• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpe du Zwift wie oft oben gewesen?

Hi,

ich hatte gestern bei einem Meetup (vom Kollegen organisiert) am Alpe du Zwift ein nerviges Problem:
Das Meetup war mit der Option „alle bleiben zusammen“ organisiert. Am Beginn des Anstieges sind wir erstmal mit 46km/h eine Weile gefahren. Danach hat sich Zwift überlegt, mir ein mega Drehmoment aufzuzwingen.

Mehr als 60rpm waren kaum möglich. Letztlich habe ich entnervt aufgegeben. Von Selbstzweifeln geplagt, ob es nicht doch an meiner weakness liegen könnte, bin ich den Anstieg später nochmal solo gefahren. Da war aber alles i.O. Selbst die 12% Rampen konnte ich mit gescheiter Drehzahl fahren.

Ist das ein bekannter Bug?

Anzeige

Re: Alpe du Zwift wie oft oben gewesen?
Ja, von dem Bug wird immer wieder berichtet bei den Gummiband-Events. Mal ist er da, dann wieder nicht, je nach Update.... ;)

Ich bin heute am Vormittag seit längerem wieder mal Alp du Zwift gefahren. 1Std.5 min.
Blöd wenn man da in einem Group Ride hochfährt, dann sieht man im Ziel das Glücksrad gar nicht. :(
Jetzt weis ich nicht ob ich wieder Handschuhe bekommen hab oder was anderes.
Ich hab auch vergessen ein leichtes Rad und Laufräder zu nehmen.
Bin mit dem für mich üblichen Cube Aerium und Zipp 404 gefahren.
Was denken die Spezialisten wie viel das in der Zeit ausmacht?

Ich bin jetzt nicht genau Deine Kombi gefahren, aber zw. dem Spec Aethos mit dem LW LRS und einem optimierten Rad inkl. LRS fürs Flache liegen bei mir auf eine Zeit von 1:10h drei Minuten Differenz.

Hätte auch getippt, dass du wohl so circa 2min verlierst auf die gesamte Distanz. Das würde auch ungefähr mit den Daten aus den Speedtests von ZwiftInsider passen.

Der Laufradsatz macht nur 12s aus. Mit dem Rahmen verliert man aber mehr. 1:12 bei 300W kann gut hinkommen.

Bei Zwiftinsider gibts ausführliche Tests, die gehen immer von 300W und 75kg aus, also 4w/kg

https://zwiftinsider.com/charts-frames/https://zwiftinsider.com/fastest-bike-alpe/
Ich persönlich fahre immer das Scott Addict RC mit den Lightweights. Der S-Works Aethos würde bei mir und meinen 3.85w/kg im Schnitt (mein bisher schnellster Versuch) die Alpe hoch nochmal so 4-5 sek bringen.

Ich bin heute am Vormittag seit längerem wieder mal Alp du Zwift gefahren. 1Std.5 min.
Blöd wenn man da in einem Group Ride hochfährt, dann sieht man im Ziel das Glücksrad gar nicht. :(
Jetzt weis ich nicht ob ich wieder Handschuhe bekommen hab oder was anderes.
Ich bin heute am Nachmittag Alp du Zwift gefahren.
Dieses mal mit dem S-Works Aethos mit Roval Alpinist Laufrädern.
Den Rahmen hab ich mir extra noch von meinen sauer verdienten Drops gekauft. :D
Ziemlich genau 20 Watt mehr als letzten Sonntag und dazu das bessere Equipment hab ich es tatsächlich über 5min.40 schneller geschafft.
Hätte gar nicht gedacht dass ich auf meine alten Tage da noch mal in unter einer Std. hoch komme.:)
Leider hab ich wieder nur die Handschuhe bekommen.

Alp du Zwift sub. 1h.jpg

Ich bin heute am Nachmittag Alp du Zwift gefahren.
Dieses mal mit dem S-Works Aethos mit Roval Alpinist Laufrädern.
Den Rahmen hab ich mir extra noch von meinen sauer verdienten Drops gekauft. :D
Ziemlich genau 20 Watt mehr als letzten Sonntag und dazu das bessere Equipment hab ich es tatsächlich über 5min.40 schneller geschafft.
Hätte gar nicht gedacht dass ich auf meine alten Tage da noch mal in unter einer Std. hoch komme.:)
Leider hab ich wieder nur die Handschuhe bekommen.

Anhang anzeigen 1215714
Junge Junge schläfst du auf dem Rad nicht bald ein bei deiner HF?
Respekt muss ich da sagen :daumen: , die HF hab ich schon beim warm fahren.

Wenn ich nicht grob eine Ahnung davon hätte, wie viele Meilen triduma abspult, würde ich auf Bradykardie tippen :D Ich fürchte aber, er ist einfach nur monsterfit.

Das war sicherlich das Warmfahren von @triduma
Danach ist er vermutlich total halsbrecherisch die Alpe runter ohne in den Kurven großartig zu bremsen :D

Ich hab schon immer von haus aus einen niederen Puls. Deswegen trainiere ich fast nur ohne Pulsmessung weil sonst alle denken ich fahre nur ganz locker spazieren.
Dabei strenge ich mich schon ordentlich an.

Bin froh, das die Alpe wieder geht. War ne Woche Corona krank. Jetzt scheint wieder alles im Lot. Auf Sparflamme hovhgefahren.
Anhang anzeigen 1215787
Ich werde morgen auch erstmalig nach C wieder auf den Bock steigen. Bin gespannt wie schlimm es wird. Ich plane aber erstmal nur Spazierfahrten ein.

Edit: Oh je. Puls ohne Ende. Das habe ich besser erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wg. der Watt und der dazugehörigen HF? Bist Du denn ziemlich gut trainiert?

Keine Ahnung, warum der Puls so niedrig ist, ich rede mir mal ein, dass es am Training liegt.

Denke schon, dass der Gurt richtig misst, hat auch keine Knopfzelle sondern ein Akku mit Anzeige, ob der Akku noch voll ist. Mein Ruhepuls ist auch bei ca. 40 mein max. Puls bei ca. 180

Zurück