• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

AW: Albuch Kotter Kult

:D Also kann man sagen das definitiv bis 1986 alles im Werk gemacht wurde. Und Räder der Zeit, schicke, schnieke deutsche Handarbeit. Den Mythos "wurde bei Dancelli produziert" muss man noch irgendwie zerschlagen.
rifle.gif

ps: der VB is nen bisschen weit draussen beim C Record Vorzeige Kotter...

Super Bericht,
mein Händler hat vor eine paar Tagen bei einem An- und Verkaufsladen in Stuttgart ein Albuch-Kotter mit fast kompletter Campa-Jubi-Gruppe für Euro 200,- geschossen :eek:
Könnte dann evtl. sogar original gewesen sein.

Toll, vielen Dank für die Veröffentlichung deines Fundes. Da schlagen die Herzen der Kotter-Freunde höher!

Frage: Wo hast du das gefunden? Ich frage, weil es sehr mühsam ist, den Text zu lesen. Liegt wohl an der Auflösung beim Hochladen in den Thread. Vllt. ist es im "Original" leichter zu lesen.

Oder schickst du mir den Link per PN?

Frage: Wo hast du das gefunden? Ich frage, weil es sehr mühsam ist, den Text zu lesen. Liegt wohl an der Auflösung beim Hochladen in den Thread. Vllt. ist es im "Original" leichter zu lesen.

Den Bericht habe ich selbst aus der TOUR als PDF gescannt und hier für's Forum in JPEG konvertiert. In meinem Album lässt sich noch eine größere Variante ansehen (unten "Großes Bild" anklicken) und die lässt sich mittels klick mit dem Cursor (bzw. der Lupe) noch einmal in eine gut lesbare Fassung vergrößern.

:D Also kann man sagen das definitiv bis 1986 alles im Werk gemacht wurde. Und Räder der Zeit, schicke, schnieke deutsche Handarbeit. Den Mythos "wurde bei Dancelli produziert" muss man noch irgendwie zerschlagen.
rifle.gif

ps: der VB is nen bisschen weit draussen beim C Record Vorzeige Kotter...

Wenn ich das richtig verstanden habe wurde erst seit der Übernahme nach 1982 durch die Englers selber gelötet. Konrad Kotter hat wohl in Italien eingekauft. Deswegen haben ja die älteren Kotters und Kondore ITA-Gewinde.

Meines hat auch ITA (~1995), dauerhafte Verwendung von ITA macht ja auch in dem Maße Sinn, das Deutschland heit Italo geschwängert war. Ich glaube nicht das die Produktion oder der Einkauf irgentwann großflächig auf BSC umgestellt wurde. Also bis 82 aus Italien (keiner weiß woher) und danach ab Werk, bis?

Wenn ich das richtig verstanden habe wurde erst seit der Übernahme nach 1982 durch die Englers selber gelötet. Konrad Kotter hat wohl in Italien eingekauft ...

Ja, so war es wohl. In Heft 10/1985 steht in der Vorschau auf Heft 11 folgender Text als Ankündigung auf den oben eingestellten Artikel:

Ein Phönix namens Kotter - Nachdem Konrad Kotter seinen geliebten Rennstall verlor, die Fahrrad-Fabrikation aufgeben mußte, ging seine Marke "Kotter" an schwäbische Unternehmer über. Die produzieren nun erfolgreich weiter und installierten kürzlich sogar einen eigenen Rahmenbau in ihren Hallen. Wie sich die neuen "Kotters" aus Deutschland von ihren Vorgängern made in Italy unterscheiden - das zu sehen war "tour" einen Besuch wert.

So, jetzt noch herausfinden wer die Made aus Italien war und dann können wir uns als nächstes ja der Rauler-Frage widmen.

So, jetzt noch herausfinden wer die Made aus Italien war und dann können wir uns als nächstes ja der Rauler-Frage widmen.

Also die Muffen mit Kleeblättern an meinem Kotter mit Columbus SL sind doch auch an den Colnagos und an meinem Giovani zu finden - oder?
Vllt. gibt es aber einen Lieferanten für mehrere Rahmenbauer, dann sind wir wieder ratlos.

"So, jetzt noch herausfinden wer die Made aus Italien war und dann können wir uns als nächstes ja der Rauler-Frage widmen." zitat christoph68

die RAULER FRAGE würde mich auch interessieren. ich fand bisher kaum informationen zu den rahmen.

... micha[/QUOTE]

Jau, eines der großen ungelösten Rätsel der deutsch/italienischen Fahrradgeschichte.....
Ich hab da noch so einen Ermittlungsansatz und werde demnächst mal berichten wenn sich was neues ergeben hat.

Wie versprochen habe ich ein bissl recherchiert und mit dem seinerzeitigen Macher der Rauler-Räder telefoniert.
Er war sehr auskunftsfreudig und hat mir erzählt dass Rauler-Rahmen sehr wohl in Italien, aber auch im Rahmen einer Kooperation in Deutschland gebaut wurden. Die deutschen Rahmen wurden im schwäbischen gelötet, das Rahmenbauequipment gibt es sogar noch aber es wird halt nimmer produziert.

Interessant ist in diesem Thread auch dass er wußte dass die Kotter Rahmen von Konrad Kotter vor der Übernahme durch die Englers bei Romani gebaut wurden.
Somit ist ein weiteres Rätsel gelöst.
ich werde wohl noch diverse Unterlagen über Rauler bekommen, dann kann ich ja einen eigenen Thread dazu aufmachen.

