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Alt gegen neu, Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 gegen Bianchi Specialissima CV von 2016

jetzt fahr mal und berichte dann. ich glaub ja, du trittst das barca danach in die tonne :D :D
wobei mir das schalten am rahmen schon fehlen würde bei so modernem plastik :D
 

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Re: Alt gegen neu, Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 gegen Bianchi Specialissima CV von 2016
Beim Anblick des CV denke ich an gar nix.
Ich denke an Sepp Vanmarcke im Schlepptau von Cancellara, wie sie versuchen die 15 sec auf Sagan zuzufahren ;)

Ich finde den Silberpfeil von Fangio auch aufregender als den von Rosberg, aber beides sind reinrassige Rennmaschinen, wo die Form der Funktion untergeordnet ist. Jeweils zu ihrer Zeit das obere Ende des technisch machbaren. Selbiges trifft hier auch zu.

Ganz unabhängig davon finde ich die Proportionen von dem CV noch ganz gefällig, da gibt es weitaus Schlimmeres auf dem aktuellen Markt.
 
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Ich finde den Silberpfeil von Fangio auch aufregender als den von Rosberg, aber beides sind reinrassige Rennmaschinen, wo die Form der Funktion untergeordnet ist. Jeweils zu ihrer Zeit das obere Ende des technisch machbaren. Selbiges trifft hier auch zu.
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Ersteren könnten manche hier im Forum wahrscheinlich noch mit dem Werkzeug aus dem Fahrradkeller komplett zerlegen und gewartet wieder zum laufen bringen.
Der neue braucht diverse Ingenieure und Rechner, bevor der aufwacht...
:confused:
 
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Das finde ich z.B. stimmiger. Abgesehen von der Kurbel, aber die sehen ja alle häßlich aus.
Und vor allem werden die wohl in der Schweiz hergestellt, komplett! Nix mit Taiwan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich ist schon interessant. Ein Rad, das prinzipiell dasselbe kann, kann auch 2/3 wiegen vom "Normalwert". Es wird besser beschleunigen, besser kraxeln und auch besser bremsen.
Jetzt interessiert uns natürlich der direkte Fahrvergleich. Wieviel schneller ist die neue Kiste. Fährt sie besser? Ist das Fahrgefühl den Preis wert?
Aber die Emozione ist futsch. Wenn das Rad nicht himmelgrün lackiert wäre, dann wäre es genauso beliebig wie die anderen Schüsseln, die man auf Werbeseiten und in den Katalogen sieht, die Fahrer mit ernstem Gesichtsausdruck, als ob sie mit dem Fahren dieser Räder ihr sauer Brot verdienen müssten.
Beim Anblick des Barça denke ich immer gleich an Helden wie Gimondi, im Wettkampf mit Merckx und Maertens, mit hübsch gegelter Frisur und einem Lächeln im Mundwinkel.
Beim Anblick des CV denke ich an gar nix.
Und die heutige Jugend wird in 40 Jahren beim Anblick eines solchen Oltimers an den Kampf von Vanmarcke gegen Cancellara und Sagan denken...
Die Vergangenheit ist immer schöner. Und um es auf die Spitze zu treiben, die meisten Stahlrahmen sehen für nicht Eingeweihte auch alle gleich aus.
jetzt fahr mal und berichte dann. ich glaub ja, du trittst das barca danach in die tonne :D :D
wobei mir das schalten am rahmen schon fehlen würde bei so modernem plastik :D
bin beide schon gefahren, werde aber jeweils noch eine Runde diese Woche fahren, damit der Vergleich lebendiger ist. Eins wird aber klar, der Vergleich wird hinken, da man beide Räder nicht mit dem gleichen Maßstab messen kann (und darf). Die Funktion ist ja auch eine andere.
 
Ob in einem halben Jahrhundert der Rahmen noch existiert??? Ich meine jeder Sturz könnte den Exitus bedeuten.
 
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bin beide schon gefahren, werde aber jeweils noch eine Runde diese Woche fahren, damit der Vergleich lebendiger ist. Eins wird aber klar, der Vergleich wird hinken, da man beide Räder nicht mit dem gleichen Maßstab messen kann (und darf). Die Funktion ist ja auch eine andere.
:idee:
Wann hinkt der Vergleich den nicht?
Wenn auf dem CV jemand sitzt, der auch 40 Jahre jünger ist als der Barcellona-Fahrer?
:D
 
Der vergleich der beiden Räder ist doch sowas von bekloppt,das sind 2 Welten Muss man nicht verstehen,es sei denn man hat Brückengrüne Brillengläser in seiner Brille
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja noch nie so ne carbonhure gefahren! Würd ich ja gern mal testen. Ich glaub, das könnte schon auch spaß machen.
Optisch find ich den Hobel auch gar nicht so übel. Aber ich hab mich eben sehr in stahlrahmen verliebt :)
Wobei ich sagen muss, diese modernen Campa Super Record teile an nem alten 753 Rahmen sollten doch auch ganz nice am Rahmen aussehen.....und gewichttechnisch ist doch da unter 7,5kg drin, oder?
 
