Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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Da ich ja (zurecht) darauf hingeweisen wurde, dass dies hier ein Forum nur für alte Rennräder sei, ich aber schon drum gebeten wurde, hier mal ein Vergleich zu schreiben, werde ich genau dies tun.
Erstmal die Räder, die hier gegeneinander antreten sollen. Ein Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 mit Super Record Ausstattung.
Bilder gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/15332
Und den Aufbauthread hier: http://www.rennrad-news.de/forum/th...fbauthread-mit-irrungen-und-wirrungen.123991/
Gegen ein Bianchi Specialissima CV von 2016, ebenfalls mit Super Record-Ausstattung.
Bilder gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/17561
Erst mal zu den Fakten. Beide Räder waren die absoluten Topmodelle ihrer Zeit.
Das Barca ist aus Stahl, Columbus-Rohre, die Sorte ist der Vorgänger der SL-Rohre, die wohl genau die gleichen Dimensionen hatten. Damit wiegt der Rahmen (61 cm RH m-t, 59 m-m) 1963 g, inkl. Stellschrauben und Klemmbolzen, die Gabel 721 g. Das CV ist aus Carbon, auf Leichtbau getrimmt, aber nicht auf die Spitze getrieben. Es wurden nämlich noch Countervail-Fasern eingebaut, um Schwingungen zu dämpfen, auch wenn das ein paar Gramm kostet. Natürlich ist das CV leichter. Bei Rahmenhöhe 59 (virtuell m-m, der Rahmen ist ja geslopt) wiegt der Rahmen mit allen Metallteilen, Schelle usw. 932 g, die Gabel mit Konus 360 g. Das ist weniger als die Hälfte.
Das Barca hat klassische Speichenräder mit 32 Revolution-Speichen an Montlery legere felgen für Schlauchreifen. Das Innenlager und der Steuersatz sind aus der Nuovo Record-Gruppe, beim Innenlager hab ich etwas Schiß vor den (brechenden) Titanachsen, beim Steuersatz ist der Vorbesitzer Schuld, der die Gabel mal leicht gekürzt hatte, sodass der SR zu knapp wurde. Da beim Barca auch keine Superleichten Schlauchreifen und ein normaler Stahlkranz (Regina oro 14-26) verbaut wurde, kommt das Gesamtgewicht auf 9,4 kg. 500 g wären da locker noch zu holen mit Alukranz, Titanlager und leichten Reifen.
Das CV rollt auf Shamal Ultra 2 way fit (jaja, steht nicht drauf, ich fand die vielen orangen und weiß-roten Aufkleber störend) und Schwalbe pro one 23 tubeless. Auch da ginge sicher noch was mit Carbonrädern und leichten Schlauchreifen, aber auch da stand die Fahrtauglichkeit im Vordergrund. trotzdem wiegt das CV inkl. Sealent in den Reifen, Flahas und Pedalen (Speedplay X1 mit Titanachse) nur 6,45 kg. also ca. 3 kg weniger.
Das wars für heute, Fahreindrücke und mehr kommen in den nächsten Tagen.
Erstmal die Räder, die hier gegeneinander antreten sollen. Ein Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 mit Super Record Ausstattung.
Bilder gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/15332
Und den Aufbauthread hier: http://www.rennrad-news.de/forum/th...fbauthread-mit-irrungen-und-wirrungen.123991/
Gegen ein Bianchi Specialissima CV von 2016, ebenfalls mit Super Record-Ausstattung.
Bilder gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/17561
Erst mal zu den Fakten. Beide Räder waren die absoluten Topmodelle ihrer Zeit.
Das Barca ist aus Stahl, Columbus-Rohre, die Sorte ist der Vorgänger der SL-Rohre, die wohl genau die gleichen Dimensionen hatten. Damit wiegt der Rahmen (61 cm RH m-t, 59 m-m) 1963 g, inkl. Stellschrauben und Klemmbolzen, die Gabel 721 g. Das CV ist aus Carbon, auf Leichtbau getrimmt, aber nicht auf die Spitze getrieben. Es wurden nämlich noch Countervail-Fasern eingebaut, um Schwingungen zu dämpfen, auch wenn das ein paar Gramm kostet. Natürlich ist das CV leichter. Bei Rahmenhöhe 59 (virtuell m-m, der Rahmen ist ja geslopt) wiegt der Rahmen mit allen Metallteilen, Schelle usw. 932 g, die Gabel mit Konus 360 g. Das ist weniger als die Hälfte.
Das Barca hat klassische Speichenräder mit 32 Revolution-Speichen an Montlery legere felgen für Schlauchreifen. Das Innenlager und der Steuersatz sind aus der Nuovo Record-Gruppe, beim Innenlager hab ich etwas Schiß vor den (brechenden) Titanachsen, beim Steuersatz ist der Vorbesitzer Schuld, der die Gabel mal leicht gekürzt hatte, sodass der SR zu knapp wurde. Da beim Barca auch keine Superleichten Schlauchreifen und ein normaler Stahlkranz (Regina oro 14-26) verbaut wurde, kommt das Gesamtgewicht auf 9,4 kg. 500 g wären da locker noch zu holen mit Alukranz, Titanlager und leichten Reifen.
Das CV rollt auf Shamal Ultra 2 way fit (jaja, steht nicht drauf, ich fand die vielen orangen und weiß-roten Aufkleber störend) und Schwalbe pro one 23 tubeless. Auch da ginge sicher noch was mit Carbonrädern und leichten Schlauchreifen, aber auch da stand die Fahrtauglichkeit im Vordergrund. trotzdem wiegt das CV inkl. Sealent in den Reifen, Flahas und Pedalen (Speedplay X1 mit Titanachse) nur 6,45 kg. also ca. 3 kg weniger.
Das wars für heute, Fahreindrücke und mehr kommen in den nächsten Tagen.