" ... ich werde wohl noch diverse Unterlagen über Rauler bekommen, dann kann ich ja einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Das wäre verdienstvoll und schön. Vielen Dank schon jetzt für deine Mühe.

Frage: Wie könnte ich rausfinden von wann mein Kotter ist, vor oder nach der Übernahme?

Gibt es am Rahmen wohl charakteristische Veränderungen durch die Übernahme? Ich habe es erst 1994 gebraucht, weiß, mit original Columbus SL-Aufkleber, Shimano 600 EX tricolor und Magura HS 35 (32/33?) erworben. Es war als Langstreckenrad / Randoneuse genutzt worden.

Wie versprochen habe ich ein bissl recherchiert und mit dem seinerzeitigen Macher der Rauler-Räder telefoniert.
Er war sehr auskunftsfreudig und hat mir erzählt dass Rauler-Rahmen sehr wohl in Italien, aber auch im Rahmen einer Kooperation in Deutschland gebaut wurden. Die deutschen Rahmen wurden im schwäbischen gelötet, das Rahmenbauequipment gibt es sogar noch aber es wird halt nimmer produziert.

Interessant ist in diesem Thread auch dass er wußte dass die Kotter Rahmen von Konrad Kotter vor der Übernahme durch die Englers bei Romani gebaut wurden.
Somit ist ein weiteres Rätsel gelöst.
ich werde wohl noch diverse Unterlagen über Rauler bekommen, dann kann ich ja einen eigenen Thread dazu aufmachen.

könnte das Krauter = Cratoni im schwäbischen sein ?
Sollte man das Rahmenbauequipment nicht sichern bevor das einer auf den Schrott wirft ?
Zur Not fahr ich da hin und hols ab.:D

könnte das Krauter = Cratoni im schwäbischen sein ?
Sollte man das Rahmenbauequipment nicht sichern bevor das einer auf den Schrott wirft ?
Zur Not fahr ich da hin und hols ab.:D

Naaa, Krauter war es ned - mehr sog i ned.
Und verkaufen will er nicht, jedenfalls nicht das Rahmenbauzeugs, aber wenn schon, dann bin ich da dran....

Wenns eine Felgenbremse ist, muss es wohl die HS77 sein. Hast du die noch?

Du hast (wie fast immer) Recht: Es war HS 77.
Nein, ich hab sie nimmer, die habe ich damals 1995 (?) zur Finanzierung meiner DA 74xx verkauft.

Aber die andere Frage ist nicht beantwortet - evtl. weil es keine Merkmale beim Rahmen vor und nach der Übernahme gibt???

Du hast (wie fast immer) Recht: Es war HS 77.
Nein, ich hab sie nimmer, die habe ich damals 1995 (?) zur Finanzierung meiner DA 74xx verkauft.

Aber die andere Frage ist nicht beantwortet - evtl. weil es keine Merkmale beim Rahmen vor und nach der Übernahme gibt???

Na ja, wenn Albuch Kotter drauf steht ist es schon Made in D. Nur Kotter oder Kondor wäre dann Romani. Weiß jetzt auch ned ob die Englers auch nur als Kotter gelabelte Räder verkauft haben.
Wenn die Ausstattung an deinem Rad original ist stammt sie und das Rad aus der Zeit nach 1982 und wäre damit eins aus der Engler-Ära.
Bei den frühen findet man oft schöne Gravuren, also das K auf der Gabelkrone. Ob das bei den späten immer noch so war weiß ich nicht, könnte aber ein Kriterium sein. Gffls. hatten die das Gerät dazu nicht.

Merkmale der Albuch-Kotter-Rahmen

Frage: Wie könnte ich rausfinden von wann mein Kotter ist, vor oder nach der Übernahme?

Gibt es am Rahmen wohl charakteristische Veränderungen durch die Übernahme?

In dem oben zitierten Artikel wird ja zumindest auf die flachgeklopften Hinterstreben hingewiesen und es ist ja auch eine recht anschauliche Abbildung auf S. 31 unten links zu sehen. Ich denke, dass spätestens im Vergleich mit einem Rahmen der früheren Fertigung der Unterschied deutlich werden müsste.

@ drexl

Auf der Gabelkrone habe ich das "K". Meines Wissens war das Rad, als ich es kaufte, nicht mit Kotters Racing Team gelabelt.
Mein jetziges blaues Label (Albuch Kotter) mit eckiger Druckschrift ist definitiv aus der Schlußphase. Ich habe es noch 1995 oder 96 - damals habe ich noch keine Ahnung gehabt und auch nicht Buch geführt - nach dem Abmachen der restlichen Farbe angefordert und geschickt bekommen.

@ Christoph
Die Hinterstrebe ist nicht flachgeklopft! Dh dann wohl früher - das Logo Kotters Racing Team - das ich nicht hatte - aber hieße doch wohl später. Obwohl ich natürlich nicht weiß, was vor meiner Zeit wirklich und wie lange gelabelt war.

Also ich vermute mal, dass das Rad aus den mittleren 80er Jahren stammt, also nach 1982 gebaut wurde. Die Shimano 600 tricolor Gruppe (1984 ff) - wenn sie original ist, und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln - ein Hinweis darauf.
Die S. 32 ist mir z.Zt. - wie du weißt - nicht zugänglich. Aber ich hoffe, es mit deiner Hilfe und der Seite 32 dann herauszufinden.

Vielen Dank übrigens für die Resonanzen.

Zurück