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ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever

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Re: ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever
Oder hat der nur 26"-Räder eingebaut?
Das ist ne Idee! Wenn das Bremsmaß nicht ausreicht, dann bau 650B-Räder ein! Bei einem kurzem Rahmen passen lange Bremsen für die Felgen, nur die Versorgung mit Reifen wird schwierig. Ich hatte bei meinem ehemaligen Winterrad schonmal vor, auf 650B umzusteigen, eben wegen des knappen Rahmens bei gleichzeitiger Verwendung von Schutzblechen. Felgen gibt es hier, Reifen mittlerweile übrigens auch.
Hier ist eine interessante Seite zu diesem Unterfangen.
 
Wenn die 30er CX Comp da rein gehen brauchst du für deine Zwecke keinen anderen Rahmen - das passt perfekt. Silberne Gabel zu farbig eloxiertem Alan kenne ich häufiger.
 
Es geht nicht nur ums Reinpassen, denn sobald der Untergrund etwas schmutziger wird, vor allem im Wald, brauchst du etwas Platz zw. Reifen und Bremse bzw. Hinterbau, sonst staut sich der Schmadder dort und bremst. Solange auf der Straße gefahren wird, ist das natürlich egal.
 
Er hat ja vorn geschrieben, was er machen will. Hörte sich für mich jetzt nicht nach viel Schmodder an. Ansonsten hast du recht - gerade bei Laub-Schlammkombinationen.
 
Kommt drauf an, welche Reifen drauf sind. Bei 42er Walzen kann das stimmen, aber bei einem 35er Panaracer oder 32er Cypres sieht das schon anders aus.

Auch dann haben die keinen unwesentlich kleineren Laufraddurchmesser, die Reifen sind nicht wesentlich weiter von Gabelkrone oder Tretlager entfernt; das Problem der Reifenbreite bleibt.

Nominal 44mm:

http://www.ritzelrechner.de/#KB=39,53&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23&GR=DERS&TF=85&UF=2126&SL=2

Nominal 37mm:

http://www.ritzelrechner.de/#KB=39,53&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23&GR=DERS&TF=85&UF=2086&SL=2

Standard 700C/23mm:

http://www.ritzelrechner.de/#KB=39,53&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23&GR=DERS&TF=85&UF=2099&SL=2

Laufradumfang differiert um ein paar Zentimeter, Durchmesseränderung also marginal.
 
Bis in die 80er wurden Crosser auch häufig mit langen Caliperbremsen gebaut. Canti war kein Muss.

Insofern und von der Geo her denk ich auch, das ist ein Crosser.

Gruß, svenski.

rolf wolfshohl wurde auf einem alan mit caliperbremsen weltmeister.
wenn man auf die auszeichnung als crosser durch cantis verzichten mag hat man zudem aussichten auf eine echte bremse die zudem geräuschärmer arbeitet.

den platz unter der gabel sehe ich nicht als problem. hier DA EX 1st Gen. hinten habe ich die langlöcher der schenkel etwas nach unten ausgefeilt.
allerdings: das sind 28 mm michelin cross reifen. früher fuhr man eher schmale reifen im cx.

large_CP131010-3233.jpg


da fällt mir noch ein: die cx-rahmen haben keine gewinde für flaschenhalter. das waren noch rennmaschinen.
 
...
allerdings: das sind 28 mm michelin cross reifen. früher fuhr man eher schmale reifen im cx.

wobei ...

an meinem aktuellen gerät für den ernstfall sieht das nicht wirklich üppiger aus. hier mir 33er clément crusade pdx welche real 35 mm breit bauen. super allrounder im übrigen.

large_CP131019-3265.jpg


ist vielleicht nicht so das optimale bild. der gabel ausschnitt liegt ziemlich genau auf der höhe des querzuges der mini-v (welche ja auch gerne zu unrecht als schlammbremse angesehen wird). dafür sieht man, daß der monostay-hinterbau hier auch nicht wirklich üppig ausgeschnitten ist. das war in der praxis bislang auch noch kein thema.
 
Bild0104.jpg


okay, behutsam war ich cellemals eher nicht beim aufbau meines ersten crossers ;-))
da stecken allerdings 26" laufräder in einem wasserrohr-straßénrahmen für 650B. da war die feile schon mein freund ;-)
fast vermisse ich die dicken knie und die schlammkruste auf der trikotage nach den ausfahrten. lenkerloslassen zum schalten oder durchdrücken im falschen gang machen es möglich ;-)
 
... und wo ich wieder mal die elegant-gestreckte meines prototypen sehe ...
Gravelroad Racing nennt sich neuerdings zu gutdeutsch das von peter umrissene einsatzfeld. Schotterstraszenfetzen.
das cx-feld diversiviziert sich.
gazelle baut neuerdings 'nen (nicht ungeilen) strandcrosser. da gibt es rennserien anner küste.
 
So, nach der Lektüre der heutigen äußerst informativen Post mit viel Input (vielen Dank) bin ich zu folgendem Schluss gekommen, der sich nun auch Titel widerspiegelt.
Das Einsatzfeld des ganzen Vorhabens wurde ja bereits skizziert. Jetzt will ich das Kind beim Namen nennen: es wird ein Tourer mit
- Rahmen in Straßen-Geometrie
- Rahmen im oberen Drittel der für mich fahrbaren Größe
- etwas breiteren, schottertauglichen Reifen.
Also kann ich bisher besorgtes ohne Abstriche verwenden und am Schluss sollte etwas brauchbares, stimmiges dabei herauskommen

Für den rauheren Einsatz habe ich heute das hier aufgetan, dürfte je nach Baujahr sogar zumindest zeitlich noch hier her passen (die ersten wurden wohl 1988 gebaut)
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- Boulder 500 MTB 26"
- bisher für lau
Es ist das gleiche, nicht dasselbe, aber ich hab noch kein Foto

Ich denke damit bin ich aus der Zwickmühle befreit, dem Rahmen irgendetwas "aufzubürden", wofür er einfach nicht taugt, weil nicht dafür gedacht. Und ich habe zwei parallele Baustellen, damit mir nicht langweilig wird ;-)
 
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