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Das finde ich z.B. stimmiger. Abgesehen von der Kurbel, aber die sehen ja alle häßlich aus.
uhh....ne. das gefällt mir gar nicht. die sattelstreben so weit unten am sitzrohr, fand ich ja am stahlrahmen schon doof. Und diese MTB übernahme der verstärkung von Sitz und Oberrohr...igitt, igitt :D
Aber, zum glück sind geschmäcker verschieden....sonst hätten wir ja alle die gleiche Frau :D
 
uhh....ne. das gefällt mir gar nicht. die sattelstreben so weit unten am sitzrohr, fand ich ja am stahlrahmen schon doof. Und diese MTB übernahme der verstärkung von Sitz und Oberrohr...igitt, igitt :D
Aber, zum glück sind geschmäcker verschieden....sonst hätten wir ja alle die gleiche Frau :D

Ja, Gott sei Dank. Meine erste Wahl ist natürlich Stahl, aber wenn, nur falls, irgendwann, dann wohl BMC. Möchte keinen Konzernrahmen der aus Kostengründen in Asien gefertigt wurde. Ist mir zu blutleer.
 
Wenn Carbon, dann von den Jungs, die das am besten (auch) zu bezahlbahren Kursen herstellen können. Und das sind Taiwanesen. Die haben seit Ende der 1980'er Erfahrung mit diesen Dingern (z.B. Giant-Cadex) und bauen wenig Shyce. "Blutleer" sind solche Räder eh'... Auch wenn sie aus Italien kämen. BMC macht da auch keine Ausnahme, Cervelo auch nicht,...

Aus dieser Neugier zum Material habe ich mir vor zwei Jahren ein Ridley-Noah geholt. Was soll ich sagen? Ich bin letztes Jahr 200 km damit gefahren - von insgesamt etwa 9.000 km. Soviel zum Thema "Nachhaltigkeit"... Die Stahlflitzer machen einfach mehr Spaß.

Würde mich interessieren, wie Hilde das in ein- zwei Jahren sieht.
 
Wenn Carbon, dann von den Jungs, die das am besten (auch) zu bezahlbahren Kursen herstellen können. Und das sind Taiwanesen. Die haben seit Ende der 1980'er Erfahrung mit diesen Dingern (z.B. Giant-Cadex) und bauen wenig Shyce. "Blutleer" sind solche Räder eh'... Auch wenn sie aus Italien kämen. BMC macht da auch keine Ausnahme, Cervelo auch nicht,...

Aus dieser Neugier zum Material habe ich mir vor zwei Jahren ein Ridley-Noah geholt. Was soll ich sagen? Ich bin letztes Jahr 200 km damit gefahren - von insgesamt etwa 9.000 km. Soviel zum Thema "Nachhaltigkeit"... Die Stahlflitzer machen einfach mehr Spaß.

Würde mich interessieren, wie Hilde das in ein- zwei Jahren sieht.

Nö. Die Bangladeshis nähen auch zu guten Kursen. Weil sie es am besten können? Nix gibts. Seit wann kann Mitteleuropa kein High-Tech mehr???

Meine Sorge ist eher daß man in 30 Jahren eventuelle Rahmendefekte nicht mitbekommt. Da ist Stahl ja "offensichtlicher".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ja noch nie so ne carbonhure gefahren! Würd ich ja gern mal testen. Ich glaub, das könnte schon auch spaß machen.
Optisch find ich den Hobel auch gar nicht so übel. Aber ich hab mich eben sehr in stahlrahmen verliebt :)
Wobei ich sagen muss, diese modernen Campa Super Record teile an nem alten 753 Rahmen sollten doch auch ganz nice am Rahmen aussehen.....und gewichttechnisch ist doch da unter 7,5kg drin, oder?

Neue (moderne) Teile am alten Rahmen dan hast du einen Bastard:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann Mitteleuropa kein High-Tech mehr???
Können wir, kostet aber auch. Und in Sachen Carbon sind wir wohl auch "Stand der Technik". Allein was im Flugzeugbau bei Airbus gebaut wird und dann in der Windkraftanlagenherstellung. So isses ja nicht. Trotzdem purzeln in Taiwan richtig gute Carbonräder vom Band und die werden dann größtenteils nur noch gelabelt. In Europa bekommen sie dann Lack und Komponenten.
 
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