• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

das ist nicht so schlimm, ich fürchte aber du willst da was modernes anbauen - das wäre schlimmer ?‍♂️
...also für mich!
Sei beruhigt: Ich habe hier eine 80er Jahre Super Record Gruppe bereitliegen. Super Zustand!

Was ich noch suche, ist das passende Innenlager. Vielleicht montiere ich sogar einen Rennlenker. :D Die Bremsgriffe sind jedenfalls makellos. Allerdings bin ich darauf hingewiesen worden, dass die Zugführung an meinem Rahmen dafür nicht optimal ist.
 
Sei beruhigt: Ich habe hier eine 80er Jahre Super Record Gruppe bereitliegen. Super Zustand!

Was ich noch suche, ist das passende Innenlager. Vielleicht montiere ich sogar einen Rennlenker. :D Die Bremsgriffe sind jedenfalls makellos. Allerdings bin ich darauf hingewiesen worden, dass die Zugführung an meinem Rahmen dafür nicht optimal ist.
Das ist eine passende Gruppe, na ja und wenn die Hebelchen nicht auf "innenverlegt" umgebaut werden sieht das halt so aus:

IMG_20200628_183631.jpg

Bei den Schaltzügen brauchst du dann aber keine extra Anschläge....
 
Das ist eine passende Gruppe, na ja und wenn die Hebelchen nicht auf "innenverlegt" umgebaut werden sieht das halt so aus:

Anhang anzeigen 807340
Hui, bei dir steht ja Feines Zeug rum. Ja, ein Aero-Umbau wäre günstig. Damit muss ich mich noch beschäftigen. Kennst du dich damit aus?

Bei den Schaltzügen brauchst du dann aber keine extra Anschläge ....
Das weiß ich durchaus. Ich hatte die Anschläge angeschraubt, damit ich die nicht lose rumliegen habe. Allmählich verliere ich die Übersicht bei all den Teilen. :oops:
 
ein Aero-Umbau wäre günstig
...haha, das glaube ich nicht! Aber im Ernst: ich weiß das es früher gemacht wurde und habe solche Umbauten auch schon gesehen. Es gibt hier ein paar Leute die das machen ließen oder selbst gemacht haben. Der Aufwand ist hoch und daher keinesfalls günstig... Mir persönlich haben die Lösungen nicht besonders gut gefallen. Recherchiere halt mal.
 
...haha, das glaube ich nicht! Aber im Ernst: ich weiß das es früher gemacht wurde und habe solche Umbauten auch schon gesehen. Es gibt hier ein paar Leute die das machen ließen oder selbst gemacht haben. Der Aufwand ist hoch und daher keinesfalls günstig... Mir persönlich haben die Lösungen nicht besonders gut gefallen. Recherchiere halt mal.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, ein Aero-Umbau wäre "günstig" im Sinne der Zugverlegung. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Albuch Kotter irgend eine Systematik betreffend der Rahmennummern? Bisher habe ich online nirgends etwas gefunden. Hab da einen Rahmen bei dem ich gern das Baujahr herasubekommen würde.
 
Gibt es bei Albuch Kotter irgend eine Systematik betreffend der Rahmennummern? Bisher habe ich online nirgends etwas gefunden. Hab da einen Rahmen bei dem ich gern das Baujahr herasubekommen würde.
Systematik ist nicht vorhanden oder zumindest unbekannt. Wenn noch Decals vorhanden sind kann man ungefähr eingrenzen....
 
Systematik ist nicht vorhanden oder zumindest unbekannt. Wenn noch Decals vorhanden sind kann man ungefähr eingrenzen....
Decals sind keine drauf, der Rahmen ist wahrscheinlich aus den 90igern, 130 EB, Bremszug im Oberrohr. Sehr enge Anlegung der Streben an der Sattelmuffe. Baujahr ist ja auch nicht extrem wichtig, halt nur interessant.
 
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Hab gerade dieses Kotter erworben und würde gerne wissen was das für ein Rahmen ist? Also was für ein rohsatz das ist und wie das Model von Kotter heißt. Vllt hat ja jemand einen alten Katalog der passt.
Zeitlich einordnen kann ichs ganz gut durch die Dura ace.

vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • 0EACE1BD-3417-4CA4-9C4F-6E614C416F01.jpeg
    0EACE1BD-3417-4CA4-9C4F-6E614C416F01.jpeg
    473,7 KB · Aufrufe: 153
  • CE376D90-9774-48E0-8A79-7F413AF2CCBE.jpeg
    CE376D90-9774-48E0-8A79-7F413AF2CCBE.jpeg
    255 KB · Aufrufe: 133
  • 18F26371-4159-4BD8-ACF6-2E148B440D8A.jpeg
    18F26371-4159-4BD8-ACF6-2E148B440D8A.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 122
  • E849802C-C385-49E8-AE1D-B0AA428316A5.jpeg
    E849802C-C385-49E8-AE1D-B0AA428316A5.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 108
  • 90FBE66F-AD4D-414C-8012-A91CDE4B3F04.jpeg
    90FBE66F-AD4D-414C-8012-A91CDE4B3F04.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 115
Hallo Kotter-Fans,

auch ich werde nächste Woche ein Kotter abholen ! Es ist ein Modell mit kompletter Shimano 600 Gruppe und auf dem Rahmen steht nur Kotter nix Albuch.....der Rahmen scheint also älter (?) im Gegensatz dazu stehen die verbauten STIs. Na mal sehen, nächste Woche gibt es dann Bilder....

