• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen erfreue ich mich an einem nahezu neuwertigen Kotter Super Record. Der freundliche Vorbesitzer hat diese Schönheit vor über 20 Jahre beim Sechstagerennen in Stuttgart erworben. Was mich etwas wundert ist die Zusammenstellung der Komponenten, zumal sich dieser Kult-Renner wohl im Original-Zustand befindet.

Bremsen/- Bremshebel: Dura Ace
Schalthebel/Schaltwerk und Pedale: Shimano Deore
Umwerfer: Campagnolo

Vor allem über die Deore wundere ich mich, diese Gruppe kenn' ich eigentlich nur aus dem MTB Sport.

Wie denkt ihr darüber? Gelungener Komponentenmix direkt vom Hersteller oder hat da jemand Hand angelegt?

Freu mich auf eure Antwort!

Anhang anzeigen 85493

Anhänge

• 1-DSC04076.JPG
    1-DSC04076.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 136
Super Rad. Lass es so, davon gibts sicher kein zweites!
Die Deore ist sicherlich der 3fachkurbel geschuldet. Ein sehr interessantes Zeitdokument ist das auf jeden Fall. Das Rad ist übrigens eher 30 Jahre alt, die Hirschkopf-Deore kam 1980 oder 81 auf den Markt. Damals war sie als "Touringgruppe" bezeichnet. Ist die Kurbel auch Deore? Mit dem 1"-Pedalauge?

Hallo Bonanzero,

besten Dank für deine schnelle Antwort und dein Expertenwissen. Du hast recht, die Kurbel ist ebenfalls von Deore, auch wenn ich den schwarzen Hirschkopf weder hier noch am Schaltwerk erkennen kann. Über den Renner und den originalgetreuen Zustand freue ich mich sehr.

Als Dailyrunner kommt mein blaues Amateur zum Einsatz, hierfür ist mir das Record eindeutig zu Schade.

Über welchen Renner aus der Schwäbisch Alb(uch) erfreust Du dich?

Hallo Bonanzero,

besten Dank für deine schnelle Antwort und dein Expertenwissen. Du hast recht, die Kurbel ist ebenfalls von Deore, auch wenn ich den schwarzen Hirschkopf weder hier noch am Schaltwerk erkennen kann. Über den Renner und den originalgetreuen Zustand freue ich mich sehr.

Als Dailyrunner kommt mein blaues Amateur zum Einsatz, hierfür ist mir das Record eindeutig zu Schade.

Über welchen Renner aus der Schwäbisch Alb(uch) erfreust Du dich?

Ich hab selber kein Kotter, erfreue mich aber an euren mindetstne genausosehr wie ihr selber.

Hallo Kotter experts! I have come across this steel bicycle which I think was made by Albuch Kotter. The BB is Cinelli and has the marking "Albuch". There is a number attachment point which to me suggests it may have been a frame ridden by the Kotter Albuch professional racing team. I am not sure whether the frame has been re-painted or not. The groupset is Shimano 300EX, which surely was not a groupset fit for a professional racing bike? This bicycle fascinates me - any thought and input would be greatly appreciated!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpg
    image.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 127
Ich bin auf der suche nach einem Rennrad, dabei ist mir das über den weg gelaufen,
was haltet ihr von dem angebot?
Der stahl ist ja nicht der besste und bei dem Preis?

Rennrad von Kotter aus den 70ern Rahmenhöhe 65 cm

bestehend aus:

Rahmen, Falck-Rohre, blau-met.
Steuersatz, Campa GS
Garnitur und Innenlager GS
Pedale GS
Haken Christophe spezial
Riemen, Binda doppelt
Schaltwerk GS
Umwerfer GS
Schalthebel Campa Super Rekord
Zahnkranz Dura Ace 6fach
Lenker Cinelli Competicione
Vorbau Cinelli Corsa
Bremsen Campa Gran Sport
Sattelstütze Laprade 26,8
Sattel San Marco Supercorsa
2 Felgen Mavic GP 4
Preis 299
Wäre schon eine fachkundige Meinung dazu zu bekommen.

Vielen dank

Ich bin auf der suche nach einem Rennrad, dabei ist mir das über den weg gelaufen,
was haltet ihr von dem angebot?
Der stahl ist ja nicht der besste und bei dem Preis?

Wäre schon eine fachkundige Meinung dazu zu bekommen.

Vielen dank
Willkommen im Club.
Zur Info, das ist der Wertanfragefred:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/

Dürfte dieses sein, oder?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ran-sport-rahmenhoehe-65-cm/76148154-217-6861

ohne Bilder keine Wertermittlung, Glaskugel bleibt dann blind.:)

Ja genau,
einfach einen Neune Beitrag im Wertanfragefred erstellen? oder gibts hier noch infos dazu

Ich würde mich auch freuen wenn ein Kotter experte mal einen Kommentar zu dem Rad abgibt
Bin nicht der Experte, würde es aber im Wertanfragefred starten, da dort mehr Leute lesen! und somit
die Resonanz grösser sein dürfte.:)
Natürlich kannst du auch hier fragen.

K800_IMG_7482.JPG

Hi, ich bin neu in diesem Forum. Ich hatte bereits ein MTB von Kotter Albuch (Cromor) und habe mich dann bei E... in ein Rennrad von Kotter verguckt. Hier ist ein Foto. Das Rad habe seit ich es besitze ca. 1000 km gefahren und will es nun verkaufen Das hängt jetzt leider nur noch an der Wand. Dafür ist es aber doch zu Schade.

Anhänge

• K1600_IMG_7497.CR2.JPG
    K1600_IMG_7497.CR2.JPG
    385,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7505.CR2.JPG
    IMG_7505.CR2.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7499.CR2.JPG
    IMG_7499.CR2.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7485.JPG
    IMG_7485.JPG
    142 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7500.JPG
    IMG_7500.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 89
Serus miteinander, ich hätte hier ein KOTTER in liebevolle Hände abzugeben. Das gute Stück is neu aufgebaut. Der LRS ebenfals, da wurden neue Felgen und Speichen verwendet. Die Rahmenhöhe beträgt 61 cm mitte/mitte. Einmal bin ich das Rad Probe gefahren, mehr Zeit war nicht. Jetzt steht was neues altes ins Haus und da brauch ich Platz und einen Finanzplan, also darf das KOTTER gehen. Preislich wollte ich 600,00 €, Abholung in München wäre mir am liebsten, versenden geht aber auch. Wenn da jemand Interesse hat bitte bei mir melden.

MfG Jens
PS.: Hab grade die Pumpe auf den Bildern gesehen, die gehört nicht dazu.
DSC_0008.JPG

Anhänge

• DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    610,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    656,4 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    695,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    606 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    1.015 KB · Aufrufe: 110
Wo krieg ich denn Felgen 28" für 7fach Zahnkranz? Und was würden die mich kosten? Über eine Antwort, würde ich mich freuen.

Schöner Hobel!

Kotter rollt am geilsten! Mit Kotter krieste jede Otter! Kotter is vom Opper! Kotter is der Klopper! Ohne Kotter nur gestotter! Lieber Kotter als Colnago, is logo! Kotter heist Krieg! Kotter hoppa hoppa!

Zurück