Olddutsch
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Für den intrigierten Kurbelabziehen braut man einen 7 mm INBUS Schlüssel
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Sehr schönes Rad, auf keinen Fall neu lackieren. Sieht alles vollständig und original aus, ist mindestens obere Mittelklasse. Zeitlich kommt die Einschätzung von @Gatsby auf jeden Fall hin, die Art der Schriftzüge bestätigt das. Große Wartung und ein bisschen aufpolieren - ab geht's! Bitte sag deinem Sohn noch das man das Rad nicht auf dem Kettenblatt abstellt! Viel Spaß...Hallo zusammen, mein Name ist Andreas und mein Sohn Maximilian, hat ein Rennrad geschenkt bekommen und wollte es umlackieren. Habe ihm natürlich sofort davon abgeraten und ihm gesagt das es sich hierbei um eine Rarität handelt. Nun wollte ich mal hier im Forum einmal nach eurer Meinung nachfragen. Vielleicht weiß jemand, wann diese Rennrad gebaut wurde und wenn man es restauriert was für ein Wert es dann hat.
Ich sage schon einmal vielen Dank
Gruß Andreas und Maximilian aus Oberhausen
Mein Sohn hat sich schon einmal damit beschäftigt und es angefangen zu zerlegen.
Schaut euch einfach mal die Bilder an.
Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort. Also lohnt es sich neue Ersatzteile für das Fahrrad zu kaufen. Was für authentische Reifen, würdest du empfehlen?
Hallo und willkommen @weistdudochnicht ,Hallo an alle,
ich bin neu hier, bin Fahrradmechanikerin, sammel und restauriere alte Rennräder und bin vor tausend Jahren einmal Rennen gefahren... Scapin Zeta-Rohr mit Campa Nouvo Record 2x5 usw.
Nun habe ich blind einen Kottor`s Rahmen gekauft. Er war überlackiert und weist nach dem Abbeizen kein Rohrsatz Decal auf.
RH 57, Rahmennr. A247 5 / 06 84, vollverchromt, Muffen mit vielen Aussparungen, Ausfallenden Gipiemme, Sattelrohr innen 26,8, Gewicht R 2060 / G 780 Gramm. Gabelscheiden in Krone gemufft. K auf Sattelstrebe und Gabelkrone.
Ich habe diese ganzen 65 Seiten Kotter Kult schon überflogen, und es sollte ein 84er Albuch Aelle "Amateur" Rahmen sein. Aber... 2060 Gramm bei RH 57 sind viel zu leicht für Aelle. Das Gewicht spricht eher für Cromor.
Was für einen Rahmen habe ich?
Gruß, Thea
Ja, meiner ist jünger. Hier aus dem Prospekt, dies dürfte deiner sein...da ist meiner aber anders !
Gabelkrone bei mir als Muffe ausgebildet und alle Rahmenmuffen mit Durchbrüchen. Das sieht bei dir anders aus ;-) Isser also nicht.
Außerdem wurden in Albuch in den 80ern die Rahmen auch direkt gelötet.
ok, den Katalogauszug kenne ich. Dort werden die Muffenaussparungen erwähnt - könnte passen.
Die Bilder vom roten Rahmen habe ich gefunden, passen auch in Details zu meinem Rahmen. Die A 06 84 auf meinem Rahmen könnten Baujahr 06/84 angeben, das "A" könnte für Aelle stehen.
Aber... ich finde nur Gewichtsangeaben für Aelle Rahmen um die 2,3 Kg. Meiner wiegt 2, 06. Vielleicht hat Kotter aber auch die Aelle Rohre so sorgsam verbaut, daß er damit so leicht ist.
Nochmal, die haben fast alles zugekauft. Vor allem in dem Preissegment. Ursprünglich waren diese Räder, wie der Name schon sagt, für den Amateur-Sport gedacht und entsprechend eingepreist. Gutes haltbares Material aber aus Massenproduktion.Vielleicht hat Kotter aber auch die Aelle Rohre so sorgsam verbaut, daß er damit so leicht ist.
Richtig, außerdem ist eine gewisse Streuung normal. Zudem sind ein paar Gramm mehr oder weniger vollkommen schnuppe!Vllt wurden beim wiegen verschieden Rahmengrößen verwendet. Und dein Rahmen ist auch entlackt.
Ich habe einen Angelo Aelle Rahmen in 57 cm c-t mit 2133 Gramm.ok, den Katalogauszug kenne ich. Dort werden die Muffenaussparungen erwähnt - könnte passen.
Die Bilder vom roten Rahmen habe ich gefunden, passen auch in Details zu meinem Rahmen. Die A 06 84 auf meinem Rahmen könnten Baujahr 06/84 angeben, das "A" könnte für Aelle stehen.
Aber... ich finde nur Gewichtsangeaben für Aelle Rahmen um die 2,3 Kg. Meiner wiegt 2, 06. Vielleicht hat Kotter aber auch die Aelle Rohre so sorgsam verbaut, daß er damit so leicht ist.
Ich hab den gleichen Rahmen (gleiche Lackierung, etc.). Bei mir klebt Columbus Zeta drauf, was quasi Aelle sein muss, laut Netz. Hat auch 26,8 SaStü Maß. Die rahmengröße kann auch mal 100-200g Unterschied machen.ok, den Katalogauszug kenne ich. Dort werden die Muffenaussparungen erwähnt - könnte passen.
Die Bilder vom roten Rahmen habe ich gefunden, passen auch in Details zu meinem Rahmen. Die A 06 84 auf meinem Rahmen könnten Baujahr 06/84 angeben, das "A" könnte für Aelle stehen.
Aber... ich finde nur Gewichtsangeaben für Aelle Rahmen um die 2,3 Kg. Meiner wiegt 2, 06. Vielleicht hat Kotter aber auch die Aelle Rohre so sorgsam verbaut, daß er damit so leicht ist.