinen sollen
4. später auf dem Gerät muss dann dein Theme auch diese OSM Elemente ausgeben. Zoom Level können hier auch nochmal angepasst werden.

Somit passiert bei 1) und 3) eine Filterung und die OSM Elemente müssen in beiden Dateien (bzw. in allen dreien, wenn man das Theme mitzählt) vorhanden sein.

Theoretisch könnte man die tags-to-keep.json aus der tag-wahoo-poi.xml ermitteln, aber dann wäre es mit den NAMES nicht möglich. Siehe auch dieses Issue, da hatte ich schon angedacht, nicht mehr zwei Abteilungen in der tags-to-keep.json zu haben.
Früher gab es eine tags-to-keep für macOS und eine für Windows, das habe ich schon seit langem zusammen geführt.

So eine lange Antwort, auch mal ganz gut sich das wieder vor Augen zu führen, wie es funktioniert :) Ich hoffe du kannst damit was anfangen!
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und das ganze Material im Repo!
Ich war also auf dem richtigen Weg - nicht nur, was das Verständnis der Details angeht, sondern auch bei der Umsetzung.

Ich habe deinem Hinweis folgend nicht mit ganz Deutschland angefangen (aber auch nicht mit Malta), sondern mit der Kachel um meine Heimatstadt herum. So konnte ich am besten beurteilen, ob die Darstellung der Details auf der Karte der 'Wirklichkeit' vor Ort entspricht und v.a. den Spagat zwischen Detailreichtum und Übersichtlichkeit schafft.

Nachdem das zufriedenstellend war, hab ich nur noch minimale Details angepasst und den Umfang auf mein Bundesland ausgeweitet. Das sollte v.a. dazu dienen abschätzen zu können, welchen Umfang (meint: Speicherplatz) meine Konfiguration für das Kartenmaterial insgesamt benötigen wird. Ich war überrascht, wie klein das ganze war. Deswegen läuft gerade der Download für Gesamtdeutschland.

Der nächste Schritt soll dann sein, mir ein paar batch-Dateien oder Scripte zu basteln, mit denen ich mit wenigen Klicks 1) das Kartenmaterial für D aktualisieren kann und 2) Karten für meine typischen Urlaubsregionen laden kann. Das würde mir derzeit schnell gelingen, aber in ein paar Wochen habe ich die ganzen Kommandozeilen und Dateipfade längst wieder vergessen.

Nun bastel ich seit Wochen an meinem Theme herum und bin insgesamt total begeistert, was alles möglich ist und wie sehr die detailierten Kartendaten samt Theme den ROAM v1 aufwerten. Einige Male dachte ich schon, ich sei fertig und das Theme würde so bleiben - nur um dann doch noch weitere Möglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren. Nun bin ich aber wirklich fast an einem Punkt angekommen, wo das Theme 'endgültig' fertig ist. Allerdings habe ich noch drei Probleme, die ich nicht gelöst bzw. drei Fragen, die ich nicht beantwortet bekomme. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben:

1.
Manche Darstellungsprobleme scheinen an der Art und Weise zu hängen, wie Kartenelemente getagged sind. Konkret sind manche Geländenutzungen auf Basis des Grundstücks gefasst, beispielsweise kann ich landuse=industrial in meinem Theme wunderbar separat darstellen und z.B. farblich hervorheben. Manchmal ist es aber auch so, dass nicht dem Grundstück, sondern nur den konkreten Gebäude die Nutzungsart zugewiesen ist, also building=industrial. Und diese Gebäude-bezogene Nutzung kriege ich im Theme nicht dargestellt, obwohl ich die entsprechenden OSM-Tags im eigens erzeugten Kartenmaterial integriert habe.

In der XML sieht das so aus:
Code:
<m e="way" k="landuse" v="commercial|industrial|warehouse">
        <area cat="roam" src="patterns/middle_purple.png"/>
    </m>
    <m e="way" k="building" v="commercial|industrial|warehouse">
        <area cat="roam" src="patterns/middle_purple.png"/>
    </m>

Der erste Teil funktioniert und wird korrekt dargestellt, der zweite Abschnitt funktioniert nicht. Woran liegt's, was mache ich falsch?

2.
Sich überlagernde Tags werden nicht korrekt dargestellt. Konkret: Ein halbes Stadtviertel ist mit landuse=residential getagged, darin dann nochmal separat einzelne Straßenblöcke mit dem gleichen Tag. Sieht in overpass-turbo so aus:
Screenshot 2023-11-02 124837.png

Im Theme sind die überlagerten Bereiche allerdings leer bzw. heben sich auf, sieht in Cruiser dann so aus:
Screenshot 2023-11-02 124907.png

Der Abschnitt der XML dazu:
Code:
<m e="way" k="landuse" v="building|residential">
        <area cat="roam" src="patterns/middle_red.png"/>
    </m>

Wie kann ich es hinkriegen, dass auch diese Straßenblöcke korrekt dargestellt werden, also in dem Fall rot wie Wohngebiet?

3.
Der Tag sports_centre bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, weil er sowohl für Sporthallen (building=yes und leisure=sports_centre) als auch für Trainingsflächen im Freien (leisure=sports_centre, tw. ergänzt um surface=grass) verwendet wird. Erstere würde ich im Theme gerne auch als Gebäude erkennen, ihnen also einen Rotton zuweisen. Letztere sollten jedoch als Freiflächen erkennbar bleiben, ich würde ihnen einen Grünton wie Sport- und Golfplätzen usw. zuweisen. Wie kriege ich das getrennt?

Zurück