LG Micha
 
Hallo Kotter-Fans,

auch ich werde nächste Woche ein Kotter abholen ! Es ist ein Modell mit kompletter Shimano 600 Gruppe und auf dem Rahmen steht nur Kotter nix Albuch.....der Rahmen scheint also älter (?) im Gegensatz dazu stehen die verbauten STIs. Na mal sehen, nächste Woche gibt es dann Bilder....

LG Micha
Stell mal Bilder rein.....
Mein Kotter hat auch die komplette 600, ist das Modell Amateur STI von 1992, aber da steht auch Albuch drauf, könnte sein, das deines älter ist....
 
Hallo, da ich das Rad erst nächste Woche abholen kann, kann ich hier erst mal nur ein Bild zeigen welches der VK gemacht hat. Der Vorbau ist natürlich etwas "artfremd" und müsste wohl ausgetauscht werden

LG Micha
 

Anhänge

  • kotter1.jpg
    kotter1.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kotter ist da !!

Heute konnte ich mir das Kotter abholen und muss sagen : für mich als Kotter-Neuling ist es ein rätselhaftes Modell !

Hier im Thread ist ja ein Kotter-Katalog von 1991 aufgeführt mit den Modellen Nürburgring, Amateur, Pfiff usw. - mein Rad ist aber defintiv keines dieser Modelle !

Auch steht bei mir auf dem Rahmen nur "Kotter" nicht aber "Albuch".......es gibt aber ein Logo "AK" = Albuch Kotter ??

Der Verkäufer berichtete mir zu dem Rad heute folgende Geschichte : sein Vater hatte dieses Rad im Anfang 2001 in einer Abverkaufs-Aktion als Fahrradhändler erworben und dafür noch einen DM-Betrag von 1400 DM bezahlt.

An dem Rad hatte er lange Freude, bis er später Rückenprobleme bekam. Dann hätte er das Rad mit einem "gemütlicheren" Vorbau ausgestattet um aufrechter sitzen zu können. Den Vorbau muss ich austauschen......

Inwieweit diese Geschichte nun glaubwürdig ist, kann ich nicht beurteilen. Rahmen-Decals und Ausstattungs-Teile scheinen mir aber zeitlich nicht alle in einem Kontext zu stehen ?

Bremsen : Shimano 600
Kurbelgarnitur : Shimano 600
Schaltwerk : Shimano 600
STI Schalt-/Bremshebel : Shimano RSX
Shimano 7fach Kassette
Umwerfer: Shimano 600
Vorbau : Tourenrad ???
Steuersatz/Lagerschalen : FSA / Duron
Gabel: Kinesis

Ein Decal mit einer Modellbezeichnung habe ich nirgends gefunden - am Rahmen befinden sich mehrere Decals mit dem Schriftzug "PROLINE"......

Kann von Euch jemand dieses Modell identifizieren bzw. zeitlich einordnen ???? Würde mich freuen !

Der Stahl rahmen ist mit RH54 wie angegossen für mich und leichter als mein Benotto Modello 800.

Hier mal ein paar Bilder...

LG Michael ( der heute seine rste praktische Übung hatte: nach 20 Jahren erstmals wieder kaputten Schlauch am Hinterrad erneuern !:) )
 

Anhänge

  • kotterrad.JPG
    kotterrad.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 125
  • AK.JPG
    AK.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 136
  • brakes600.JPG
    brakes600.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 108
  • Duron.JPG
    Duron.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 105
  • FSALager.JPG
    FSALager.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 113
  • Kinesis.JPG
    Kinesis.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 106
  • Kotterdecal.JPG
    Kotterdecal.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 106
  • Kurbel600.JPG
    Kurbel600.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 105
  • Proline.JPG
    Proline.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 105
  • RSXSTI.JPG
    RSXSTI.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Michael67
Ist irgendwie rätselhaft dein Rad. Wenn's ein Kotter ist, dann wohl ein Einstiegsmodell. Denn die Mischung aus 600/RSX ist sehr merkwürdig. Und ich bezweifle das noch alles wie 1991 ist. Hoffe das du nicht zuviel bezahlt hast dafür. Und noch viel Arbeit,bis es wieder ordentlich ist.
Hier mal noch ein Bild von meinem Amateur STI aus 92/93.
20180527_150827.jpg
 
..wie geschrieben, der Vorbesitzer hat es 2001 gekauft. Von Kotter kenne ich nur den einen Katalog hier von 1991, spätere Kataloge habe ich leider noch nicht gefunden...

LG Micha
 

Anhänge

  • Kotergravur.JPG
    Kotergravur.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten